Alles zu Ausstattung, Kaufberatung, Empfehlung, Tests, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, endlich war es nun soweit - der Winter hielt Einzug und ich konnte mein neues Winterauto, den Picanto Spirit, endlich mal ausgiebig testen. *klatschen*

      Gerade noch pünktlich genug zum Schneeinbruch ließ ich dem Kleinen vier nagelneue Continental WinterContact TS800 XL in 165/60 R14 aufziehen. Ich entschied mich für diesen Winterreifen da er die Bank durch alle Tests immer mit oben dabei war - meist unter den ersten drei. Zum Reifen kann ich nur sagen das er unheimlich Grip hat. Egal ob beim Anfahren oder Abbremsen, der langt gut zu. Besonders Spaß machte es mit den Reifen sich durch tiefere Schneeverwehungen zu "buddeln". Irgendwie will der Kleine immer weiter. Selbst wenn es dann nicht mehr vorwärts ging so ließ er sich jedesmal rückwarts wieder freifahren um mit neuem Schwung wieder an die Arbeit zu gehen. Gott, das machte mal so richtig Spaß. Da muß ich aber erwähnen von einem 800 Einwohner Ort zu stammen und ich als Teststrecke einige ungeräumte und ungestreute landwirtschaftliche Wege nutzte. Hätte ich mich festgefahren dann hätte ich maximal 400 Meter bis zum Ort gebraucht um einen Bauern mit Traktor um Hilfe zu rufen. Man kennt sich halt in so einem kleinen Ort. Aber es war ja dann doch nicht nötig - der Kleine werkelt sich irgendwie immer wieder heraus. Schade nur das er nicht mit etwas mehr Bodenfreiheit und Allrad zu ordern ist. Quassi ein Cross-Picanto. Denn wenn er sich festfuhr in der Schneeverwehung dann spielte er bereits mit der Front Schneepflug. Kam dennoch stets rückwärts wieder raus. Nicht so gut war dann natürlich mein Spritverbrauch während der Tests - über 11 Liter finde ich schon heftig. Aber ansonsten machte er sich ausgesprochen gut im reinen Schnee. Eigentlich schon so gut, dass ich zeitweise einige Besucher hatte die interessiert mit ihren Vierbeinern meine "idiotischen" Tests anschauten um dann doch im Gespräch anerkennend über den Kleinen zu sprechen. Einer meinte gar: "Das gibts doch gar nicht. Wie kam der durch die Verwehung?" und so schaffte es mein Kleiner dann zeitweise zum Gesprächsthema an unserem Tisch auf der gestrigen abendlichen Weihnachtsfeier unseres Fußballclubs und bekam gleich in der großen Runde die Anerkennung von mir und zwei weiteren Zeitzeugen meiner Schneespaße am Tage. Ach ja, das ABS arbeitet übrigens recht laut aber einwandfrei. ASR blinkt auch ständig kurz auf beim flotten Anfahren auf Schneedecke. Das arbeitet wirklich gut. Man spürt kaum das da ein technisches Helferleinchen hilfreich unter die Arme greift.

      Dennoch, für mich als Cabriofahrer im Sommer der einen guten Winterersatz sucht wünschte ich einen Kleinwagen wie den Kia mit etwas mehr Bodenfeiheit und Allrad. Das wäre top. :super:

      Etwas überrascht war ich dann aber bei der Kreisfahrt auf unserem fast schneegeräumten Friedhofsparkplatz. Wenn der Kleine dann wegrutschte und abging war es meist sehr schnell und überraschend. Das er sich da besonders gut zum driften eignen würde kann ich nicht sagen. Es war eigentlich nie so das sich das Heck zuerst anmeldete - wenn dann ging der ganze Kleine seitlich weg. Könnte eventuell am kurzen Radstand liegen, ein Bekannter berichtete auf der Weihnachtfeier von seinen winterlichen Drehproblemen mit seinem Smart. Er hatte in den vergangenen Jahren bereits mehrere unbeabsichtigte Dreher mit dem Smart. Aber andererseits geht man ja im Winter auch nicht mit soviel Speed in die Kurven. Jedenfalls weiß ich nun, daß ich in Kurven lieber vorsichtiger mit dem Kleinen unterwegs bin. Wenn er weggeht dann geht es wirklich sehr schnell. Du denkst noch: "Man der hat Grip!" und dann geht es plötzlich recht schnell und er überrascht dich und geht gleich ganz weg.

      Was ich mir da an meinem Kleinen wirklich wünschte:
      - mehr Bodenfreiheit
      - eine Allradversion

      Dann sind da noch einige Dinge die der Kleine im Winter besser machen könnte. Kommen wir zum ersten zu den optionalen Parksensoren für vorne und hinten. In der Regel piepsen die Teile lautstark wenn sich etwas in ihrem Gefahrenbereich begibt. Verständlich ist auch das sie beim Starten lautstark warnen wollen wenn ein Sensor mit Schnee bedeckt ist und vor Fahrtantritt nicht gesäubert wurde. Nicht verständlich ist hingegen das der Fahrer dieses nervige gepiepse nicht per Tastendruck abstellen kann. Nicht jeder geht erst immer um seinen Wagen und säubert die Sensoren im Winter. Im Handbuch fand ich keinen Hinweis das sich der akustische Ton ausstellen läßt. Die optische Anzeige reicht da absolut aus und nervt nicht so extrem. Bei mir sind übrigens fast immer die vorderen Sensoren schuld.

      Was ich mir für meinen Kleinen wünschte:
      - eine manuelle Abschaltmöglichkeit für den Warnton der Parkhilfen

      Dann kommen wir zum nächsten Punkt - die hinteren Scheibenwischer. Obwohl ich die Spirit-Ausführung fahre habe ich keinen Intervall für den hinteren Scheibenwischer. Gerade dann wenn man nicht vor Fahrtantritt ordnungsgemäß das Dach frei räumt taut während der Fahrt der Schnee nach hinten hin weg über rinnt über die Heckscheibe. Eigentlich ist es dabei immer gerade soviel, das ich in regelmäßigen Abständen den Heckwischer einmal per Hand an- und ausschalte. Es könnte doch mit einer Intervallschaltung so komfortabel sein.

      Was ich mir für meinen Kleinen wünschte:
      - eine Intervallschaltung für den Heckwischer

      Und weiter geht es. Hier fasse ich gleich drei Dinge zusammen die ich mir für meinen Kleinen wünschte. Zum einen die Option auf beheizbare Waschdüsen vorne. Der linke "Spritzer" gab bei mir bereits auf und ließ sich erst wieder durch Sonnenstrahlen zur Arbeit bewegen. Aber gerade im Winter ist es einfach Schei..e wenn dir auf der Autobahn ständig der vorausfahrende den Mist von der Straße auf deine Scheibe wirbelt aber der "Spritzer" nur bei Sonnenschein arbeiten möchte. Insgesamt kommt mir morgens auch die Kunststoffeinlage im Lenkrad verdammt kalt vor. Da würde ich wirklich ein beheiztes Lenkrad bevorzugen und den Smartkey zum schlüssellosen starten. Denn ich bin auch kein Freund des schlüsselhantierens mit kalten Händen morgens. Gut ist hingegen die zweistufige Sitzheizung und die beheizten Spiegel. Die Heckscheibe braucht aber immer etwas länger für die freie Sicht. Gut funktioniert auch die Taste an der Klimaautomatik um die befrorene Frontscheibe mal eben frei zu schaffen. Geht bei mir schneller als bei der Heckscheibe.

      Was ich mir für meinen Kleinen wünschte:
      - beheizbare Waschdüsen
      - beheiztes Lenkrad
      - schlüsselloses Starten

      Kommen wir nun zum Tanken. Da wünschte ich mir eine andere Sicherung für den Tankdeckel. So ist der Tankverschluß mit einer Schnurr mit dem Tankdeckel verbunden und sichert ihn so vor unfreiwilligem Bodenfall. Allerdings hat sich die ansonsten bewegliche Schnurr bei mir schon dank Kälte an den Tankverschluß festgepappt. Dann kannst du den Tankverschluß zwar losdrehen doch die festgepappte Sicherungsschnurr hindert ständig daran den Verschluß bequem abzuschrauben. Denn der Tankverschluß an sich ließ sich ohne Probleme drehen, war also nicht wegen der Kälte festgefroren. Das was nervt ist die festgefrorene Sicherungsschnurr.

      Was ich mir für meinen Kleinen wünschte:
      - anderen Sicherungsmechanismus zur Sicherung des Tankdeckels

      ...mache morgen weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimeWarp ()

    • Startprobleme hatte ich bislang auch noch keine. Allerdings sind wir hier bei uns auch noch weit von -20°C entfernt. Daher umso beruhigender wenn es bei dir einwandfrei geht. :super:

      Insgesamt bin ich bisher aber mit meiner Entscheidung zum KIA Picanto Spirit Automatik als Ersatzwagen im Winter bzw. als Zweitwagen für das Einkaufen oder den Arbeitsweg sehr zufrieden. Ich schrieb ja bereits etwas in diesem Bericht dazu. Er ist zwar nicht ganz so perfekt wie ich es mir eigentlich erhoffte aber dafür sehr nahe dran und billig im Unterhalt.

      So als tägliches Auto zum Büro über ca. 35km Autobahn für die einzelne Fahrt macht er sich gut. Morgens habe ich fast immer Stop & Go am Autobahnkreuz. Da ist das Automatikgetriebe echt eine bequeme Sache. Und abends geht es meist auch nicht schneller als mit ca. 120km/h wegen des hohen Verkehrsaufkommens nach Hause. Da werkelt die Automatik im höchsten Gang erfreulicherweise sehr leise im Innenraum und das ECO-Symbol leuchtet grün im Display. Ab ca. 130km/h bleibt das ECO-Symbol dann aber ständig aus. Es macht bei 130km/h auch keinen Sinn den Kick-Down zu treten. Die Automatik schaltet dann zwar noch einen Gang zurück und man hört es dann auch sehr deutlich im Innenraum. Aber wirklich mehr Beschleunigung kommt da irgendwie nicht. So trete ich bei 130km/h auch keinen Kick-Down mehr sondern drücke das Gaspedal langsam weiter durch um notfalls mal auf 160km/h oder 170km/h zu beschleunigen. I.d.R. ist es aber im Feierabendverkehr nicht nötig und ich bin meist froh wenn ich im Autobahnverkehr flüssig mit 120km/h bis zu meiner Abfahrt durchkomme. Daher bin ich wie schon gesagt eigentlich sehr zufrieden mit dem Kleinen im frühmorgendlichen und abendlichen Feierabendverkehr auf dr Autobahn. Morgens ist die Automatik echt bequem im Stop & Go und abend sehr leise im Fahrgeraüsch bei ca. 120km/h. Das die Automatikversion leiser ist als der Schalter erwähnte ich ja bereits in einem anderen Thread.

      Als Stadtwagen und Einkaufswagen macht der Kleine ja eh eine gute Figur. Mit den umgelegten Rücksitzen die ich eigentlich nur sehr selten wirklich mal brauche hat der Kleine auch keine Angst bei Praktiker oder OBI vorzufahren. Allerdings verbraucht der Kleine in der Automatikversion sehr viel Sprit im Stadtbetrieb und verleitet durch seine gute Anfahreigenschaft auch noch zu ständigen flotten Ampelstarts oder Zwischspurts. :wacko: Aber dank der Automatik ist er dennoch in der Stadt sehr bequem zu fahren.

      Wie er sich im Winter macht beschrieb ich ja im Eröffnungspost ausführlicher. Zwar hat er ein paar kleine Schwächen aber auf der Straße macht er sich (zumindest in den 3 Tagen Schnee die ich sehen durfte) ziemlich gut.

      Dennoch würde ich ihn sofort eintauschen, falls KIA einen Picanto Cross auf den Markt bringen würde, ausgestattet mit allem was die Spirit-Version schon mitbringt und zusätzlich dann:

      - Allradantrieb
      - Automatikgetriebe
      - mehr Bodenfreiheit
      - Klimaautomatik
      - beheizbare Wischwasserdüsen
      - beheizbare Sitze
      - beheizbare Außenspiegel
      - beheizbares Lenkrad
      - Intervallschaltung Heckwischer
      - Stummschaltung für Warnton der Einparkhilfen
      - anderes Sicherungssystem für Tanddeckel
      - Diesel oder Gasanlage
      - Smart Key (schlüsselloses starten)
      - Aufbewahrungsbox für Sonnenbrille links über der Tür

      und was die Spiritversion eh schon alles sonst noch hergibt an Komfort und Fahrhilfen.

      Wenn es den Picanto Cross gäbe wäre mein bisheriger sofort wieder weg. Der hätte alles was ich bräuchte als Zweitwagen für Einkäufe, Arbeit und Winter. Dazu ist er so billig im Unterhalt das er über das ganze Jahr als Zweitwagen neben dem Cabrio laufen könnte. Denn da ist der Hacken an der Sache. Klar gibt es Fahrzeuge die gerade für mich Cabriofahrer als Zweitwagen in Frage kommen. Beispielsweise läßt sich der BMW X1 mit xdrive, Automatik und allem was genannt wurde ausstatten. Aber da geht es dann bereits auf 40.000€ zu und dazu ein hoher Unterhalt über das ganze Jahr. Und da patzt es dann wieder. Also KIA - bringt gefälligst für uns Cabriofahrer einen billigen "Ganzjahreszweitwagen" für Einkauf, Winter und Arbeit mit sinnvoller Ausstattung auf den Markt. Ich kaufe den sofort. :P
    • Hi Edgar,

      nicht umsonst ist/war der Pic Testsieger, bei den Kleinwagen!!!
      Und wenn du alle deine Wünsche in einem Auto haben möchtest, musst du den Corsa, Fiesta oder Polo nehmen - bist dann aber ordentlich über 20.000,-
      Ich habe mich nämlich vor über 6 Jahren auf die Suche nach einem Kleinwagen gemacht, z. B. Corsa ohne Radio, Alu und sonstigem Schnickschnack, war ich bei 18.000,- ..... deshalb bin ich wieder zurück auf den Pic.

      Gruss Uli
    • feisalsbrother schrieb:

      Und wenn du alle deine Wünsche in einem Auto haben möchtest, musst du den Corsa, Fiesta oder Polo nehmen - bist dann aber ordentlich über 20.000,-
      Soweit ich weiß gibt es Corsa, Fiesta und Polo nicht in Kombination mit Allrad und Automatik. Die letzten "wahren" Lückenfüller in der Disziplin Kleinstwagen + Allrad + Automatik waren Suzuki Alto und Subaru Justy. Und in deren aktuellen Modellen gibt es diese beiden auch nicht mehr in dieser Kombination.

      Ich sags ja - ein Picanto Cross muss her. *klatschen*
    • TimeWarp schrieb:

      Ich sags ja - ein Picanto Cross muss her. *klatschen*
      Gerade gefunden - VWs Studie eines kleinen "Crossers" auf Basis des Up mit Allrad für den "kleinen" Geldbeutel. Aber noch nicht auf dem Markt. Soll der wirklich in der unteren Preisklasse in Kombination Automatik und Allrad konkurrenzlos bleiben?

      edit: Der kommt doch nur mit Frontantrieb daher :(

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121217/d5pwp93u.jpg]
    • Hi Jo,

      die "DREAM TEAM EDITION"-Seite wurde rausgenommen.
      Ich interpretiere das so, bei DREAM TEAM werden "Die Kia DREAM-TEAM Edition"-Vorteile erklärt, bei DREAM TEAM EDITION werden die einzelnen Modelle vorgestellt. Habs auch nur rausgefunden, da ich oben in der Adresszeile nachgesehen habe.

      Also, meine Antwort im Beitrag 2 stimmt.


      Gruss Uli
    • Moin,

      über Start/Stopp kannst du in deiner Anleitung was nachlesen. Es kommt drauf an, wie du z.B. an die Ampel ran fährst (mit getretener Kupplung oder ranrollen), je nachdem geht der Motor aus.
      Berganfahrhilfe funktioniert automatisch. Das kannst du auch nachlesen, oder selber mal am Berg testen. Fahr einen Berg/Hügel an, bremse und versuche dann wieder anzufahren. Wenn der Wagen zurückrollt, musst du eine Werkstatt aufsuchen.

      Gruss Uli
    • an die ampel fahren gang raus kupplung loslassen motor geht aus kupplung treten motor springt an.
      aber das alles nur wenn die ganzen werte der sensoren passen.

      steht im display isg eingeschränkt geht sie nicht. erst wenn die werte wieder passen geht es.

      an einem berg anhalten bremse treten kurz warten dann losloassen und brmese hält für ca. 5 sek und in der zeit dann losfahren sonst rollt man.
      testen kannst du es in dem du dann die bremse loslässt und wartest bis er rollt.

      bei mir funzt es 100%
      Kia Ceed GT-Line T 1.0 GDI mit Pilotpaket EZ: 03/16
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749127.png]
    • divererse Fragen zum Picanto !

      Hallo Leute,
      ich bin neue hier und hätte mal ein paar Fagen zum Picanto, den wir jetzt seit 2 Wochen haben.

      1. Auf der Fahrerseite sind die Spiegelverstellung im Dunkeln nicht beleuchtet, ist das richtig oder ist bei mir was defekt?
      2. Fensterheber an den hinteren Türen leuchten auch nicht?
      3. Gestern stand das Auto in der Sonne und die Scheinwerfer fingen an der Seite von innen zu schwitzen.

      Es handelt sich um einen 1.0 Spirit.

      liebe Grüße