Alles zu Ausstattung, Kaufberatung, Empfehlung, Tests, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrollier mal, ob dein Picanto sonst alle Sachen drin und dran hat, die in der Beschreibung stehen, nicht dass man dir ein EU-Modell angedreht hat. Es kann auch sein, dass nur Edition 7 draufsteht, aber nicht drin ist ;) Hast du den Wagen denn als Edition 7 bestellt oder hast du einen Händlerlagerwagen genommen?

      Auf meinem neuen Venga Spirit waren auch "Sun Edition" Aufkleber drauf, da hatten Sie wohl bei Kia noch welche übrig meinte mein Händler.

      Gruß Stefan
    • Merkwürdig, der Picanto hat in allen Varianten (D) den Boardcomputer. Ausgerechnet das Sondermodell soll keinen haben, was ja oft auf eine günstigere Variante aufbaut. Laut Konfigurator (D) hat auch der Edition 7 einen Boardcomputer. Ab zum Händler und nachfragen was Sache ist. Alternativ beim Kundenservice oder dem Kia Facebook Team die Fahrgestellnummer geben und dort nachfragen.
    • Also ich habe den Wagen normal beim Händler gekauft. Alle anderen Ausstattungsmerkmale passen auch, nur der BC nicht.
      Kia Deutschland hat mich wieder auf den Händler zurückverwiesen und hier hilft man mir einfach nicht. Ich wurde schon zigmal vertröstet...
    • Detailfragen Edition 7

      Hallo!
      Kann mir jemand sagen, ob bei der Picanto-Edition 7 der Heckscheibenwischer wirklich nur im Dauerbetrieb läuft, oder hab ich bisher nur nicht verstanden, wie man eine Intervallschaltung hinbekommt? Zweite Frage: Bekommt man irgendwoher eine verbindliche Angabe, ab wann die Tankleuchte angeht? In der Beschreibung steht nur, man solle dann so bald wie möglich tanken (worauf ich sogar selbst gekommen wäre ;) ) . Bei meinem alten Polo wusste ich, es sind dann noch sieben Liter drin, im Falle des Falles bei normaler Fahrweise also noch knappe 100km möglich... Dritte Frage: Habe jetzt mehrfach festgestellt, dass die hinteren Fenster von innen leicht beschlagen sind, wenn er über Nacht draußen gestanden hat. Wo könnte denn da was undicht sein bzw. müsste es bei einem Neuwagen nicht eigtl. dicht sein ;) ? Bin dankbar für jede sachdienliche Antwort!
    • Moin,

      kein deutscher Picanto hat Intervall-Betrieb für den Heckwischer, egal welche Baureihe oder Ausstattung.
      Wenn die Tankleuchte brennt, kann ich noch 50km und mehr fahren, je nach Gaspedal.
      Für die Feuchtigkeit im Auto gibt es eine einfache Lösung: Zeitungspapier unter die Schuhe legen und nach der Fahrt sofort entfernen. Da die Zawngsentlüftung im Heckbereich ist, beschlagen die hinteren Scheiben. Prüf doch mal bitte, ob alle Fenster richtig geschlossen sind. Eine Fahrt durch die Waschanlage zeigt manchmal auch Mängel der Dichtigkeit auf, oder mit mit einem Hochdruck-Reiniger auf alle Dichtungen sprühen,

      Gruss Uli
    • Zu zweitens:
      Steht im Handbuch

      Geringer Kraftstoffvorrat-Warnleuchte:

      Diese Warnleuchte zeigt an, dass nur noch ein geringer Kraftstoffvorrat vorhanden ist. Die Warnleuchte wird eingeschaltet, wenn der Kraftstoffvorrat nur noch ca. 6 Liter beträgt. Tanken Sie sobald als möglich.

      Drittens:
      Ist normal. Im Fahrzeuginneren ist es wärmer, als außen. Es bildet sich Kondensat. Scheibe beschlägt.
      Klima an oder Heckscheibenheizung und gut. :)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/351044_5.png]

      Ford Focus, Opel Corsa B, Seat Alhambra, Audi A2, Volvo 440, Mazda 323F, Mazda 2, Mazda 3, Skoda Fabia, Mercedes Benz Vito, Kia Picanto
    • [Kaufberatung] Picanto

      Moin moin,

      ich bin froh, dass ich euch gefunden habe, denn ich habe in Sachen "Kleinwagenpreise" absolut keine Ahnung. Leider ist mein geliebter uralt 190e 2,3 im Alter von 23 Jahren zu Jahresbeginn an einer undichten Zylinderkopfdichtung und diversen Fahrwerkschäden in den Youngtimer-Himmel aufgestiegen.

      Da ich - wie passend - gerade einen neuen Job angenommen habe und zumindest jedes WE 250km pendle, brauche ich einen Wagen der zuverlässig läuft und in den kommenden Jahren praktisch keine Kosten verursacht.

      Zu meinen Fragen:
      - Wie zufrieden seid ihr mit eurem Picanto?
      - Was macht Probleme, fällt euch negativ auf? (vielleicht am besten die Variante dazu nennen)
      - Wie empfindet ihr den 1.0 Motor in Sachen Lautstärke und Durchzug?
      - Habt ihr Erfahrungen mit der KIA-Garantie, arbeiten die (tendenziell, ich weiß jedes Autohaus ist anders) problemlos (was man ja von Toyota hört), oder muss man streiten?
      - Wie empfindet ihr den Wagen auf der Langstrecke?
      - Was haltet ihr von EU-Importen?
      - Kennt ihr einen Weg schnell, zuverlässig und günstig an einen Neuwagen zu kommen?

      Ich wäre euch für Infos und Tipps dankbar.

      Gruß
      der Rabbi
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • Moin Rabbi,

      ich habe zwar noch das alte Modell (Bj 2007) und bin voll zufrieden, mit Motor, usw.
      Ich fahre jeden Tag 60km BAB und 20km Stadt/Land (max 120km/h) und mind. 1x im Jahr nach Chemnitz mit schönen Vollgas-Strecken - alles ohne Probleme. Durch die Gas-Umrüstung spare ich auch noch bares Geld. Habe jetzt fast 80.000km auf der Uhr und noch nie Probleme gehabt.

      Der Edition 7 ist eine gute Alternative zum teureren Spirit und enthält eine Mehrausstattung von 2500,- auf Basis des Pic-Attract. Ich habe schon die 1l- und 1.2l-Version gefahren, die 1l-Variante ist beim "voll beschleunigen" rauh, da nur 3-Zylinder, aber wenn du mit 120/130 dahin gleitest, hörst du davon nichts.

      Händler in deiner Nähe:
      mulfinger-backnang.kiapartner.de, ist in Winnenden und Backnang.

      oder bei Kia in der Gebrauchtwagen-Börse suchen, da gibt es Jahres- und Vorführ-Wagen, sowie Tageszulassungen: kia.webmobil.de/


      Gruss Uli
    • Hallo ihr beiden,

      vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich schon mal viel weiter.

      Durch die Gas-Umrüstung spare ich auch noch bares Geld. Habe jetzt fast 80.000km auf der Uhr und noch nie Probleme gehabt.
      Umrüstung heißt, du hast sie von einem externen Anbieter vornehmen lassen, oder? Bei den neuen Picantos gibt es ja offenbar eine Gasvariante, wobei ich schon einige nicht so positive Erfahrungen bzgl. 3Zylinder und Gas gelesen habe. - Kommt aber finanziell momentan ohnehin nicht in Frage.


      Der Edition 7 ist eine gute Alternative zum teureren Spirit und enthält eine Mehrausstattung von 2500,- auf Basis des Pic-Attract.
      Ich denke, Edition 7 ist die richtige Austattungsvariante für mich, da ich obligatorisch ESP möchte und eine Klimaanlage eigentlich der einzige Luxus ist, den ich bisher in meinem alten Wagen vermisst habe.

      aber wenn du mit 120/130 dahin gleitest, hörst du davon nichts.
      Gut zu wissen, ich habe nämlich gelesen, der Motor sei ein Schwachpunkt beim KIA. - Aber ich erwartet von einem 1,0L Wägelchen da auch keine Glanzleistungen. Bin kürzlich Aygo gefahren und war vom Zugvermögen beim Beschleunigen echt positiv überrascht.

      Händler in deiner Nähe:
      http://mulfinger-backnang.kiapartner.de, ist in Winnenden und Backnang.
      Schaue ich mir gern an, hab dort Familie, die ich gleich besuchen kann.

      oder bei Kia in der Gebrauchtwagen-Börse suchen, da gibt es Jahres- und Vorführ-Wagen, sowie Tageszulassungen:kia.webmobil.de/
      Das klingt super, muss mal sehen, vielleicht lassen die Netzpreise die örtlichen Händler nachziehen.


      Über weitere Tipps und Erfahrungen freue ich mich natürlich!
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • Dann empfele ich Scheibenversiegelung rundum dann braucht man die Scheibenwischer nicht mehr wirklich.
      Das schont die Wischblätter und die Schalthebel. ;)
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Hallo,
      sind seit gestern auch Picanto besitzer *klatschen* *klatschen* Zum Glück habe ich auf den Werkstattchef gehört und die 6 Mon.Lieferzeit inkauf genommen.
      Der 1,2er 4 Zylinder fährt sich zumindest für mich super.
      Wenn Du Gewerbetreibender bist bekommst Du nochmals einen recht anseh.Rabatt.
      Somit war die Entscheidung den Spirit zu nehmen nicht gar so schwer.
      Einzige Sache die schade ist das der Radio kein Bluetooth hat ;( (dies ist abhängig von den Zulieferern),deshalb wird wohl eine Parrot rein müssen.
      Gruß
    • Ich bin heute den Wagen mit 1.0 L Motor mal Probe gefahren, Ed. 7 Variante und muss sagen ich bin wirklich fast von allem an diesem Fahrzeug überzeugt -v.a. weil ich direkt im Anschluss einen C1 zur Probefahrt hatte, der gegen den Picanto ziemlich arm aussah. Der C1 hat für mich eigentlich nur in Sachen Durchzug und mit ESP besser gewirkt.

      Ich denke, ich werde ihn mir in den nächsten Tagen kaufen. Ich bin aber noch nicht sicher ob EU-Wagen oder nicht.
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • Hallo,
      wir fahren den Picanto 1.0 MJ 2011 in der Spirit Ausstattung. Wir sind mit diesem Kleinwagen absolut zufrieden. Der Dreizylinder klingt "kernig" aber auf keinen Fall ist das Motorengeräusch nervend oder dröhnend. Der Verbrauch lieg in unserer bergigen Gegend bei 6l, wohlgemerkt Spirt Ausstattung mit Klimaautomatik, Sitzheizung und ESP sowie Berganfahrhilfe.
      Pendle täglich 50km und das Auto macht wirklich Spaß.
      Wir konnten auch den 1.2er 4 Zylinder Probe fahren, der ist leiser und durchzugsstärker, das stimmt.
      ABER:
      Letztlich haben wir doch den 3 Zylinder genommen, weil dieser mit Tageszulassung beim Händler in der Spirit Ausstattung in der Halle stand und vom Preis her unschlagbar war. Das der 3 Zylinder durchzugsschwächer ist, ist für uns kein Problem mehr, man kann sich darauf einstellen und muß halt mehr schalten.
      Dafür haben wir ein sparsames Auto was wirklich Spaß macht zu fahren.
      Derzeit haben wir 2500 km auf der Uhr und bis dato keine Probleme.