Wo genau befindet sich beim KIA SHUMA (FB) 1.5 i 16V der Anlasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo genau befindet sich beim KIA SHUMA (FB) 1.5 i 16V der Anlasser?

      Hallo,
      mein guter alter Kia Shuma startet nicht mehr. Batterie und Sicherungen gemessen, fremdgestartet und angeschoben. Alles ohne Erfolg.
      Jetzt tippe ich schwer darauf das der Anlasser defekt ist. Im Motorraum ist soviel Platz. Trotzdem bin ich anscheind zu blind um den Anlasser zu finden. Kann mir denn jemand sagen wo genau er verbaut ist? Vielen Dank im Vorraus ;)
    • Moin...

      den wirst du vermutlich nur von unten richtig sehen. Wie man das genau bescheiben soll.
      Also Motorhaube auf, links Motor, rechts getriebe, Hinten Ansaugtrackt ( wenn man vor der offnen Motorhaube steht ) . Von unten gesehen ( Fahrerseite ) vom Rad aus, rechts Spritzwand, mitte Getriebe, links Kühler, zwischen Spritzwand und Getriebe hindurchschauen, nach oben zur Ansaugbrücke, da ist der Anlasser verbaut. Sitz neben dem Motor ( naja eigentlich am Motor ), Anschlusskabel sind Richtung Beifahrerkabel.

      Aber, bevor du da bei gehst, beim Überbrücken, hat der Motor sich da gedreht? Bzw passierte überhaupt etwas?
      Es gibt viele möglichkeiten warum der Wagen nicht anspringt,
      1. Kabelverbindung zwischen Batterie und Karosse bzw Batterie und Anlasser ( so dieser nicht dreht )
      2. Wegfahrsperre, Immo Leuchte sollte aus sein beim Starten
      3. Dreht der Motor und springt nicht an, könnte auch die Zündspulen einen weg haben.

      Daher die Frage, ob überhaupt was passiert beim Starten.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel,
      zuerst mal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
      Kein Wunder das ich den Anlasser einfach nicht gefunden habe.
      Da hat selbst Brille putzen und ein Foto aus dem Internet nichts geholfen :)
      Die Frage ist nur kann man ohne Bühne problemlos den Anlasser austauschen?

      Ich hatte in letzter Zeit beim starten immer mal Startprobleme. Der Motor wollte aber konnte nicht.
      Aber beim zweiten Versuch hat es immer geklappt. Am Freitag Morgen ist er gut angesprungen.
      4x ohne Probleme. Dann habe ich noch einen Zwischenstopp beim Baumarkt gemacht und als ich wieder losfahren wollte ging nichts mehr.
      Habe es dann mit Starthilfe (Überbrückungskabel) probiert. Der Motor hätte gerne gewollt wenn er gekonnt hätte. Aber der letzte Rest zum anlaufen hat ihm gefehlt. Habe meinem Auto die Woche sogar erst neue Zündkerzen eingebaut und einen Ölwechsel gemacht.
      Und jetzt sowas.

      Da ich jetzt weiß wo der Anlasser zu finden ist kann ich nochmal die Kabel durchmessen und die Kontakte überprüfen.
      Immo Leuchte ist aus.

      Die Zündspulen kann ich mir Morgen bzw. diese Woche mal anschauen.
      Das ist kein Problem für mich.

      Zum Glück kann ich mit dem Radl zur Arbeit fahren :)

      Viele Grüße
      Sebastian
    • Hallo Axel,
      ja da gibt es keine Probleme. Der Motor springt nur einfach nicht an. Dann werde ich mir Morgen mal anschauen wo der Anlasser genau sitzt und dann entscheiden was ich machen werde. Ansonsten das Auto doch in die Werkstatt zerren :)

      Danke für deine Hilfe.

      Gruß
      Sebastian
    • Moin...

      wenn der Motor dreht und nicht anspringt, ist es nicht der Anlasser, da dieser " nur " den Motor andreht, damit die Kolben in Bewegung sind wenn die Zündkerzen nacheinander Zünden. Also Anlasser ist dann kein Problem.

      Kabel zur Zündspule mal prüfen ob diese alle fest drauf stecken, dann noch die Kabel von den Zündspulen zu den Zündkerzen.
      Wie gesagt auch noch die Kabelverbindungen Prüfen, von und zur Batterie. Als weiteres könnte es noch eine defekte Spritpumpe sein, ein völlig dichter Benzinfilter.
      Ist die Motorkontrolleuchte an?

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel,
      Wenn der Schlüssel auf Stellung ON ist, dann sind folgende Kontrollleuchten an.
      Ölleuchte und Motorleuchte. Handbremse und Batterieleuchte.

      Dreht man den Schlüssel weiter auf Start gehen alle Kontrollleuchten aus und man hört eine Leiergeräusch.
      Wenn ich den ganzen Vorgang mit Starthilfe mache, ist der Motor kurz davor zu starten, schafft es aber nicht.
      Also eine leichten Hauch einer Zündung ist zu hören.
      Vor ca. 2 Stunden haben wir das Auto mal angeschoben. Der 3. Gang war dabei eingelegt und wir haben dann versucht zu starten.
      Aber... kein Erfolg.

      Also wenn es nicht der Anlasser ist, dann wäre ich schonmal froh.
      Benzinfilter kann natürlich gut möglich sein. Ich habe das Auto Ende 2010 gebraucht gekauft und habe deshalb keine Ahnung wann dieser Filter zuletzt gewechselt wurde. Und nach dem ich diese Woche die Zündkerzen ausgetauscht habe, die in einem wirklich schlechten Zustand waren (alt, nicht verölt) ist die Sache mit dem Filter gar nicht so abwegig. Trotzdem werde ich Morgen nochmal die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündverteiler überprüfen.

      Gruß
      Sebastian
    • Moin,

      sebanim schrieb:

      Dreht man den Schlüssel weiter auf Start gehen alle Kontrollleuchten aus und man hört eine Leiergeräusch.


      offenbar bricht die Spannung des Bordnetzes zusammen! Dann kann der Anlasser auch nichts mehr ausrichten.
      Entweder schwächelt die Batterie oder Du hast ein Kontaktproblem. Kontrolliere alle Verbindungen von der Bat ins Netz, insbesondere auch alle Masseverbindungen. Oder besser noch: Lass es jemand machen, der sich damit auskennt. ;)
      Evtl. arbeitet auch die Lima nicht richtig und lädt die Bat nicht ordentlich. Allerdings glaube ich das weniger, denn dann wäre der Fremdstart wohl problemloser abgelaufen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich bin doch Elektroanlagenmonteur. Das bekomme ich schon hin :)
      Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit dem Fremdstart und der Lichtmaschine nicht.
      Wenn ich Fremdstarte und alle Bauteile (Lichmaschine etc.) funktionsfähig sind, dann sollte das Auto doch ohne Probleme anspringen. Auch ohne vorhandene oder funktionierende Batterie, oder?

      Aber wenn ich darüber nachdenke, könntest auch mit der Batterie richtig liegen.
      Als wir Gestern beim Startversuch die Spannung an der Batterie gemessen haben ist die Spannung auf ~8 Volt abgefallen.
      Eventuell ist doch eine Zelle defekt?

      Trotz allem sollte das Auto aber mit Starthilfe auch ohne funktionsfähige Batterie starten, oder?

      Gruß
      Sebastian
    • Achso,
      du meinst das durch das Fremdstarten auch die Spannung von der Starterbatterie in die Knie geht und man es dadurch nicht schafft das Auto zum laufen zu bekommen. Ja! Ich werde Morgen mal eine andere Batterie anklemmen. Wie schon gesagt, ich habe das Auto gebraucht gekauft und weiß deshalb leider nicht wann diverse Sachen zum letzten Mal ausgetauscht wurden. Aber vielen, vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß
      Sebastian
    • Moin!

      Seba, komme lieber nicht auf die glorreiche Idee, den Wagen ohne eine angeschlossene Batterie zu starten. Die Batterie ist auch ein "Überstrompuffer" und Du kannst einiges am Wagen zerlegen, wenn da die volle Limaspannung ins Bordnetz knallt.
    • Hi Schnuffy,

      okay! Wieder was gelernt. Danke. Ich werde morgen eine andere Batterie anschließen und hoffe, dass mein Auto dann wieder läuft. Denke dass die Batterie wirklich defekt ist, da die Spannung beim Startversuch sehr stark abfällt. Hoffe das mein Auto dann wieder läuft.

      Gruß
      Sebastian
    • Musste bis jetzt in meinen 10 Jahren als Autofahrer noch nicht viel am Auto schrauben da mein altes Auto immer gelaufen ist.
      Aber beim KIA weiß ich nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat, deshalb super dieses hilfreiche Forum gefunden zu haben!
    • Moin,

      sebanim schrieb:

      du meinst das durch das Fremdstarten auch die Spannung von der Starterbatterie in die Knie geht und man es dadurch nicht schafft das Auto zum laufen zu bekommen.
      nein, nicht unbedingt. Ob so ein Fremdstart gelingt hängt halt ganz wesentlich davon ab, welche Übergangswiderstände an den Klemmen bestehen, ob das Kabel dick genug ist etc..

      Nochmals: Entscheidend ist, dass im GESAMTEN Strompfad kein größerer Widerstand vorhanden ist! Aber das sollte Dir, bei dem angegebenen beruflichen Hintergrund, eigentlich klar sein. Und wie Du es prüfst. Stichwort: Spannungsabfall auf Teilstrecke unter Last.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • falls du ne lösung gefunden hast sag mal bescheid xD meiner macht die anfangs probleme wie deiner xD erst bei zweiten mal springt er an xD zündkerzen sind schon neu. Morgen kommt er zwar eh in die werkstatt und wird nachgeschaut was es sein könnte aber falls man nichts findet xD wäre das vlt der entscheidene tipp
      Danke schonmal
    • Hallo,
      Gestern habe ich alles durchgemessen. Die Batterie ist noch OK.
      Allerdings tippe ich mittlerweile darauf das die Wegfahrsperre defekt ist!
      Es ist beim Starten nur 1 Zündfunke zu sehen. Und das Magnetventil der Benzinzufuhr bekommt nur ganz kurz 12 Volt um sich zu öffnen.
      Habe es auch gemessen, 12 Volt angeschlossen und es ist funktionsfähig.
      Zudem habe ich die Schläuche am Benzinfilter entfernt um zu sehen ob die Benzinpumpe überhaupt Sprit liefert. Aber es kommt gar kein Sprit.
      Die Spannung an der Benzinpumpe konnte ich leider noch nicht nachmessen, da ich denke das sie unter der Rückbank versteckt ist.

      Aber ich glaube wirklich das die Wegfahrsperre rumspinnt.
      Hat noch jemand Erfahrung damit? Wie kann ich die Wegfahrsperre wieder deaktivieren?
      Oder muß ein neues Steuergerät her?

      Werde Heute nochmal die Kabel vom Steuergerät überprüfen.

      Gruß
      Sebastian
    • Hmmm Seba, wie hast Du denn die Batterie gemessen?? Einfach mal so Multimeter an die Pole gehalten?

      Dann hat fast jeder Autoakku 12 V! das mißt man unter Last!! also zumindest alle Scheinwerfer an.

      Als E-Monteur solltest Du ja den Unterschied V und A kennen, oder steckst Du nur fertige Module zusammen?



      Nur 1 Zündfunken, Ausgehen aller Lampen im Armaturenbrett sprechen zu 99% zumindest für einen fehlerhaften Akku!

      So Ihr bei der Starthilfe bei beiden Wagen die Kabel direkt an die Akkus geklemmt habt, kann natürlich auch die WSF rausgeflogen sein oder das Steuergerät einen mitbekommen haben.

      Beim Strathilfewagen geht man mit beiden Polen an die Batterie, beim zu startendem Wagen Plus an die Batterie und Minus an einen Massepunkt im Motorbereich, also Schraube vom Motorträger z.B.
    • Radio, Scheinwerfer, Zentralverriegelung etc. funktioniert alles ohne Probleme.
      Batterie natürlich unter Last gemessen.
      Trotzdem nur 1 Zündfunke. Magnetventil schließt sofort wieder und Benzinpumpe liefert kein Sprit.
      Wie schon gesagt. Spannung an der Benzinpumpe konnte ich noch nicht messen. Die sitzt ja wohl unter der Rückbank?!

      Beim Strathilfewagen geht man mit
      beiden Polen an die Batterie, beim zu startendem Wagen Plus an die
      Batterie und Minus an einen Massepunkt im Motorbereich, also Schraube
      vom Motorträger z.B.


      -> Ja, wie denn sonst????
      :wacko:
    • Moin...

      Wegfahrsperre, kannst du Optisch erstmal prüfen. Zündschlüssel rein auf Zündung stellen und schauenw as die Immo Leuchte macht.

      Kabelführungen schon geprüft? Masseanschlüsse an der Karosse? Sicherung mal getauscht? Zündfunke spricht eher für defekte Zündspule, da bei dem Modell die Wegfahrsperre eigentlich nur die Kraftstoffzufuhr lahmlegt.



      Gruß
      Axel