Performance-Paket für 1.6 GDI Spirit - Reduzierung EcoDynamics

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performance-Paket für 1.6 GDI Spirit - Reduzierung EcoDynamics

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Cee'd 1.6 GDI Spirit mit Pilot- und Performance-Paket zuzulegen. In der Ausstattungsliste steht, dass EcoDynamics für den Spirit serienmäßig ist (beinhaltet Start-Stopp, stromsparende Lichtmaschine, Leichtlaufreifen und eine längere Getriebeübersetzung). In einer kleinen Fußnote steht allerdings, dass die 1.6-Liter-Motoren mit 17-Zoll-Felgen oder Panoramaglasdach zwar mit EcoDynamics ausgestattet sind, jedoch ohne längere Getriebeübersetzung (+abweichende Verbrauchswerte).
      Verstehe ich das dann richtig, dass bei Wahl des Performance-Pakets (u.a. 17-Zoll-Felgen) oder Sicht-Pakets (u.a. Panoramaglasdach) die längere Getriebeübersetzung entfallen würde? Und wenn ja, warum?
      Gerade das Performance-Paket mit den tollen Ergänzungen finde ich prima - warum sind dort nur die 17-Zöller mit drin?
    • Aber ich habe die Möglichkeit, mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren - zurückschalten kann ich immer noch. Beim meinem Cee'd 1.6 stört mich das hohe Drehzahlniveau von ca. 4.000 U/min bei 130 km/h. Wenn ich das richtig berechnet habe, dann wäre der neue Cee'd bei ca. 3.050 U/min, ohne verlängerte Getriebeübersetzung bei 3.400 U/min. Das ist untereinander ein Unterscheid, zum alten Cee'd aber ein erheblicher. Und wenn ich volle Beschleunigung haben möchte, kann ich auch 1 bis 2 Gänge herunterschalten - zum dahinrollen bei 100 - 140 km/h reicht die Drehzahl allemal - bei wesentlich niedrigerem Spritverbrauch.
    • Hallo,

      ich habe einen ceed 1,6 crdi Füntürer mit Handschaltung. Meine Ausstattung ist Spirit inkl. Performance Paket. Ich hatte aufgrund der Verkaufsunterlagen und des Kia Konfigurators eigentlich erwartet, dass mein Fahrzeug einen Normverbrauch von 3,8 L bei 100g/CO² haben würde. In den Fahrzeugunterlagen sind aber 4,2L bei 112g/CO² eingetragen.

      Hat jemand von euch die gleiche Ausstattungskombination und kann mir mitteilen was bei euch im Fahrzeugschein/-brief eingetragen ist? Danke.

      Gruß friesa
    • Hi,

      ich habe in meinem Ceed das EcoDynamics-Start/Stop-System.
      Das EcoDynamicsPaket wird offenbar mit energiesparenden 15" Leichtlaufreifen und -rädern ausgeliefert.
      Eco heißt ja letztendlich Energieeinsparung durch reduzierten Verbrauch mit Hilfe von technischer Optimierung z.B.
      längerer Getriebeübersetzung, Gewichtsreduzierung (15" Stahlfelge + kein Not-/Reserverad), reduzierten Rollwiderstand der Reifen, ISG und Reduzierung des Luftwiderstandes.

      17"-Felgen sind üblicherweise schwerer, breiter, mit erhöhtem Roll- und Luftwiderstand, ebenso erhöht ein Panorama-Schiebedach den Luftwiderstand. Insofern kann man eigentlich nicht mehr vom Eco-Orientierung sprechen, diese Teile würden dem Sinn der Sache nicht mehr entsprechen.
      Also schließen sich die benannten Elemente gegenseitig aus.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)