Lieferzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es kann immer mal was schief laufen bei einer Lieferung. Da sind so viele Computer beteiligt und es arbeiten Menschen, die auch Fehler machen. Nur was absolut nicht geht, dass ein Autohaus bei Anlieferung nicht kontrolliert was geliefert wurde. Dass dies erst bei Auslieferung an den Kunden auffällt, ist dann wirklich peinlich.

      Erschwerend ist nun auch noch, das Modell wird so nicht mehr produziert. Ich hoffe, dass Kia irgendwo noch einen vergleichbaren Wagen stehen hat und ihn wirklich ein wenig entschädigt. Das können sich dann das Werk/KIA (weil der Auftrag ja stimmte, nur falsch produzierten) und das AH 50/50 (die den Fehler nicht bemerkten bei Anlieferung) teilen.
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • Also der AH hat sich jetzt gemeldet, dass was er uns anbieten kann wäre der ceed 1.6 GDI Platinum Edition für 1000 € Aufpreis... was anderes kann er nicht machen und er meinte er hat schon ein Fahrzeug "blockiert" was auch immer das heißen soll.
      Kia Ceed Spirit 1.4 CVVT 5 Türer / Zilinaschwarz / Sicht Paket + Pilot Paket + Performance Paket / Lieferung: 13.11.13 wegen Winterbereifung 18.11.13, wegen Fehllieferung
      Kia Ceed Platinum 1.6 GDI 5 Türer / Zilianschwarz / Seit 02.12.13
    • Blacklotuz schrieb:

      Also der AH hat sich jetzt gemeldet, dass was er uns anbieten kann wäre der ceed 1.6 GDI Platinum Edition für 1000 € Aufpreis... was anderes kann er nicht machen und er meinte er hat schon ein Fahrzeug "blockiert" was auch immer das heißen soll.

      D.H. Ein im vorlauf befindlicher Wagen wurde reserviert vom AH, sodas du -wenn gewünscht- ihn zeitnah bekommen kannst. Von der Ausstattung ist er deinem ähnlich. Lass dir einfach mal die Unterschiede
      erklären und dann könnt ihr immernoch entscheiden, ob euch das dann die 1000Euro mehr Wert sind. Vielleicht kannst du nochmal ein wenig nachverhandeln.
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • @BigDigger
      Ich glaube die warten eher ab, wie sich der Markt weiterentwickelt vom Absatz her. Daher wäre es unklug, Überkapazitäten zu schaffen, die evtl. jetzt zwar helfen, aber in 3-5 Jahren dann totes Kaptial sind, sollte die Nachfrage nachlassen allgemein. Die Maßnahme, die Modellvielfalt einzuschränken, ist da erstmal kurzfristig erfolgsversprechender und die Wirkung müsste ungefähr in 5-6 Monaten voll greifen.
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • @Blacklotuz
      Also die Platinum Edition ist wohl sehr gut ausgestattet: 19" Zoll, Teilleder, Glasdach, Zilinaschwarz auch erhältlich: Link.

      Ich denke, wenn du 1000€ hast, mach das. Den 1.6 GDi würde ich auch bevorzugen. Hast doch keine Nachteile gegenüber dem 1.4 Liter, minimal vielleicht Vers. + Steuer.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Donmaja schrieb:

      @Blacklotuz
      Also die Platinum Edition ist wohl sehr gut ausgestattet: 19" Zoll, Teilleder, Glasdach, Zilinaschwarz auch erhältlich: Link.

      Ich denke, wenn du 1000€ hast, mach das. Den 1.6 GDi würde ich auch bevorzugen. Hast doch keine Nachteile gegenüber dem 1.4 Liter, minimal vielleicht Vers. + Steuer.
      Also ich war gerade noch einmal beim AH... haben jetzt den 1.6 GDI Platinum Edition bestellt... er wollte einfach nicht weiter runter gehen... hab alles versucht... 975,00 € kostet er jetzt mehr. Mehr konnte er nicht runter gehen weil Sie würden jetzt schon selbst draufzahlen weil wir xx% Rabatt bekommen haben. Und selbst als Händler nur xx% Marge drauf hat.

      @Donmaja
      Glasdach hatten wir vorher auch schon und die 19" Zoll gibt es nur gegen knapp 1996,00 € Aufpreis. Was er mehr hat: Teilleder Sitze, elektr. Sitz mit Memory, Alu Pedale, Alu Einstiegsleisten und halt den größeren Motor und 17" Zoll statt 16" Zoll.

      @Seesen1
      Also er hat gemeint, das Auto ist wohl schon produziert und kann daher schneller geliefert werden... er hofft vor Weihnachten...
      Kia Ceed Spirit 1.4 CVVT 5 Türer / Zilinaschwarz / Sicht Paket + Pilot Paket + Performance Paket / Lieferung: 13.11.13 wegen Winterbereifung 18.11.13, wegen Fehllieferung
      Kia Ceed Platinum 1.6 GDI 5 Türer / Zilianschwarz / Seit 02.12.13
    • Platinum eine gute Alternative?

      Also ich hab mir gerade mal den Platinum im Konfigurator angeschaut.
      Das ist aber eine ausgesprochen schöne Ausstattung und dem Spirit sehr sehr ähnlich.

      Kann jetzt die Preisgestaltung nicht ganz nachvollziehen - 1000 EUR mehr erscheint mir aber unter Berücksichtigung der jeweiligen Modellpreise (z.B. autohaus24.de) nach Liste bzw. marktmöglicher Nachlässe und unter der Berücksichtigung, dass die Preisdifferenz zwischen 1,4 CVVT und 1,6 GDi nach Liste 1900 EUR beträgt, durchaus als faires Angebot.

      Das AH denkt zwar an die Marge, aber wenn etwas in deren Verantwortungsbereich schief geht, dann müssen sie auch dafür grade stehen. Das nennt man Haftung und hat nix mehr mit Gewinnorientierung zu tun. Moralisch betrachtet müssten sie dir den 1,6er zum Preis des Bestellten Wagens überlassen, rechtlich ist der Deal geplatzt,und du hast darauf keinen Anspruch. Wenn das AH dir diese Alternative kurzfristig anbieten kann, dann kannst du eigentlich sehr zufrieden sein.
      (Auch wenn dich die verpatzte Bestellung ärgert, ist sie Vergangenheit. Und du musst ja eine aktuell darstellbare Lösung haben)

      Also wenn du noch 1000 EUR übrig hast, dir die Ausstattung gefällt und
      es dir wert ist, dann würde ich auf das Angebot eingehen.

      *Edit: Ups, hab grade gesehen, du hast es schon getan.*

      Mit dem Motor machst du jedenfalls nichts verkehrt. Ist m.E. angenehmer zu fahren als der 1,4 CVVT.
      Aber bitte nicht noch mal die Anmeldekosten bezahlen.

      Viel Erfolg.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Prima, dass es bei dir, Blacklotuz, jetzt doch eine annehmbare Alternative gegeben habt.

      Was ich generell bei so etwas blöd finde:
      Klar, man kann vom Kaufvertrag zurücktreten oder Nachbesserung verlangen, wenn das Auto nicht so ist, wie bestellt.

      Das Problem ist ja nur:
      Ich habe jetzt meinetwegen drei Monate drauf gewartet und vielleicht brauche ich das Auto langsam mal.
      Wenn es dann falsch ist und man es nicht nimmt, was dann?
      Bestellt man neu und wartet noch einmal drei Monate?
      Wird es so produziert, wie man es will und wartet drei Monate?

      Was ist, wenn man in der Zeit dann nen Mietwagen oder so bräuchte, weil das alte Auto den Geist aufgegeben hat in der Zeit?
      Zahlt das Ah einem den dann?

      Irgendwie ist man als Käufer dann trotzdem angeschmiert, man hat zwar das falsche Auto nicht bezahlt, trotzdem steht man ohne Auto da, was ja der Sinn der Sache war und hat auch keine Entschädigung oder so dafür ?(
    • Seesen1 schrieb:

      Hier mal ein Post von Facebook via. Kia-Deutschland dazu. Da hat sich jemand beschwert ,das er seinen GT immer noch nicht bekommt, obwohl im August bestellt.

      Auszug: Durch den weltweiten Erfolg und das schnelle Wachstum von Kia, sind Produktionskapazitäten zu einem knappen Gut geworden. Was zu teilweise längere Lieferzeiten führt. Um unser Angebot wieder effizienter zu gestalten, haben wir nun auf besonders selten angefragte Versionen verzichtet. Der Verzicht auf diese Sondereinheiten reduziert die Komplexität im Werk, verkürzt die Planungszeiten und erhöht damit die tatsächliche Produktionsgeschwindigkeit und -effizienz im Werk. Wir arbeiten also bereits daran.
      Quelle

      Hier noch ein Statment in einem Interview von Martin van Vugt, es ging hauptsächlich um Rabatte bei Fahrzeugverkauf: Auszug aus dem Artikel:

      Die Kia-Führung hat beschlossen, in den nächsten beiden Jahren die Produktionskapazitäten nicht zu erhöhen. Quelle.

      Insofern optimiert man also das Angebotsprogramm und nimmt überflüssige Sachen raus, die nicht/kaum nachgefragt werden, um schneller liefern zu können.
      da ich persönlich in einem fahrzeugwerk arbeite (nicht kia), kenne ich die produktionsabläufe, umstellungen etc. recht gut, die in einem fahrzeugwerk so anfallen können. der wegfall von gewissen ausstattungen beschleunigt ein fahrzeugwerk oder die betreffende halle nur minimal. und minimal heisst pro linie (ein fahrzeugwerk hat mehrere linien wo das auto langläuft und entsprechend aufgerüstet wird) oder arbeitsplatz vllt 2-3 sekunden. da zudem in takten gearbeitet wird, die jeder mitarbeiter ausführt, wird dieser "vorsprung" durchs nächste auto mit anderer ausstattung aufgefressen. im klartext: der mitarbeiter hat einfach 2-3 sekunden mehr zeit um in der nase zu bohren. den alle takte lassen sich nicht nach unten versetzen nur durch den wegfall von der ein oder anderen sonderausstattung.
      selbst wenn für alle linien 1 sekunde pro fahrzeug rausspringt, macht das in summe pro tag 2-4 autos. und das ist nichts, wenn man bandstillstände durch anlagenstörungen etc. abzieht.
      man verpackt damit wohl einfach nur die sparmaßnahme die dadurch erzielt wird, das man bestimme paket weglässt und von fremdfirmen nicht mehr in geringen stückzahlen abnehmen muss.

      und die produktionskapazität nicht zu erhöhen, ist aus marktwirtschaftlicher sicht wohl das klügste was man machen kann. schlecht für den kunden, wirtschaftlich planbar für kia. immerhin hat das damals bei mercedes auch funktioniert, als sie noch wartezeiten deutlich über ein jahr hatten. wer qualität wollte, musste sich gedulden.
    • @Entchen19: Ganz so ist es grundsätzlich nicht. Der Gesetzgeber sieht durchaus Entschädigung für Mehraufwendungen ausdrücklich vor. Nennt sich dann korrekt Schadensersatz, den der Verkäufer zu leisten hat, wenn die Ursache der Mehraufwendungen im Verantwortungsbereich des Verkäufers liegt. Und das dürfte hier der Fall sein (Angebot und Bestellung eines nicht lieferbaren Produktes, Lieferung eines nicht bestellten Produktes, versäumte Produktprüfung, etc..). Ein guter Jurist könnte dem AH vermutlich einiges aus dem Kreuz leiern. Ob und wie der Vertrag nachgebessert und erfüllt wird, ggf. auch Schadensersatz für daraus resultierende Aufwendungen, entscheidet der Geschädigte, der Anspruch auf Erfüllung hat, ggf. durch ein gleichartjges bzw. gleichwertiges Produkt.
      Blacklotuz hätte vermutlich drauf bestehen können, dass ihm der Platinum als annähernd vergleichbares Produkt (ähnlicher Preis, ähnliche Eigenschaften, derselbe Hersteller) zum selben Preis überlassen wird inklusive aller ihm entstehenden Mehrkosten (Ab- und Anmeldung, schlimmstens zusätzliche Mobilitätskosten etc.). Das wissen auch AH bzw. Hersteller, weshalb in solchen Fahrzeugneubestellungen häufig mal gerne irgendwelche zweifelhaften Ausschlussklauseln vorhanden sind. Das AH verhandelt also Richtung Entlassung aus dem Altvertrag und macht gleichzeitig ein neues Angebot mit ähnlichem, aber Mehrpreis, das der Kunde annehmen kann oder auch nicht. Damit hat sich das AH aus der Verpflichntung des Schadenersatzes verhandelt. Warum die sich so wegen des Mehrpreises gesträubt haben, ist nicht logisch. Hätte vermutlich die Betriebshaftpflichtversicherung des AH getragen. Es sei denn, das AH hat keine, die Police deckt keine Beratungsfehler bzw. Prozessfehler, oder die Versicherung trägt aufgrund der Häufung von Schadensmeldungen nicht widerstandslos!
      Im schlimmsten Ernstfall hätte Blacklotuz zum Anwalt laufen müssen, um seines gesetzlichen Ansprüche durchzusetzen. Und das dauert noch viel länger. Der Verhandlungsweg war hier auf jeden Fall die praktische Alternative, um zum Ziel zu kommen. Er will ja nicht rechten, sondern DIESES AUTO und nicht (Achtung Wortwitz!) "das auto" . Haken ist doch immer die Umsetzung der Durchsetzung von Ansprüchen UND Wünschen. Da muss und sollte man ggf. auch Kompromisse machen, wenns vertretbar ist.
      EXKURS OFF. BACK TO TOPIC.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Irgendwie hab ich das gefühl dass es meistens so ist, dass man ein anderes auto bekommt als man will. Z.b. war es bei uns so, dass wir die voll leder Innenausstattung haben wollten, also auch leder an den Türen, jetzt ist da aber stoff dran, gut mit dem kann ma leben. Aber was uns ein bisschen geärgert hat war, dass wir ausdrücklich beim kauf vom auto gesagt haben wir wollen kein isg motor. Und was haben wir? Einen isg motor super. Man kann zwar das automatische start stop ausschalten, aber das muss man vor jeder fahrt neu machen. Wenn man es vergisst, was bei mir jetzt am anfang wirklich oft der fall ist, ist es doof. Natürlich nur wenn des auto warm ist, wenn es kalt ist zeigt er selber an dass er start stopp automatik auslässt. Aber trotzdem hat es uns geärgert, wir haben aber nichts gesagt, weil wir eh schon ewig auf das auto gewartet und es wirklich dringend gebraucht haben
    • Schnuffy schrieb:

      Nun ja Dasy, das hast Du aber bei allen Herstellern
      sehe ich nicht so...

      wenn ich etwas bestellt habe, will ich es auch so haben, wie ich es bestellt habe....dafür habe ich schließlich einen Vertrag unterschrieben...

      solange es downgrade Lieferungen sind....also weniger als bestellt, kann man sich sicherlich ev. über einen entsprechenden Preisnachlass verständigen..

      aber was machst du bei upgrads ??? z.B. NAVI...obwohl nicht bestellt ???

      :bye:

      Pit
    • Wenn das ISG nun mal Serie ist, ist es eben so! Da stellt sich keiner im Werk ihn und macht es für jeden so wie er gerne hätte!

      Das gehört nun mal zur PreisPolitik von Kia: "nimm es so oder lass es" . Sonst könnten sie ihre Preise auch nicht halten. Mir zB. Gefällt das, weil ich immer VollAusstattung haben will. *klatschen*

      @dasy1988: Das mit dem SeitenVerkleidungen hätte ich aber reklamiert! Hast ja schließlich dafür bezahlt! Oder sollen einen Inspektions Gutschein machen, wenn dich nicht so stört!