Alles zum Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zum Motor

      Nachdem unser Picanto das Update bekommen hat, der Verbrauch nun bei 5,8l ist, waren wir soweit zufrieden. Letzte Woche hat meine Frau mal E10 getankt und mich kurze Zeit später darüber informiert, dass der Picanto wieder schlecht ziehen würde und sich manchmal, wenn er morgens kalt ist, wieder verschluckt. Daraufhin habe ich ihn einen Tag mit ins Büro genommen. Und tatsächlich, als wäre Honig im Tank. Wir haben den Tank dann bis 50km nach Reserve leer gefahren und Super E95 vollgetankt bei Aral. Was soll ich sagen, er läuft wieder wie Schmidts Katze...
      Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    • Hab meinen Picanto noch nicht aber hatte das ähnliche Problem bei meinem letzten Fahrzeug (Rover 45)

      hab früher eigentlich immer da getankt wo grad günstig war bzw. wo ich grad unterwegs war. Die letzten Monate jedoch nur noch bei Shell da ich gemerkt hab das der Verbrauch sowie Leistung besser ist bei E10 und auch normalem 95er, bei Aral oder anderen Tanken hatte ich oft deutlich geringere KM-Leistung mit ner Tankfüllung und auch nich ganz soviel power.
    • Moin!

      Hmmm Steven, egal was man von Ethanolbeimischunge hält und ob da in einigen Jahren erhebliche Motorprobleme auftreten werden oder nicht, hat Ethanol nun mal einen niedrigeren Brennwert als Benzin.

      Auch mag zwar E10 an der Säule stehen, was aber nicht bedeutet, daß da auch E10 drin ist. Es können auch nur 5% sein. Die gesetzliche Vorgabe sagt, daß bis zu 10% bei E10 und bis zu 5% bei E5 (Normalbenzin) zugefügt werden dürfen.

      Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, daß sich irgendeine "Großkette" einen Kraftstoff mit weniger Leistung (somit höherer Verbrauch) wirklich leisten kann. Ich habe jedenfalls mit Diesel weder bei freien Tanken noch den Ketten einen Unterschied feststellen können. Shell tanke ich allerdings, so möglich, wegen der Rabatte, die ich dort bekomme.
    • Also ich fahre meinen Pica seit Tag 1 mit E10 (1.2 Automatik) und hatte bisher null Probleme damit. -> rund 7000 km in 4 Monaten. Die Erfahrungen mit dem Sprit habe ich früher bei super-günstig Tankstellen aber auch mal gemacht (Tanke am Supermarkt oder Baumarkt oder....).

      Da sprang mein Auto - egal welcher Hersteller - im Winter extrem schlecht an. Kaum hatte ich Markentanke genommen, lief es problemlos, ging ab wie Zäpfchen.

      Seitdem lege ich lieber ein paar Cent mehr an für eine Markentanke und habe keine Probleme.
    • Welches Öl für Picanto 1.0, TA

      Hallo Zusammen!

      Wir haben seit letzter Woche einen kleinen Picanto als Zweitwagen. ;) Es ist war ein Vorführwagen vom Juli 2012. Der Kleine hat jetzt knapp 2.500 km. Die erste Inspektion wäre im Juli 2013. Jetzt überlegen wir vorab schon mal einen Ölwechsel zu machen, da noch das erste Öl drin ist.

      Frage an euch: Welches Öl verwendet ihr für euren Picanto 1.0 TA?

      Im Handbuch habe ich folgende Angaben gefunden: - API SM / ILSAC GF-4

      Vielen Dank für eure Hilfe! :)
      Schöne Grüße,
      Steffi :)
    • Hallo nochmal! :)

      ich habe mit dem Service-Mitarbeiter vom Autohaus gesprochen.
      Die verwenden bei den Inspektionen: Castrol GTX Professional A3 10W-40 mit der Freigabe "API SL/CF"
      Er meinte aber, dass ich das "megol Motorenöl Power Synt 10W-40" von Meguin mit der Freigabe "API SL/CF" natürlich auch verwenden darf.

      Gesten Abend habe ich mal wieder im Handbuch gelesen und sogar noch einen Satz gefunden, den ich letzte Woche wohl überlesen habe: "Wenn das API Service SM Motoröl in Ihrem Land nicht verfügbar ist, können Sie API Service SL verwenden"

      Also alles in Ordnung! :rolleyes:
      Schöne Grüße,
      Steffi :)
    • 1.Ölwechsel nach 1000 km und 2. wo ist Schalter für Spiegelheizung

      Hallo,

      Ich habe mal wieder eine "doofe" frage.
      Habe seit ca. 11 Jahren keinen neuwagen mehr gekauft. Nun interessiert es mich muss ich , wie damals, nach den ersten 1000 Km zu einem ölwechsel fahren oder gibt es das heutzutage nicht mehr (es geht um einen 1.2 er picanto TA)

      Ach ja und noch eine frage (past nicht ganz hier rein sorry) wenn der picanto beheizbare aussenspiegel hat, wo ist dafür der schalter?? Bei honda war er immer neben dem einsteller für die spiegel, auf den fotos von verschiedenen pic´s die so angeboten werden kann ich aber keinen schalter dafür finden ???
    • Moin...

      zu 1A, bitte schau nochmal in die Nutzungsbedingungen, Profilangaben sind dort auch beschrieben, sont schmeisst dich irgendwann die Software von ganz alleine raus.

      zu 1. steht das im Serviceheft drin? Nein, also brauchst du das nicht mehr.

      zu 2. dafür gibts kein extra Schaltr, das geht sobald due die heckscheibenheizung anmachst bzw wenn eine Frontscheibenheizung vorhanden ist evtl auch mit dem.

      Gruß
      Axel