Alles zum Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hat der Händler auch grade gesagt - eigentlich war ich extrem brav was den Service anging.
      Pendlerauto - war alle 3-4 Monate beim Service.. Aber jetzt könnte es sein dass ich grade über 2 Jahre raus bin...
      Uff - muss ich heute Abend mal schauen..

      LGS

      P.S. Wo is beim Picanto die Lambdasonde verbaut? Muss der da auf ne Hebebühne oder kommt man so hin?
      *fragfürnenfreund"
    • Ich kann dir leider nicht ganz folgen
      Warum alle 4 Monate zum Service du hast doch grade knappe 100 k km runter.

      Garantie 7 Jahre oder 150 k km wenn du immer zum jeweiligen Zeitpunkt zum Service warst

      Auch wenn das hart klingt
      Wenn du nicht weiß wo du nach der λ Sonde zu suchen hast wäre es dann nicht besser die Sache einem Profi zu übergeben ?
    • Hallo zusammen,

      Also verschaukelt wir hier natürlich keiner!!

      Ich hab den Kia in den ersten 2 Jahren zw. Muc und Ingolstadt gependelt. Das sind ca 4000 Km im Monat. Daher war er alle 3-4 Monate beim Service. Seit 1,5 Jahren bin ich beruflich aber wieder in Muc.

      Ich hab gestern nachgeschaut - und hab es tatsächlich vergeigt. Der letzt Service war 02.09.17 - ich Volldepp !!

      Naja. Und zum Thema Lambdasonde selber tauschen ohne zu wissen wo sie ist. Ich hab einfach noch kein Werkstatthandbuch und hab auch noch nicht schauen können weil meine Frau gestern fuhr als die Leuchte wieder anging. Bin sicher kein grosser Schrauber, aber in der Theorie ist es nur ein Stecker und die Sonde reindrehen. Mit Kupferpaste ggfls. 40-60 Nm - zur Not mit eigener Nuss für die Sonde sollte sie arg fest sein und kein Rostlöser.

      Aber das ist alles Spekulation natürlich. Hatte auch gedacht das dieses Board für genau sowas da ist. Wenn man was nicht weiss - darf man Fragen...

      Und „ichfragefürnenfreund“ ist umgangssprachlich für - trau mich ja eigentlich kaum Fragen.

      Natürlich will ICH wissen wo die depperte Sonde ist, was sie kostet, und wo ich sie am günstigsten bekomme.

      In diesem Sinne - schönes Wochenende euch allen.

      LGS
    • Moin....


      mal ganz ehrlich, auf blauen dunst mal eben die Lamdasonde zu wechseln wäre da falsch.
      Frage wann geht die Leuchte an, wenn das Fahrzeug auf Gas läuft?
      Vermute mal die letzte Gaswartung ist auch aus 09/17?

      Mein Tip, erstmal Wartung machen, danach kann man noch immer schauen. Mit Glück könnte es sogar sein das die Werkstatt nur die Gasanlage einstellen muss oder ähnliches.

      Gruß
      Axel
    • Moin....

      tja da sehr wenig Leute Probleme mit Fehlermeldungen haben, hier nur sehr wenig Hauptberufliche KIA Schrauber unterwegs sind, kann das halt dauern bis sich der ein oder andere dazu genau äussern kann. Aber passt schon mit einem richtigen Schrauber Forum, da könnte es durchaus sein das dir dort jemand genau sagen kann wo die sitzt ( eigentlich befinden sich ja gleich zwei davon im Auto, meist eine vor dem Kat und eine hinter dem Kat ) und vorzugsweise sollte man tatsächlich bei KIA originale nehmen ( ausser man hat zufällig einen Sepzi bei BOSCH und co ) nicht das die Heizungsdrähte evtl vertauscht sind...oder wie immer man die nennt.

      Was wir von der Warnleuchte halten, das wurde dir mehr oder weniger schon mitgeteilt hier

      Achso, aus Erfahrung eines sehr guten Freundes ( als nicht mein Auto, wir fahren seit 16 Jahren zufrienden KIA ), Deutsches Auto, 3 Jahre alt. Wirkaufendeinauto, per Email 15800 Euro ( plus minus 300 bin mir nicht mehr sicher ), daraus wurden dann sagenhafte 10500 ( ebenfalls plus minus 300 Euro ) als er zum Termin bei den netten Gutachtern war, vergleichbares Angebot vom Händler waren irgendwas in den 14000 bei Inzahlungnahme was er natürlich aufgrund des tollen Angebotes sofort beim Händler abgelehnt hat.....
      ,verkauft hat er die Schüssel dann anschliessend privat für 13000 na danke......

      Gruß
      Axel
    • Hallöchen kibo,

      also die Lambdasonde ist so etwas wie ein Kurier. Den Kurier sofort umzubringen, nur weil er schlechte Nachrich übermittelt hat wäre in meinen Augen falsch.
      Der Texthinweis "Gemisch zu mager" zu dem ausgegebnen Fehlercode, bedeutet in wirklichkeit "Die Lambdasonde hat zu viel Sauerstoff im Abgas gemessen".

      Wenn die Lampe sowohl beim Benzin als auch Gasbetrieb angeht, so wie du es schreibst, dann würde ich zuerst die Abgasanlage auf dichtheit prüfen.
      Dabei würde ich den besonderen Augenmerk auf den Auspuffkrümmer und das Flexrohr legen.

      Wenn du die Sonde immernoch unbedingt tauschen möchtest. Sie ist bei jedem Fahrzeug in der Abgasanlage (Auspuffrohr) eingeschraubt. und wie der LordofCarni bereits schrieb, wahrscheinlich hast du zwei davon. Eine vor und eine hinter dem Kat.

      Schöne Grüße
    • Hallo und guten Abend Alle zusammen,
      ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, lese aber schon ca. 2 Jahre still im Hintergrund mit. Sorry jetzt schon, wenn ich etwas ausufernd werde. Meine Begeisterung für dieses kleine Auto versteht keiner in der Familie bzw. dem Freundeskreis.
      Ich habe einen 2011'er Picanto TA Morning mit 1-Liter-Maschine und 51 PS. Dieser hat, wenn ich es richtig weiß, eine Motorkette (heiß das Ding wirklich so?). Nun hat mir im letzten Jahr schon der Händler zur Wartung gesagt, dass ich diese unbedingt bei 100000 km tauschen muss. Die wären in ca. einem Jahr dran.
      Da die Garantie nunmehr abgelaufen ist, habe ich heute einfach mal in einer freien Werkstatt angehalten, die mir sagten, dass ein Tausch nicht notwendig ist, jedenfalls nicht einfach so.
      Wer hat denn nun recht?
      Tanke seit dem ersten Tag E10, kleine blaue Kuh läuft und läuft und läuft, ohne Probleme.
      Nachdem ich Anfang Mai nach OPR gezogen bin und jeden Tag 170 km nach Berlin pendle, hat sich der Verbrauch des Kleinen auf durchschnittlich 4,5 - 5 L/100 km eingespielt. Bislang eine ungeplante Reparatur vom Kontaktgeber des Kupplungspedals, ansonsten nichts, nicht mal ne neue Batterie.
      Dieses Auto ist der Traum, in jeder Hinsicht.
      Nun habe ich aber festgestellt, dass ich, gerade für diese Jahreszeit, dringend Nebelscheinwerfer benötige, die natürlich nicht eingebaut sind.
      Weiß jemand, ob ein nachträglicher Einbau möglich ist? Auch hier dann natürlich die Frage, wo denn, irgendwie ist die Schnute ein bisschen klein. :love:
      Vielen Dank erst einmal für die Hilfe bzw. Antworten
      LG von der Sittichkatze und ihrer kleinen blauen Kuh
      LG von der Sittichkatze und ihrer kleinen blauen Kuh :angel: :bye:
    • Welche Zündkerzen

      Moin moin,
      bei meinem Picanto Bj.2015 mit 56.000 nun auf der Uhr wollte ich die Kerzen tauschen,
      nur ich weis nicht welche ich nehmen soll.
      Fahre am Motorrad mein Leben lang NGK, die Kia Werkstatt hat mir vor NKG abgeraten und soll wenn Original, oder Bosch nehmen.
      Es gibt auch noch von Champion welche,
      welche würdet ihr denn nehmen?
      Und es müssen iridium sein wurde mir gesagt.
      Danke schon mal für eine Ratschläge

      Grüße
      Flo
    • qualmt ohne Anzeige und Fehlermeldung

      Picanto 9,5 Jahre erst 65000 km, 1. Besitzer, qualmt weiß bis bläulich beim Anlassen, nimmt manchmal Gas nicht richtig an ohne zu stottern, keinerlei Fehler auslesbar, keine Kontrollleuchte, läuft aber ansonsten auch 140-150 km/h, verbraucht Öl. Ich befürchte schlimmes.

      Hat jemand ähnliches erlebt und eine Idee?