Schaltpunktanzeige : keine Funktion wenn man mit dem Tempomat gas gibt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltpunktanzeige : keine Funktion wenn man mit dem Tempomat gas gibt.

      Hallo Zusammen,
      ist es Euch bereits aufgefallen:
      wenn man den Tempomat eingeschaltet hat, und über das "Lenkrad" gas gibt, wird keine Schaltpunktempfehlung angezeigt.
      Egal in welchem Gang man fährt ( natürlich erst ab 40 Km/h )
      Man könnte in dem Gang in welchem man gerade ist (2,3,4,5,) bis in den Begrenzer fahren, ohne das ein höherer Gang empfohlen wird.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Moin...

      das kommt immer darauf an, welche Art von Tempomat man hat, bei vw zb kann man ja einfach den Hebel nachrüsten und man schaltet das dann über das Motorsteuergerät zu. Denke das KIA da immernoch mit dem getrennten System arbeitet, also der Tempomat nicht übers Steuergerät läuft, sondern noch eine eigene Steuereinheit hat, daher fehlt das Signal vom Gaspedal.

      Gruß
      Axel
    • Da man beim Fahren mit Tempomat ja üblicherweise eine konstante Geschwindigkeit beibehalten will (dafür ist ein Tempomat jedenfalls da), macht die Schaltpunktanzeige bei aktivem Tempomat ja auch eigentlich keinen Sinn! Wenn man einen größeren Geschwindigkeitssprung machen möchte, tut man das eben auf konventionelle Weise (Schaltpunktanzeige funktioniert) und setzt den Tempomaten nach Erreichen der Zielgeschwindigkeit wieder!
      Die Möglichkeit, die Geschwindigkeit "mit dem Finger" anzupassen, ist ja im Tempomatbetrieb eigentlich nur für kleinere Anpassungen gedacht. Also innerhalb eines Ganges mal 10-30km/h zulegen... Alles andere führt den Sinn des Tempomaten ja eigentlich ad absurdum...
    • Und da bist du nicht in der Lage, selbst hochzuschalten ohne die Erinnerung durch die Schaltpunktanzeige? ;) Durch das Hochschalten wird der Tempomat ohnehin deaktiviert, also kann man, bevor die Drehzahl auf "Hochschaltniveau" ansteigt, auch ruhig eben manuell Gas geben! Das sollte man auch ohne Schaltpunktanzeige hinbekommen!
      Ich persönlich schalte ohnehin automatisch schon hoch, kurz bevor oder genau dann, wenn die Schaltpunktanzeige mich auch dazu auffordern möchte! Wir können doch eigentlich alle Auto fahren, oder nicht!? :D
    • Hmmmmmmmmm, ich weiß nicht, ob der europ. S3 ein anderes Cruisersystem hat als der aminesische oder mein CIII. Letztere haben beide den Druckschalter, wo der Wagen pro Druck 1-2 km schneller wird. Ehe ich da von 50 auf 70 km/h lange rumdrücke, gebe ich kurz Fußgas und speichere neu ab. (Dann muß nicht mal der Finger kurz aus der Nase, frechgrins)
    • Hallo Fatsfan,
      genau das war die Frage / Feststellung. Danke.

      Es ist mir völlig latte, ob es Sinn macht mit dem Schalter am Lenkrad schneller oder langsamer zu fahren. Das ist jedem sein Bier.
      Mir geht es darum, dass man mit dem Schalter am Lenkrad gas geben kann, ohne das die Schaltpunktanzeige scheinbar etwas davon mitbekommt.

      @ Schnuffy:
      wenn ich mit dem Hebel gas gebe (solange ich ihn festhalte), dann erhöht sich die Geschwindigkeit im 6. Gang genauso schnell, als wenn ich mit dem Pedal beschleunige!
      Gruß Rudi.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • wenn ich mit dem Hebel gas gebe (solange ich ihn festhalte), dann erhöht
      sich die Geschwindigkeit im 6. Gang genauso schnell, als wenn ich mit
      dem Pedal beschleunige!
      Nein, macht es nicht!!!

      Aber Rudi, Dir ist wieder einmal die Meinung der Anderen "Latte", dann frag doch bitte gar nicht erst. :thumbdown:

      Welchen Sinn soll denn die Anzeige bei Tepomat Nutzung haben? Dir zeigen, das Du schalten sollst um genau mit diesem empfohlenen Schaltvorgang den Tempomat zu deaktivieren?! Nichts anderes passiert nämlich!

      Konsens... Das wäre so nützlich wie ein Kropf!!!
    • Moin Matz GTH,

      So man nicht auf die eigentliche Frage eingeht ist es mir - sowie Dein letzter Beitrag - nach wie vor latte.

      Das der Tempomat ausgeht wenn die Kupplung betätigt wird , habe ich bereits in Beitrag 6 geschrieben. ( Einfach mal alle Beiträge lesen ) :nosorry:

      Und der Sinn einer Schaltpunktanzeige ist doch den Fahrer darauf hinzuweisen, dass er unwirtschaftlich fährt. Und das macht sie mit eingeschaltetem Tempomat eben nicht.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Also, habe ausnahmsweise mal nachgedacht und möchte daher dies in den Ring werfen:
      Der Sinn des Tempomaten ist doch das Halten einer bestimmten eingestellten Geschwindigkeit, oder nicht!? Somit ist es doch völlig "Brust" oder "Latte", welchen Gang ich gerade eingelegt habe, oder!? Der Tempomat soll nur das gewählte Tempo halten, mehr nicht! Ist dabei völlig egal, ob ich nun im 1. oder im 5. bzw. 6. Gang 50km/h fahren möchte. Der Tempomat hat mir das nicht vorzuschreiben und das Fehlen der Gangwechselanzeige in diesem Modus hat schon seine Berechtigung und ist auch so gewollt!
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Moin Rudi,

      da der Tempomat ziemlich nachsteuert, wenn es mal ein wenig bergan oder bergab geht, würde die Anzeige sehr häufig aufleuchten. Willst Du dann jedes mal schalten und anschließend den Tempomaten wieder aktivieren? Das macht keinen Sinn und so verzichtet man auf dieses Feature in dem Modus. M.E. durchaus zu Recht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.