Automatik macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik macht Probleme

      Hallo liebes Forum,
      nach rund 250TKm und einer sehr langen Standzeit(9Monate) will die Automatik meinesSephia 1.6 MMO nicht mehr so richtig.
      Öl ist 1A und auch noch reichlich vorhanden.
      Steuerteil vom AT Getriebe habe ich auch schonmal ein anderes probiert.Kabelbaum hab ich schon mehrmals durch gemessen und soweit stimmt auch alles.
      Schnelle Fehlerbeschreibung:
      P Geht
      R Geht
      N Geht
      D>er fährt im Notlauf an und bleibt in der 3.Fahrstufe keine mucken zu schalten nichts.Habe ich mal meinen HighScan raus geholt und was soll ich sagen kein Fehlercode im AT Steuerteil.(Hold und Kickdown ohne Funktion)
      S>Fährt 1A in der 1.Schaltstufe an und schaltet sauber hoch(Hold und Kickdown funktionieren)
      L>Fährt 1A in der 1.Schaltstufe an und schaltet sauber hoch(Hold und Kickdown funktionieren)
      Weiß echt nicht mehr weiter habt Ihr noch nen Tipp?
    • Hi,
      am Öl kann es nicht liegen. Das Öl war, als das Problem auftauchte, noch das originale. Hab mir danach die Steuerventile angesehen, dabei geht ja Öl verloren, hab danach Öl aufgefüllt. Öl war noch gut rosa. Das merkwürdige ist, dass er ja im 1. anfährt, aber halt nur in den Schaltstufen S und L. Getriebeölfilter bei nem Sephia? Der hat sowas nicht, der hat nur nen Haufen Siebe und da ist alles sauber.

      Viele Grüße
    • Moin Max,

      so wie Du es beschreibst würde ich ein Problem in der Kommunikation zw. Motor- und Getriebesteuergerät vermuten. Schau Dir mal alle Steckverbindungen genauestens an, ob sich da während der Standzeit evtl. Korrosion gebildet hat.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,

      Am AT Steuerteil war alles okay, am Getriebe auch, aber am Motorsteuerteil war ich noch gar nicht dran. Habe gar nicht gewusst, dass dort überhaupt miteinander gesprochen wird. Heute Nachmittag da mal die Leitungen prüfen. Steht dazu was im Rep. Handbuch bzgl. welchen Widerstand ich dort messen muss?

      Vielen dank für eure Tipps
    • Hi,
      mal nen update:
      Habe heute nochmal alles gemessen und musste fest stellen das alle Handbücher die ich habe nicht zu meinen Kabeln passen.
      Alle Farben sind anders ,die Stecker sehen anders aus und die Belegung der Stecker passt auch nicht :(
      Trotzdem kann ich sagen das die Ansteuerung der Ventile im Getriebe 1A.
      Motorsteuerteil scheint auch IO zu sein kann das leider nicht prüfen weil es im Handbuch dazu keine Daten gibt.
      Habe mir jetzt mal nen Austauschgetriebe bestellt mal sehen ob das Besserung bringt.
      Viele Grüße
    • Hi,
      erneutes Update.
      Getriebe scheint wirklich breit zu sein.
      Folgender Test.
      Auf N gestellt bei betriebswarmen Motor.Auf 4500Umin gedreht ca 5-7sek gehalten und direkt auf D.
      Ergebnis
      Es quitschen kurz die Reifen und nach ca 1,5sek Leistungsabfall und er kriecht wieder nur vorwärts.
      Am Montag kommt das Getriebe und am Dienstag wissen wir es endgültig
      Viele Grüße
    • Moin,

      so, wie Du das alles beschreibst, gehe ich inzw. davon aus, dass die mechanische Verbindung zw. Getriebe und Wählhebel ziemlich verstellt ist. Hast Du das mal geprüft?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,
      erstmal die Kurzfassung.
      AT Bude war noch unfähiger als ich.(Ergebnis> AT schaltet nicht AT Defekt auslesen nicht möglich weil nix Fehlercode)
      Aber....Er läuft wieder Fehler war nen Kabelbruch das Kabel hat Klemmverbindungen und die waren durch gerottet.
      Morgen schreib ich mal die ganze Strory
      Vielen dank an euch