Radmuttern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radmuttern

      Tach,

      ich bin auf der Suche nach neuen Radmuttern für meine neuen Felgen. Im Gutachten steht nichts näheres drin ausser, dass es 60 Grad Kegelbund mit 12x1,5 Gewinde sein soll. Es werden zu den Felgen zwar Muttern mitgeliefert, aber die will ich nicht. Habe schon über farbige aus Alu nachgedacht, aber die, die legal sind, sind mir zu teuer (160 €) und die, die man vom Preis her nicht hinter Panzerglas stellen möchte, haben keine Daten über die Festigkeit. Der TÜV hat gesagt, die Dinger brauchen eine Festigkeit von mindestens 8,8. Nach welcher Norm habe ich vergessen. Ist ja auch egal, denn von Alu bin ich weg. Habe dann im Netz gesucht und bin auf Gorilla gestoßen. Die bieten bunte Muttern aus Stahl an. Der Preis ist gut, aber überall, wo ich die Dinger gefunden habe ist der Versand wesentlich höher als der Preis des Produktes selbst. Und die, die man hier in good old Germany bekommt, kosten genauso viel wie die aus USA mit Versand. Auch nicht befriedigend. Nun habe ich weiter gesucht und habe einen anderen Anbieter von farbigen Stahlmuttern gefunden. Der Preis ist ein wenig günstiger als Gorilla und der Versand ist mit knapp 17 Dollar sehr befriedigend. Nun frage ich mich aber doch, wie das mit der Zulässigkeit auf unseren Straßen ist. Braucht man für Stahlmuttern auch ein Gutachten über die Festigkeit? Oder kann ich mir die Dinger getrost an die Radbolzen drehen? Die Firma ezaccessory verkauft auch bei eBay und hat über 50.000 Bewertungen. Die Qualität scheint ok. Vielleicht sind es sogar die Teile von Gorilla, nur nicht unter dem Namen verkauft.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Nabend! Radmuttern haben normalerweise eine Festigkeit von 10.9!
      Kannst dir ja auch welche aus Holz schnitzen und mit Buntlack anmalen :D
      Im Ernst: Die Radmuttern interessieren keine Sau (alles andere wäre mir neu). Im eigenen Interesse solltest du aber die 8.8 nicht unterschreiten, ist doof, wenn dich dein Rad überholt ;)
      Gruß
      P.S.: Hast du wirklich so ein High-end-Showcar, dass es auf sowas ankommt??
      P.P.S.: ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…_sacat=See-All-Categories

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OnkelTrude ()

    • Es ist kein High End Showcar. In eine Zeitschrift werde ich damit nicht kommen. Klar kann ich auch die mitgelieferten Radmuttern nehmen, sie in Farbe tunken und sehen, was beim Festziehen mit dem Lack passiert. Abgesehen davon habe ich schon einige Tausend Euro in Dinge wie die Abgasanlage, Nockenwellen, Schwungscheibe und noch so einige andere Dinge versenkt. Und manchmal sind es kleine Dinge, die man verändert haben will und die einen nicht mehr los lassen. Ich will die Dinger zwar nicht um jeden Preis, aber die 36 Dollar wären sie mir wert. Nur nicht dann, wenn ich dafür noch 45 Dollar Versand berappen muss und vor allem nicht, wenn die hier gar nicht zulässig sind.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...