Reifendruckkontrollsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckkontrollsystem

      Guten Morgen liebe Forumsgemeinde!
      Ich würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin kurz davor, mir einen neuen Ceed zu kaufen. Schon live angesehen ... klasse Auto (Optik, Verarbeitung usw.) Könnte auch kurzfristig eine Probefahrt mit dem 128 PS Diesel machen. Ich würde gerne das Performance-Paket dazu ordern; hauptsächlich wegen der Parksensoren vorn. Dann ist gleichzeitig das Reifendruckkontrollsystem integriert. Jetzt meine wichtige Frage: Weiß jemand, ob beim neuen Ceed ein direktes (Felgensensoren) oder indirektes (Messung über ABS-Sensoren) System verbaut ist? Falls es ein direktes Sytem ist, kann es deaktiviert werden? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mir für Winterreifen extra Felgen mit Sensoren zu besorgen. Vielleicht ginge das noch, aber wie sieht es dann mit dem Reifenwechsel aus, kann man das dann selbst zurücksetzen oder macht es der Wagen automatisch? Ich habe schon bei Kia angefragt, aber die haben dort ein wenig Rückstau in der Technik-Abteilung.

      BTW: Ich muss mich jetzt kurzfristig entscheiden, da ich auch ein sehr gutes Angebot für einen Ford Focus, 1.6 Ecoboost 150 PS mit Titanium Ausstattung und einigen Extras als Tageszualssung für 19.990 € habe (Listenpreis knapp über 26.000 €). Vielleicht kann mir jemand helfen. Euch allen ein schönes langes WE.
    • Ich hab mir den neuen Ceed auch vor 2 Wochen bestellt und stand vor dem selben Problem. So fern da selbe System wie bei Hyundai verbaut ist, ist das TPMS im Ventil mit integriert somit also in der Felge. Ich werd mir wohl gleich beim Händler einen Satz Winter komplett räder ordern oder mit der leuchtenden Lampe leben müssen. Ausschaltbar war es beim Hyundai leider nicht.
    • Danke für Deine Einschätzung :thumbsup:
      Ich befürchte auch, dass es so ist. Notfalls muss ich auch Original-WR ordern (vielleicht direkt in der Kaufpreisverhandlung ansprechen :) ). Ich habe am Dienstag einen Termin für die Probefahrt und werde dann mit dem Meister nochmals meine Fragen besprechen. Habe heute ein nochmal im Internet gesucht und bin auf den Hinweis gestoßen, dass eine Kalibrierung (z. B. beim Wechsel der Räder) nur durch die Werkstatt mittels eines entsprechenden "Gerätes" erfolgen kann. Wäre echt blöd :( Will meine Reifen nicht selbst wechseln, aber lass es gerne bei der freien Werkstatt "um die Ecke" für 12-15 € "ohne Rechnung" machen.
    • Bei meinem ceed war in der Anleitung auch TPMS erwähnt, bis sich dann herausgestellt hat, dass es gar nicht verbaut ist. Habe das von damals so in Erinnerung: TPMS funktioniert über spezielle Ventile, die auch einen Transponder haben (z.B. von TRW). Kann man bei jeder Felge (muss also nicht KIA sein) statt des normalen Ventils einsetzen. Das TPMS kann 2 Reifensätze verwalten. Sind Sommerreifen drauf und die dem System bekannt, muss man einmalig beim Wechsel auf die Winterreifen die 4 neuen Sensoren vom Freundlichen einprogrammieren lassen. Ab dann kann man ganz normal Reifen wechseln, da das System ja nur eine begrenzte Reichweite hat und sich somit immer nur 4 der 8 Sensoren in Reichweite befinden.
    • Mich würde nur interessieren wo ich diese Sensoren dann herbekomme. Im Zubehörkatalog vom z.B. Sportage III steht ja auch nichts davon drinnen. Im Kia-Shop finde ich auch nichts.

      Nur auf Ebay, aber ohne Teilenummer irgendwas auf Ebay zu bestellen, ist gefährlich :)

      Werd ich wohl beim ;) mal nachfragen. (Aber es ist ja noch bis Winter)
    • So, war heute beim Händler. Bin den 1.6 Diesel (128 PS) probegefahren (in der Vision Ausstattung). Sehr gutes Auto mit einem überzeugenden Motor ... aber das gehört woanders hin. Die Spirit-Ausstattung hab eich mir angesehen (war nur als Benziner da). Sehr edel.
      Bei der Gelegenheit habe ich auch nach dem TPMS gefragt. Der Service-Leiter sagte, dass es bei KIA zwei Systeme gibt. Das eine kann zwei Sätze Räder verwalten (erkennt den Satz nach dem Wechsel nach einigen km) - dieses System zeigt die Reifen in einer Fahrzeugsilhouette dar; das andere System muss offensichtlich bei JEDEM Wechsel neu angelernt werden und wird mittels einem gelben Symbol mit Ausrufezeichen angezeigt. Sie haben jedoch keinen Ceed mit der Ausstattung da (onwohl schon ein großer KIA-Händler), so dass er nicht weiß, welches System verbaut ist. Jetzt bin ich genauso weit wie vorher - ich befürchte jedoch es ist eher das zweite System.
      Wegen der Felgen mit den Sensoren sagte mir der Händler, dass mit ca. 200-300 € Mehrkosten zu rechen sei.
      Ich überlege also weite. Der Ceed gefällt mir schon sehr gut, aber nach vorne wirklich schwierig einzuschätzen, so dass die vorderen Sensoren schon super wären.
    • Hallo,
      gibt es schon genauere Informationen vom TPMS (Reifenluftdruckkontrollsystem)? Nachfolgende Antwort habe ich von Kia bekommen …

      Sehr geehrter Herr…….,
      in Ergänzung zur bisherigen Korrespondenz teilen wir Ihnen mit, dass das TPMS Ihres Kia Ceed spezielle Sensoren an den Rädern benötigt. Werden Räder ohne entsprechende Sensoren verwendet, leuchtet die TPMS Kontrollleuchte im Armaturenbrett und zeigt damit eine Störung des Systems an. Diese Sensoren sind in den Ventilen integriert. Der Kia Vertragspartner vor Ort unterbreitet Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot.


      Weis jemand wie diese Sensoren aussehen, kann man alle Felgen benutzen und bekommt man die beim freien Reifenfachhandel? Oder darf man nur Original Kia Felgen benutzen? Bin gespannt auf eure Antworten.

      Mobbes
    • ich habe mir gestern neue Felgen für meinen Kia draufziehen lassen. Die 17" Serien-LM-Felgen von Kia verwende ich nun für den Winter. Die Sommer-Felgen sind nicht von Kia. Mein Reifenhändler hat mir die TPMS-Sensoren von den "alten" Felgen entfernt und an die neuen nicht-Kia-Felgen montiert. Das System funktioniert problemlos mit den Zubehör-Felgen. Zuerst war ein gelbes Ausrufezeichen im Display zu erkennen und alle vier Räder haben aufgeleuchtet. Nach ein paar Metern ist dies allerdings verschwunden, hat sich also anscheinend selbst angelernt.

      Leider habe ich kein Bild des TPMS-Sensors gemacht, mein Reifenhändler meinte aber, dass ich wahrscheinlich den von Kia benötige, damit dieser auch mit dem Kia-selbstanlernenden-Kontrollsystem funktioniert. Von Kia hat er keine Preise gefunden, aber das vom Hyundai i30, was ja wahrscheinlich das gleiche sein wird, kostet knapp 80,- EUR je Felge. Also 320,- EUR gebe ich jedenfalls nicht dafür aus und werde diesen Winter dann mit dem gelben Ausrufezeichen im Display leben müssen :S

      Der Sensor war komplett mit dem Reifenventil verbaut, es muss also das komplette Ventil getauscht werden. Wenn jemand eine genaue Info zum Preis dieses Sensors hat, kann er es ja gerne hier posten ;)
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Ganz genau so wirds bei mir auch aussehen. Es warn glaub ich 89€ pro TPMs beim Kia Händler. Er sagte jedoch das es gegen Winter evtl eine andere Lösung im Sinne eines Angebots seitens Kia geben könnte und wollte mich in diesem Fall informieren.
      Jeodoch wird sich das wohl immer noch in Preis segmenten bewegen die ich nicht zahlen möchte ^^
    • Einen Unfall, den TPMS wahrscheinlich verhindert hätte, hatte ich mal:
      Auf der aufwärts gehenden, mit kleinen Pflastersteinen gepflasterten Autobahnausfahrt musste ich bremsen, da diese in einen Kreisverkehr mit Vorfahrt gewähren mündete. Direkt beim Bremsen brach das Fahrzeug aus, konnte es recht schnell abfangen aber beim erneuten Bremsversuch brach es wieder aus. :( Dann war ich auch schon oben im Kreisverkehr und es kam ausgerechnet ein Fahrzeug und fuhr in meine Fahrertür. Ich glaube hinten links war nur noch sehr wenig Luft im Reifen, ein Nagel war der Übeltäter.

      Beim Tanken habe ich auch immer den Luftdruck kontrolliert aber da war noch alles ok. Hätte ich rechtzeitig von den Reifenproblemen gewusst wäre es wahrscheinlich nicht zum Unfall gekommen und das TPMS System hätte sich bezahlt gemacht (aber das war etwa 1976, keine Ahnung ob es da so was schon gab), noch schlimmer wenn durch das Nichtvorhandensein ein Personenschaden entstanden wäre.
    • Beim Tanken (ca. alle 3 Wochen) mache ich bewusst eine Sichtkontrolle der Reifen, Luftdruck prüfe ich ca. alle 3 Monate. Hatte in 3 Jahren 2x eine Schraube drin. 1x rechts vorne, 1x links hinten. Durch den niedrigen Querschnitt 55 beim Sommerreifen war optisch nicht viel zu sehen. Durch die Servolenkung fielen auch die erhöhten Lenkkräfte nicht auf, und durch die Klimaanlage war das Fenster immer zu und deshalb von der Schraube nichts zu hören. Hatte an dem Tag eine längere Fahrt (Überland) von ca. 2x 30 km gemacht und am Ende fiel mir das Quietschen auch in langsam gefahrenen Kurven auf und auch dass er sich plötzlich zäh fährt. Wenn ich mich richtig erinnere war nicht einmal mehr 1 bar Druck drinnen. TPMS wird daher ein Muss in meinem nächsten Auto sein.
      Man kann natürlich auch so eine Nachrüstlösung mit einem eigenen Anzeigegerät und 4 Ventilaufsätzen für ca. 90 EUR nehmen.
    • Schnuffy schrieb:

      Dein Hinterreifen hätte Dir auch auf der Autobahn um die Ohren fliegen können.(((
      Ja ich weiß, eigentlich hatte ich noch Glück.

      Als sparsame Lösung kann ich den hier empfehlen:
      Reifendruckkontrollsystem TPMS

      Einfaches und teures Nachrüstsystem:
      conrad.de/ce/de/overview/0330003/Reifendruck-Kontrollsysteme

      Ich bin froh TPMS zu haben!
      Das einfache System nutzt während der Fahrt nichts, ist also nur was wenn man ungerne den Luftdruck prüft.

      Viel besser ist ein System wo man während der Fahrt gewarnt wird.