Reifendruckkontrollsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die original sensoren vom hersteller in diesem forum also kia oder spricht da etwas dagegen die sollten doch zu acht in den speicher passen und somit kann man die räder dann selbst wechseln zumindest hat die karre bei mir nicht gemeckert als ich die räder mal zwischendurch getauscht habe
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Es reichen Sensoren die sich mit dem Kia System verstehen. Wegen der Kompatibilität ist man mit originalen Kia Sensoren auf der sicheren Seite, das diese funktionieren. Es gibt aber schon welche, auf dem freien Markt die bei Kia funktionieren.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hatte letztes Jahr die Originalfelgen mit Sommerreifen auf meinem Ceed, dann habe ich auf 4 x Conti TS 850 WinterContact gewechselt mit den VDO Redi 2 Sensoren zum Einkleben in den Reifen. Funktioniert einwandfrei ohne anlernen, einfach umstecken fertig.....

      Diese Sensoren werden teuer über Ebay verkauft 50€ aufwärts per Stck.

      Wenn man aber weiss, dass diese Sensoren den Werkstätten nur ca. 25 Euro kosten, dann kann man sich ein Komplettangebot für den Reifen machen lassen. Sind aber anscheinend nur für Contireifen zugelassen.... aber die wollte ich sowieso.

      Einziger Nachteil: die Batterie hält nicht 5-7 Jahre wie bei Originalsensoren sondern nur ca. 4 Jahre.. bei normaler Laufleistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @alexanderdab mach dir darüber keine sorgen Sommerreifen runter, Winterreifen drauf. Fertig. Nach 50-100 km sollte die Fehlermeldung wieder weg sein. Wenn eine kommt. Das System ist selbst lernend.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich persönlich spare mir dieses Heckmeck mit den Sensoren und anlernen/selbst anlernen etc. und lasse bei neuen Rädern bzw. neuen Sensoren immer die ID's der Sensoren meiner Werksfelgen einmalig clonen. Das klappt bei allen RDKS-Sensoren die auf dem Markt erhältlich sind.
      Meine Sommerräder und Winterräder haben also immer die gleichen ID's. Einfach Räder wechseln und sofort ohne Warnmeldung des RDKS losfahren. Fertig! :thumbsup: Man darf sich die ganze Geschichte nicht zu kompliziert machen! :D
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • wobei jetzt die Frage gestattet sein darf:
      lag es an den Sensoren oder am Händler ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Aber sicher doch.
      Die Sensoren wurden insgesamt 3 mal getauscht. Dann immer noch nix.
      Die Herstellerfirma war dann beim letzten mal auch Vorort, da sie auch schon die Werkstatt im Verdacht hatte.
      Problem war: Sensor hinten links wurde nicht erkannt. Empfänger war vorne rechts. Ursache: Entfernung. Die Beiden waren einfach zu weit von einander entfernt ( PKW Range Rover Sport )
      Da half kein Klonen oder sonst was.
      Lösung: Flammneue Batterien. Was für ein Krampf die ganze Aktion. Zeit, Nerven, Geld....... Die ganze Aktion hat über 6 Wochen gedauert.
      Bin froh, dass ich noch das gute alte System mit dem Radumfang habe.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Also das Klonen ist ja nun wirklich kein Aufwand. Das ist bei den unterschiedlichen Sensoren auf dem Markt einfach die sicherste Methode, das es auch wirklich funktioniert. Es gibt noch genug Fahrzeuge, wo das autolearn nicht funktioniert.
      Leider gibt es einfach noch mehr als genug Händler...Autohäuser...Werkstätten etc. die bei der Vielzahl der Sensoren nicht durchsehen und sie auch nicht alle programmieren können. Dann gibt es da noch die Inkompatibilität diverser Sensoren. Ich habe das Glück einen sehr kompetenten Reifenhändler zu haben. Meine Reifenbude zuckt nicht mal mit der Wimper wenn man RDKS erwähnt. :D

      Beim automatischen Anlernen hat man immer noch den Umstand, das man bei einigen Fahrzeugen zig Kilometer fahren muss, um dann zu sehen ob die Sensoren überhaupt funktionieren am jeweiligen Fahrzeug. Beim Klonen siehst du es sofort! Radsatz mit z.B. original Sensoren ab...Radsatz mit geklonten z.B. Alligator Sensoren dran...Auto starten...keine Warnmeldung, alles sofort erkannt. Fürs Fahrzeug ist es so, als wären gar keine Räder getauscht worden.

      @ rudisaleri

      Also lag es bei dir doch an der Werkstatt! :D Sorry, das ich das so sagen muss. Wer tauscht bitte erst mal den Sensor, wenn man ganz einfach die Batterie bzw. Sendeleistung testen kann? *dudoof*
      Es hätte sofort auffallen müssen, das es an der Batterie lag. Das wurde mir allein schon dadurch ersichtlich als ich gelesen habe wo der Empfänger sitzt und der Entfernung. Da zählt man 1 und 1 zusammen.Die Handgeräte diverser Sensoren zeigen sogar teilweise den Ladezustand der Batterien der Sensoren an, oder wie schon gesagt die Sendestärke. Leider ist es meist wirklich nur ein Problem der Werkstatt. Viele können, oder wollen sich keine Handgeräte der verschiedenen Hersteller zulegen. Im Endeffekt braucht die jeweilige Werkstatt dann Geräte von VDO...Schrader...Alligator und CUB, oder die um einiges teureren Universal-Handgeräte (BARTEC TECH500SDE mit ca. 1200Euro) die mit allen Sensoren umgehen können.

      Im Endeffekt kann man es drehen und wenden wie man möchte, es gibt einfach noch zu viel Unsicherheiten was das RDKS Thema angeht. Viele Händler oder Werkstätten fangen jetzt erst an sich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. Man sieht ja auch wie viel Unsicherheit noch bei Otto-Normal-Autofahrer herrscht. Aber was soll man machen...
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Nope.
      Der Tausch der Sensoren kam als Auftrag des Herstellers.
      Die Werkstatt halte ich da mal Schadlos. Weißt Du, wo in deinem PKW der Empfänger liegt?
      Die Sendeleistung des RDKS im Reifen war völlig OK. Alle Sensoren hatten Vollausschlag. Habe ich selbst gesehen.
      Auch die "neuen" wurden vom Gerät einwandfrei eingelesen. Nur der Hobel hat es nicht kapiert.
      Ich war im Endeffekt froh, dass die durch die Tauscherei der Sensoren die Felgen nicht geschrottet haben.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol: