Felge ABE oder Gutachten Kia Rio DC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Axel,
      ich habe von diesen Felgen ein Teilegutachten vorliegen, allerdings für Mazda, Honda, Mitshubishi, nicht für KIA Rio DC.
      Dort sehe ich allerdings nur folgende Daten:
      Hersteller: Borbet
      Art: Einteiliges Leichtmetallsonderrad mit unsymmetrischen Tiefbett und Doppelhump
      Radgröße: 7,5J x 16 H2
      Einpresstiefe: 35 mm
      Lochkreisdurchmesser: 100 mm
      Lochzahl: 4
      Mittellochdurchmesser: 64 mm
      Zentrierart: Mittenzentrierung durch Zentrierring, Kennz. BO Durchmesser 64,0/Durchmesser 54, 1, Farbe weißaluminium
      Radtyp: D 75630
      Radausführung: Lk 100
      Geprüfte Radlast: 560 Kg
      Reifenabrollumfang: bis 1930 mm
      Radlastprüfung: RWTÜV Fahrzeug GmbH, RA94/0106/00/15

      Gruß
      lstya
    • Moin...

      ich vermute mal das du sie vom Tüv abnehmen lassen willst?
      Wenn ja, nimm dir eine Felge in die Hand und fahr bei einem Tüver vorbei, das Teilegutachten welches du hast müsste eigentlich reichen, der kann dir dann sagen ob du die Felge auf deinem RIo fahren darfst.
      Das nennt sich dann Abnahme mit Vergleichsgutachten. Möglich ist das, kann in den Alten Bundesländer aber nur vom Tüv gemacht werden.
      Dann gäbe es noch die möglichkeit, direkt an Borbett zu Schreiben oder anrufen, evtl senden sie dir ja ein neues Gutachten zu, per Mail.

      Gruß
      Axel
    • Hallo leute,

      Meine Frau hat sich vor 2 Jahren einen Kia Rio DC Bj 2002 gekauft. Nun ist der Tüv fällig und der Prüfer meckert über die Alufelgen.Er möchte gerne ein Gutachten darüber haben ansonsten keine Abnahme. Wie ich in einigen Foren schon gelesen habe, sind die Antera Typ 309 Alufelgen mal eine Sonderausstatung bei der Reihe des Rio gewesen. Leider haben wir keine ABE dazu bekommen und im Netz leider auch kein Gutachten gefunden bzw möchte ich keine 20 ,- für dieses Ausgeben. Hat vllt jemand von euch ein Gutachten für die Felgen was er mir zukommen lassen würde, so das ich die Felgen nicht noch mal extra dafür umstecken muss? Wäre echt nett! :thumbup:
    • Moin...

      fahr zum KIA Händler um die Ecke oder schreib KIA Motors Deutschland direkt an, die können dir dann bestätigen das die Antera Felge ab "Werk" drauf war. Wunder mich nur das die Felge nichtmal eingetragen wurde, was eigentlich der Fall sein sollte. Da es trotz alle dem ein Sonderrad ist, bzw war die evtl im alten Schein drin und wurde bei der Neuanmeldung schlicht weg vergessen?

      Gruß
      Axel