Antriebswelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah sorry vergessen zu sagen:

      2008er Baujahr. 90.000km runter

      ProCeed 1.6l

      Der Ersatzteilemarkt für die Marke (oder zumindest das Modell) ist ein Witz...

      Dass ich die Antriebswelle von Kia kaufen muss ist nicht einmal das riesige Problem, aber die Gefahr, dass die ganze Grütze auf der rechten Seite durch den Austausch auch fällig wird, DAS ist der riesige Kostenfaktor...

      Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich das Auto jetzt zum Kia Händler bringen würde und sage "baut die teile vorne links ein und tauscht den Achsschenkel rechts und dafür will ich einen Fixpreis von 2500€ (oder sonstwas)" und DANN versaut die Kia Werkstatt beim Austausch auf der rechten Seite Welle etc. Zahl ich das dann trotzdem, obwohl ich einen Fixpreis ausgemacht habe?
    • Moin....

      tut mir ja leid, aber die Kosten würde ich deinem KFZ Meister aufs Auge drücken.... ich frag mich wirklich wie man so an eine Reperatur rangehen kann....
      Ersatzteile gibt es gerade für den Ceed genügend, auch gebrauchte Teile gibts zu hauf für kleines Geld, ja Spezialisten KFZ Meister raten davon natürlich ab, aber Antriebswellen komplett gibts schon ab ca 150 Euro....Man muss sich nur mal richtig umschauen, Ebay zb ist da ein sehr beliebter Spielplatz....

      Die KIA Schrauber würden dich auslachen wenn du das dort machen lassen würdest.

      Gruß
      Axel

      der nach dem Lesen nur noch den Kopf schütteln kann, das würde selbst ich als nicht Schrauber besser hin bekommen, wie sagt man so schön Geduld und Spucke, mit Gewalt wird das nichts.
    • Danke schon einmal für die Antworten.
      Die Kosten dem Meister aufs Auge drücken ist schlecht:

      Wir haben alle sanften Methoden versucht, sogar Rücksprache mit einem Bekannten von ihm, der in einer KIA Werkstatt arbeitet gehalten um sicherzugehen, dass es keine andere Möglichkeit gibt als Welle/Gelenk aus dem Schenkel rauszupressen. Wir haben es etliche Male mit max. 10t Druck versucht und nichts hat sich bewegt. Selbst mit 22t Druck + Erhitzen (als wir uns dann einig waren, dass es mit sanfter Gewalt nicht geht) haben sich die Teile keinen Millimeter bewegt und dann haben wir als Ultima Ratio auf die Flex zurückgegriffen. Selbst als wir dann nur noch die Welle+Gelenk vor uns hatten, haben wir die 2 Teile nicht voneinander gelöst bekommen und mussten weiterflexen...
      Danach haben wir bei dem Bekannten von KIA nochmal angerufen und der meinte "Ja, das ist nicht die Regel, aber sie haben auch öfters große Probleme die Welle aus dem Schenkel zu kriegen und meist wird es teuer für den Kunden".
      Von daher denke ich schon, dass wir alles versucht haben das sanft über die Bühne zu kriegen (zwischenzeitlich waren 4 Meister drum herum gestanden und wussten auch nicht mehr weiter als rohe Gewalt). Klar kann ich nicht wissen, wie es in einer Vertragswerkstatt abgelaufen wäre, aber wenn es genauso abgelaufen wäre (wovon ich ausgehe), wäre es, Arbeitszeit sei Dank, noch einmal deutlich teurer geworden...
      Und genau das ist das Problem, wenn es da nicht irgendwo einen Sicherungsring gibt den wir übersehen haben (was ich stark bezweifel), läuft es auf der rechten Seite mit etwas Pech genauso und dann ist auch da eine neue Welle und der ganze Kladderadatsch fällig...

      Ich habe jetzt schon etliche Stunden damit verbracht im Internet nach Teilen zu suchen, mit mäßigem Erfolg (eine Welle für 500€, die 80.000 km runter hatte zählte da schon als Erfolg...)...
      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…_nkw=49501-1H010&_sacat=0


      Wenn du auf die Schnelle etwas findest wäre ich dir sehr dankbar...

      Die Kiste hatte keine 7 Jahre Garantie (wie ich beim Kauf auch dachte), sondern nur 5 Jahre und die sind im Dezember 2013 abgelaufen. Die 7 Jahre Garantie wurde etwas später eingeführt (hatte mich auch gewundert, weil auf dem Cover meines Garantieheftes "7 Jahre Garantie" steht, aber auf dem Aufkleber innen drin eben nur 5 Jahre. Habe das dann mit dem Autohaus abgeklärt und die meinten das Auto hat nur 5). Abgesehen davon hätte sich KIA bei meinem Glück eh quergestellt bei der Garantie, weil er tiefergelegt ist und damit eine Fahrwerksänderung hat...
    • Habe das Serviceheft nicht vor mir liegen (liegt in der Werkstatt), aber ich habe als das Klopfen begonnen hat extra in das Heft reingeschaut und da stand sinngemäß: "Ablauf Garantie Motor/Antriebsstrang: Dezember 2013" und die Aussage der Werkstatt war damals auch, dass ich nur noch Garantie auf Durchrostung habe, nichts anderes mehr.
    • Wünsche dir viel Glück beim restlichen Reparaturverlauf.

      Aber wenn ich das lese und ich selber das Problem links mit dem klopfen von der Antriebswelle habe, habe ich gerade mal bei Ebay.de eingesehen und gleich die passenden Teile gefunden.
      Antriebswelle am besten immer mit Motorcode suchen und die Gelenkeinsätze gibt es auch für wenig Geld(ab 37€). Achsschenkel gibt es bei Ebay.de auch ohne ende.

      Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal einfach das die Schenkel bei jedem KIA Ceed 07-12 (egal welcher Motor) gleich sind, nur das es überarbeitete Versionen gibt.
      Natürlich lass ich mich gerne belehren;)
    • Hab gerade mal mit dem Motorcode G4FC (Müsste meiner sein, hab Fahrzeugschein etc. nicht da...) auf ebay nach Teilen gesucht und finde fast nichts, außer 2 gebrauchte Antriebswellen und falsche Achsschenkel.

      Das Problem mit der überarbeiteten Version ist scheinbar, dass der nicht kompatibel mit dem alten ist, sprich wenn eine Seite getauscht wird, müssten beide getauscht werden. Der KIA Vertragshändler meinte gerade ich hätte eine 50/50 Chance, dass die rechte Seite genauso schlecht rausgeht wie die linke... Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...
    • Moin....

      jeder Deutsche Ceed ( kein EU Import ) hatte seit 2006 die 5+2 Garantie, da gab es keine Ausnahme. So im Serviceheft das falsche Datum drin stand und der Händler nicht dazu bereit war ins Programm zu schauen...tja da hätte man auch bei KIA direkt anfragen können. Steht auch in den Deutschen Serviceheften genau so drin.
      Mein Tip wäre eh mal bei einem anderen Händler an zu fragen, zwecks der Teile... ich werd das Gefühl nicht los das da irgendwie was falsches angeboten wird.

      Zum Thema ausbauen, früher nannte man das Geduld und spucke... heute würde ich da eher einen Rostlöser auf Kriechölbasis nehmen ( hab damit gute Erfahrungen gemacht, auch bei eine Antriebswelle, allerdings war der KIA auch schon 16 Jahre alt und lief die letzten 4 Jahre nur noch in den WIntermonaten ), dauert dann halt nur deutlich länger ( naja, wie mans nimmt wäre das jetzt vermutlich eher kürzer).

      Gruß
      Axel
    • Ich bilde mir ein, dass mein Auto damals ein EU-Import war (gebraucht gekauft, woran erkenne ich das?). Falls es kein Import war (woran erkenne ich das?) und ich 7 Jahre Garantie gehabt hätte, geh ich direkt mal in die Ecke kotzen. Ich habe extra mehrfach am Telefon nachgefragt ob meiner jetzt 5 Jahre hat, oder 7 und es wurde mir immer wieder gesagt "Ihr Auto besitzt 5 Jahre Garantie auf Motor/Antriebsstrang".
      Aber letztlich ist das egal, der Drops ist gelutscht. Jetzt habe ich sowieso keine Chance mehr, selbst wenn die Garantie noch laufen würde...
      Könnte trotzdem jemand (mit einem Kia vor 2010er Baujahr) mal ins Garantieheft schauen, was auf dem Aufkleber steht?

      Ausbau. Professionellen Rostlöser hatten wir auch drauf und auch genügend einwirken lassen... Gott was für eine beschissene Situation...

      Das mit dem anderen Händler: Ich habe extra bei einem 2. Händler angerufen und da nachgefragt mit dem Achsschenkel und der meinte auch, dass es eine überarbeitete Version gibt und nur noch die zu bestellen ist. Der Achsschenkel links sollte morgen beim Händler eintreffen, dann meinte er kann er mir mehr sagen, wie und was auf der anderen Seite getauscht werden müsste.
    • Moin,

      am Serviceheft ist schon richtig, allerdings sollte das Serviceheft in der jeweiligen Landessprache des Herkunftslandes sein, also kein Deutsches. So das Serviceheft in Deutsch ist, dann solltest du einen Deutschen haben und ich habe selbst einen Deutschen Pro Ceed, aus 2009. Ach und meine Frau hatte vorher einen aus 2008, dort stand das auch klar und deutlich drin, 5+2. max 150000 km
      Ausserdem kann der Händler noch schauen ob es ein EU Fahrzeug war, anhand der Fahrgestellnummer.

      Ausbau und Rostlöser einwirken lassen, bei mir stand der Wagen vor dem ausbau der ANtriebswelle ca 2 Tage und ich hab mehrfach Rostlöser/Kricköl auf die zugänglichen stellen gesprüht, deswegen ja auch Geduld vorweg :D und dann die Spucke.


      Gruß
      Axel
    • So, war gerade beim Auto das Serviceheft holen. Ist ein ceed, gebaut Dez 2007 und angemeldet/zugelassen 04/2008. Am Aufkleber steht als Importeur "Kia Austria Ges.m.b.H.". Für das Garantieende sind nur 3 Positionen angeführt: Basis 04/2013, Lack 04/2013, Durchrostung 04/2018. Auf der nächsten Seite (6) wird dann genauer angegeben: 1) Fahrzeug 3 Jahre mit unbegrenzter Kilometerleistung und 5 Jahre mit 150.000km begrenzter Kilometerleistung, 2) Antriebbstrang 7 Jahre bzw. 150.000km, 3) Korrosionsschutz 10 Jahre, 4) Lackgarantie 5 Jahre oder 150.000km, 5) Ersatzteilgarantie 2 Jahre. Wenn man also nur einen Blick auf den Aufkleber macht kann man die 7 Jahre auf den Antriebsstrang leicht übersehen da sie dort nicht angeführt sind.
      Meines Wissens gab es die 7 Jahre auf den Antriebsstrang in allen Ländern von Produktionsbeginn im Sommer 2007 an:
      de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee’d_(ED)#Garantie