Vision vs Spirit, die Fakten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vision vs Spirit, die Fakten!

      Hallo
      Bei mir wird es wahrscheinlich ein Kia Sportage mit dem 2.0 CVVT 2WD Motor. Nur bei der Austattung bin ich mir noch nicht 100pro sicher. Deshalb hab ich mir zum besseren Überblick eine Exceldatei angelegt, pro / contra. Nur, welche optischen Unterschiede gibt es zwischen den beiden Versionen?

      Anbei mein Überblick, vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen in seiner Kaufentscheidung :)

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sportage0yc6b.jpg]

      Danke
    • Viel zu viel Informationen, ich brauch die Fakten :D

      Und wenn ich schon vor hab solch ein teures Spielzeug zu kaufen, dann investiere ich gerne die 5 Minuten ... 8)

      Was gibt es zum Thema Erscheinungsbild?
      Irgendwelche Informationen?
    • Hallo Eisenente,
      da muss ich ihn aber in Schutz nehmen.
      Bei der Vergleichsanzeige auf kia.de fehlt die 3. Bremsleuchte in den Ausstattungsdetails des Attract und Vision!!!
      Da ist beim ATTRACT und VISION ein strich. Und wenn mans nicht weis kann mans nicht ändern.
      Gruß Rudi
      Nachtrag:
      selbst in der Ausstattungsvergleichsliste auf der Presse Seite - welche Onkel Trude verlinkt hat - fehlt die 3. Bremsleuchte.
      KIA verheimlicht uns so einiges. :D
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Schön wie hier einem geholfen wird.
      Anstatt einen anzugiften sollte man vielleicht die fehlenden oder falschen Punkte verbessern.
      Und wie rudisaleri schrieb, steht es nunmal nicht anders auf der offiziellen KIA Homepage ...

      So und nun kommst Du wieder ins Spiel, verbessere bitte meine Punkte damit mir die Entscheidung einfacher fällt.
      Meiner Meinung nach stimmt das Excel Sheet!
    • Moin;

      War auch nicht böse gemeint. Und wer so viel Geld ausgibt, sollte auch genau hinsehen. Nicht dass einem nachher Ausstattung fehlt, wie z.Bsp. die Wischwasseranzeige. :rolleyes:

      1. Eine 3. Bremsleuchte haben alle in Europa angebotenen Fahrzeuge. Sie haben auch alle ein Lenkrad und Nebelschlussleuchte(n), selbst wenn es nicht explizit angegeben wird.
      2. Alle Sportage Varianten haben den iPod/USB Anschluss.
      3. Spirit hat Stoffsitze mit Lederapplikationen. Nur der 2.0 CRDI HP hat serienmäßig Teilledersitze. Wobei Teilleder meint, dass die Hauptnutzfläche (Sitzmittelbahn) aus Leder ist und der Rest aus Lederimitat. Diese Zusammenstellung ist branchenüblich, wird bei anderen Herstellern oft einfach Lederausstattung genannt.
      4. Einige Ausstattung ist beim Vision optional, was in der Tabelle nicht angemerkt ist, sondern nur bei der Preisberechnung.
      5. Das Navi im Spirit ist keine Nachrüst-Bastel-Lösung von Clarion sondern original KIA. Zulieferer ist LG.
      6. Navi ist auch für Vision zu haben (P5). Dann kann man aber nicht das Funktionspaket bekommen, da alles außer der Sitzheizung im P5 enthalten ist. Wer Navi und einen warmen Hintern haben will, muss beim Vision zusätzlich das Lederpaket wählen.
      7. PDC hinten ist beim Vision Serie.
      8. Spirit hat serienmäßig vollwertiges Reserverad auf Alufelge. 18" Räder gibt es nicht beim 1,6 GDI, was aber für dich nicht relevant ist.

      Also Vision ohne Klimaautomatik, Parksystem, PDC vorne, Supervision Instrumente, Privacy Glas, Smart Key, 18" Räder. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Ebenso ob du Navi, Rückfahrkamera, Tempomat oder beheizte Sitze haben möchtest. 18" Räder und Front-PDC kann man relativ einfach nachrüsten, was allerdings teurer wird.
      Ich persönlich würde eher auf das Panoramadach verzichten als auf Smart Key, Klimaautomatik oder SVC. Aber das ist mein Geschmack und ich fahre nicht mit deinem Auto durch die Gegend.

      mfg Carsten
    • Danke für deine Antwort.
      Ich hab bewusst nicht in die Liste aufgenommen, ich wollte die Standardausführung einfach vergleichen.
      Was dann optional gekauft werden kann habe ich ja nebendran aufgelistet.

      Wenn ich quasi die Vision Variante nehme und es auf das gehobenere, teure Spiritmodell upgrade, spare ich quasi 2400€ mit ein paar Einschränkungen.
      Und ob mir dieser fehlende Luxus 2400€ wert ist, das muss ich nun selbst mit mir klären :)

      Und wenn es nun auch keine äußerlichen Veränderungen gibt zwischen beiden Modellen, fällt die Wahl einfacher...

      Danke