Feuchtigkeit in dritter Bremsleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuchtigkeit in dritter Bremsleuchte

      Hallo zusammen,

      hab seit langem schon Feuchtigkeit in meiner dritten Bremsleuchte. Jetzt ist das passiert was ich schon seit über zwei Jahren prophezeie - eine der LED's ist durchgebrannt --> Folge, das dritte Bremslicht funktioniert garnicht mehr. KIA muss anscheinend die LED's in Reihe geschalten haben. War bei meinem Händler und der meinte nur dass es ein Verschleißteil ist und nicht auf Garantie getauscht wird. Preis für die neue Bremsleuchte wären 170,- € !!!!
      Wollte jetzt schon die eine LED überbrücken oder austauschen, damit der Rest wieder funzt, leider ist die Leuchte selbst verklebt und somit komm ich an die Dioden leider nicht ran ohne das Gehäuse zu zerstören.
      Meine Frage, hat sonst noch jemand Feuchtigkeit in der Bremsleuchte oder ein ähnliches Problem? Habe auch schon mit KIA Kundenservice telefoniert, aber die verweisen immer auf das Autohaus - SUPER !!!!

      Für Infos und Hilfe wäre ich dankbar!
      Beste Grüße aus Schwabach, Basti.
    • Zusatz Bremsleuchte /drittes Bremslicht außer Funktion / geht nicht

      Halli hallo hallöle,

      bin neu im Forum und begrüße erstmal alle :)

      Der Cee'd ED 1.4 BJ2008 Schrägheck meiner Lebensabschnittsgefährtin macht zur Zeit ein paar Leuchtmittel-Probleme. Birnchen tauschen ist ja kein Problem, bei der Zusatz Bremsleuchte bin ich allerdings etwas ratlos.

      Diese funktioniert leider gar nicht mehr und bevor ich auf gut Glück loslege wäre ich froh über ein paar Hilfestellungen. :)

      Sicherungen habe ich kontrolliert, da gibt es ja scheinbar nur den "STOP" im Innenraum-Sicherungskasten für den Bremsschalter, da die restlichen Bremslichter usw. funktionieren schließe ich das mal aus.

      1) Die Bremsleuchte scheint reingeclippst zu sein, von innen kommt man ja nicht ran. An welchen Stellen sind die Clips/Haltenasen bzw. wie bekomme ich das Ding raus?
      2) Wo ist es im Innenraum gesteckt, muss der Himmel dazu weg, wenn ja, wie?
      3) Ich tippe auf nen Kabelbruch, Feuchtigkeit oder nen elektronischen Defekt der Baugruppe, gibt's da Erfahrungen, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen kann?
      4) Wie sind die Kabelschläuche von Heckklappe zur Karosserie befestigt? Reingeclipst?
      5) Hat mir jmd. eine Teilenummer der dritten Bremsleuchte? Preis? Btw. gibt es online nen Teilekatalog für das Auto (gerne per PN)?

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, falls ich was vergessen habe oder ihr weitere Infos braucht, einfach raus damit. :)

      Grüßle Daniel
    • Wassereintritt über 3. Bremsleuchte

      Hallo zusammen,

      ich meine hier mal ein ähnliches Problem gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

      Da meine Heckklappe momentan nicht mehr aufgeht und ich die Griffschale vermute, ist bei mir die Kofferraumabdeckung abgebaut. Als ich gestern in der Waschanlage war, tropfte es in das Wageninnere und zwar auf Höhe der 3. Bremsleuchte. Kann man hier die Dichtung nachbestellen?