1.6 CRDi 110PS/128PS Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Flipper
      Dass du einen so derartigen Unterschied festgestellt hast, überrascht mich doch etwas. Vielleicht sollte ich doch mal aus Spaß einen Monat Shell tanken.... Bloß werde ich wohl jetzt in die Zeit vom Winterdiesel reingeraten. Vielleicht nicht unbedingt passend, um so einen Versuch zu starten. :D
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @Flipper
      Es würde mich auch nicht wundern, wenn Deine "Testergebnisse" etwas mit den Erfahrungen an der Tanke zu tun haben. Der Mensch neigt da zu gewissen Korrelationsbildungen. ;)

      @Stone
      Das Problem ist eher, dass Du in den WINTER gerätst. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt,

      der Leistungsverlust war definitiv vorhanden und war nicht nur mir aufgefallen - garantiert weder Einbildung noch Folge des Services beim Zahlen ;)

      Wie gesagt, wer weiss, was da tatsächlich aus dem Dieselzapfhahn kam, reiner DK nach DIN kann es wohl kaum gewesen sein ...

      Allerdings habe ich wohl etwas pauschal den Markennamen genannt und nicht deutlich genug erwähnt, dass es sich um eine einzige Tankfüllung von einer bestimmten Station handelte und sich sicherlich nicht auf die Marke allgemein übertragen lässt (was auch nicht meine Absicht war).

      Ich werde mich schwer hüten, hier genauer zu erwähnen, an welcher Tanke einige Tage lang Premiumdiesel zum Normalpreis verkauft wurde, weil der Normaldieseltank mit erheblichen Mengen Super "kontermeniert" war - und nein, es war keine Raiffeisen ... :D

      Gruß Rolf
    • Welchen Diesel?

      Hallo leute =)

      Ich möchte mir bald ein neues Auto zu legen.. Es sollte durch mein viel fahren am liebsten ein Kia Ceed Diesel sein.. nur da gibts ja viele Unterschiede.. 1,6 er mit 90, 115 und 128 PS.. merkt man da überhaupt einen Unterschied?

      Gibt es Produktionszeiträume bei den Autos wo man die Finger von weg lassen sollte?

      Was Laufen die Motoren so und bis wieviel Kilometern kann man diese Bedenkenlos kaufen?

      hoffe ihr könnt helfen!

      mfg Luca
    • Der 90PS Diesel ist ein 1.4 Crdi. Der 126PS Diesel ist ein 1.6 Crdi. Die 115 PS Version gibt es soweit ich weiß nicht in Deutschland. Ich selber habe den 1.6 Liter mit 128PS. Er ist sehr laufruhig und langstreckentauglich. Die ältesten JD Modelle sind erst 3 Jahre alt. Wenn du viel fährst empfiehlt sich ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung da die Garantie bei 150.000 km endet.
      WICHTIG: aus Sicht der Garantie ist es absolut notwendig, das die Wartungsintervalle peinlich genau eingehalten wurden.
      Ansonsten ist es ein grundsolides Fahrzeug. Lies ein wenig im Forum da wirst du von der ein oder anderen Macke erfahren.
      Neu wird es wohl nur noch Restbestände finden da jetzt das Facelift Modell draußen ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Freibrennen erkennt man m.W. daran, wenn das Auto rollt (=kein Druck auf Gaspedal, Tempomat aus), in der Momentanverbrauchsanzeige aber trotzdem angezeigt wird, dass Kraftstoff verbraucht wird (Momentanverbrauch > 0).

      Darf ich fragen, wie viele PS du hast bzw. wie dein Fahrverhalten bzw. dein Streckenprofil ist (interessiert mich aufgrund des relativ hohen Durchschnittsverbrauch)?
    • Das ist aber schon ein realistischer Wert, meiner 1,7Jahre alt mit 128PS (Ceed SW) braucht auch so um 5,3-5,6 l/100km, Fahrprofil Landstraße,Schnellstraße mit Bergen drin. Der Automatik gönnt sich da wohl ca. 0,7-1 liter /100km mehr.
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • hi. also ich habe mehrere eco-Trainings hinter mir (Berufskraftfahrer) und in mix 50/50% Stadt /bahn komme ich mit dem Automatik nicht unter 7,7 L Diesel .
      Ich weiß und es ist auch jedem klar das bei Automatik Getriebe man weniger Einfluss auf Schaltzeiten hat ,aber mit feinem gaspedalhandling kann man die minimal beeinflussen und/oder reduzieren. Ich lasse auch sehr viel ausrollen usw.
      Beim meiner Astra H 1.9 CDTI 130 PS 18" Räder und Automatik (sport Austattung) ist bei gleicher Fahrweise 6,5L Diesel,die kann ich bei Ceed nur auf der bahn hinkriegen . Aber wer sich für Automatik entscheidet will Komfort und nicht jeden liter Kraftstoff zählen.:)
    • LarsVomMars schrieb:

      Die denkt scheinbar nur 10m voraus

      die "denkt" überhaupt nicht und schon gar nicht voraus - allein schon, weil sie nicht gucken kann.

      Eine Automatik "glaubt" höchstens, anhand hinterlegter Parameter in der Steuerung, eine Situation zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Gerade das ist das ja Problem fast aller aktuellen Automaten, warum die nie so wirtschaftlich können, wie ein vorausschauender Fahrer mit manueller Schaltung. Vermutlich wird sich das aber, sogar in absehbarer Zukunft, bei einigen Fahrzeugen deutlich verbessern, wenn Abstandradar, Navisysteme sowie Motor- und Getriebesteuerung noch effektiver zusammenarbeiten. Da sind einige (Premium-) Hersteller ja bereits auf einem sehr guten Weg.

      Hinzu kommt bei vielen aktuell verbauten Systemen aber auch noch ein konstruktiv bedingter Mehrverbrauch, der heutzutage eigentlich nicht mehr zu sein braucht. Dieser wird ja bei einigen Fahrzeugen heute schon, durch immer mehr Gangstufen, mehr als nur ausgeglichen - aber das kostet halt ... Diese Automaten sind bereits heute dem Handschalter deutlich überlegen, allein schon, weil wohl kaum einer Bock hat, 9 Gänge manuell zu schalten ;)
    • Ölverbrauch 1.6 CRDI

      Hi,

      haben meine kleinen jetzt ein gutes halbes Jahr und knapp 20.000 km drauf... Klasse Auto. Würde ich mir wieder kaufen. Habe allerdings festgestellt, dass ich ein Liter Öl auf die 20.000 verbraucht habe. Mie erstes Auto, das eine Ölverbauch hat.

      Wie ist eure Erfahrung mir Ölverbrauch und diesem Motor?

      Grüße