1.6 CRDi 110PS/128PS Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich heute ca 20min fahren konnte und alles normal erschien, regeneriert er jetzt wieder. Strecke seit letzter Regeneration max 50 km. Ansonsten kann ich die bisher gefahrenen 1500km noch ziemlich genau wiedergeben: Täglich 2 x 20 km Autobahn, 2x 100 km Autobahn, 1x 250 km Autobahn, der Rest "Stadtverkehr". Heute ist aufgefallen, dass er im unteren Drehzahlbreich und bei wenig Gas ruckelt. Ob da einer der Sensoren im Abgasstrang hinüber ist? Fehleranzeigen liegen nicht vor.

      Grüße in die Runde
      Torsten
    • @ tigernose
      Ich kann mir schwer vorstellen, wie das ablaufen soll - ohne Abgas. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass deine Nachbarn sich bestimmt auch über dein neues Auto freuen werden. ;)

      @ torsten1981
      20 km Fahrstrecke könnten allerdings etwas wenig sein. Bist du denn sicher, dass die Regeneration wirklich mal beendet war? Ich würde nicht beschwören, dass er bei einer abgebrochenen Regeneration bei nächster Gelegenheit wieder damit anfängt. Sondern eher bei irgendeiner Gelegenheit.

      Hat deiner ISG? Ich bin einmal während der DPF regeneriert wurde von der Autobahn abgefahren in den Stadtverkehr. Dabei wurde das ISG deaktiviert bis die Reinigung beendet war. Ist dein ISG aktiv? Kann das noch jemand bestätigen, dass das ISG dann deaktiviert wird?

      Ein gelegentliches, leichtes Ruckeln bei wenig Gas habe ich auch. Im Stop-and-Go-Verkehr kommt das manchmal vor.

      Gruß Helmut
    • Moin,
      habe mal den Ölstand kontrolliert, liegt nach Peilstab gut einen cm über Maximum. Kann soviel Dieseleintrag überhaupt sein, oder war ggf der Ölstand wohl von Anfang an zu hoch un er verbrennt das Zeug jetzt, was dann den Filter zusetzt?! Habe nächste Woche Termin in der Werkstatt, 50km sind nach Werkstattmann "nicht möglich". Ich bin gespannt.

      Grüße
      Torsten
    • Das Freibrennen zipft mich auch gewaltig an. Ich fahre jeden Tag knappe 100km Autobahn und nach 6-700km börnt der den Diesel ab. Dauer ca. 20-25km. Ist teilweise mords lästig, weil man bei 130km/h gleich mal 8-9 Liter durchsäuft, was den Ø Verbrauch gnadenlos um einen Liter raufschnellen lässt.

      Ich versteh's noch immer nicht, warum das KIA System so oft durchbrennen muss. Beim Opel Zafira hat man alle heiligen Zeiten (ein paar tausend km) mal für 10-15 Minuten hochtouriger
      fahren müssen und beim VW hat das so gut wie gar nicht statt gefunden.
      :thumbsup: Kia Cee'd 1,6 CRDI Dynamic Pro 2012 mit 128PS :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/529523.png]
    • Meiner scheint das einigermaßen regelmäßig alle 350 km zu machen. Der hat erst etwas mehr als 1000 km gelaufen. Meine Fahrstrecke sind 2x 50 km pro Wochentag, davon ca. 2/3 Autobahn. Alle 350 km finde ich auch übermäßig häufig, hatte aber bisher die Hoffnung, das würde sich noch ändern.

      Den Ölstand werde ich sicherheitshalber im Auge behalten. Ich habe ihn kontrolliert kurz nachdem der Wagen geliefert wurde, da war er etwa bei der Max-Markierung.

      Gibt es denn heute noch Probleme mit Ölverdünnung? Ich dachte, das sei zu den Anfangszeiten der Partikelfilter gewesen.
    • diZel schrieb:

      Gibt es denn heute noch Probleme mit Ölverdünnung? Ich dachte, das sei zu den Anfangszeiten der Partikelfilter gewesen.
      leider ja klick , klick , ...

      und durch den Biodieselanteil hilft nicht einmal reine Langstrecke dagegen, da Bestandteile des Biodiesels nicht "verdampfen" können :kotz:

      zwar sind moderne Motorenöle in der Lage, mit einem gewissen Anteil an Diesel noch ausreichend zu schmieren - aber schön ist das trotzdem alles nicht :nosorry:
    • Klingt doch schlüssig. Fraglich ist natürlich, wo das ganze Öl herkommt. In vier Wochen so viel Ölverdünnung, dass der Ölstand 1cm über Maximum steigt, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Von Anfang an zuviel Öl in der Kiste schon eher, zumal das Phänomen der häufigen Regeneration mich ja schon begleitet, seit ich das Auto besitze. Na da bin ich mal gespannt, ob Kat und Filter schon im Eimer sind...
    • Also zu hoch war der Ölstand bei meinem Auto von Anfang an. Ich habe am Kauftag auf den Peilstab geschaut und der Stand war min. 0,5 cm über dem Maximum. Allerdings ist es jetzt nach ca. 3500 km auch schon weniger geworden und hat fast die Max.-Marke erreicht. Ich will damit nur sagen, dass sie das wohl nicht so ganz genau nehmen beim Einfüllen. Der Luftdruck war mit 5 bar auch mehr als reichlich bemessen, was sich aber relativ schnell beheben liess. ;) :D
    • Bin knapp 3 Jahre einen Honda Civic 2,2 Diesel mit Filter gefahren und den dann nach 45000km leider verkauft.
      Der hatte grosse Probleme mit der Ölverdünnung und die Werkstatt konnte nichts dagegen machen(es gab keine neue Software).
      Bin bisher 16000km mit meinem i30 gefahren und von Ölverdünnung nichts zu sehen...
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Den Ölstand habe ich nochmal kontrolliert, sollte man ja eh alle 1000 km tun. Er ist etwas über Maximum, das war er schon bei Auslieferung. Da könnte vielleicht 1/4 Liter zuviel drin sein. Das Öl sieht gut aus, fühlt sich gut an, riecht gut, schmeckt gut. Könnte man es denn erkennen wenn Diesel drin wäre?
    • Hallo zusammen,

      heute bei der Werkstatt gewesen: Es wurde Ölstand verringert und der Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich liegen keine Fehlermeldungen vor und ohne anstehende Fehlermeldung kann man nichts machen. Eine Regeneration führt der Motor angeblich nicht durch, wenn dann startet er eine Nachverbrennung, die schonmal alle 50 km auftauchen kann. Angeblich macht er das, damit gar keine Partikel entstehen und er die Abgaswerte halten kann. "Da müssen die Ingenieure zu diesen konstruktiven Mitteln greifen". Was fürn Schmarrn. Der Druck über dem DPF liegt auch bei 0 bar. Allerdings bei stehender Maschine gemessen, da ist das wohl nicht verwunderlich. Auch solle ich mich über einen Verbrauch von 7l nicht wundern, da das Steuergerät ja noch lernt.

      Abhilfe hat das Ablassen des Öls natürlich nicht gebracht, auf dem Heimweg hat er wieder fleißig "nachverbrannt".

      Kennt jemand im Raum Essen/Oberhausen/Duisburg eine KIA Werkstatt, die auch was können und mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

      Grüße
      Torsten
    • Auch solle ich mich über einen Verbrauch von 7l nicht wundern, da das Steuergerät ja noch lernt.
      :kotz: So ein Blödsinn, immer diese Aussagen mit " nach 10. 000 km pegelt sich das ein" usw. Vlt. lasse ich mir max. 1000km einreden aber mehr sicher ned. Entweder es funktioniert wie beschrieben und gekauft oder nicht. Im Verkaufsprospekt steht auch nicht das man den Verbrauch erst nach zig tausend Kilometern erreichen kann.