1.6 CRDi 110PS/128PS Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @shaddow
      Anschlüsse vertauscht schließe ich aus, da ich nur den "defekten" Sensor abgeklemmt habe und den neuen direkt wieder angeschlossen habe.

      Meine Werkstatt sagte mir vor einiger Zeit, dass der eine Sensor vorne defekt sei. Das wurde durchgemessen. An dem Sensor waren auch leichte Kratzspuren (Vorbesitzer), daher keine Garantie. Jetzt habe ich den Sensor ja eigenhändig getauscht, ist das nun nicht doch ein Garantiefall?

      Die Batterie habe ich für 1-2 Minuten abgeklemmt, reicht das schon aus für einen Reset?
    • Ich konnte jetzt nochmal ein wenig ausprobieren um den Fehler vielleicht etwas einzugrenzen.

      Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt (kein Dauerpiepen) und meine Frau um das Auto laufen lassen :D :D

      Hinten waren die Sensoren ganz normal am piepen. Dann ist sie vorne entlang gelaufen (immer noch nur der Rückwärtsgang eingelegt). Die seitlichen Sensoren haben ausgeschlagen, jedoch vorne Mitte die beiden Sensoren blieben still. Dann habe ich den Vorwärtsgang eingelegt und das Dauerpiepen war wieder da. Lt. Display vorne Mitte (also diejendigen, die bei eingelegtem Rückwärtsgang nichts von sich gegeben haben).
    • magul schrieb:

      Die seitlichen Sensoren haben ausgeschlagen, jedoch vorne Mitte die beiden Sensoren blieben still.
      Also ich habe beim Vor-Face-Lift-Model des JD noch keine vorderen Sensoren, kann daher nur eine Vermutung anstellen: Möglicherweise haben sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht, dass beim Rückwärtsfahren beide vorderen Außensensoren aktiv sind, damit man nämlich mit der herumschwenkenden "Schnauze" nirgendwo seitlich "anditscht".
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Kurz zum Verständnis.

      Facelift Version vom JD? "Problem" ist, dass bei eingelegten Rückwärtsgang nur die äußeren vorderen Sensoren aktiv sind? Der Rest wird erst aktiv, wenn der Vorwärtsgang drin ist?

      Meiner hat ein identisches Verhalten.
      Grund wird sein: Das automatische Einparksystem braucht die äußeren beim Rückwärtsfahren, um eben nicht beim einparken vorne irgendwo hängen zu bleiben. Deshalb werden die wahrscheinlich aktiv, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die mittleren vorne sind dafür unnötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wayn0r ()

    • archie schrieb:

      Leute wenn ihr Probleme mit unrundem Leerlauf und "ruckeln" im Tempomat Betrieb habt.

      Es gibt ein Update für den 1.4, 1.6 CRDI mit und ohne Automatik. Ich kann euch raten das Update aufzuspielen.
      Ich habe mir das Update heute selbst aufgespielt. Gerade beim Kaltstart läuft der Motor richtig sanft kein Vergleich mehr zu vorher und vorallem ruckelt der Tempomat nicht mehr sondern hält flüssig die Geschwindigkeit. Das Auto ruckt auch nicht mehr im 4. Gang bei ~50 Km/h. Der Motor läuft insgesamt besser.

      Die Updates lauten:

      1.6 CRDI + Automatik
      KTI_2016-71_JD_ECU Update #387: Motordrehzahlschwankungen nach Kaltstart, oder beim Fahren mit Geschwindigkeitsregelanlage (1,6L U2 und Automatik)

      1.6 CRDI + Manuellem Getriebe
      KTI 39-2014 ECU-Update # 345: Ruckeln im Tempomatbetrieb und unrunder Leerlauf nach dem Kaltstart

      1.4 CRDI + Manuellem Getriebe
      KTI 21-2014 ECU-Update # 346: CEED U2-1.4 Rucken im Tempomatbetrieb

      Das Update aufspielen dauert ca. 5-10 Minuten ich habe Sicherheitshalber das Ladegerät angeschlossen.
      Hallo zusammen, ich habe soeben in der Korea-Hotline nach einem KTI nachgeschaut, in der Tat gibt es da ein Update. Ich habe zwar keinen Tempomaten, aber 100% die gleichen Probleme mit dem Ruckeln im Stand. Ob mein Händler das Update aufspielt, obwohl ich keinen Tempomaten habe? Dabei war ich doch vor einpaar Wochen erst beim Freundlichen.
    • 1.6 CRDI MT oder DCT Drehzahlen bei 130km\h

      Hallöchen,

      leider habe ich über die Suche nichts finden können zum Thema Drehzahl...

      ich stehe nun kurz vor der Entscheidung mich doch gegen einen Seat Leon 1.6TDI zu entscheiden, nun will ich am Freitag einen Ceed SW von 2017 Probe fahren und überlege wo ich hin fahre zum Ceed mit DCT oder nicht.
      Ich bin wieder Berufspendler und möchte eigentlich gern das DCT jedoch liegen hier 1000€ Differrenz und die schlechteren Beschleunigungswerte.

      So nun zu meiner Frage: Bei 130km im 6.ten Gang liegen laut verschiedenen Testberichten 2500 Umdrehungen an beim MT.
      Wieviel liegen im 7ten Gang beim DCT an? Gibt es User die schon beide gefahren haben?

      Ich hatte 4 Jahre einen Skoda mit DSG danach 3 Jahre einen Skoda als Schalter und jetzt bin ich Ratlos...

      Vielen Dank! :)

      Vielleicht werde ich wieder Ceed Fahrer.... X/
    • Welches Motoröl?

      Hallo

      Jetzt habe ich bald 48.000km auf der Uhr und mein 30.000er Service ist bald fällig.
      48.000 deswegen, weil ich ihn mit 18.000km gekauft habe :)

      Da ich das Motoröl wo anders billiger kaufen kann, bräuchte ich die genaue Bezeichnung welches in meinen ceed GT-Line mit 100kw rein gehört.

      Könnt ihr mir hier bitte helfen?
      Hab diverse Internetseiten schon durchforstet, aber da kann ich mir alles quer durch die Bank nehmen, was ich aber bezweifle.
    • Es kann jedes Öl verwendet werden, was die von Kia geforderte Spezifikation erfüllt.
      Einige Ölhersteller wie z.B. Castrol, Mobil oder Shell haben auf ihrer Seite einen Ölwegweiser worüber man schnell Auskunft bekommt und diese mit dem Handbuch abgleichen kann.
      Bei Kauf im Internet darauf achten,dass es eine seriöse Quelle ist, da auch gefälschte Ware im Umlauf ist.
    • @CROW1973 hast du jetzt das richtige Öl und die benötigte Füllmenge gefunden? Eine KIA Freigabe wie es von VW gibt z.B. finde ich nicht. Laut dem Ölwegweiser bei Liqui Moly braucht man eine Füllmenge von 5.3l. Das kommt mir ein bisschen viel vor und würde ja heißen, dass ein 5l Kanister nicht reicht. Bei meinem 1.6er TDI Golf waren es ca. 3,5l, so dass ich immer noch was übrig hatte. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Insoektion bei Kia und mitgebrachtem Öl? Bei VW war das nie ein Problem.
    • Weil hier gerade vom Motoröl geredet wird. Ich hab einen Ceed SW (JD) 1.6 CRDi und in der Bedienungsanleitung wird bei Dieselmotoren mit DPF ein OW-30 (ACEA C2) vorgeschrieben. Ohne DPF ein 5W-30 (ACEA B4). Laut den KIA Werkstätten füllen sie immer ein 5W-30 ein, was ich etwas merkwürdig finde?

      Wie seht ihr das? Sowieso egal?