Einbau Kemo Marderschutz im Kia Sportage 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau Kemo Marderschutz im Kia Sportage 3

      Hallo zusammen,

      Ich habe diese Woche meinen neuen Kia Sportage 3 2,0 AWD AT bekommen.

      Da ich gesehen habe, dass im Motorraum riesige Eingangsöffnungen (für ein Marder) ist, möchte ich ein Kemo Marderschutz mit Elektroplätchen einbauen. Eigentlich ist alles klar, bis auf wo schließe ich die Klemme 15 an, oder wo kann man noch einfacher rangehen (soll ja sein Zündung aus -Maderschutz aktiv/ Zündung -Motor ein Marderschutz ausgeschaltet), dies über Klemme 15.

      Wäre über Hilfe dankbar.?(

      Gruß Hassi30
    • Moin Axel!

      Da hier schon einmal so ein ähnlicher Fall war, wußte ich, daß der S3 dort einen Sicherungkasten hat und somit biete sich diese Lösung schon an.Natürlich haben nicht weltweit alle Fahreuge einen Sicherungskasten im Motorraum, aber bei den Reiskochern ist das seit einiger Zeit meist üblich, die Sicherungen auf mehrere Kästen zu verteilen.Der CIII hat ja auch ab Werk 4 Sicherungskästen plus den 5. durch den Standheizungseinbau.

      Grade wegen der Garantie würde ich da nicht einen Stromkreis anzapfen, der für Motorsteuerung etc vorgesehen ist. Ein absolut unbelegter Platz, der noch nicht einmal Halterungen für die Sicherungen hat, bietet sich,mMn, dafür aber an. So ein leicht "fest versenkter" (aber jederzeit wieder entfernbarer) Nagel in so ein +15 Löchlein beeinträchtigt keine anderen Systeme. Das Anlöten einer Sicherung an den Nagel ist natürlich immer erforderlich, um die Hauptsicherung im Falle eines Falles zu schützen.
    • Nagel? Also bei mir wurde das mit so einem Stromabzweiger für Kfz-Sicherungen gemacht:
      • kein Abschneiden von Kabeln notwendig um neue Verbraucher anzuschließen
      • wird an Stelle einer Sicherung eingesteckt und eröffnet hierdruch die Möglichkeit einen weiteren Verbraucher anzuschließen
      • die von einander getrennten Stromkreise werden über zwei Sicherungen, welche am schwarzen Gehäuse eingesteckt werden, gesichert.

      So du das nicht direkt an der Batterie anklemmst (was ja nicht erlaubt ist) weißt du nie ob du nicht einen Stromkreis anzapfst der für die Motorsteuerung vorgesehen ist bzw. ob der Stromkreis das noch aushält. Auch bei deinem "+15 Löchlein" weißt du nicht wo da der Strom herkommt und was das alles schon dazwischenhängt (zumindest das Zündschloss).
    • Hi Andreas!

      Ja!! Nagel!! Für solche Umbauten im Sicherungskasten der die Motorsteuerung großteils absichert, würde ich keine Stromabzweiger nehmen. Ich kann nicht beurteilen, was dann das Steuergerät erkennt und "denkt". Deswegen benutze ich da einen Leerplatz, wo kein Sicherungshalter drin ist, sondern unten nur die beiden kleinen Löcher sind (in die Sicherungshalter eingeclipst werden können). In diese Löcher paßt aber ein kleiner Drahtnagel wunderbar und ist mit 2 leichten Schlägen (Kombizange) gut und fest zu verankern.Da ich dort nur die +15 Seite benutze und dort keine Sicherung eingesteckt wird, merkt das Steuergerät den Eingriff nicht (der Gegenkontakt bleibt ja stromlos). Schau Dir mal das Bild in meinem Nebellampenbeitrag an. Diese "Lösung" ist jederzeit problemlos wieder rückgängig machbar und belastet die Garantie eh nicht. Es handelt sich dabei ja um den Stromkreis, der auch für die Steckdosen zuständig ist, von der Batterie kommt und nur vom Zündschloß geschaltet wird. Das Steuergerät liest seine Werte aber erst zwischen Sicherung und kontrolliertem "Verbraucher" aus.