Sportlicherer, dumpferer Sound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportlicherer, dumpferer Sound

      Hi, jetzt wo mein Kia wieder richtig läuft, habe ich vor, wenn ich im Juli neuen TÜV habe, etwas am Sound des Fahrzeuges zu ändern.

      Einen K&N Luftfilter (Plattenfilter, im Austausch zum originalem) habe ich schon drin. damit klingt er schon etwas sportlicher. 8o

      Gibt es denn noch legale Möglichkeiten, den Sound noch sportlicher und dumpferer zubekommen, ohne gleich viel Geld auszugeben. Eine komplette Abgasanlage ist mir bei den Preisen einfach zu teuer. Auch ist der Kia schon 14 Jahre alt. :nein:

      Ich dachte da jetzt eher an ein größeres Endrohr (90 oder 100 mm Durchmesser) mit integriertem Absorber. Soetwas gibt es doch schon relativ günstig. Und m.W. hat man für diese Endrohre auch eine ABE beiliegen. Da es ja universal-Endrohre sind, mpüssten die ABE dann also auch für alle Fahrzeuge gelten. Bleibt nur noch die Kostenfrage, was mich ein solches Rohr inklusive Montage kosten würde.

      Noch eine kleine "Geschichte" die sich tatsächlich in jüngeren Jahren bei mir so zugetragen hat.

      An meinem altem Peugeot, den ich vor Jahren hatte, hatte mir ein damals ein Kumpel das für 220,- DM gemacht, allerdings war da auch ein neuer Endschalldämpfer im Preis enthalten. Allerdings hatter Schalldämpfer auch Dämmwolle, die sich mit der Zeit ausgebrannt hatte. Zum Schluss hat der geröhrt wie ein Rallyewagen. Ich bin mit dem zwar ein paar angehalten worden, aber die Polizisten konnten nichts finden, sie dachten wahrscheinlich, das der Schalldänpfer "aufgebohrt" war (die haben doch tatsächlich mit deiner Taschenlampe in das 70 cm lange !!! Endrohr reingeleuchtet *dudoof* ). Tatsächlich haben wir ihn aber selbst leergebrannt :baeh: . Somit war die Wolle relativ schnell verbrannt und der typische Rallyesound kam zum Vorschein.


      Wäre also für "billige" Tipps sehr dankbar.

      Gruß, Euer Sephia Fan,
      Philipp
    • Nur zur Info: Auch in einer ABE sind die Fahrzeuge aufgelistet, für die diese gilt. Und der Sephia ist mit Sicherheit nicht mit dabei, bei so einem Endrohr. Und meine persönliche Meinung dazu ist, dass Du mit einem neuen Endschalldämpfer besser fährst als mit so einem Quatsch mit dem anderen Endrohr... Und dass Du keinen übergebraten bekommen hast mit Deinem lauten Peugeot liegt einfach daran, dass Du Glück hattest, dass die StVZO nicht das Steckenpferd der Kollegen war. Wärest Du an wen geraten, der sich richtig gut mit der Materie auskennt, wäre Dein Wagen keinen Meter mehr in dem Zustand gefahren.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Sicjherlich wäre mir ein richtig guter Endschalldämpfer lieber, aber für den Sephia gibt es leider nichts von der Stange.

      Und 300.- € - 400,- € für eine Einzelanfertigung und auch noch per Einzelabnahme §21 StVZO eingetragen werden muss, die auch nochmal so gut 100,- € kostet, das ist mir einfach zu viel.

      Und ich denke, an einem Auto, welches 14 Jahre alt ist, lohnt sich das nicht mehr, auch wenn der Wagen, abgesehen von 3 kleineren Roststellen an den hinteren Seitenteilen und 2 größeren Dellen an der Beifahrerseite (die aber nicht von mir stammen :nein: ) gut in Schuß ist. Deswegen habe ich ja nach einer preiswerten Alternative gefragt, die billig und zugleich legal ist.

      Ich habe auch eben mal geschaut und bei fast allen Endrohren, die man frei im Handel kaufen kann steht entweder ABE für alle Fahrzeuge oder bei manchen sogar "eintragungsfrei" da.
    • Ja, das sind doch aber die, die man an das vorhandene Endrohr mit einer Schelle anschraubt. Und wenn man ein dickes zum anschweißen nimmt, dann ist das eine Änderung des Resonanzraumes, was zu einer Änderung des Geräuschverhaltens führt, was wieder eingetragen werden muss. Die, die nicht eingetragen werden müssen, verändern den Klang nicht.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Ich habe ebenfalls geschrieben, das es Anschweissrohre sind, bei denen die ABE/EU-Betriebserlaubnis vorhanden sind. Es sind ja auch alles Universalendrohre, heisst, sie können an JEDEN normalen Endschalldämpfer angeschweisst werden.

      Und warum da jetzt dann der Sephia nicht in der ABE stehen sollte, bleibt mir schleierhaft, wenn das gleiche Endrohr auch an einen Jetta, 3er BMW passt, diue aber dann dafür eine ABE haben sollten. Genau für solche Fahrzeuge, für die es eben keine Sportendschalldämpfer von der Stange gibt, gibt es dann diese Universalendrohre, die man auf fast jede Länge kürzen kann. Das ist ja der Vorteil von denen. Deswegen sind sie unversell.

      Was ich nicht begreife, warum dan für den Jetta, den 3er BMW die ABE erteilt wird, nicht aber für den Sephia. Aus welchem Grund? Das Endrohr muss doch eh angepasst/gekürzt werden.
    • Oh je...
      Es gibt Teile, die haben eine ABE und man kann sie an jedem Auto verbauen, weil sie in keinster weise die äußeren Abmessungen sowie das Geräusch- und Abgasverhlten ändern.
      Dann gibt es Teile, die haben eine ABE für bestimmte Fahrzeuge.
      Und wenn Dein gewünschtes 90er bis 100er Rohr eine uneingeschränkte ABE hat, dann wird es Dein Auto nicht lauter machen. Es sei denn, Du nimmst den von Dir erwähnten "Absorber" raus. In diesem Fall erlischt aber dann gleich die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug.

      Mal davon ab hast Du lediglich gemutmaßt, dass da eine ABE beiliegt und diese dann Deines Wissens nach für alle Fahrzeuge gelten würde.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Deswegen möchte ich ja ein Endrohr MIT Absorber, damit eben der Sound dumpfer wird. Wenn ich ein Endrohr ohne anschweissen wollte, würde sich am Sounds gar nichts verändern.

      Und deswegen frage ich mich, warum es für ein "Universalendrohr mit Absorber" eine ABE z.B. nur für VW, BMW, Ford etc geben sollte, nicht aber für Kia. Wenn man das fachmännisch machen lässt (ohne das das Endrohr über die Heckstossstange hinausschaut), dürfte es doch keine Probleme geben. Es heisst doch nicht umsonst "universal"-Endrohr, heisst also für mich universell für jedes Fahrzeug einsetzbar.

      An meinem jetzigem Serien-Endschalldämpfer ragt das Endrohr übrigens über die Heckschürze hinaus und auch bei letztem TÜV vor 2 Jahren hat man es nicht beanstandet, obwohl es laut StVZO nicht sein dürfte.
    • so nu laß ich mal auch was von meiner Erfahrung bezüglich der Endrohr Sound etc hier einfließen.

      Zuerst zu den Anschweißendrohren, also bei den mit ABE/EG steht immer drin, das der Geräuschpegel durch den Anbau des Endrohres nicht der Geräuschpegel geändert wird, sprich die Lautstärke. Wenn der Sound dumpfer klingt, muß es nicht zwangsläufig lauter sein, denn das ist subjektiv. Da spielt auch der Absorber dann keine Rolle um die Dezibel zu verändern.
      Da ca. 99% aller angebotenen Anschweißendrohre mit ABE ausgegeben werden, erlischt nicht die Betriebserlaubnis des Wagens, wenn das Endrohr ordnungsgemäß laut ABE verbaut ist, wenn man sich also nicht dazu hinreißen lässt, z.B. noch extra Löcher ums abgeschnittene originale Endrohr reinzubohren oder die Rückwand vom Endpott komplett rausnimmt, damit die Dämmwolle sich besser auf de Straße verteilen kann etc. Solche Experten gab es schon, die dann noch damit zum TÜV gefahren sind. Naja...
      Nu gibt es noch die 1% Endrohre, die ein Teilegutachten besitzen wegen dem Absorber. Ich besitz so eins und muß sagen, es verändert den Klang ziemlich, aber es wird nicht lauter, denn das kommt dann immer noch auf den Endschalldämpfer an. Aber eingetragen werden mußte es trotzdem.
      Und nun da ich meinen Sephia fast 14 Jahre besitze, und in der Zeit desöfteren den Endpott wechseln mußte, kommt es auf die Marke an, ob billig oder teuer. Ich hatte mal einen von IMASAF dran, sehr teuer aber vom Klang her top, für mich jedenfalls da ich nich so n Krach haben muß. Mit dem TeilegutachtenEndrohr hatte er so n heiseren nicht aufdringlichen Sound. Dann hatte ich mal nen Bosalendpott dran, und der hat mit dem selben Endrohr ein deutlich dumpferen, schon typisch ordinären Sportsound. Fand ich nich so berauschend.
      Also wer unbedingt ein selbstgebastelten Sportauspuff haben will, braucht nur ein Bosalendschalldämpfer (oder ein anderen billigen) kaufen und ein ABE Endrohr ordnungsgemäß ranschweißen, und schon reicht es meiner Meinung nach.
    • Endlich mal einer das ganze versteht.

      Ich habe jetzt derzeit einen Absorbationsschalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer drunter) Die klingen vom Haus aus schon etwas dumpfer (nicht lauter) als die letzen, die damalös drunter waren (Dämmwolle). Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das Absorbationsschalldämpfer auch länger halten, als die Schalldämpfer mit Dämmwolle (Auflösung derselben).

      Habe 'nen Bekannten, der ebenfalls einen KIA Sephia fährt (er lässt seinen grundsätzlich n ur in einer KIA Vertragswerkstatt reparieren), der hat originale Schalldämpfer von KIA drunter. Seine haben Dämmwolle und wafren nach ca. 2 Jahren, also kurz nach Ablauf der Garantie hinüber.

      Ich habe meine beiden (Erstausrüsterqualität, Zubehörhandel, Absorbationsschaldämpfer) bereits seit ca. 3 Jahren drunter. BIs jetzt zeigen sie lediglich an den Schweissnähten ein paar Rostspuren, sehen aber ansonsten noch richtig gut aus.

      Und um den Sound jetzt noch etwas dumpfer hinzubekommen, wollte ich mir nun noch ein Endrohr mit Absorber dranschweissen lassen. Auch der Optik wegen. Die origianlen Endrohre sind 1. immer viel zu klein (Durchmesser) und 2. am Ende immer richtig schön schwarz. Das sieht ziemlich bescheiden aus, während ein Edelstahlendrohr doch deutlich mehr hermacht.

      Bleibt nur noch die Kostenfrage. Die Endrohre selbst kosten so zwischen 30 und 50 €, je nach Hersteller. Brauche aber noch jemanden, der mir das anschweisst. Würde das in mener Werkstatt machen lassen. Denke mal mehr als 50 - 100 € wird das ja wohl nicht kosten, inklusive De- und Neumontage des Schalldämpfers. Glaube kaum, das sie das Endrohr anschweissen können, wenn der Endtopf unter dem Fahrzeug hängt. Ansonsten dürfte es deutlich billiger werden, da ja die De- und Neumontage entfällt.