Brumm Brumm Zitter und vibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brumm Brumm Zitter und vibrieren

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit 03.2011 einen Ceed 2.0 CRDi Erstzul. 12.10.09. Das gute Stück ist jetzt 53 tkm gelaufen. Seit 1000 km brummt der in allen Lebenslagen. Das Lenkrad vibriert und man spürt es auch im Sitz. Bei der Inspektion die letztens war, habe ich das zwar angegeben, aber man hätte nichts gemerkt.

      Hat einer ähnliche Sorgen??

      bis dann
      Ulli
    • Ich geb....

      Hallo Harry,

      Harrys schrieb:

      OT ON
      Geilste Beschreibung ever :rofl: :rofl: :rofl:
      OT OFF


      nun, was gibbet da zu lachen??
      Hast Du verstanden worum es geht?

      Na also, geht doch!

      Ich geb mir Muehe, mit toller Beschreibung die DU verstanden hast!
      Du schreibst weder Ueberschrift noch sowas wie eine Grussformel drunter! EGAL!

      Mit freundlichen Gruessen aus den Ruhrgebiet

      Ulli

      PS: Weitere OT-Postings kannst Du dir sparen
    • Immer und dauernd ....

      Hallo,

      In allen Situationen, von stehen ueber langsam bis schnell, von der Drehzahl abhaengig und mehr oder weniger immer da.

      >schon mal geprueft?
      Der Wagen war bei der Inspektion, vorher, beim abgeben auch das Problem geschildert, angeblich war bei denen nix.... sagen Sie in der Werkstatt... oder sagen die nur??? Seinerzeit hatte ich das Michelinreifen_Saege_Zahn_Problem. da haben die auch gesagt ist alles okay, wir haben 25Jahre Berufserfahrung. Das es "DAS" Problem ist hab ich dann hier erfahren.

      Deshalb meine Frage, hat jemand aehnliches erlebt?

      schoenen Abend!
      Ulli
    • Hallo Harry,
      da bisse ja schon wieder....

      Harrys schrieb:

      Sei nicht gleich eingeschnappt ;)

      So schnell geht das nicht!

      War einfach die geilste Überschrift, die ich seid langem gelesen habe :)

      Tja, ich bin zwar selten hier, tu aber dann was fuer den Unterhaltungswert :)


      Wie Bandit schon schrieb wäre ne etwas ausführlichere Beschreibung ganz gut, allerdings hast du es ja im Motoren/Getriebe Bereich gepostet, von daher denke ich bist du dir sicher, dass es vom Motor/Getriebe kommt!?

      Zum Glueck ist der Teil nicht OT ;)
      Naja, ist da irgent ein Daempfer/Gummi/Feder vom Auspuff/Motor/ e.t.c./Keine_Ahnung hopps gegangen??

      mal sehen wer hier noch was schreibt...
      Ulli
    • Moin...

      Die Motorlager sind fast alle Gummigelagert, wenn da ein Gummiklotz ( nennt sich glaube ich Silikatblock ) reist, kommt es zu verschiebungen, was dazu führen kann das zb Metall auf Metall arbeitet, was wiedrum eine Vibration verursachen kann.
      Dann wäre da noch ie möglichkeit das eine Auspuffaufhämngung an die Karosse schlägt.

      1. setzt dich ins auto und lass jemanden hinten am Auspuff wackeln, Motor dabei aus.
      2. Setze jemand anderes ins Auto, Motor an, Motorhaube auf und im Standgas die Drehzahl steigern, ruckartig, vorher solltest du mal schauen wo der Motor aufgehängt ist. So sich der Motor Extrem dabei bewegt, schau mal auf Die Motorhalter ( schauen mit den Augen nicht die FInger reinhalten ) und das ganze wiederholen, man kann diese Verschiebungen unter Umständen sehen.

      Dummerweise ist eine Beschreibung Brummen und vibrationen tatsächlich vielsagend und nichts sagend, daher wäre es Sinnvoll wenn du beide Punkte mal testest.

      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      Deine Tests hab ich nicht gemacht, werde ich aber wohl noch selbst machen muessen! :( WEIL:

      Ich war am Montag, 23.4. in der Werkstatt. Ich hatte mich zur Probefahrt angemeldet. Der sieht mein Auto.... "Der hat ja noch Winterreifen drauf!" und will schon wieder umdrehen... sag ich: "Das ist nicht geschwindkeitsabhaengig, das hat mit der Drehzahl zu tun". Man merkte richtig, wie auf der Stirn stand: "Du d**f, hat eh keinen Plan" , setzt sich in den Wagen, macht den Motor an und seit dem glaube ich ist auch der Zeiger vom Drehzahlmesser krumm! *grummel*

      Das Losfahren unterscheidet sich wenig vom DTM-Start... Naja, ich warte und nach gefuehlten 5min. (kann mehr oder weniger sein) kommt er wieder. Motor aus. Macht die Haube auf, (ohne Feststellen) guckt, die Haube wieder zu. "Das ist voll normal, das ist ein 2-Liter, den hoert man immer! Das ist der grosse, die kleinen sind leiser". Ich bin mir sicher, waere ich mit einem 1,6er gekommen, haette es geheissen: "die kleinen sind halt lauter"

      "Ja", sag ich,"aber bisher war der schon schoen ruhig und es ist doch nicht normal, dass alles vibriert, je nachdem wie schnell man faehrt."
      Einwand: "Das ist voll normal, das ist ein 2-Liter....die grossen sind halt..."

      "...und da waere nichts zumachen?" "Nein"

      Fazit: Das ist eine KIA-Fachwerkstatt? Steht zumindest dran, keinerlei Interesse... Auto faehrt und gut ist. Leider ist es nicht das erste Mal, dass ich die angeblichen 25Jahre Berufserfahrung in Frage stellen muss, aber dazu an anderer Stelle mehr.

      Mir bleibt erstmal nur zwei Fragen zu stellen:

      Was mache ich jetzt? und...bin ich der einzige, der einen zitterlaub_Ceed faehrt?

      Ulli

      PS: Das Auto faehrt, aber Komfort gegen Null und die Kosten fuer das lautere Radio hab ich dann wohl auch am Bein :)
    • An einen anderen Mitarbeiter / Meister / Chef wenden.
      An eine andere Werkstätte wenden.
      An den KIA-Kundenservice der Zentrale in Frankfurt/M. wenden.
      An einen Automobilclub wenden.
      An einen Sachverständigen wenden (TÜV/DEKRA)
      An einen Rechtsanwalt wenden.
      Würde ich in dieser Reihenfolge machen.
      Der 1,6 ist leiser als der 1,4, nehme an dass der 2,0 dann wieder leiser als der 1,6 ist.
    • Bei der Probefahrt solltest DU fahren, weil DU den Problembereich besser kennst als der Mechaniker. Sag doch einfach mal: "Fahren sie bitte mal eine Runde mit mir, vllt kann ICH es ihnen mal zeigen" und dann, wenn das Geräusch auftritt kannst du sagen "Hören sie, genau jetzt....daa ist es!" und wenn der nicht total Gefühlsarm ist sollte er es bemerken.Viele Beschreibungen sind ein Ratespiel.

      mfg ;)
    • Stimmt, eine Beschreibung abgeben und hoffen dass der Mechaniker weiß was ich meine und das Geräusch reproduzieren kann ist bei gelegentlich auftretenden Geräuschen ein fast aussichtsloses Unterfangen. Sieht man ja auch hier im Forum wie schwer man sich oft selber tut was zu beschreiben, und was der andere dann mit der Beschreibung anfangen kann ...
    • Moin Namensvetter!

      Die Dinger nennt man auch Stabilisatoren oder Pendelstütze und sitzen vorne an den Rädern. Die sitzen in Gummibuchsen, welche leicht ausschlagen. Bei meinem Carni mußten die bei ca.25.000 km erneuert werden. Die Dinger kosten samt Einbau um die 100,-€ (Paar), wobei man den Einbau auch leicht selbst machen kann.
    • mhhh...ich würde ja eher sagen das Koppelstangen nicht "brumm, brumm" machen sondern eher klappern oder schlagen. Als wenn im Kofferaum ne lose Schraube rum scheppert oder im Motorraum was locker ist und klappert. Vibrieren tun die nich.

      Selbsteinbau nur bei erfahrung mit Flex&Co, weil die oftmals festgammeln ohne ende :kotz:

      mfg
    • Moin....

      @ Kiaprobant, bei KIA brauchst du dafür keine Flex, hab schon einige losgemacht, zwecks Tieferlegen und alle haben sich mit Schraubenschlüsseln lösen lassen. Auch bei unserem 15 Jahre alten Sephia war das der Fall.
      Aber man sollte schon wissen wo die Teile verbaut sind, wie sie aussehen usw. Besonders sollte man auch die Art der befestigung kennen. Rostlöser soll da übriegends auch eine Hilfe sein, zwecks lösen der Schrauben.

      Gruß
      Axel
    • Ich hab einen ....

      Hallo alle zusammen!

      Ich hab einen neuen/anderen Haendler, der sich der Sache auch annimmt, der nicht der Meinung ist Kunde ist bloed. Jetzt ist mein Auto wieder leise, so wie es sein soll.

      Ich war ja nicht dabei, aber man hat wohl die "Motorbloecke" ausgebaut, geprueft auf Risse/ verhaertungen und wieder eingebaut. Die sollen unter Spannung gestanden haben. Wie dem auch sei, alles im Lack! Ich bedanke mich bei allen die sich hier Gedanken zu gemacht haben!

      Mit freundlichen Gruessen
      Ulrich Herrmann