Automatische Scheibenentfeuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Scheibenentfeuchtung

      Moin;

      weiß jemand, ob man diese automatische Scheibenentfeuchtung für den Moment deaktivieren kann?
      In der BA ist nur beschrieben, wie man sie dauerhaft deaktiviert (S. 4-126). Das will ich aber nicht, sondern nur ausschalten wenn sie mich im Moment stört.

      mfg Carsten
    • Nö Pitt, leider nicht.

      Wenn der Sensor an der Scheibe eine höhere Luftfeuchtigkeit feststellt, springt die Klima an und der Luftstrom wird erhöht und auf die Scheibe gelenkt. Die Klima kann man dann nicht mit Druck auf AC ausschalten. Nur die gesamte Klimasteuerung inkl. Heizung und Gebläse kann man ausschalten. Wenn ich sie dann wieder einschalte springt nach max. 2 Minuten die Entfeuchtungsautomatik wieder an.

      M.E. springt diese Entfeuchtung etwas früh an und bei Regenwetter geht sie gar nicht mehr aus, egal wie weit man fährt.

      Es gibt laut BA nur eine Tastenkombination (Auto halten + 4xFrontscheibe innerhalb von 2 Sekunden), womit man diese Automatik deaktivieren bzw. wieder aktivieren kann.

      mfg Carsten
    • Moin Carsten,

      Du kannst also auch nicht per Modus-Taste den Luftstrom bspw. auf die Füße lenken?

      Mach bitte mal ein Foto Deiner Bedieneinheit, möglichst während die Automatik aktiv ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt;

      Du kannst also auch nicht per Modus-Taste den Luftstrom bspw. auf die Füße lenken?
      Ich meine, das hätte ich auch ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

      Aktiv ist die Automatik nur bei feuchterer Luft als zur Zeit. In die Waschanlage fahre ich jetzt nicht extra für ein Foto. :P Sieht dann ungefähr so aus, wie hier , außer dass die Gebläsestufe nicht angezeigt wird, unten links natürlich die eingestellte Temperatur und darüber steht "Auto".
      Hmm ... vielleicht geht es, wenn man erst am Gebläse spielt, um die Klimaautomatik auszuschalten und dann die Modus Taste drückt? Muss ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder bei Regenwetter unterwegs bin.

      Vielen Dank!

      mfg Carsten
    • Moin Carsten!

      mein Carni hat natürlich andere Schalter, aber bei mir macht er es auch gerne mit der Frontscheibenbelüftung. Die geht aber sofort aus, wenn ich dern Schalter für die Scheibenluft einmal drücke. allerdings geht dann auch die Automatik mit weg.
    • Moin Ulli;

      Tja, der Schalter ist laut BA für die "Frontscheibenheizung". Keine Ahnung, ob der Rio die verbaut hat (ich hab keine Sicherung gefunden) oder ob das nur die manuelle Belüftungsfunktion für die Scheibe ist (Klima an, Luft auf Scheibe, Gebläse höchste Stufe). Diese Anti-Beschlag Automatik läuft getrennt davon.

      Ich muss nächstes mal nochmal alles durchtesten. Kann aber dauern bis es so weit ist.

      mfg Carsten
    • Moin,

      Eisente schrieb:

      Tja, der Schalter ist laut BA für die "Frontscheibenheizung".
      die Diskussion hatten wir anderweitig auch schon mal und dort stellte sich letztlich heraus, dass damit eben nicht die Heizdrähte gemeint sind, sondern nur ein bestimmter Modus des Heizungs-Lüftungssystems.

      Eisente schrieb:

      Ich muss nächstes mal nochmal alles durchtesten. Kann aber dauern bis es so weit ist.
      Ja, Du brauchst deshalb nicht extra die WA besuchen. :D

      Schnuffy schrieb:

      Die geht aber sofort aus, wenn ich dern Schalter für die Scheibenluft einmal drücke. allerdings geht dann auch die Automatik mit weg.
      Nö, die Automatik bleibt schon aktiv. Nur geht halt die Anzeige aus, sobald in eine Funktion manuell eingegriffen wurde. Trotzdem arbeiten alle anderen Regelmechanismen weiterhin im Automatikmodus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Beschlagene Windschutzscheibe

      Hallo zusammen!

      Bin nun seit bald einem Jahr glücklicher Besitzer eines Rio UB 1.25 und habe kaum negative Kritik zu äußern (bin sogar von den Knackgeräuschen im Innenraum verschont geblieben *klatschen* ).

      Ich habe aber die letzten Wochen festgestellt, dass zeitweise die Windschutzscheibe extrem beschlagen ist. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und abends wenn es abkühlt dann beschlägt. Bei mir steht aber Wort wörtlich das Wasser auf der Scheibe, sodass ich sie mit einem Tuch abwischen muss (Klima allein reicht nicht).

      Hat das noch jemand bei seinem Rio festgestellt? Was kann der Grund sein bzw. kennt von euch jemand eine Abhilfe?

      Danke und schöne Grüße!
    • hatte das gleiche Problem letzten Winter auch. Meine Scheibe war mehrmals von Innen gefroren. Hatte mir dann so ein AirDry-Kissen gekauft und es vorne auf das Amaturenbrett gelegt. Nach einer Weile ca. 6-7 Tage war die Scheibe dann nicht mehr vereist. Komischerweise hatte das dann aufgehört und meine Scheibe war nie mehr beschlagen.
      Also eine klare Empfehlung meinerseits.

      Viel Erfolg :)
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • bei mir ist die Scheibe auch Morgens beschlagen wenn ich einsteige. Das ist aber nur wenn die Windschutzscheibe gefroren war. Dann 3min die Lüftung an und alles ist gut. Ich denke das liegt an meinen Arbeitsschuhen die im Kofferraum liegen. Mich stört es nicht so besonders aber mit diesen Air dry säcken werden ich es auch mal versuchen.

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Moin...

      @ ElSchlicko, Gegenfrage, was für Strecken fährst du. Wie soll man das schreiben, früher waren Fenster in den Häusern auch "undicht" es zog duchs Haus, Heute sind sie "dicht" und wenn ich nicht Lüfte, beschlagen die Scheiben ( bzw Schimmelt das Mauerwerk). Ähnlich kann man das bei einem Fahrzeug sehen, zum einen bringe ich Luftfeuchtigkeit ins Auto wenn ich einsteige, zum anderen zieht trockene Luft bekanntlich feuchte an. Sprich Klima an und " Kurzstrecke" ( sagen wir mal ca 7km ), bedeutet das du 1. die Luft im Fahrzeug nicht völlig entfeuchtest, 2. die Heizung noch nicht alles vollständig aufgeheizt hat und 3. du ja auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit in der Jacke zb hattest. All diese Faktoren zählen dazu. Dummerweise wird dieses "Wasser" im Innenraum bei "Kurzstrecken" auch immer mehr. Im Winter nutze selbst ich ( ein Weg zu Arbeit 30km ) einen Airdry Sack, auch wenn das fahrzeug v ollständig aufgeheizt wird.

      Thema AIrdry Sack, kauf dir einen, leg ihn einfach hinter den Sitz ( er muss nicht auf dem Amaturenbrett sein, da er die Luftfeuchtigkeit langsam entzieht ). Die erste Zeit solltest du ihn spätestens nach 5 Tagen raus nehmen und einen Nacht auf die Heizung legen, das reicht völlig aus. Danach wirst du fühlen wann er mal wieder getrocknet werden muss. Wir nutzen 3 Säckchen für 2 Fahrzeuge, daher ist immer ein trockener im Fahrzeug.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      wer gerade günstig AirDrys sucht: bei Max Bahr diese Woche für 9,99 €, den Zweiten git es dann für 5.-- € ;)

      Da muss ich diese Woche auch noch hin, denn die von Axel angesprochenen 7 Km treffen bei mir genau zu und die Nutzung der Klima auf diesen Kurzstrecken bewirkt hier eher das Gegenteil - sprich es beschlägt noch mehr ...

      Gruß
      Rolf
    • Ich fahre während der Woche nur Kurz- und Kürzeststrecken wo das Auto auch nicht genügend aufgeheizt wird. Auch die Klimaanlage ist bei mir nur im Sommer an zur Kühlung. Trotzdem hatte ich morgens noch nie eine beschlagene Windschutzscheibe. Nicht mal im Winter wenn ich den Schnee mit den Schuhen reinschleppe und beim Aussteigen noch ordentlich was auf den Fußmatten liegt. Beschlagene Scheiben gibt es nur wenn ich bei bestimmten Witterungen in den Tunnel einfahre oder wenn es regnet und ich nur kurz ausgestiegen war und dann wieder mit nassen Sachen einsteige. Habe ich beschlagene Scheiben nutze ich die Defrosterfunktion der KA und nach 15-30 Sekunden ist die Scheibe frei. Vielleicht hilft es dass im Auto nicht geraucht wird und die Scheiben sauber sind, dann gibt es weniger Kondensationskerne auf den Scheiben. Nutzer der Klimaanlage sollten diese einige Minuten vor Fahrtende ausmachen damit sie trocknet. Sonst ist in den Leitungen und im Pollenfilter Feuchtigkeit drinnen die dann zum Beschlagen führt. Die beschlagenen/zugefrorenen Innenscheiben kenn ich sonst nur von Autos wo irgendwo Wasser eindringt und sich dann unbemerkt sammelt (z.B. Kofferraummulde) oder bei älteren Autos die eben im Lauf der Zeit undicht werden (z.B. bei meinem nach ca. 12 Jahren fing das auch an mit Beschlag, Wasser und Eis innen).
    • Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge. Das mit dem Air Dry Kissen werd ich gleich mal versuchen.

      Zu meinem Fahrschema: Ich bin jeden Tag 2x9km zur Arbeit unterwegs und einmal die Woche fahre ich 100km heimwärts. Generell belüfte ich das Fahrzeug aber immer sehr gut. Meine erste Vermutung war es, dass ich Restfeuchte in den Luftkanälen hatte (von der Klima). Da sich aber seit einer Woche der Nebel bei uns nicht verzieht, weiß ich nicht, ob die Feuchtigkeit noch da ist. Werd aber trotzdem ein Trocknungskissen besorgen!
    • Hi all,

      das mit den Entfeuchter-Säckchen habe ich auch gemacht - voller Erfolg.
      Zusätzlich habe ich vor dem Einsteigen Zeitungspapier unter meine Füsse gelegt und nach dem AussTeigen das feuchte Papier entsorgt. Das klappt super, so dass ich mit der Zeit auf die Säckchen verzichten konnte.
      Fairerweise muss ich aber auch erwähnen, dass ich 40km hin und 40km zurück fahre.

      Gruss Uli
    • Hallo an alle,

      mag jetzt blöd klingen, aber gerade in der kalten Jahreszeit stellt man ja in den ersten Minuten die Luft auf "Scheibe" und höchste Wärmestufe. Es soll ja möglichst schnell warm werden.... Gerade aber in dieser Stellung ist die Frischluftzufuhr auf ein Minimum beschränkt und der schon beschriebene Luftaustausch findet nicht optimal statt. Wenn man dann nicht relativ zügig auf Fußraum bzw. Fuß/Kopf umschaltet, den Temp.-Regler etwas weniger als Max. runter dreht und zu allem Überfluss auch noch auf "Umluft" fährt, ist das Beschlagen der Scheiben von innen vorprogrammiert. Dem "Sack" will aber damit nicht Unrecht tun.

      Viel Erfolg

      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!