Welche Leuchtmittel habt Ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob die als Tagfahrlicht zugeslassen sind glaube ich nicht so wirklich aber sie sind unauffällig und keine LEDs. Ich denke wenn da mal eine Kontrolle ist kan man sich besser rausreden als wen da LEDs drinnen wären.

      Und hier der Link

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • So, ich hab mir auch gerade die wunderschönen MTEC Lämpchen bestellt. Freu mich schon tierisch, wenn sie eingebaut sind, denn es sieht echt genial aus :) Warum sollen die nicht zugelassen sein? Die einzigen, die vielleicht was zu meckern haben bzw. denen es überhaupt auffallen wird, is der freundliche KIA Händer.
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Das wird vor allem dem TÜV auffallen, also spätestens dazu musst Du wieder zugelassene Glühlampen einsetzen.

      Was aber viel problematischer ist, wird im Falle eines Unfalles sein, wenn Dein Unfallgegner aussagt, er hat Dich nicht blinken sehen. Hast Du zugelassene Birnchen im Blinker, bist Du dann aus dem Schneider, hast Du nicht zugelassene Birnen verbaut, hast Du eher die Arschkarte. Dann beweise mal, dass die Birnen hell genug sind. Da wird der Richter sicher keine Messung mit Deinem IPhone-App zulassen, im harmlosesten Fall muss Du dann ein teures Gutachten einreichen. Und die Versicherung muss dann noch lange nicht zahlen. Ganz zu schweigen davon, dass vielleicht sogar die Betriebserlaubnis mit dem Tauschen der zugelassenen gegen nicht zugelassene Teile erlischt.

      So oder so, was bei Kennzeichenbeleuchtung relativ nebensächlich erscheint, kann beim Blinker (oder natürlich auch Fahr-/Bremslicht hinten) ganz schön in die Hose gehen.

      /Edit: Wer sich noch schlau lesen will:

      ECE-Zeichen

      ECE-Zulassung
    • Sorry, hatte das nur auf der ersten Seite mit den Hauptscheinwerfern gelesen und bin dann irgendwie auf Blinker gekommen.

      Dann wäre ich aber -wegen dem ggf. Erlöschen der Betriebserlaubnis- vorsichtig. Und spätestens beim Fahren im Ausland, wo die Tagfahrlichter teilweise zwangsweise vorgeschrieben sind, dort könnte das sicher in die Hose gehen. Und wie unsere europäischen Nachbarn wegen Kleinigkeiten mit drakonischen Strafen auf Urlauber losgehen, sollte ja auch bekannt sein.
    • So gestern sind meine neuen Birnchen fürs TFL gekommen. Diese wollte ich eben einbauen aber iwie hab ich es nicht hinbekommen. Kann mir jemand kurz beschreiben wie ich die Birnchen tauschen kann?
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Ich greif das Thema nochmal auf. Hab immernoch meine weissen Lämpchen für das TFL hier liegen und will die langsam mal einbauen. Wie kann ich die nochmal tauschen bzw wie bau ich die Scheinwerfer aus um die Birnchen vom TFL zu tauschen?
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Eisente hatte da mal einen Link vorbereitet ( welcher bei mir nicht mehr geht)
      aber du kannst das Birne wechseln auch in deinem Handbuch nachlesen.

      aber mal so auf die schnelle
      - Abdeckung über Grill wo das Kühlerhaubenschloss durch schaut abbauen ( Achtung!! die Blende ist vorn unter die Scheinwerfer geklemmt also nicht zerbrechen )
      - an entsprechenden Scheinwerfer die Schrauben lösen
      - Kabel abziehen
      - mit einem beherzten Griff den Scheinwerfer nach vorn rausziehen und ausfädeln

      beim Einbau das ganze andersrum
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Elektronikprobleme....

      Ich habe 2 Probleme....

      Problem 1: Einstiegsbeleuchtung beim Kia Rio 2012 Ub nachrüsten

      Ich wollte mir beim Kia Rio 2012 UB LED beleuchtungen in die Tür einbauen (Bei den LED Lämpchen wird das Kia Logo auf den Boden projeziert) - dies haben wir dann an die innenraumbeleuchtung vorne angeklemmt, damit die Leuchten angehen, sobald eine Tür geöfnet wird...

      allerdings spielte danach die Autoelektronik verrückt und die ZV hat nicht mehr richtig funktioniert... - Denke das das mit den Canbuswiderständen nicht hinhaut, obwohl es ja nur 4 kleine led lämpchen sind... - Andere Ideen wo man diese anschließen kann? - Bringt es vielleicht was, wenn man 2 der 4 Lampen an die hintere Innenraumbeleuchtung anschließt?

      Problem 2:
      Ich hab die Edition 7, welche keine LED-Lichtleisten hat, sondern normale Glühbirnen. Da ich das Abblendlicht nun gegen xenon effekt Licht ausgetauscht habe, wollte ich natürlich auch kein gelbliches Standlicht mehr haben. aus diesem Grunde kaufte ich mir LED Birnen und setzte diese in die Scheinwerfer. Doch seitdem ich diese eingebaut habe, geht der Motor nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel abziehe, und ich kann den Wargen auch nicht wieder starten. Wenn ich den Schlüssel abgezogen habe, geht der Motor nur aus, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, oder den Lichtschalter von Abblendlicht auf aus drehe.

      Wenn ich ohne Licht fahre, also nur mit Tagfahrlicht, dann funktioniert alles normal. Ich denke auch dies hängt mit den Widerständen zusammen.

      Wie kann man auch dieses Problem lösen? - Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
    • Moin,

      also das nach dem TFL Leuchtmittel wechsel alles verrückt spielt hatte ich auch mal. Und ja es liegt an den Leuchtmitteln, die kannst du gleich wieder zurück schicken da sie einfach schrott sind. Ist bei den meisten so die sehr günstig sind. Ich gehe davon aus das dort die sperrdioden vergessen wurden. Ich habe so eine mal auseinander genommen und da war das gleiche zu sehen.

      Ich habe meine Einstiegsbeleuchtgung an das Radio angeschlossen, sprich + am Radio und - an den Türkontakt der jeweiligen Tür. Und ich habe keine LEDs verbaut sondern c5w und alles ist bestens :D

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*