Nockenwellensensor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn sich die Steuerkette "längt", hört mann das nicht rasseln? Ich meine, solang der Kettenspanner seinen Dienst tut, sollte
      doch auch kein Fehler gemeldet werden. Sollte er seinen Dienst nicht mehr tun, so müßte man es doch rasseln hören, oder irre ich mich da?
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Austausch Nockenwellensensor

      Hallo zusammen,

      kurz zusammengefasst: ADAC war da, hat Fehlerquellen ausgelesen und den Nockenwellensensor als Problem festgestellt. ATU wollte bestellen, das Lager hatte aber keinen vorrätig - außerdem sollte das Teil 112,90€ kosten. Da der ADAC-Typ meinte es sei keine große Sache den auszutauschen ("Stecker raus-Stecker rein"), hab ich mir überlegt das mit meinem Vater selbst zu machen.

      Jetzt erstmal die Frage, ob ich dafür das richtige Teil herausgesucht habe? --> Link. HSN is 1260 und TSN AAF, müsste also grundsätzlich stimmen (auch wenns eigentlich ein Schrägheck ist und kein Kombi...). Ich bin nur verwundert, weil das Teil ja soviel günstiger is...

      Die zweite Frage ist, ob jemand vll. schon Erfahrungen mit dem Austausch gemacht hat und mir sagen kann, ob das wirklich so einfach ist!? Gibts was besonderes zu beachten? Mein Vater hat früher viel in seiner Freizeit herumgeschraubt im Gegensatz zu mir.

      Vielen Dank im Voraus für Feedback. :)
    • Moin...

      das Problem der Steuerkette, warum verallgemeinerst du das denn von vorne bis hinten.
      Es gab eine Serie von Motoren, bei denen es Probleme mit dem Kettenspanner gab, nach der Reperatur ( so diesedenn fachgerecht ausgeführt wurde ) gab es diese Probleme nicht mehr, wenn bei dir seitens der Werkstatt nicht Fachgerecht gearbeitet wurde, kann man das nicht gleich auf jeden Motor zurückführen.

      danke erstmal für die Rechnung, soweit schaut das ja ok aus, aber wie oben geschrieben, bin 8ich fest davon überzeugt das deine Mehrmarkenwerkstatt da was falsch gemacht hat, auch wenn KIA da mit drin steht....

      Gruß
      Axel
    • Dies hat nichts mit Verallgemeinerung zu tun. Auch bei andere Motoren von Kia gab es diese Probleme soweit ich hier sehen konnte. Ich bin mir nicht sicher ob die Werkstatt was dafür kann. Die haben schließlich ein original Kettenspanner von Kia eingebaut. Wenn die damit Probleme haben, sollte das dann nicht auf Kulanz gehen ? Die Rechnung von 950€.
      Ich war eigentlich nur in 2 Werkstätten, die sind sehr vertraulich hier in der Umgebung meines achtens.
    • Moin...

      @ Senoo, wo bitte hast du das bei anderen Motoren hier gelesen? Es gibt immer mal den einen oder anderen Motorschaden ( egal ob kIA, VW oder sonst wer, kauf die einen VW mit dem 1,4er Motor und lass ihn dir im Winter kaputtfrieren, das passiert dann auch bei jedem VW Motor? ). Es gab wie schon vorher erwähnt eine Serie von 1,4er Motoren wo das passieren konnte.

      Aber jetzt mal die Frage, woher willst du wissen das die Werkstatt alles richtig gemacht hat und KIA ein " fehlerhaftes" Teil geliefert hat, KIA reagiert auf solche Dinge sehr schnell und bringt verbesserte Teile auf den Markt ( deswegen gab es ja auch nur eine Serie mit diesem Problem, da bei den darauffolgenden neue Kettenspanner verbaut wurden ). Alleine duch deine Beschreibung was nach dem EInbau alles war, steht doch eins fest, da stimmte was nach der Reperatur nicht ganz, sonst wäre der Motor gelaufen ohne Mucken. Such dir einen Gutachter plus rechtsanwalt und versuche doch KIA auf einen Produktionsmangel zu verklagen... ansonsten halt die Werkstatt verklagen und fertig. KIA Hat in diesem Fall nichts mehr mit dem Fahrzeug zu tun, sondern nur die Werkstatt, ausser du kannst nachweisen das der Kettenspanner schadhaft war.

      Gruß
      Axel
    • Moin....

      soweit ich weis gibts eine KTI für betroffene Motoren, sprich wenn der Schaden auftritt. Eine Liste von evtl betroffenen Motoren gibt es nicht, Schaden tritt wohl vor 90000km auf...soweit ich weis.
      Da nicht jeder Motor davon betroffen ist, muss man auch nicht jeden prüfen.
      Einer der Vorteile der langen Garantiezeit, wenn man sich denn auch an die Pflichten des Halters hält :)

      Gruß
      Axel
    • Motor geht bei geringer Geschwindigkeit aus Ceed 1,4

      Hallo,

      seit gestern geht mein Ceed 1,4 Schrägheck BJ 2008 bei geringer Geschwindigkeit aus. Laut Fehlerbericht, der heute ausgelesen wurde, ist der Nockenwellensensor defekt. Wie verlässlich ist so ein Auslesevorgang und kann man den Nockenwellensensor selbst wechseln?

      Vielen Dank vorab!