Ipod, USB und die Akustik im Sporty

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ipod, USB und die Akustik im Sporty

      Moin zusammen,

      vor zwei Wochen habe ich auch bei meinem :) um die Ecke auch einen Sportage in der Spirit-Variante geordert.
      Da ich mich trotz des Lieferzeitendebakels (lt. Händler ca. 6 Monate) natürlich trotzdem sehr auf den Neuen freue, überlege ich zwischenzeitlich, wie ich meine Musiksammlung im Sporty zur Verfügung stelle.
      Da stehen ja erstmal zwei Optionen zur Auswahl: USB-Stick und Ipod. Aber wie gut funktioniert das ganze?

      Zum Ipod:
      Wie funktioniert die Bedienung des Ipods im Sportage? Gut? Wird etwas, bzw. was wir auf dem Display des Sportage bei der Wiedergabe angezeigt? Titel und Interpret? Das Cover? Oder nur "ipod" oder "track 01" oder so? Wie eng ist die Kopplung?
      Hat jemand Erfahrungen mit der Spotify-App (über Iphone/Ipod Touch) im Sporty? Funktioniert das gut? Das wäre momentan meine bevorzugte Lösung.

      Zum USB-Stick:
      Wie ist die Sortierungsreihenfolge beim USB-Stick? Einfach alphabetisch? Funktionieren Ordnerstrukturen gut? Es gibt Systeme, die die Sortierung beim USB-Stick chronologisch nach der Aufspielreihenfolge anzeigen, und nicht alphabetisch. Ich hoffe, das ist beim Sporty besser?

      Und dann ist da noch die Frage nach dem Sound:
      Was kann der Sporty soundtechnisch? Klingt das ordentlich, speziell "untenrum" - als im Bassbereich? Bei der Probefahrt konnte ich es leider nur mit einem Radiosender testen. Da klang es etwas leise und dünn, was ich aber auf schlechte EQ-Einstellungen und die Radiosender geschoben habe. Wie viele Boxen in welcher Größe sind im Sporty-Spirit verbaut - aus 10 cm Boxen kann man halt nicht viel rausholen? Weiss das jemand wie der Sporty in dieser Hinsicht ausgestattet ist? Hat schon jemand seine Anlage im Sporty aufgemotzt/aufmotzen müssen?

      Sehr spezielle Fragen, aber ich bin halt schon sehr gespannt, was der Neue alles so kann :D

      Besten Dank schon mal für die Infos und Erfahrungen
      Gruß
      Björn
    • Hi,
      hab das originale einfache Radio, USB funktioniert bestens, es wird alles schön in Ordnerstruckturen angezeigt und dann im jeweiligen Ordner alphabetisch geordnet (habs bei mir nach Titelnummer sortiert.....bestens) Ach ja, habe persönlich einen 8GB Ministick der bestens funktioniert.
    • Mit dem serienmäßiger Subwoofer im Spirit find ich den Sound okay. hab selbst einen 16GB USB Stick der bestens funktioniert. (Alben alphabetisch, Titel nach Nr. sortiert) VG coolcat65
      Sportage 2.0 D 136PS Spirit AT sandbeige Modelljahr 2012 EZ Anfang Juli 2011 :D
      Verbrauch vom Sporty
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/466301_5.png] (aktuell 194.000 Km - Stand 24.05.2018)

      Sportage 2.0 D 185 GTLine AT blau Modelljahr 2017 - neu :)
    • Nervig ist die Zufallswiedergabe des USB Sticks. Hat man diese aktiviert und man stellt den Wagen ab, deaktiviert sie sich wieder. Es läuft zwar der Titel, welcher lief als man den Wagen abgestellt hat, jedoch muß man die Funktion Random Play über das Menue wieder einschalten. Dabei wird auch der aktuell laufende Titel sofort beendet. Gerade wenn man sehr viele Musikstücke auf einem Stick hat, macht es in meinen Augen Sinn die Zufallswiedergabe einzuschalten. Bei Fahrten, wo man mehrere Stopps einlegt, ist diese Funktion absolut nervig. In meinen Augen ist das ein Softwarefehler. :thumbdown:
    • coolcat65 schrieb:

      Mit dem serienmäßiger Subwoofer im Spirit find ich den Sound okay. [...] VG coolcat65


      Der Spirit hat nen eigenen Subwoofer? Cool, das wusste ich gar nicht. Davon steht aber nix in denn technischen Prospekt. Da steht nur was von 4x50 W. Das stimmt mich auf jeden Fall schon mal zuversichtlich. Ist das auch bei den aktuellen Modellen noch so? Wo sitzt der Subwoofer denn?

      Wie sieht es denn hier mit der iPod-Fraktion aus? Nutzt keiner sein iPhone oder seinen iPod im sporty?
    • Also ich benutze meinen iPod nano und funktioniert bestens. Wird alles, Alben, Interpreten etc. angezeigt und ist auch innerhalb Sekunden eisatzbereit. Beim Motorausschalten und wieder einschalten kommt dann das letzte Lied wieder dran.

      Gruss
      vronerlsurfen
    • Ich benutze einen iPod touch (3.Gen) und das funktioniert tadellos! Titelnamen werden angezeigt und auch durch die Ordner kann man ohne Einschränkungen navigieren. Ist natürlich nicht sehr komfortabel mit dem Naviscreen! Nervig ist, wie emjay schon sagte, die Randomfunktion die sich immer deaktiviert, sobald das Radio komplett abschaltet! ist bei Pod-betrieb wie auch bei USB so.
      Mit dem kleinen Unterschied, dass beim iPod nicht gleich der laufende Titel abgebrochen wird, sobald man die Random-Taste drückt. Trotzdem nervig! Hoffentlich wird das mal durch ein Update behoben. Für mich ein unhaltbarer Zustand!
      Klanglich ist der Spirit im Grunde schon sehr gut für ein Serienauto, zumindest wenn man mal den grottigen Radiosound außen vor läßt. Aber darüber haben wir hier auch schon ausgiebig geknerbelt! Am EQ lohnt es sich trotzdem mal herumzustellen! Da kann man noch einiges herauskitzeln.
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !