Automatikgetriebe ruckelt unter Last

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe ruckelt unter Last

      Eine Bitte an alle OPIRUS Kenner. Rund 60.000 Kilometer hat mein 2005er auf dem Tacho. Er lief bisher sehr zufriedenstellend. Nun hat er seit einiger Zeit, wenn ich auf D schalte ein leichtes ruckeln im Stand. Fahre ich nun normal unterbricht der Kraftschluss für einen Augenblick und erzeugt, je nach Gasstellung, einen unangenehmen Ruck. Je länger ich auf Langstrecken fahre um so öfter kommt dieses Phänomen. Sehr schlimm ist es unter Last beim schnellen Gas geben oder an einer Steigung. Es gibt dabei kein Geräusch.Kann mir bitte jemand von Euch helfen oder mir die Adresse eines versierten Spezialisten für dieses Getriebe im Großraum München nennen?
      Meine KIA Werkstatt ist nur im Rechnungen schreiben Weltmeister. Sie will unbedingt das Getriebe ausbauen und zur Reparatur senden, obwohl sie selbst den Fehler in keiner Weise analysieren kann. Ich werde ab sofort dort nicht mehr Kunde sein.
      So etwas darf doch nach 60.000 Kilometer bei sehr ruhiger und ziviler Fahrweise mit nur wenigen Kickdowns nicht zur Überholung dieses Getriebes veranlassen! Für jede brauchbare Antwort bin ich dankbar. 8-o
    • Viele Möglichkeiten

      Es gibt da leider einige Möglichkeiten wo sich der Fehler verstecken kann.

      Die Billigste: ist zuviel, zu dünnes, zu schmutziges, zu wenig, Glykolverseuchtes,.. Automatiköl. Der Versuch obs die Ursache ist, kostet etwa 5 Liter ATF. Beim Freundlichen deines Vertrauens (kann auch Hinterhof sein) die Ölablaßschraube am Getriebe öffnen, etwa die Hälfte des im Getriebe vorhandenen Öls rinnt dann ab, zuschrauben, und etwa einen Liter weniger als abgelassen wieder auffüllen. Darauf achten daß die richtige Qualität (ich glaube ATF SPII oder III) eingefüllt wird, Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur bringen und lt. Betriebsanleitung den Ölstand checken, evtl. noch auffüllen.

      Teurer: aber noch vertretbar: der Drehzahlsensor ist defekt, dann gibts aber einen harten Schlag weil das Getriebe plötzlich ruckartig in den falschen Gang schaltet. z.B. cruisen mit 100 im Fünften, dann harter Ruck und weiter gehts im zweiten. Sensor mit Montage etwa 250,--

      Noch teurer: Relais der Stromversorgung fürs Steuergerät der Automatik ist defekt dann schaltet das Getriebe erst unsauber und geht dann später ins Notprogramm (nur noch 3.Gang und Rückwärtsgang). Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole tief unterm Radio. Dort wirds gern nass (erkennt man an ständig beschlagener Scheibe und rostigem Lüftermotor) weil am unteren Windschutzscheibenrahmen beim Wasserkasten ein findiger Ingenieur ein Loch hat bohren lassen, welches mit einem mistigen Plastikclip verschlossen ist (oder sein sollte).

      Relais original bei Kia €12,-- plus €300,-- fürs messen und zerlegen.

      Am teuersten: defekt im Getriebe (Möglicherweise Kilometer gedreht?) Tauschgetriebe oder gute Reparatur ab €1200 plus Einbau.

      Gut soll Autoland Lindner in Freising sein falls es wirklich dieses teuerste Problem ist.
    • Moin,

      auch ich würde es zunächst mit dem Tausch der ATF versuchen.

      Allerdings nicht nur ablassen, weil dabei ein großer Teil des Öls im Wandler verbleibt, sondern eine konsequente Spülung mit Austausch des gesamten Öls. Das kannst Du dann von Tim Eckart (bzw. einer nach seinem Verfahren arbeitenden Werkstatt) machen lassen oder nach der Methode, die ich schon mal im Carni2-Bereich beschrieben habe.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Getrieberuckeln beim OPIRUS

      Grüß Dich Pitt,
      danke für Deine Hilfsbemühungen. Meine KIA Werkstatt hat 4 Liter Getriebeöl laut Rechnung abgelassen und erneuert. Eine Spülung wurde weder gemacht noch angeboten.
      Das Tim Eckart Verfahren kenne ich leider nicht. Bitte genauere Erläuterung. Ich wohne nahe München.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Günter
    • Moin Günter,

      zu Tim führt Dich "Tante Guckel". ;) Kannst ihn ggf. anrufen/anschreiben.

      Ansonsten habe ich zu dieser Problematik schon mehrfach gepostet, nutze also einfach mal die Suchfunktion (oben rechts). Die Antworten kannst Du sinngemäß auf Dein Fahrzeug übertragen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • 2. Meinung - Schwarmintelligenz :)

      Liebe Alle, nun brauche ich einmal eure Hilfe :)
      ich orientiere mich mal an der Ursachen-Beschreibung von "Mafra" - zunächst aber zum Fahrzeug und zum Fehlerbild ...:

      Opirus / 3,5 V6 / Autogas-Umbau

      Der Fehler ähnlich dem oben beschriebenen - bei normaler Fahrt plötzlich ein Ruck, dann das Automatik-Getriebe nur noch bis zum 3. Gang (Notlauf) - anhalten - Motor aus - "Zigarettenpause" - Motor an - problemlos weiterfahren - nach x KM gleiches Problem .. und natürlich MKL an ..

      Bisherige Analyse in der Kia-'Fachwerkstatt' - erster Kommentar: "Das Auto ist ja uralt, da kennen wir auch nicht mit aus.." Auslesen des Steuergeräts wie folgt: P0715 Stromkreis Eingangs-/Turbinendrehzahlsensor (Pulsgenerator) "A". Allerdings kam dann direkt der zweite Kommentar: "Aber das ist Gas, das machen wir nicht und Automatikgetriebe sowieso nicht - der Sensor ist aber von oben zugänglich" #Fachwerkstatt #Dankeschön

      Bei meiner Haus-und-Hof-Werkstatt würde das Teil 120 € zzgl. Montage kosten - allerdings ist denen das Fahrzeug zu exotisch und sie hätten mich lieber in einer Kia-Werkstatt ...

      Ich bin nach dieser Fachwerkstatt-Erfahrung ehrlich gesagt enttäuscht von der dortigen Einstellung des Meisters und eh ich jetzt div. Sensoren suchen und tauschen lasse wollte ich gern eure Einschätzung bzw. Meinung - mich irritiert vor allem folgender Hinweis auf dem Protokoll:
      ENGINE DTC gefunden Störung(01)
      AT Bitte mit GDS VCI erneut überprüfen ...
      Das sagt mir ja, sie hätten noch mehr auslesen können, insbes. im Getrieben, haben es aber nicht getan (?)

      Anmerkung: das Getriebe-Öl hat er mit Blick auf den Messstab überprüft (auch daran gerochen) und meinte, schöne helle Farbe und ausreichend vorhanden - nunja wenigstens etwas ;)

      Mafra schrieb:

      [...]
      Teurer: aber noch vertretbar: der Drehzahlsensor ist defekt, dann gibts aber einen harten Schlag weil das Getriebe plötzlich ruckartig in den falschen Gang schaltet. z.B. cruisen mit 100 im Fünften, dann harter Ruck und weiter gehts im zweiten. Sensor mit Montage etwa 250,--[...]
      Ich bin dankbar für alle Ideen / Rat- und Vorschläge / Empfehlungen für Werkstätten oder div. Profis <3
      Es geht mir auch nicht darum, die Kompetenz der Werkstatt oder deren Analyse in Frage zu stellen, aber nach deren "Verhalten" hätte ich einfach gern eure Einschätzung als Kia bzw. Opirus-Erfahrene - DANKESCHÖN :anbeten:

      PS: Ich komme aus der Nähe von Aschaffenburg / Hanau, Frankfurt und Würzburg erreichbare Nähe :)