ZV geht nicht wenn Zündung aus ist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZV geht nicht wenn Zündung aus ist.

      Hallo Zusammen,

      bei meinem Rio geht die Zentralveriegelung nicht mehr wenn die Zündung aus ist. Gibt es eine Sicherung die ich übersehen habe (z.B in der Tür)? Funkfernbedienung hat er keine. Die wollte ich eigentlich einbauen, bin da aber wohl an ein falsches Kabel gekommen .. :wacko:

      Gruss
    • Moin !

      In der Tür ist ganz sicher keine Sicherung. Das wäre etwas zu aufwendig beim Tausch. :P

      Wahrscheinlich hast du mit einem kabelanschluß etwas "abgeschossen", aber ohne zu wissen, was Du da gemacht hast, wird eine Antwort zur Fehlersuche wohl ziemlich unmöglich.
    • Hab gerade bemerkt dass die innenraumbeleuchtung und die Anzeige (rotes symbol) des Türkontakt im Tacho auch nicht mehr geht.
      Wie es dazu kam: Hab den Stecker oberhalb des Sicherungskasten gezogen wo die ZV drauf hängt und wollte mit dem Multimeter die Kontakte Messen, bin dann aber auf zwei gleichzeitig gekommen. Komisch ist nur dass alle Sicherung noch OK sind. Gibt es im Motorraum noch eine Sicherung die für die Stromversorgung ohne Zündung zuständig ist?
    • Moin!

      Logischerweise gibt es auch Sicherungen die auf dem Dauerstromkreis 30 liegen. Wie sollte sonst Deine Innenbeleuchtung, ZV, Beleuchtung etc. funktionieren,?

      Wenn Du den Stecker der ZV kurzgeschlossen hast, kannst Du nur hoffen, daß die das nicht übel genommen hat.Sonst wird das nicht ganz billig.

      Prüfe mal alle Sicherungen im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter. Mit Glück ist da eine "unsichtbar" defekt.
    • @ schnuffi: Wennn die Zündung an ist, funktioniert die ZV ganz normal wie sie sollte. denke also da ist noch alles io. Wo befindet sich die 30er sicherung vom Dauerstromkreis?
      @eisente: hmm keine Ahnung hab ich nicht probiert. Ich denke aber eher nicht.
    • So jetzt funktioniert wieder alles. Es war die 10er Sicherung in der gelben Halterung im Sicherungskasten Fussraum Fahrerseite. *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Das anschliessen der FFB war dann auch kein Problem mit dieser Anleitung aus dem Forum:

      Masseanschluss KL 31 schwarz Batterie minus oder Karosserie,
      Dauerplus KL 30 rot 6 qmm Sicherungskasten Stecker D,
      Geschaltetes Plus KL 15 rosa 20-poliger weißer Stecker BCM Einheit Pin 8,
      Zentralverriegelung Typ Negativ minus geschalten ,
      Tür auf gelb/schwarz, Tür zu gelb, 20-poliger weißer Stecker BCM Einheit Pin 1 / 13 ,
      Blinker rechts braun/orange , links gelb/orange 14-poliger brauner Stecker Code H Sicherungskasten Pin 2/10
      BCM Einheit siztz oberhalb vom Gaspedal nähe Mittelkonsole.

      VIELEN DANK!!

      Jetzt hab ich noch eine andere Frage. Ist es beim Rio normal, dass es nicht Piept wenn ich die Tür offen habe und das Abblendlich an ist? Hab das Auto erst eine Woche und das hat er auch beim Kauf schon nicht gemacht. ?(
    • Moin;

      wenn du den Zündschlüssel abziehst und die Fahrertür öffnest, geht bei KIA das Licht automatisch ganz aus. Um Standlicht anzulassen, musst du nach dem Abziehen des Schlüssel das Licht aus und wieder einschalten.
      Ein Warnton ist somit überflüssig, da das Licht in der Regel bei geöffneter Fahrertür aus ist und nur anbleibt wenn man es bewusst eingeschaltet hat.

      mfg Carsten