Wieder mal Lichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder mal Lichtmaschine

      Servus Leute,

      obwohl ich mir fast sicher bin, möchte ich nochmals das Urteil der Fachleute, könnte es sein das meine Lima im Eimer ist? :wacko:

      Batterie neu

      Spannung bei Laufendem Motor etwas über 12 Volt, die dann allmählich abfällt.
      Ladeleuchte bei Zündung an "aus"
      Ladeleuchte bei Laufendem Motor auch "aus"
      Ladeleuchte funktioniert aber nur dann, wenn externes Ladegerät angeschlossen und Zündung eingeschaltet ist
      an beiden Anschlüssen des Lima Steckers hab ich 12V anliegen, das so Richtig? glaub ich fast nicht... :noahnung:
      THX
    • Moin!

      Ladeleuchte bei Zündung an "aus" - da sollte sie brennen (Kontrollfunktion)
      Ladeleuchte bei laufendem Motor auch "aus" - das wäre normal
      Wenn eine Kontrollleuchte nicht geht, würde ich erstens die Sicherung und dann die Birne prüfen. Sollten weitere Birnen nicht gehen, kommt auch ein fehlerhaftes Massekabel in Betracht.

      Die Lichtmaschine selbst sollte direkt an den Limakontakten etwa 13V liefern. So sie das das nicht tut, könnten auch die Kohlen verschliessen sein. Wieviel hat der Wagen denn bislang auf der Uhr??
    • Hallo, sollte man nicht machen :
      Ladeleuchte funktioniert aber nur dann, wenn externes Ladegerät angeschlossen und Zündung eingeschaltet ist


      Weil : Ladegeräte liefern eine ungesiebte pulsierende Gleichspannung !
      Die Spitzenspannung liegt um Einiges höher als die 13,8 V der Lima.
      Falls die Batterie da nicht o.k. ist, geht evtl. bei eingeschalteter Zündung
      die Bordelektronik über den Jordan. Oder ist schon ...

      V.H.

      edit : die Kontrollleuchte ist ein Teil des Regelkreises der Lima - isse kaputt, geht die Lima nicht.
    • Moin Leute und danke für die Info´s

      @Schnuffy,

      220tsd sind auf der Uhr, obs allerdings die erste Lima ist kann ich dir nicht sagen. :noahnung:
      Ladeleuchte bei Zündung an "aus" - da sollte sie brennen (Kontrollfunktion)
      aber nur wenn die Lima ok ist, hab ich Zumindest so gelesen. :kopfkratz:
      Wenn eine Kontrollleuchte nicht geht, würde ich erstens die Sicherung und dann die Birne prüfen.
      getan, beides ok. *klatschen*

      @ V.H
      Falls die Batterie da nicht o.k. ist, geht evtl. bei eingeschalteter Zündung die Bordelektronik über den Jordan.
      Batterie ist Neu, sollte eigentlich nichts Passieren, alle Instrumente und Kontrollen tun ihren Dienst, das Wägelchen fährt auch einwandfrei, solange Saft auf der Bat. ist. :wacko:
    • Moin Walter,

      kontrolliere mal die Hauptsicherung!

      V.H. schrieb:

      edit : die Kontrollleuchte ist ein Teil des Regelkreises der Lima - isse kaputt, geht die Lima nicht.
      Jein. Es stimmt, dass der Strom über die Kontrollleuchte für die Grunderregung der Lima benötigt wird. Allerdings gibt es einen Parallelwiderstand, sodass das System auch noch funktioniert, wenn die Birne defekt ist (wie bei der elektrischen Lichterkette).

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Pitt,

      Hauptsicherung und alle anderen sind ok.

      So, ich hab die Lima mal ausgebaut und zerlegt, einer der Schleifringe ist zu 80% Schwarz und man könnte meinen das da schon eine Zeit lang kein wirklicher Kontakt zur Schleifbürste besteht, als ob da Öl eingebrannt wäre, auch ist die eine Schleifbürste kürzer als die andere, anscheinend ist das dass Problem, na mal abwarten neue ist bestellt...

      Wenn einer die Anleitung braucht, wie man(n) das Teil ohne Bühne ausbaut kann er sich gerne bei mir melden...
    • Guten Morgen, Nachtschicht ist rum und gleich geht´s in die Falle... :sleeping:

      Kurzform nu ja ich mach´s mal in der Reihenfolge.

      Ladeluftkühler raus
      Scheibenwischer Motor raus
      Lima Kabel ab
      Lima Schläuche ab 2 Stück bis auf einen der hinten an dem Ding dran ist, die kommt Später ab.
      Obere Lima Schraube raus
      Auto Hochheben und Vorderrad ab, die Kunststoff Teile im Radhaus abschrauben, sind 2 Stück.
      nun wird´s Tricky, ich zu mindestens habe keinen so kurzen Torx um die Spann rolle zu lösen, muss man auch gar nicht geht auch anders und bringt Platz zum Schrauben.
      links Sitzt die Servo pumpe, die ist mit 3 Schrauben befestigt, einfach abschrauben und etwas nach hinten legen
      nun ist Platz für die Untere Lima Schraube, Mutter abschrauben.
      hinter der Lima den Dicken Schlauch von dem Lima Anschluss abziehen
      untere Lima Schraube kann jetzt raus genommen werden.
      nun die Lima etwas nach oben rausnehmen so das sie nicht mehr in ihrer Halterung sitzt, dann etwas verdrehen und man kommt an den letzten Schlauch zum Abschrauben, nach oben raus heben, ist auch Gefummel und das war´s dann... :super:
    • Ist diese Anleitung wirklich auf den Carnival II bezogen?

      Hab jetzt meine LIMA so ungefähr nach dieser Anleitung ausgebaut. Bevor ich sie nach oben rausnehmen konnte mußte allerdings noch der Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse weg und die Aufhängelasche zum Motorausbau.Dann ging es mit viel Verdrehen und Gefummel. Das Teil ist sauschwer und saß so richtig fest in den Halterungen. Konnte sie nur mit Hammerschlägen dazu bewegen sich zu lösen. An die obere Halteschraube der LIMA ist mit herkömmlichem Werkzeug nicht ranzukommen. Ich habe glücklicherweise so Gelenkschlüssel wo man sozusagen um die Ecke schrauben kann. Sämtliche Schrauben saßen sehr fest und sind sowas von unzugänglich, daß man zum lösen keine Kräfte aufwenden kann. Habe mir viel mit einem Verlägerungsrohr beholfen. Die Spannrolle ist übrigens federbelastet, da muß man nix lösen. Mal schauen wie der Einbau klappt. Es ist schon eine Arbeit für hartgesottene mit ausreichend Werkzeugauswahl. Werde nach hoffentlich erfolgreichem Einbau noch mal berichten.
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,