Kia Rio DC 1.5 Motortuning / Motorumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Rio DC 1.5 Motortuning / Motorumbau

      Hallo an alle! :bye:

      Ich möchte an meinem Rio unbedingt etwas an der Leistung ändern - ist zwar ein gutes Auto aber die momentanen 97PS finde ich etwas sehr träge. :nee nee:

      Mit Chiptuning kann man bei einem Sauger ja nicht viel holen, welche Tuningmaßnahmen würdet ihr Preis/Leistungsmäßig empfehlen?
      Lohnt sich ein Turbo/Kompressor oder hält der "Asia Motors"-Motor dem Druck nicht stand?

      Oder *klatschen*

      Kennt jemand von euch einen Alternativ-Motor für den Rio FL?
      Im Motorraum ist ja noch ein wenig Platz, gibt es einen größeren Kia-Motor der (ohne große Umbaumaßnahmen) passt?
      Passen vielleicht Motor/Getriebe etc. (Teile könnte man ja günstig von einem Unfallwagen nehmen) eines Hyundai's? (Für die gibts ja um einiges mehr Tuningteile / Kia gehört ja zu Hyundai und verbaut auch ein paar Teile)

      Wünschen würde ich mir - auch wenn sich das etwas utopisch anhört - ca. 200PS (aufwärts hätte ich natürlich auch kein Problem :P ) Findet ihr das realisierbar? :angel:
      Budget beträgt etwa 5000€ :D

      MfG farr3ll
    • Kauf dir von dem Budget lieber nen alten BMW, denn damit wirste nicht viel bewegen können.
      In Berlin gab/gibt es einen Rio mit Turbo Umbau.
      Bedenke, dass wenn du die Leistung hochschraubst auch sämtliche anderen Teile verstärken musst wie Bremse, Fahrwerk, Achse usw usw
      Also wenn dir die Leistung nicht genüg solltest du was anderes kaufen.
      Schönen Abend
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • Hallo,

      Thema Turbo Umbau ... mein Händler hat sich sein Rio ... ick globe müsste das selbe Modell sein .. auf ne Turbo umgebaut / bzw. ist da noch bei ... seit über 2 Jahren ... ersten alles Eigenanfertigung ... und zudem kommt noch dazu... was mein Motorrumbau gestoppt hatte

      du musst eine komplett neue Abgasuntersuchung machen ... meine nicht die mikrige wie beim Tüv sondern eine wo die Euro - Normen bzw. CO2 - Werte bestimmt werden ... bei uns in der Region ist so ein Messstand nur auf dem Lausitzring vorhanden ... Kostenpunkt nur für die Messung 2000€

      Von daher würde sich da ehe ein Kompressor Umbau sich eher rechnen, da du dort nicht ins Abgassystem eingreifen musst ... jedenfalls so wurde es mir erklärt ... bin ja auch kein Profi....

      Aber alles zusammen kannste locker 5 - 7000€ grob von mir geschätzt rechnen ....

      Lohnt net ... meine Meinung.....
    • vielen Dank für eure schnelle Antwort!

      zum ersten Beitrag: Klar könnte ich mir ein anders Auto kaufen, aber ich mag den Wagen (besonders weil man ihn nicht an jeder Ecke sieht 8-) ) nur der Motor könnte ein bisschen besser sein :lol: außerdem würde ich den Wagen nur ungern abgeben, da er ein Geschenk war :)

      zum zweiten Beitrag: Danke für den schnellen Kostenvoranschlag! Damit fällt der Turbo schonmal weg :thumbdown: Und der Kompressor ist schon im Grenzbereich :S

      Bleibt noch der Motorumbau als letzte Option - hat einer von euch eine Idee bzw. Erfahrungen (wenn auch nur mit einem anderen Kia) damit?
      Wäre das nicht auch am simpelsten, da man dann auch von einem Unfallwagen z.B. die Bremsanlage usw. übernehmen könnte? Dürfte dann doch auch am Ende einfacher für den TÜV werden, oder? ?(

      Ein Bekannter von mir hatte vor ein paar Jahren bei seinem alten Audi A6 die komplette Technik vom geschrotteten S6 seines Nachbars gebaut und keine großen Probleme mit der Eintragung gehabt - weiß nicht in wie fern man das hiermit vergleichen kann, weil A6 und S6 ja die gleichen Wagen mit unterschiedlicher Ausstattung sind :lol:

      MfG
    • ok..am besten frag ich mal bei meiner Kia-Werkstatt nach, ob die etwas genaueres zum Shuma-Motor wissen :)
      Ich habe mal gelesen, dass der Rio auf dem Mazda 323 basiert...stimmt das? Bei dem 323 ging die Motorenpalette ja sogar bis zum 2.0 Turbo 8o *klatschen*

      Edit: Ich habe mal ein bisschen recherchiert und raugefunden, dass der Mazda B6D 1.6l-Motor (den es in Deutschland nicht zur Auswahl im Rio gab) im Kia Shuma II zu finden ist :) Dürfte schonmal für den 1.8l-Motor vom Shuma sprechen :) Müsste man nur mal nach den Umbaukosten für die 20PS Mehrleistung schauen :noahnung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von farr3ll ()

    • Moin...

      Mazda ist schon die richtige Spur, wir hatten mal einen Mazda Motor hier liegen, der war aus 1997, von einem 3er Mazda.
      Passig bis auf der Getriebehalter ( hätte man anpassen können ). Den Motor gabs irgendwie mit 122 ps und auch mit rund 150 ps, Nachteil bei beiden Versionen, die Umrüstungskosten. Motor inkl passendem Getriebe, kann man ( wir haben damls komplett inkl Achse, Getriebe, Antriebswellen, Bremsanlage vorne und Federbeinen, sowie Achsschenkel 300 bezuahlt ) durchaus einbauen, allerdings muss man hier in eutschland für die benötigten Teile mit ca 2-4 tsd Euro rechnen. Dazu kommen noch die Kosten für die Abnahme usw. Was den Shuma Motor anbelangt, da solltest du dir am besten gleich en ganzen Wagen kaufen ( du benötigst unter Umständen neue Kabelbäume, Steuergerät usw ).

      Alternativ, such dir einen Motorspezi und lass den an deinen Motor ran, Kopf Planen, Ein und Auslass bearbeiten, Nochenwelle ändern lassen usw. Kosten dafür rund 2000 Euro, Mehrleistung , ca 15-35 PS möglich. Zum Schluss noch eine Optimierung des Steuergerätes ( liegt bei ca 700 Euro ) , dann könnte das Spass machen.

      WIr haben es nicht gemacht, da der Umbau unseres Rios seinerzeit schon das meiste Geld verschlungen hat.

      Gruß
      Axel
    • Danke für die ausführliche Antwort :thumbup:

      Du meinst damit den Mazda 323 Modell BA, oder?
      Sind die Antriebsteile von den drei Karosseriemodellbau 323C, 323S und 323F gleich?
      Welchen Motor hattest du verbaut? den 1,9l Vierzylinder?

      Wenn man den Motor reinsetzt, was macht man mit der originalen Elektronik wie Heizung, Klima, Airbags usw.? Kann man da einfach die Lichtmaschine vom Rio an den neuen Motor hängen oder das ganze einfach an die Lichtmaschine vom neuen Motor anschließen?

      MfG :)
    • Moin...

      warste da überhaupt schon auf der Welt? :D
      Der BG wurde von 89-94 gebaut und wir hatten auf jeden fall den 1,8er hier liegen aber nie eingebaut.
      Was davon wie passt, keine Ahnung, da der Umbau eh deutlich zu teuer wird, dafür kann man Locker einen 323er kaufen der den Motor drin hat.

      1. braucht man ja deutlich mehr als nur den Motor, Steuerteil, Getriebe, Anlasser, Lichtmaschine usw.
      2. weis ich nicht ob die Antriebswellen wirklich passen, denn da sollte man auch schon die Mazda Wellen nehmen.
      3. muss einiges am Kabelbaum geändert werden
      4. sollte dann auch hinten eine Scheibenbremse verbaut werden
      5. Motor und Teile in Deutschland ca 1000 Euro ( mit Glück alles aus einem Auto inkl Steuergerät ), Änderung der Bremsanlage nochmal ca 1000 Euro, dann das ganze noch EIntragen lassen, nur noch e1 ( wenn der Tüv das überhaupt abnimmt ) somit würde ich mir eher einen Wagen kaufen der die Leistung hat und gleich den fahren.

      Gruß
      Axel

      Ach das gibt sogar einen Rio der hat einen Turbolader drin, ob der Tüv hat, weis ich bis Heute nicht.
    • Ok danke!
      Klingt ja nach nem Haufen Arbeit :S

      Dass ne Mehrleistung mit den hinteren Trommelbremsen nicht mehr hinhaut hab ich mir schon gedacht und nach ne'm Weg zum Umrüsten auf Scheiben gesucht, aber leider auch noch nicht wirklich etwas gefunden :noahnung:

      Kann man die Bremsanlage der Vorderachse genauso auch an die Hinterachse bauen (wäre optimal, da ich erst ein neues Fahrwerk drangemacht hab :D ) oder brauch man da ne komplett andere Hinterachse (z. B. vom Carens) die von Werk aus ne Scheibenbremsanlage hat?

      MfG :)
    • Moin...

      Ironie On...

      man achte auf dem :D nach der Frage.

      Ironie Off

      zum Thema,
      1. bevor ich mir Gedanken machen würde über die Hinterachse, würde ich erstmal schauen ob man alle benötigten Teile für den Motor usw zusammen bekommt, es hat nämlich keinen Sinn wenn man darüber redet und die Teile gar nicht bekommt, bzw diese so Teuer sind das sich das umbauen nicht lohnt.
      2. so die Teile zu beschaffen sind, sollte man sich darüber Informieren was alles geändert werden muss, damit das Fahrzeug Tüv bekommt ( evtl mit Hilfe einer Werkstatt die sowas schonmal gemacht hat )
      3. ist sowas nicht mal fix an einem Wochenende gemacht, das dauert schon ein paar Tage mit allen Umbauten.
      4. wie schon oft von mir geschrieben, würde ich persönlich ( auch was die Kosten anbelangt ) da auf die alte Methode des Leistungstunings zurück greifen, Zylinderkopf planen, Nockenwelle bearbeiten lassen usw.

      Gruß
      Axel
    • Hi
      ich habe so einen Umbau beim Sephia gemacht. Von 1.6 auf 1.8 und anders rum. Ist auch in der Usergalerie ein Thema zu...
      Erstmal müsstest Du einen Motor finden, der paßt. Der 1.8er aus dem Sephia, der auch in Clarus, Carens, Shuma und Roadster verbaut war z.B.
      Am besten, Du machst mal ein Foto vom Motorraum und vermisst mal die Abstände zwischen den Motoraufhängungen mit Höhenunterschied und wie der Verstaz in Längsrichtung ist. Dann noch dazu den unteren Stützträger, der vom Frontgerüst zur Spritzwand läuft. Und Du brauchst den Abstand zwischen den vorderen Rädern. Am besten den zwischen den zwischen den Radnaben. So könnte man sagen, ob der Krempel z.B. vom Sephia passen würde. Wenn der Breitenunterschied nur ein paar Millimeter betragen sollte, wäre das erstmal nicht so tragisch, da die Tripodegelenke der Antriebswellen sich in den Gelenkkörpern verschieben können und man da einen gewissen Spielraum hat.
      Sollte der Motor passen, brauchst Du ihn komplett mit allen Anbauteilen, Getriebe und Steuergerät. Am besten das ganze Auto. Oft ist ein ganzes Fahrzeug günstiger als ein Motor, zu dem man noch alles dazu kaufen muß. Und wenn man dann ein Teil, sagen wir mal den Ansaugkrümmer oder Servopumpe nicht findet und dann auch noch neu kaufen muß, dann gute Nacht...
      ABS und Airbag haben eigene Steuergeräte, die unabhängig vom Motorsteuergerät laufen.
      Als nächstes bräuchtest Du die Stromlaufpläne vom Rio sowie die vom Spenderfahrzeug.
      Die Fummelarbeit beginnt, wenn man die verschiedenen Kabelbäume aneinander anpassen möchte.
      Dazu sollte am besten das Armaturenbrett raus und alle Kabelbäume frei gelegt werden.
      Falls das Spenderfahrzeug größere oder kleinere Räder hat als der Rio, muß noch eine Angleichung des Tachos erfolgen.
      Der Auspuff müsste wahrscheinlich auch angepaßt werden. Würde mal sagen der Teil zwischen Hosenrohr und Kat.

      Die Eintragung ist kein großes Problem, zumindest, was die AU angeht. Ich konnte damals nachweisen, dass alle wichtigen Elemente wie Bremsen, Querlenker, Federbeine usw. bei allen Sephias unabhängig von der Motorisierung gleich waren. Von daher war es einfach.
      Ich versuche mal rauszufinden, ob in den USA im Rio 1.8er Motoren verbaut waren, ob diese auch in anderen Kias zu finden waren und ob es die auch hier in Europa gab. Du wirst bestimmt keinen Motor aus USA bekommen, aber man erfährt so, welcher passen könnte und man bekäme vielleicht die entsprechenden Halterungen, falls es hier keine gibt oder die vorhandenen nicht passen.
      Da Kia sich wohl nicht die Mühe gemacht hat, andere Teile für den US Markt zu bauen, werden wohl die Achsteile und Bremsanlage gleich sein. Und sollte man dem TÜV etwas vorlegen können, was ihm zeigt, dass der Rio von Kia auch mit großem Motor gebaut wurde, dürfte das den Weg zur Eintragung zumindest erheblich glätten...
      Gebe Zeitnah wieder laut...

      Achso, ich habe schon öfter gehört, dass der Vorderwagen des Rio recht weich ist und sich verzieht, wenn der Wagen durch Tieferlegung härter gefedert ist. Ein neuer Motor brächte ebenfalls mehr Gewicht. Von daher sollte eine Domstrebe pflicht sein...

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...