Zündkerzenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerzenwechseln beim Opirus

      Hallo zusammen,

      ist es möglich beim Opirus die Zündkerzen selbst zu wechseln? Wenn ja, wo genau sitzen die Kerzen und welches Werkzeug brauche ich? Die Werkstatt will ein Zeitfenster von 4 Stunden für den Wechsel, so viel Zeit habe ich tagsüber einfach nicht. Der Opirus ist unser einziges Auto weshalb es auch unmöglich ist so lange den wagen abzugeben bzw. die Hin- und Rückfahrerei zur Werkstatt zu organisieren. Die passenden kerzen von NGK habe ich. Ich muss nur wissen wo ich dran muss und wie ich vorgehe.

      Liebe Grüße, Ulli
    • Moin!

      Wenn die Werkstatt dafür schon 4h veranschlagt, selbst mit einer gewissen Sicherheitszeitreserve, sollte Dir das zeigen, daß die Arbeit etwas komplizierter ist und einiges abgebaut werden muß. Sorry, aber schon die Frage nach dem Sitz der Kerzen und dem Werkzeug nährt bei mir den Verdacht, daß Dir da jegliches Wissen und Erfahrung fehlt. Somit solltest Du da wohl besser nicht alleine beigehen. Selbst dabei kann man einiges kaputt machen.

      Auch wenn es zeitlich schwer wird, kann ich dir nur raten, damit in eine Werkstatt zu fahren. Vielleicht haben die ja einen Ersatzwagen für Dich?
    • Kann das nur bestätigen. Zündkerzenwechsel war bei mir im letzten Jahr fällig. Ansaugbrücke muss in der Tat runter. Dazu müssen schon einige Teile abgebaut und vor allem wieder richtig und in der zutreffenden Reihenfolge eingebaut werden. Richtig kompliziert wird es, wenn eine Gasanlage verbaut ist. Selbst der Mechaniker in der Werkstatt kann da seine Probleme haben.
      Sollte man wirklich nur selber machen, wenn man was davon versteht.
      Was die Zugänglichkeit von Verschleißteilen anbelangt, hat sich wirklich vieles verschlechtert. Mit Absicht, um den Werkstätten etwas zu verdienen zu gebedn ??
      P.K.
    • Neeee Peter, ich denke eher, das ist der Tribut an "mehr Platz im Innenraum" bei gleicher Fahrzeuglänge. Nicht nur die Motoren müssen mit weniger Platz drum herum auskommen, sondern auch diverse Zusatzgeräte (Zusatzheizungen, Klimaanlagen etc) müssen da noch untergebracht werden. Da wird halt mit jedem mm gegeizt.
    • Erstmal Danke für eure Antworten.

      Eigentlich sehe ich nicht das Problem darin, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Das eigentliche Problem ist die nicht vorhandene Anleitung. Ich habe in meinem Haus die gesamte Elektrik und Sanitärinstallation (inkl. LWP-Heizungstechnik) gemacht. Mit Sicherheit habe ich für die Arbeit wenigstens doppelt so lange gebraucht wie der entsprechende Fachmann aber ich habe mit Sicherheit um einiges sauberer gearbeitet als es die meisten Fachmänner gemacht hätten.

      Ich würde mich bei den Zündkerzen meinem Schicksal ergeben, wenn es kein Handbuch gibt in dem die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben sind (bei meinem BMW 850i gab es das).


      Gruß, Ulli
    • Naja, ohne gewisse Fachkenntnisse sollte man nicht rumbasteln, da geht zu schnell etwas in die Hose (1. kommt es anders und 2. als man denkt).

      Aber du willst eine Anleitung? Bitteschön:

      1.) alles abbauen, was im Weg ist (ohne Motorhaube und Windschutzscheibe kommt man noch besser ran)
      2.) Kerzen wechseln
      3.) Wieder mit neuen Dichtungen zusammenbauen
      4.) Übriggebliebene Teile in eine Plastetasche tun
      5.) Werkstatt anrufen, damit die den Wagen wieder fahrfähig machen.
    • moin...

      so mal langsam...

      1. wer der meinung ist das er das selbst machen kann, soll das machen
      2. eine ausbauanleitung in dem sinne gibt es nicht, da bis dato noch niemand ein buch " jetzt helfe ich mir selbst " für irgend einen kia geschrieben hat
      3. ich werde mich mal schlau machen obs überhaupt soetwas gibt

      daher möchte ich jetzt darum bitten mal den ball flach zu halten, ich selbst mache auch dinge am fahrzeug die ich nicht gelernt habe, sie aber kann, was hier einige schon gesehen haben bzw an deren fahrzeugen ich es auch schon gemacht habe, von daher sollte das jeder für sich selbst entscheiden. wobei wir deswegen noch lange keine einbauanleitungen für zb bremsenwechsel hier veröffentlichen.

      gruß
      axel
    • Ich glaub davon gelesen zu haben, dass der Kerzenwechsel bei unseren OPI´s auch eine recht teure Angelegneheit ist. Wohl halt wegen der aufwändigen Demontage diverser doch recht nützlichen Motorteile. Ich für meiinen Teil würde aber nicht auf die Idee kommen, es jemanden machen zulassen welcher meint:"Kerzenwechsel - kein Problem - mach ich schon immer selbst". OPI ist halt nicht unbedingt ein Fahrzeug, welches in irgendeiner Art "günstig" ist. Dazu gehören halt Reperaturen leider dazu. Wünsche Ulli aber Erfolg auf allen Kerzen!!!

      ---------------------------
      Ich war heut bei meinem Schrauber im Ort. Der Mann hat es drauf und repariert als freie Werkstatt alles was kommt, vom Golf 1 bis Lancia Thesis. Ich wollte jetzt einen neuen Riemen für die Servo. Als ich Teile vom Werkstattbuch gezeigt habe, meinte er, ich solle doch besser zu KIA fahren. Bei den peniblen Einstellungswerten im Handbuch fehle ihm die Kenntnisse und Werkzeuge. Opirus hat er noch nie bearbeitet. Ich denke er würde den Kerzentausch auch ablehnen, wenn er weiß, was auf ihn zukommt. Günstiger ist er natürlich, aber er wird sicherlich mehr Zeit brauchen als eine KIA Bude. Also relativiert sich das wieder. Ich finde das total OK, dass auch ein alter Hase sich mal nicht dran traut. Besser einmal auf Arbeit verzichten, als hinterher den Ärger.
    • Grins,

      mich hat die Sache an einen Bekannten in den USA erinnert. Dieser PC Spezialist (und da kann er was) hatte seinen Ford Truck grade nach 4 Jahren abbezahlt und wollte ihn zur Feier des Tages mal ordentlich putzen.

      Außenreinigung alles gut, Inneraumreinigung dann auch und es ging im Motorraum weiter. Da das Öl schwarz war (welch ein Wunder, das kommt ja bei Motoren vor), baute er auch den Ventildeckel und einige Teile oben im Motor ab. Alles wurde schön geputzt, nur beim Wiederzusammenbau scheiterte er kläglich. Es waren paar Teile über und der Wagen sprang, trotz diverser Versuche, nimmer an. Der Kostenvoranschlag einer Werkstatt war so hoch, daß er sich das nicht leisten konnte. Somit wurde der Wagen verschrottet.

      Das ist kein Witz, sondern tatsächlich passiert!!!
    • Zündkerzenwechsel

      Hallo Leute

      ...ich weiß, war hier schon oft Thema, allerdings sind die Antworten schon ein wenig älter.

      Gibt es neue Erkenntnisse zum Kerzentausch beim OPI und deren Kosten? Wer war vor kurzem zum Wechseln ??? und was hat er bezahlt ??? Ist das für eine "richtig gute Freie Werkstatt" ein Ding oder besser zum KIA Autohaus ??

      Liege jetzt bei 56000 und habe bei meinen Jahreskilometern noch bis Dezember Zeit. Aber mal so rein interessen halber?
    • Ich habe 2010 für die 60.000 km Inspektion mit Zündkerzenwechsel und Erneuerung der vorderen Bremsklötze € 890,00 gezahlt.

      Da der Arbeitsaufwand nach den einzelnen Leistungen nicht aufgeschlüsselt wurde, kann ich nicht sagen, welche Kosten für den Zündkerzenwechsel allein angefallen sind. Der diesbezügliche Aufwand ist allerdings hoch, denn die Ansaugbrücke muss runter, was vor allem dann Zeit kostet, wenn wie in meinem Fall eine Gasanlage verbaut ist und die Werkstatt sich wie meistens auch nicht besonders mit Gasanlagen auskennt. Da müssen eine Menge Teile entfernt werden, ehe man überhaupt an die Zündkerzen ran kommt, und man kann dann nur hoffen, dass anschließend auch alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut wird. Die Zündkerzen selbst schlugen mit knapp € 120 zu Buche. Heute ist das alles natürlich ein wenig teurer.

      Eine freie Werkstatt würde ich mit dem Opirus nicht aufsuchen, es sei denn sie hat mit dem Fahrzeug Erfahrung, was wohl kaum der Fall sein dürfte. Ich bin froh, dass sich "meine" Vertragswerkstatt mittlerweile so mit dem Opirus vertraut gemacht hat, dass die meisten regelmäßig anfallenden Arbeiten ohne langes und mühsames Probieren über die Bühne gehen.
      P.K.
    • Zündkerzenwechsel

      Hallo

      Also, die Ansaugbrücke muss runter (7 Schrauben). Danach kommt man an alle 6 Kerzen. Hab ich alles selbst erledigt. Ist relativ einfach. Danach neue Dichtung für Ansaugbrücke mit Dichtmasse auflegen. Mit Drehmoment von innen nach aussen aufschrauben, 14,7 - 19,6 Nm. Fertig.

      Muss dazu sagen, habe das komplette Werkstattbuch vom Amanti (Opirus) aus Amerika.

      Gruss Judokata
    • Welche Zündkerzen?

      Hallo,

      normalerweise verbaut Kia die von NGK. Im Netz habe ich andere gefunden die sich recht vielversprechend anhören. Hat irgendwer schon diese eingebaut oder hat Erfahrungen damit gemacht?

      Und zwar von der Firma "Brisk" Zündkerze LGS zum Stückpreis von 10,38€ bei "Alb-Tuning".

      Auf die beschriebene Leistungsteigerung kommt es mir nicht an, eher das Argument Spritsparen, wobei sich das Spritsparergebnis warscheinlich im Promillebereich einpendeln dürfte.Aber egal, wer was darüber weiß, bitte schreiben.

      Danke und die besten Grüße und Wünsche

      Frenchcut
    • Also ich hatte vor 4 Monaten eine Inspektion, incl. Inspektion der Gasanlage. Also habe ich beides von der Werkstatt machen lassen, die auch die Gasanlage eingebaut haben.

      Irgendwann rief der an und meinte, die Zundkerzen müssten dringend gewechselt werden, da augenscheinlich noch die ersten Kerzen drin waren (wg. des schlechten Zustandes).

      Der Wechsel incl. Zündkerzen hat über 300 € gekostet (dazu dann noch die Kosten der Inspektionen). 8|