Kuhfänger / Frontbügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grins Rudi, Du kannst Fragen stellen.

      Natürlich müssen die dann deaktiviert werden, da sie ansonsten logischerweise einen Gegenstand im Kontrollbereich melden. Du könntest die Dinger lediglich seitlich so versetzen, daß der Kuhfänger von denen nimmer erkannt wird..
    • Hi Rudi!

      Ich vermute mal, daß eine 3. vorn mittig schon sinnvoll wäre. Schließlich haben genug Wagen eine AHK und beim ganz engen Manöverieren können diese 15 -20 cm schon entscheidend sein.

      Ob so ein Bügel überhaupt noch praktischen Sinn macht, ist auch eine Frage für sich. Ich wollte mir wegen der Fernscheinwerfer und als Rammschutz ursprünglich auch so ein Ding montieren. Nachdem ich aber von einem TÜVer und einem Gutachter hörte, daß die (neuen EU) zugelassenen nur noch dünne Blechstreifen als Befestigung haben, die schon bei leichten Kollisionen wegknicken müssen und der Bügel dann in der Haube einschlägt, habe ich das gelassen. Sieht zwar schön aus, hat aber halt ggf teure Nachteile. Dir braucht bloß so a Depp beim Ausparken aus einer Parklücke dagegenzufahren und Du hast nicht nur Schmarre in der Stoßstange. sondern möglicherweise auch Haubenknicke. Der Depp hat dann natürlich "nix gemerkt" und ist weg. Die guten alten massiven Bügel gibt es ja mit ABE nimmer und deren Neumontage ist auch nicht mehr erlaubt.
    • Hach Schnuffy,
      wie fürsorglich Du doch wieder bist ;)
      Wie stabil dat dingen aufgehängt wird ist mir völlig latte. Hauptsache es bleibt in der Senkrechten.
      Und um Park oder andere Rempler mache ich mir auch keine Gedanken. Ist wie beim Einbruch. Alle 3 Minuten passiert einer. Sicher ist niemand. Irgendwann biste dran.
      So auch mit dem Bügel. Wenn da einer dranknallt dann ist das halt so. Wenn man davor panik hat, dann sollte man sein Auto rundherum mit alten Autoreifen ausrüsten. Bei Schiffen scheint das ja zu funktionieren.
      Achja, und es wäre natürlich aus rein optischen Gründen. Die Herrn Unfallforscher haben sich schon was dabei gedacht eine "Sollbruchstelle" einzuführen.
      Ich dachte eher an sowas:
      [gallery]6243[/gallery]
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Moin Rudi!

      Ja, wie der Papa zu einem Sohn, frechgrins.

      Ok, so eine Bonsaiausführung reicht aber bestenfalls als Lammfänger, für einen Touri ist der zu klein. Naja, ich bin eigentlich froh, mir keinen drangebaut zu haben, sonst wäre meine Haube neulich wohl arg in Mitleidenschaft gezogen worden. So bekam sie nur eine kaum sichtbare Minibeule und der Nummernschildhalter war platt. Sone Tussi hält einen Meter vor der Stopschildhaltelinie, fährt an als alles frei ist und knallt genau auf dem Strich nochmal in die Bremsen. (Sie müsse ja schließlich genau am Strich halten). schon saß ich leicht drauf. Die NRW Cops, die sie unbedingt haben mußte -obwohl ihr alter Wagen nix hatte, knöpften mir prompt 35€ ab. "Wer auffährt,...)

      Übrigens durfte ich eben die erste Birne bei 31.000 km und nach gut 3 Jahren auswechseln: Bremslichtbirne, scheinbar bremse ich zuviel für Touris, smile.
    • Schnuffy,
      ist mir immer noch latte ob mir die Motorhaube zerlegt wird wenn ich oder jemand anderes daran knallt. Muss ich ( immerhin 50 % der möglichen Schadenverursacher ) halt aufpassen.
      Für die anderen kann ich nix.
      Und für dein nicht vorhandenes Aufmerksamkeitsdefizit kann ich leider auch nix. Ist halt einer der häufigsten Unfallursachen: zu geringer abstand zum Vordermann - in deinem Fall - Vorderfrau ;)
      Gruß Rudi
      PS: Glückwunsch zum Birnenwechsel
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol: