Kia Motors Deutschland mit Absatzrekord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Motors Deutschland mit Absatzrekord

      Bester Jahresstart seit Eintritt in den deutschen Markt: In den ersten beiden Monaten 2012 hat sich der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppelt – Marktanteil auf über 1,9 Prozent gestiegen

      Frankfurt, 2. März 2012 – Kia Motors Deutschland ist mit einem Rekordabsatz ins Jahr 2012 gestartet: 8.375 Einheiten verkaufte die Marke im Januar und Februar auf dem deutschen Markt und verzeichnete damit den stärksten Jahresauftakt, seit 1993 der Kia-Vertrieb in Deutschland begann. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Absatz um 96 Prozent. Und selbst der Auftakt des Boom-Jahres 2009 wurde um 22 Prozent übertroffen. Der Marktanteil kletterte in den ersten beiden Monaten dieses Jahres mit 1,93 Prozent ebenfalls auf Rekordhöhe (Vorjahreszeitraum: 0,98 Prozent; 2011 insgesamt: 1,33 Prozent). Die Kia-Bestseller in Januar und Februar 2012 waren der neue Rio, gefolgt vom cee’d, Sportage und Picanto.

      „Der erfolgreiche Jahresbeginn zeigt, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben und unsere Ziele realistisch sind“, sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Wir wollen den Absatz in diesem Jahr um 30 Prozent auf 55.000 Einheiten steigern und bis 2016 die Marke von 100.000 Einheiten übertreffen. Für diesen ambitionierten Wachstumskurs haben wir im vergangenen Jahr wichtige Weichen gestellt – sowohl strukturell als auch durch Initiativen wie die Flotten-Offensive ‚Kia Fleet Services’, den Mietwagen-Service ‚Kia Rent’ oder das Gebrauchtwagen-Siegel ‚Kia geprüft!’. Und wir werden unser Händlernetz bis 2016 deutlich ausbauen, von zurzeit 400 auf dann rund 570 Verkaufsstandorte“, erläutert der holländische Manager, der seit Februar 2011 an der Spitze der deutschen Kia-Tochter steht.

      „Der Motor unseres Erfolgs ist die Palette von hoch attraktiven Modellen, die durch erstklassiges Design und neueste Technik auf sich aufmerksam machen, und für deren Qualität wir mit unserer einzigartigen 7-Jahre-Herstellergarantie bürgen“, sagt van Vugt. „Nach den neuen Generationen von Picanto und Rio, die im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet sind, folgt im kommenden Juni ein weiteres Volumenmodell, das den Kia-Absatz in Deutschland beflügeln wird: der neue cee’d, der in wenigen Tagen auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiert. Kurz darauf folgt Mitte März mit der Einführung des Kia Optima ein weiterer großer Schritt für unsere Marke. Denn diese sportliche Limousine, die bereits höchste Design-Auszeichnungen erhalten hat, ist ein wichtiger Imageträger für Kia und unser Einstieg in die Mittelklasse.“

      Kia Motors Deutschland GmbH
      Silke Rosskothen
      Leiterin Unternehmenskommunikation
      Theodor-Heuss-Allee 11
      60486 Frankfurt am Main
      Tel.: 069-15 39 20 – 550
      Fax: 069-15 39 20 – 559
      E-Mail: presse@kia.de


      ...Pressemeldung...
    • Hi,
      Das klingt ja richtig Klasse, das ist ja wirklich ein toller Erfolg für Kia. *klatschen* Jetzt soll nur so weitergehen, denn diese Marke hat es wirklich verdient, daß sich immer Leute für einen Kia entscheiden, auch sind viele "Markenwechsler" dabei (so wie ich ja auch vor knapp einem Jahr :thumbsup: ). Wenn man so in den verschieden Foren liest, dann kommen die "Neukunden" nicht nur von den Japanern, sondern auch immer mehr von den deutschen Marken. :thumbsup: Würde sagen, ein Grund für den Erfolg dürfte auch die 7-Jahres-Garantie sein, auch wenn von allen Seiten immer wieder versucht wird, diese Garantie schlecht zu reden (weil ja vieles ausgenommen ist). Nur bedenken die wenigsten dabei, daß dies bei den anderen Herstellern doch genau so ist, da ist doch auch vieles ausgeklammert, und die meisten (deutschen) Hersteller geben ja nur mickrige 2 Jahre Garantie. :lol: Meine Meinung ist, wenn jemand 7-Jahre-Garantie auf Etwas gibt, dann ist der Hersteller doch überzeugt von seinem Produkt. ;) Und der zweite Grund für den Erfolg dürfte sein, die immer besser werdende Qualität, und auch das wirklich tolle und ansprechende Design von den aktuellen Kia-Modellen.:thumbsup: :super:
      Möchte jetzt nur noch schnell sagen, was ich meine mit der immer besser werdenden Qualität. Wenn man z.B. den Picanto mit dem Toyota-Aygo vergleicht, beide kosten in der Grundausstattung etwa gleich viel. Aber sonst liegen meiner Meinung nach, Welten zwischen den zwei Autos. Bei dem Aygo merkt man sehr schnell, daß dies ein "Billigprodukt" ist, das geht schon beim Türe öffnen los, da hat man Angst, daß gleich der Türgriff abbricht, 8| so billig und klapprig wirkt dies. :nee nee: Und im Innenraum geht es dann weiter, überall billigstes Plastik und doch viel nacktes Blech. :nee nee: Ganz anders dann der Picanto, der Türgriff wirkt richtig solide, die Türe fällt satt ins Schloß, und auch der Innenraum ist um Welten besser als der vom Aygo. Nirgendwo so ein billiges Plastik, kein nacktes Blech, alles wirkt hier sehr hochwertig. :thumbsup:
      So jetzt habe ich aber genug gelabert, hoffe mein Beitrag ist wieder mal nicht zu lang geworden. :whistling:
    • "57,9 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum"

      Da braucht man sich über die Wartezeiten nicht wundern ist in anderen Ländern ähnlich.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Moin!

      Ohne die Begeisterung über das KIA wachstum schmälern zu wollen, sollte man die zahlen etwas kritischer betrachten. Wenn ich von einer Ware im Zeitraum X 5 Stück verkaufe und dann im nachfolgendem 20 Stück, ist das eine Steigerung um 300% auf 400%. damit kann ich aber an einem Mitberwerber der im Zeitraum X 1.000 Stück und im nachfolgenden 2.000 Stück noch nicht wirklich klingeln.

      So wie ich das einschätze und was ich vor 2 Jahren an KIAs auf der Straße sichtete, hat Kia den wirklich großen Sprung erst mit dem Sportage3, dem neuen Rio und jetzt dem neuen Ceed, sowie mit der Wahnsinnsgarantie von 7 Jahren geschafft. Somit steigen die Verkaufs-/Zulassungszahlen jetzt natürlich %ual gewaltig und werden in den nächsten 2 Jahren vermutlich wieder fallen, weil sich KIA dann normal auf den Markt eingependelt hat und aus der Ecke der "Nieschenprodukte" endgültig raus ist.

      So oder so werden Kia und Hyundai den europäischen Automarkt, wie schon in den USA, erheblich verändern, einige "Premiumhersteller" noch das große Zähneklappern bekommen.
    • Kia bremst sich selbst aus, dadurch das die Produktionskapazität längst erreicht ist. Dieses Jahr ist noch Wachstum möglich durch die dritte Schicht in Zilina. Die teilweise langen Lieferzeiten schrecken bestimmt einige Kunden ab. Wenn Kia wachsen will werden sie auf Dauer ihre Werke ausbauen müssen.
    • Richtig Raphael, das wird Kia müssen und ganz sicher auch tun. Die haben den großen Erfolg der neuen Modelle einfach nicht erwartet und so ein Werk ist ja nicht eben mal in paar Monaten aus dem Boden zu stampfen. Bislang dümpelte Kia im Kielwasser der Japaner und natürlich der europäischen Modelle, So langsam gehen sie jetzt auf die Überholspur, da muß es Engpäße geben, zumal 3 völlig neue Autos binnen kurzer Zeit auf den Markt gekommen sind. Hätten Sie den Rio lieber erst 2013 und den Ceed 2015 bringen sollen?? Das hätte zwar den Lieferstau vermindert, aber der Marke selbst eher geschadet.

      Nicht zuletzt durch die neuen Modelle bei Kia verkürzen sich die Wartezeiten bei den anderen Herstellern, aber wer einen Kia und 7 Jahre Garantie will, wartet oder nimmt einen aus dem Händlerbestand. Früher (bei nur 6 Monaten Garantie) galt die Regel, daß man ein neues Modell - egal welches Herstellers - erst nach frühestens 1 Jahr kaufen sollte, damit die Kinderkrankheiten erledigt sind. Das hat sich gerade bei den Asiaten mit 3-7 Jahren Garantie auch schon geändert und wenn ich die Mängelliste beim Sporty 3 so gelesen habe, waren es eigentlich ja immer nur "nervige" Kleinigkeiten.

      Ich selbst habe bei meinen beiden Neuwagen vor dem Carni auch 2-4 Monate über den verbindlichen Liefertermin warten dürfen und das waren Fahrzeuge, die schon einige Jahre auf dem Markt und nicht unbedingt die großen Verkaufsrenner mehr waren.
    • Raphael schrieb:

      Kia bremst sich selbst aus, dadurch das die Produktionskapazität längst erreicht ist. Dieses Jahr ist noch Wachstum möglich durch die dritte Schicht in Zilina. Die teilweise langen Lieferzeiten schrecken bestimmt einige Kunden ab. Wenn Kia wachsen will werden sie auf Dauer ihre Werke ausbauen müssen.
      Mich schrecken eher das mikrige Leistungsspektrum der Motoren ab, was überhaupt nicht zu dem sportlichen Design der Fahrzeuge passt.
    • Ja, das stimmt durchaus. Doch Kia, wie auch andere Koreaner, reduziert die Varianten innerhalb eines Modells auf ein Minimum (deshalb sind die Koreaner auch immer recht gut ausgestattet, weil kaum einer ein "nacktes" Auto haben will). Denke aber, dass sich Kia bei steigender Stückzahl auch größere Motoren erlauben kann. Eins muss man immer bedenken, den GTI-Motor zahlen alle Golf-Kunden mit, wenn nur die GTI-Kunden für die Entwicklungs- und Produktionskosten aufkommen müssten, würden sich die GTI's nicht verkaufen. Hinzukommt dass sich gerade die leistungsstarken Benzinmotoren eigentlich nur noch mit Turbolader/Kompressortechnik realisieren lassen, ob sich das mit den 7 Jahren verträgt bezweifle ich ein wenig.
    • Kia Zulassungen um 50% gegenüber Vorjahr gestiegen!

      Laut aktueller Autoblöd(Nr.29) sind die Zulassungen von Kia in D um satte 50% gegenüber dem Vorjahr gestiegen:
      Kia Ceed> Januar-Juni 2011> 3754 Zulassungen
      > Januar-Juni 2012> 6528 Zulassungen+73,9%
      Kia Sportage>Januar-Juni2011>3914 Zulassungen
      >Januar-Juni2012>6097 Zulassungen+55,8%
      Kia Picanto>Januar-Juni2011>3451 Zulassungen
      >Januar-Juni2012>3797 Zulassungen+10%
      Kia Rio>Januar-Juni2011>808Zulassungen
      >Januar-Juni2012>5644 Zulassungen,ein Plus von sagenhaften 598,5%...
      Hyundai hat ein Plus von immerhin 17,4 %
      Gratulation nach Kia Deutschland für einen so hohen Gewinn :thumbup:
      PS:Wie ich gesehen habe gibt es darüber schon ein Thema unter Presseartikel.Kann ein Mod. das hier mal bitte rüberschieben?
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Moin!

      Nun ja, nach den beiden "Rennern" Sporty und Rio nun noch der neue Ceed. Da werden einige "Premiumhersteller" das Heulen bekommen und Kia auch in Deutschland endgültig aus der Nische rauskommen.

      Wenn dann noch der neue Qouris (oder wie er heißt) hier lieferbar wird, könnte das für einige hiesige Hersteller verdammt eng werden und die werden ihre hohen Preise noch weniger als jetzt halten können.
    • Ich glaube kaum, dass sich die Premiumhersteller sorgen machen müssen. Wohl aber die ganzen Mainstream-Autobauer wie die VW-Ableger (Skoda,Seat), Ford und Opel.
      Die Kunden der Premiumhersteller sind ja zum großen Teil Firmen, die schreiben ohnehin alles ab, denen kommt es auf ein paar Tausender mehr Listenpreis nicht an. Und die Garantie interessiert die auch nicht wirklich, weil die Wagen nach 1-3 Jahren ohnehin wieder abgestossen werden. Viele wollen halt eine Marke auf dem Kühlergrill, und das kann Kia einfach nicht bieten. Für Privatkunden ist das schöne daran, dass der Markenaufschlag sehr viel günstiger ausfällt als bei Audi & Co. An dem Premiumsektor haben sich schon viele Hersteller versucht und in Europa die Zähne ausgebissen Lexus, Infiniti sind nur Randerscheinungen. Denke mal, dass man bei Kia schlau genug ist, die Finger davon zulassen und lieber weiterhin gute und bezahlbare Autos zubauen. Der K9 zeigt zwar, dass Kia technisch in der Lage ist ein solches Fahrzeug zubauen, aber hier in Europa verkaufen ist eine ganz andere Geschichte.
    • Hmmm Raphael, ich kann mir schwer vorstellen, daß die Firmenwagen den Privatkundenverlust wirklich abfangen können. Sicher der Passat verkauft sich überwiegend als Firmenwagen, aber welche Firma setzt hier in Deutschland Renault, Citroen, Opel, Ford usw ein? Mercedes auch nur für die Chefetagen.

      Wir haben einen starken Generationswechsel. wenn all die Käufer wegsterben, die nach dem Krieg mit z.B. einem Blitz anfingen und auch danach nur diese kauften, wird sich, meiner Meinung nach, auch hier die Autolandschaft stark ändern.
    • Moin...

      erweitern wir das mal einwenig, Frankreich zb, dort drohen Massenentlassungen bei Renault und Peugot/ Citroen.
      Schnuffy, aber jetzt keinen Kommentar was Renault anbelangt.
      Die Verkaufszahlen gehen allgemein nach unten, sicher ist es da für einen kleinen Hersteller wie KIA einfach mal eben Plus zu haben.
      Ich möchte auch nicht wissen wie hoch die Anzahl der Tageszulassungen ist. Sicher verkauft KIA gerade eine ganze Menge mehr Fahrzeuge, aber es sind einige Tageszulassungen dabei, dazu kommt dann noch das KIA Interne KIA Rent System und auch die Mietwagen Firmen greifen immer öfter auf KIA zurück ( auch hier gibts Preisdruck ). Nimmt man das ganze Paket zusammen, werden die Zahlen nicht deutlich höher sein als 2011.

      Irgendjemand hatte doch mal Zugriff auf die Statistiken, was Kurzzeitzulassungen, Gewerbezulassungen anbelangt, wäre mal Interessant zu sehen wie die Zahlen ausschauen.

      Gruß
      Axel
    • Grins Axel, ich hatte wahllos paar Marken rausgegriffen, die mir grade in den Sinn kamen. Zur Ehrenrettung von Renault, mit denen ich früher bei R4 und R6 sehr zufrieden war, die letzten 2 Male aber "Pech" hatte, muß man sagen, daß die als einzige hier eine brauchbare Markenwerkstatt haben.

      Die Tageszulassungen findest Du aber bei allen Marken, ist ein probates Mittel den stockenden Absatz zu verbessern. Schließlich müssen viele Händler immer jährlich bestimmte Stückzahlen abnehmen, egal, ob sie die loswerden oder nicht. Also minimieren die den Verlust durch verbilligte Tageszulassungswagen, ehe sie keinen verkaufen..