Stoßdämpfer hinten wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoßdämpfer hinten wechseln

      Hallo zusammen,

      Ich muß dringend die Stoßdämpfer hinten wechseln. Eigentlich müßte es doch auch gehen, wenn der Wagen mit dem Wagenheber hochgebockt wird. Schrauben lösen, Dämpfer wechseln und Schrauben auf das angegebene Drehmoment anziehen.

      Gibt es einen Haken? Erwarten mich Überraschungen? Brauche ich eine Federspanner; glaube nicht? Ich habe mich für Dämpfer von Sachs entschieden. Gibt es was besseres?

      Danke im voraus
      Jürgen
    • Moin!

      Ein Federspanner ist schon sinnvoll. Ganz ohne eine Fixierung der gespannten Feder wird das nicht klappen. Unterschätze nicht die "Sprungkraft" dieser Federn!

      Allerdings kannst Du die Feder auch mit festem Stahldraht/ starkem Zaunbindedraht fixieren (dann aber immer von 2 Seiten!) Hilfreich ist beim Fixieren eine gute Belastung im Kofferraum.
    • Hi,
      hinten sind keine Federn. Falls sich die Muttern oben am Dämpfer nicht lösen lassen, einfach den ganzen Halter abschrauben, Achse etwas absenken und dann komplett rausholen. Sind zwar ein paar Schrauben mehr zu lösen, aber dafür keine Quälerei. Viel Erfolg, ist nicht so schwer.
      Gruß Thomas
    • Hallo Lord,
      natürlich sind hinten Federn, aber nicht um die Dämpfer, von daher wird kein Federspanner genötigt. Die Federn sitzen ja etwas vor den Dämpfern. Der Wechsel ist recht einfach. In deinem vorherigen Beitrag hörte sich das so an als wenn eben der Dämpfer in der Feder steckt.(hab ich so verstanden) Aber ich will hier nicht klugsch!!!en, sondern Jürgen nur ein Tipp geben. Ich denke, wenn er die Aufhängung sieht wird er schon wissen was gemeint ist und klar kommen.
      Gruß Thomas
    • Danke für die Antworten, habe ich mir auch schon so gedacht. Eine Sache ist mir jedoch technisch nicht eindeutig.

      Der Stift am Stoßdämpfer besteht aus einer angeschweißten Scheibe, einem zylindrischen Gummipuffer und einer Deckscheibe zum Quetschen. Schiebe ich den Stoßdämpfen bis zur unteren Scheibe in den Halteschuh, habe ich
      eine metallische Kopplung. Es könnte klappern und der Halteschuh könnte den Gummipuffer am unteren Ende leichter zerfleddern. Schiebe ich den Dämpfer bis zur Hälfte des Gummipuffers rein und quetsche das Gummi so, daß eine Verdickung oberhalb und unterhalb der Halterung entsteht, erreiche ich eine optimale Entkopplung; aber wird der Dämpfer nicht durch die Schläge beim Fahren nach oben durchgeschoben?

      Wir Ihr seht kann man den einfachen Sachverhalt auch recht kompliziert sehen. Ideal wäre sicher ein Gummi mit Flansch unten und oben, aber Kia hat mich ja nicht gefragt!

      Wie wird der Dämpfer denn nun eingebaut? Wer kann mir da weiterhelfen?

      Jürgen