Lichtmaschine Defekt??? Hat jemand die schonmal beim Sportage 1 Benzin gewechselt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine Defekt??? Hat jemand die schonmal beim Sportage 1 Benzin gewechselt?

      Liebes Forum,

      da es kein aktuelles Thema "Lichtmaschine" gibt, mache ich mal eins auf.

      Heute bin ich in den Genuß gekommen, mal meine ADAC Mitgliedschaft zu nutzen und mich abschleppen zu lassen. Was war passiert?

      Bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn plözlich immer langsamer geworden, wenn ich Gas gegeben habe/ geben wollte, hat sich weder in Drehzahl noch in Geschwindigkeit etwas getan... also schnell auf den Standstreifen. Motor ausgemacht, und er ging nicht mehr an. Nix ging mehr. Also ADAC angerufen, dem das geschildert und der meinte sofort: "ganz klar Lichtmaschine". Jetzt steht meine kleine, Sportage1 2.0 bj'96, zuhause vor der Tür.

      Hat jemand von Euch schonmal die LIMA getauscht? Kann ich mir das als mittelbegabter zutrauen?? Immerhin sieht man sie beim Sporty ja ganz gut...

      - neue kaufen
      - Batterie abklemmen
      - Keilriemen runter
      - alte ausbauen (2-4 Schrauben?!?! + Kabel zur Batterie?!?! abklemmen?)
      - neue inkl. neuen ?!?! Keilriemen rein?!?!

      oder male ich mir das gerade schön und das ist alles nicht so einfach?? ;)

      Lieben Dank für Tipps!!
      Chris
    • Moin Chris!

      Im Prinzip liegste schon richtig.

      Aber, wenn ich das richtig von unserem US Sporty erinnere, mußt Du auch von unten an eine Schraube ran. Somit wäre eine Grube oder zumindest ein Rangheber und 2 feste Böcke von Vorteil. So im Liegen unter dem Wagen über Kopf arbeiten mit wenig Bewegungsfreiheit ist das etwas schwieriger, geht aber notfalls auch. (Kannste Dir nur die Finger gut bei klemmen, wenn der Schraubenschlüssel abrutscht oder die Schraube ruckartig nachgibt.)
    • Danke für die schnelle Antwort!!!

      Ja, dass unten auch Schrauben zu lösen sind, dass habe ich bei erster Betrachtung schon (leider) ;) festgestellt. Ist denn Deiner Meinung nach, dass wirklich "ganz klar" die LIMA, bei den Symptomen?? Ich meine mein Sporty hat 285tkm runter und das ist noch die originale ;). Wäre ärgerlich wenn ich da mich ranmache und dann wars doch was anderes!

      Lieben Dank,
      Chris

      Achso, ja eine Grube wird schwierig, habe mein Sporty jetzt eh an der Straße stehen, da meine Einfahrt ein wenig nach oben geht und er sich so schwer schieben lässt. Das wird die erste herausforderung. Oder kann man ihn ggfs. überbrücken und noch die 20 Meter fahren? Müsste doch wenns nur die LIMA ist eigentlich gehen oder??!
    • moinsens
      wenn du die batterie am ladegerät geladen hast und diese wieder im fahrzeug angeklemmt hast , dann den motor starten und mit einem vielfachmessgerät die spannung an der batterie messen , die dürft dann bei 13,5 volt sein . ist die spannung dann nicht über 13 volt , dann ist die lima defekt.
      meistens sind es die kohlebürsten , aber die tauscht so keiner mehr.
      gruß guido
      Der Clan :rofl:
    • Moin Christian,

      aber bevor Du da die Batterie mißt, erstmal mit einem Multimeter prüfen, ob alle Kabel an der Lima wirklich fest sind und guten Kontakt haben (Widerstandsmessung muß praktisch NULL anzeigen. Besonderes Augenmerk würde ich auf das Massekabel einerseits und andererseits auf so ein kleines Kabel mit Stecker werfen, auf alle Fälle den mal abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten. Bei der Fahrleistung ist allerdings die Wahrscheinlichkeit einer defekten LiMa schon recht hoch, auch wenns nur die Kohlen sein sollten. Übrigens kann man den Wagen auch mit einem anderen Fahrzeug vorsichtig eine ganz leichte Steigung hochschieben, wenn man eine alte Matratze als Puffer zwischen die Wagen legt und ganz langsam und vorsichtig fährt.
    • Hey Leute,

      danke für die vielen Tipps!! Zum Glück ist ja bald wieder Wochenende und ich werde Eure Hilfen mal ausprobieren. Hat denn einer von Euch schonmal die LiMa an nem Sporty gewechselt, oder da noch irgendwelche ... "Achtung" ... "darauf besonders"... Hinweise? Wenn Ihr alle so von Spannungsmessen etc. redet, merke ich immer schnell, dass meine Ausrüstung diesbezüglich nicht die wirklich beste ist! Naja, ich kanns kaum erwarten, dass es Samstag wird ;)

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Chris
    • Moin!

      Viele Tools brauchste da eigentlich nicht.
      1) 1 Multimeter zum Ausmessen, falls Du Lima wechseln mußt:
      2) Schraubenschlüssel
      3) Ratschen mit Nüssen sind auch zumindest vorteilhaft, hast Du mehr Kraft mit
      4) ggf. Stemmeisen, dicken, kleinen Kuhfuß zum Spannen

      Mach Dir vor dem Ausbau ein Foto, wo welches Kabel genau angeschlossen ist!
    • Und auf alle Fälle richtige Arbeitshandschuhe benutzen, sonst hast Du gute Chancen auf "Gulaschpfoten". Das ist etwas eng da unten, sind schön scharfe Teile in der Nähe. Einmal abrutschen hauste Dir die Pfötchen blutig. Soweit Du rankommst, sprüh schon mal, ruhig schon Tag vorher, die Schrauben mit WD40 oder ähnlichem ein. Das muß je etwas einwirken. Wenn Du erst drunterliegst, magste da bestimmt nicht 30 Minuten ne Runde unter dem Wagen pennen, bis das Zeug wirkt. Auf alle Fälle den Wagen gut sichern, wenn er vorne aufgebockt ist. Handbremse, Steine vor und hinter die Hinterräder. Feste (nicht wackelnde) Bockstützen, dicke Zementsteine oder ähnliches an beiden Seiten der Wagenheberaufnahmestellen unterlegen. Diese billigen Auffahrrampen gehen nicht, dafür dürfte der Wagen zu schwer sein. Die kannst Du nur nehmen,um "ihn hochzukriegen" und wenn dann Du zusätzlich eine beidseitige Sicherheitsabstützung machst.
    • Liebe Leute,

      ich habe mir das ganze jetzt mal von der Nähe angeschaut: Also die LIMA sitzt beim Sporty ja oben rechts am Motor, wenn man von vorne draufschaut, und ist auch offensichtlich nicht so wirklich schlimm verbaut. ICh denke man kann das komplett von oben machen! Allerdings ist das mit dem Keilriemen abmachen evtl. schon ein problem, da ich dafür ja den Ventilator vom Kühler abmachen müsste...

      Kann ich die LIMA auch austauschen und den Keilriemen drinlassen? Eigentlich soll man den ja immer mit wechseln, aber... ?!?! Der Keilriemen hat ca. 30k km runter schätze ich.... Was meint ihr?

      VG,
      Chris
    • Moin...

      ich vermute jetzt einfach mal, der Keilriemen wird über die Lima gespannt, somit kannst du die Lima wechseln ohne das der Keilriemen vollständig raus muss. Schau mal nach, da müsste irgendwo ein " Blechstreifen " mit langloch sein, dort müsste eine Schraube sein zum lösen. Sitzen meist unterhalb der Lima, also die Schraube lösen und dann die Lima Richtung Motor drücken.

      Gruß
      Axel
    • Moin!

      Der Keilriemen dürfte ja nur LiMa und Ventilator betreffen. So der keine Risse hat, "brüchig aussieht, kannst Du Ihn auch drinlassen und jederzeit im Bedarfsfalle schnell ersetzen. 30.tkm sind eigentlich noch kein Alter für einen Keilriemen.
    • So, also ich habe mal überbrückt und der Wagen sprang an, bin dann zzumindest bis in meine Einfahrt gefahren. Eine Minute später ging er wieder aus! Die Batterie hat während der Motor lief nur 12V angezeigt und ist konstant weniger geworden!

      Habe die Lima mal losgeschraubt (ein bissel Kontaktspray war bei den Schrauben schon von nöten! ;)) Leider habe ich sie noch nicht ganz raushebeln können ;) weil da wenig platz ist und sie noch in der Verankerung klemmt. Aber immerhin kann ich ablesen, dass es eine AB170035 ist 12V70A.

      Also neue besorgen und rein damit? ;)
    • Moin!

      So Du Dir sicher bist, daß alle Kabel richtig fest sind und guten Kontakt haben, wird die Lima wohl neu müssen. Aus der Halterung müßtest Du die eigentlich vorsichtig raushebeln können, wenn da alle Verschraubungen weg sind...
    • So, nun komme ich ja doch noch dazu Feedback zu geben:

      Also, die neue LiMa ist nun schon seit einer Weile und schon fast wieder 1000km drin. Läuft einwandfrei. Am Wochenende schaue ich mal, ob ich die Schrauben nochmal nahcziehen muss, ansonsten...

      Juhu, meine Kleine fährt mal wieder ;) Mal kucken was als nächstes dran ist, ich hoffe erstmal eine Weile nichts :D

      LG,
      Chris