Funktionsweise der TCS beim Carens!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionsweise der TCS beim Carens!

      Hi Carensgemeinde!
      War heute in der Werkstatt wegen der TCS, die der meinung meiner Frau nach und auch meiner Meinung nach nicht mehr richtig funktioniert hat! Man kann nämlich mit durchdrehenden Rädern über eine ganze Kreuzung fahren! Dies ist aber nicht sinn und zweck der TCS!
      Jetzt hat Herr Zellhofer mit mir eine Probefahrt gemacht und mir die richtige Funktionsweise der TCS erklärt!
      Die TCS bei KIA ist keine herkömmliche Traktionskontrolle, wie man sie von VW, Audi, BMW oder anderen Derivaten her kennt!
      Die TCS hat den Zweck, bei verschiedenem Untergrund, sprich eine Seite Glatt, die andere Griffig, beide Räder auf gleiche drehzahl zu bringen! Das Durchdrehen der Räder verhindert die TCS aber nicht!! Sie versucht nur durch gezielten Bremseinsatz das Durchdrehende Rad auf der Glatten stelle einzubremsen und an die Drehzahl des anderen Rades anzugleichen!
      Im Grunde ist die TCS bei KIA lt. Aussage meines Händlers eher eine Elektronische Differentialsperre als eine Traktionskontrolle!
    • Hallo

      Über die TCS wurde hier schon sehr viel gepostet.

      Habe meinen Carens seit Oktober und habe auch gedacht die TCS geht nicht -also erstmal versucht mich her schau zu machen-aber viele versch. meinungen.

      Dann beim Händler nachgefragt wo ich den wagen gekauft habe -der wiederum konnte keine vernünftige Atwort geben vielmehr und jetzt kommts -der Meister erkärte mir ich müsse, um eine funktion zu haben den schalter für die TCS bedienen und die Kontrollleuchte muss leuchten (genau entgegen der Anleitung) :heul:

      Mittlerweile habe ich den Händler wegen solcher und anderer dienge gewechselt-was soll mann auch von solch einem Meister erwarten?

      Bei der neuen Werkstatt nachgefragt und wie gehabt Das System vergleicht nur die Drehzahl der Antriebsräder und ein durchdrehen ist möglich.

      Wir werden uns wohl damit abfinden müssen das die
      TCS nur eine "halbe " ist.
    • Hallo,

      was meint Ihr, da die Traktionskontrolle keine Richtige TCS ist,besteht denn da die Möglichkeit bzw. Chance bei KIA die Nachrüstung einer Richtigen TCS bzw. Zahlung einer Wertminderung zu verlangen? (Denn es fehlt ja hier definitiv eine Zugessicherte Eigenschaft!)

      Viele Grüße aus Thüringen!
    • Hallo,

      über eine Beschwerde bei Kia habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

      Im Handbuch steht definitiv, dass die TCS das Durchdrehen der Räder verhindert!

      Vielleicht ist ja ein Jurist unter den Forums-Teilnehmern der über solche Angelegenheiten besser Bescheid weiß als ich.

      Stefan
    • Nana, mal nicht so wild mit den Pferden!
      Im Grund versucht diese TCS ja sowieso nichts anderes, als das Durchdrehende Rad an die Drehzahl des Rades mit mehr Grip anzupassen.
      Sicher wurde uns eine Vollwertige Traktionskontrolle versprochen, aber gleich deswegen die Juristerei zu bemühen, finde ich nicht unbedingt richtig. Wer aber will. soll diesen Weg gehen, ich für meinen Teil bin mit dem Carens sehr zufrieden und man muß ja nicht mit durchdrehenden Rädern über die Kreuzung radieren!
      Zudem bin ich sowieso einer von der gemütlichen Sorte in der Stadt, nur Überland und Autobahn verleitet mich schon mal zum schneller fahren. Und da spricht die TCS ja nun wirklich nicht an!
    • Hallo Nochmal,

      nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Der Carens ist wirklich ein Super Auto. Aber nachdem ich am Sonntag bei Regen auf die Autobahn auffahren wollte (kurze Einfahrt, sehr viel Verkehr) und die Räder troz der ?TCS? nur radierten ist mein Vertrauen in die TCS hin und weg! Wofür bewirbt KIA den ein Ausstattungsdetail wenn nur minderwertiger Schrott eingebaut wird?

      Mal sehen was mein Händler/ Kia Deutschland sagt.
    • Hallo,

      ich habe soeben die Antwort von KIA erhalten.
      Die Anfrage lautete: Ist es ein elektr. Differenzial oder eine echte Traktionskontrolle???

      Antwort KIA: soeben erhielten wir von unserer Technik Abteilung folgende Info zum Thema TCS:

      Es gibt verschiedene Arten von Traktionskontrollsystemen.

      Bei unserem KIA Carens Modell wird die Raddrehzahl über die Raddrehzahlsensoren des ABS-System erfasst und im ABS-Steuergerät ausgewertet. Wird anhand dieser Eingangssignale ins ABS-Steuergerät ein Drehzahlunterschied bzw. ein erhöhter Schlupf der Antriebsräder errechnet und festgestellt, wird durch die Hydraulikeinheit des ABS-Systems das jeweilige durchdrehende Antriebsrad mit Bremsdruck beaufschlagt und somit abgebremst. Hierdurch soll ein Durchdrehen des Antriebsrades auf losem Untergrund z. B. verhindert bzw. gemindert werden und so ein besseres
      Anfahren ermöglicht werden.

      Bei den Systemen wie sie im Carens verbaut sind, ist es technisch bedingt, wenn der Fahrer zu stark beschleunigt das die Antriebsräder trotz Abbremsen des jeweiligen Rades durchdrehen können, da die Motorleistung nicht zurück genommen wird und überwiegt.

      Mit freundlichen Gruessen

      KIA MOTORS Deutschland GmbH
      - Kundenbetreuung -


      Also doch keine echte TCS.....
    • Original von Max

      Bei unserem KIA Carens Modell wird die Raddrehzahl über die Raddrehzahlsensoren des ABS-System erfasst und im ABS-Steuergerät ausgewertet. Wird anhand dieser Eingangssignale ins ABS-Steuergerät ein Drehzahlunterschied bzw. ein erhöhter Schlupf der Antriebsräder errechnet und festgestellt, wird durch die Hydraulikeinheit des ABS-Systems das jeweilige durchdrehende Antriebsrad mit Bremsdruck beaufschlagt und somit abgebremst. Hierdurch soll ein Durchdrehen des Antriebsrades auf losem Untergrund z. B. verhindert bzw. gemindert werden und so ein besseres
      Anfahren ermöglicht werden.

      Bei den Systemen wie sie im Carens verbaut sind, ist es technisch bedingt, wenn der Fahrer zu stark beschleunigt das die Antriebsräder trotz Abbremsen des jeweiligen Rades durchdrehen können, da die Motorleistung nicht zurück genommen wird und überwiegt.



      Genau das hat mir mein Händler auch gesagt, nur konnte ich es nicht mehr "Wortwörtlich" Wiedergeben!
      Aber eine "echte" Traktionskontrolle wäre schon sinnvoll, gerade da sich der Carens durch seinen Dieselmotor ja als Zugfahrzeug für Hänger anbietet und sicher vom einen oder anderen auch dafür genützt wird (als Zugfahrzeug). Und wenn ein Hänger dranhängt mit der max. Stützlast, dann wird er vorne schon leichter und das "erleichtert" es den Rädern ungemein, durchzudrehen, was sich wieder auf erhöhten Reifenverschleiß niederschlägt.

      Im Alltagsbetrieb wird sicher keiner seinen Carens mit durchdrehenden Rädern über eine Kreuzung jagen, aber eben bei Hängerbetrieb und wenn es Nass ist und man mal kräftiger beschleunigen muß, dann produziert man schon mal durchdrehende Räder.

      Ich für meinen Teil hoffe, das KIA mal in den nächsten Modellen eine "richtige" Traktionskkontrolle einbaut.
    • Hi,

      ist ja interessant die Meldung von Kia. Nur weiss bei Kia der rechte Arm nicht was der linke tut :)

      In meiner Betriebsanleitung steht schwarz auf weiss, dass die TCS auch die Motordrehzahl verringert...

      Wir dürfen nicht lockerlassen und müssen diese Funktion bei den Händlern einfordern!!!!

      Helft mit -> vielleicht bekommen wir ja dann doch mal eine TCS wie sie sein soll!

      lg,
      Stefan
    • Hi Stefan,
      da wirst da aber die Zähne ausbeissen, denn was KIA nicht hat, kann der beste Händler (in diesem Falle meiner :D ) auch nicht einbauen! Und mit einem Softwareupdate alleine ist es auch nicht getan. Da gehören nämlich ein paar komponenten mehr dazu, als die, die in unserem Carens verbaut sind.
      Und auch bei mir steht es schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung (welch ein Zufall 8o ), das die TCS das Durchdrehen der Räder verhindern soll.

      Aber zu einem gemeinsamen Weg zu KIA bin ich definitiv nicht zu haben!

      Ich bin nämlich zufrieden (o.k., bis auf kleinigkeiten, aber die hast Du überall) mit meinem Carens!

      Es Grüßt der Carensfahrer aus Leidenschaft aus Linz!
    • Hallo,

      zunächsteinmal werde ich noch einmal bei meinem Händler nachfragen, auch wenn mir klar ist das es weder Soft- noch Hardwareupdates geben wird. Dabei werde ich Ihn auch auf einen evtl. Preisnachlass ansprechen (Wegen des bekannten Problem´s) . Mal sehen wie er das so sieht. Das ist das was ich machen kann. Mehr hätte keine Aussicht auf Erfolg, und ist mir auch zuviel Aufwand für eine Funktion welche ich nur seltenst mal "nutzen" werde. Jedoch bin ich nach meinen Erfahrungen mit KIA inzwischen an einem Punkt angelangt wo ich sage es ist gut. Denn auch wenn ich für meinen Carens nur ca. 17000€ bezahlt habe, so kann ich doch einen klitzekleinen Hauch von Service erwarten. Und dazu zähle ich eben auch das Einhalten von im Prospekt, durch den Händler oder der Anleitung gemachten aussagen. Denn, wenn ich eine volle Flasche Milch verkauft bekomme und bezahle dann möchte ich keine halbe geliefert bekommen! Und bis diese Sache erledigt ist warte ich noch mit der Bestellung des Cerato für meine Frau.

      Und für die die es genau wollen: Natürlich halte ich mich bei der Nutzung dieses Boardes bisher, und natürlich auch in Zukunft , an die Boardregeln.

      Bis denächst... und viele Grüße aus dem Grünen Herz Deutschlands!
    • Original von Max
      Hallo,

      Und für die die es genau wollen: Natürlich halte ich mich bei der Nutzung dieses Boardes bisher, und natürlich auch in Zukunft , an die Boardregeln.

      Bis denächst... und viele Grüße aus dem Grünen Herz Deutschlands!


      Hi Max,
      das hat aber nicht dich betroffen!
      Die "Ermahnung" ging in richtung sbuchi!
    • Hallo

      Ich möchte nun auch einmal meine Meinung zu dem leidigen Thema TCS abgeben. Eigentlich bin ich froh das die Traktionskontrolle bei meinem KIA nicht so funktioniert wie man es von anderen Fahrzeugen gewohnt ist. Der Grund ist folgender: Ich fahre des öfteren mit Wohnwagen. Letztens musste ich auf losem Untergrund an einer ca. 8%igen Steigung anfahren. Dieses ging, zwar mit leicht durchdrehenden Rädern, relativ problemlos, da ich das durchdrehen der Räder durch eine Dosierung mit dem Gaspedal regeln konnte.
      Die "elektronische Differenzialsperre" arbeitete da hervorragend mit. Mit der normalen TCS glaube ich wäre ich an diesem Berg nicht mehr weggekommen, da die Elektronik die Motorleistung reduziert hätte und somit der Motor unter der Belastung ausgegangen wäre
    • Hi grauerwolf!
      Für diesen Zweck wäre normalerweise der TCS-Schalter im unteren Bereich des Armaturenbrettes da. Da kann man dann die TCS ausschalten, wenn man die leistung beim Anfahren mit Hänger am Berg benötigt und die TCS "normalerweise" die Leistung herunterregelt, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.

      Schönen Gruß vom Mod und Carensfahrer aus Leidenschaft aus Linz
    • Hallo

      Ich weiß nicht, wenn ich die TCS ausschalte, habe ich ja wieder den Effekt, das nur ein Rad durchdreht und ich nur den halben Vortrieb habe. Ich glaube dann stände ich heute noch an dem Berg. Die Art der Traktionskontrolle finde ich schon OK wenn man ein wenig mit dem Gaspedal regelt, und nicht nur eine Stellung kennt, nämlich das Bodenbrett.

      Schönen Gruß
    • Hallo

      Ich bins mal wieder. Ich Versuche schon seit über 1 Jahr mein Montagsauto loszuwerden X( ( Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Mängel) aber bis jetzt ohne Erfolg. Hiermit kann ich allen Ungläubigen mitteilen (die bis jetzt immer dachten das das TCS nicht richtig funktioniert) das die Traktionskontrolle zu 100 % funktionstüchtig ist und genau nach der Bedienungsanleitung funktioniert. Diese Aussage bekam ich von einen Gutachter ?(. Meine Meinung ist und bleibt aber das die Traktionskontrolle nicht richtig funktioniert ( aber ich bin ja nur ein kleiner Wicht der nichts zu Sagen hat).
      Alles andere ( Gerichtsverhandlung usw.) werde ich euch in der Nächsten Zeit mitteilen.

      Alle Kia Carens Fahrer die Probleme mit ihrem TCS können mir gerne ausführlich ihr Darstellung zu ihrem TCS schreiben.