Sound-, Lautsprecher-, Endstufen- Aufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pin Belegung vom Werksseitigen radio AM100IHEE

      Guten Abend alle midanant,
      ich wende mich an dieses forum da ich (wer hätte es gedacht) eine Autio erweiterung meines Soundsystems vornehmen will.
      Bedeutet ich bin auf der suche nach der Pin Belegung von meinem Radio AM100IHEE, da ich online nichts gefunden habe.
      Radio schon komplett draußen gehabt dann musste ich abbrechen da wir nicht wussten welche die Audioausgänge sind und wo wir den High Low wandler dazuklemmen sollen.
      Ich wäre um Hilfe sehr froh.
      Vlt ein Bild mit beschriftung was was ist.
      Vielen dank schon mal im vorraus.
      PS: bei meinem kia händler des vertrauens habe ich schon angerufen der konnte mir aus irgeneinem Grund auch nicht weiterhelfen ?( .
      MfG
      Alex107
    • Hallo zusammen :bye:
      Ich bin seit gut einem halben Jahr auch stolzer Besitzer eines Rio UB, und habe eine kleine Agenda mit Dingen dich ich gerne noch machen würde.
      Ein Punkt ist die Aufrüstung des Soundsystems. Meine Ausstattungsvariante hat leider die A-Säulenverkleidung ohne Hochtöner-Ausschnitte.

      Nun bin ich auf der Suche nach entsprechenen Verkleidungen mit Ausschnitt über folgende Teile gestolpert:
      Trim Assembly - Front Pillar Left (~60€)
      Trim Assembly - Front Pillar Left (~20€)
      (Der Einfachheit halber hab ich mal nur links aufgeführt)

      Der einzige für mich feststellbare Unterschied ist das Kürzel "DCM" in der teureren Variante. In der günstigeren Variante steht dort "BBM".
      Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist, und welches Teil ich davon benötige?
    • Alternativ kannst du im Netz nach Gebrauchtteilen suchen oder beim Schrotthändler. Bei beiden wird es aber schwer werden das passende zu finden, insbesondere die Innenraumteile, die ansich nicht kaputt gehen.
      Ich fand diese Chrom oder Alu farbenen Dinger zum Aufsetzen auch nur "geht so" von der Optik, eigentlich will man die Dinger ja gar nicht sehen (mir fällt zumindest kein Grund ein). Ich hatte lange gesucht und war kurz davor mir ein paar lackieren zu lassen und habe dann welche in Schwarz gefunden, die fallen kaum auf, kannst mal in meine Galerie schauen, ggf. ist das was für dich.
      Und Fakt ist, das die HT auf dich ausgerichtet sein sollten und nicht, wie in den meisten Karren, irgendwo vergraben sind und dann nach oben strahlen, in der Hoffnung doch dein Ohr zu treffen.
      Vergleiche mal mit der heimschen Anlage, da stellt man die HT auch auf eine Höhe ein und auf dich gerichtet...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo wollte mal bei euch nachfragen. Es ist verbaut hifonics txi 6400 mit einer 70 A Sicherungen
      Und eine txi 6000 mit einer 60 A sicherung. Als kabel habe ich ein aiv 20 mm2 kabel verlegt und ist abgesichert mit einer 70 A sicherung. Muss dazu sagen es wurde mir so eingebaut und habe es dann genau so im kia übernommen. Wäre es besser ein 50mm2 zu verlegen und mit einer 130 A abzusichern weil des was jetzt drinnen ist scheint mir viel zu wenig zu sein. Danke schon mal Gruß Sascha
    • Kurze Frage an Euch.

      Habe den Rio Platinum Facelift (2016). Was ich nicht verstehen kann ist, dass mir 2 Kia Vertragshändler unabhängig gesagt haben, dass die Helix Endstufe mit Reserverad Sub zusammen 500 EUR *dudoof* kosten. Der Einbau wäre dann komplett 750 EUR. Das komische an der Sache ist, dass die Helix Endstufe alleine schon 499 EUR kostet. Welche soll das denn sein, die sie mir bestellen möchten?

      Danke für Eure Antwort :bye:
    • Lautsprecher

      Hallo zusammen :)

      Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen KIA Rio's.

      Da ich sehr viel Radio CD etc höre stellte ich fest, dass die Lautsprecher gegenüber meinem damaligen Fahrzeug sehr viel schlechter von der Soundqualität ist und kaum irgendwelche Bässe aufweisen.

      Ich denke daher, dass ich die 4 Lautsprecher demnächst wechseln werde. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das so einfach mache kann. Habt ihr Tipps für mich, ob ich auf etwas spezielles achten muss oder habt ihr evtl sogar Tipps welche Lautsprecher gut geeignet wären?

      Vielen Dank:) :)
    • Koaxialsystem möglich?

      Hallo liebe Kia-Gemeinde,

      ich besitze einen Rio UB CVVT Bj 2015 und möchte den Sound im Auto etwas verbessern. Die Dämmung der beiden Fronttüren sowie der Einbau von Lautsprechern ist geplant.

      Nun ergibt sich ein Problem für mich... Der Rio hat die niedrigste Ausstattungsvariante und somit keine Hochtöner samt dementsprechender A-Säulen Abdeckung. Ist es eurer Meinung nach möglich, aus diesem Grund ein Koaxialsystem einzubauen, auch wenn dieses System normalerweise ca. auf Höhe der Sitzfläche des Fahrers sein müsste? Oder würdet ihr einfach eine A-Säulen-Verkleidung mit Hochtönereinsatz besorgen und austauschen? Ich habe noch nicht an meinem Auto großartig daran herum geschraubt, falls das noch von Relevanz wäre. Habe schon verschiedene Sachen zum Thema Hifi gelesen und keine so richtige Antwort gefunden.

      Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da die nächste Hifi-Werkstatt leider weiter weg liegt ^^"
      Danke schonmal im Voraus für eure Zeit und Antworten
    • Moin,

      Koax in Kniehöhe ist sinnfrei, da die Hochtonanteile sehr gerichtet abgestrahlt werden. Da kann man bei Breitband bleiben.

      Hochtöner sollten von vorne in Richtung der Zuhörer abstrahlen, deshalb würde ich Bandits Empfehlung folgen. Eine Montage in den hinteren Türen ist übrigens auch ziemlich unsinnig: Band oder Orchester spielen schließlich in der Regel VOR dem Hörer, also muss dort der Klangraum aufgezogen werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.