Sound-, Lautsprecher-, Endstufen- Aufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich würde auch gerne die Endstufe und den Sub aus meinem Vorgänger in meinem neuen Kia Rio III verwenden. Allerdings so einfach wie bei meiner alten Schrottkiste scheint es nicht zu werden ?(
      Mir stellt sich zuerst die Frage wie ich überhaupt an die entsprechenden Anschlüsse am Werksradio komme, muss ich hierfür die komplette Einheit abmontieren, sprich die gesamte Blende in der Mitte?
      Dass ich einen High-Low Adapter brauche weiss ich mittlerweile, kann ich mir da einen günstigen holen oder sollte ich lieber 50 Euro investieren?
      Und nicht zu vergessen, kann ich das Pluskabel genau wie bei den alten Kfz's einfach an der Batterie befestigen und durch die Öffnung bis zum Kofferraum ziehen?

      Interessieren würde mich auch ob das meine 7 Jahre Garantie beeinflusst =)

      Fragen über Fragen, ich weiss, hoffe auf Hilfe! :P
    • WalEd schrieb:

      Wo wir gerade bei der Endstufe sind: Kann ich eigentlich meine eigene Endstufe ans Werksradio anstecken?
      Naja, ist ein bisschen kompliziert, fahre einen Ceed 2011 und baute mir eine Endstufe mit 2 Lautsprechern und einem Subwoofer ein, alles an das Standard-2DIN-Radio.

      Wenn du ein paar Fragen hast, schreib mir einfach, es ist sehr kompliziert !!!

      omnipotent schrieb:

      ...Interessieren würde mich auch ob das meine 7 Jahre Garantie beeinflusst =)...
      Du verlierst nur die Garantie auf das Radio, aber das kostet auch um die 500€. Vielleicht auch auf die Elektonik, aber das weiß ich nicht.
    • omnipotent schrieb:

      ...Mir stellt sich zuerst die Frage wie ich überhaupt an die entsprechenden Anschlüsse am Werksradio komme, muss ich hierfür die komplette Einheit abmontieren, sprich die gesamte Blende in der Mitte?... Und nicht zu vergessen, kann ich das Pluskabel genau wie bei den alten Kfz's einfach an der Batterie befestigen und durch die Öffnung bis zum Kofferraum ziehen?...
      Ja, komplette Zentralkonsole muss entfernt werden. Am besten von der Unterseite mit einem Plastikspatel ansetzen und Konsole ringsherum lösen (nurr geclipst).

      Ist das Auto mit ISG, ist das Plauskabel nicht direkt am Batteriepol sondern erst nach der Ladekontrolle anzuschließen! Ansonsten wird auch beim Rio wieder der Weg durch das linke Radhaus, linke A-Säule, linke Bodenleiste bis in den Kofferraum möglich sein.
    • Moin...

      @ TWM, was bitte ist den Kompliziert daran einen High Low Level Wandler ein zu bauen, hab das schon ein paar mal gemacht.
      Man sollte nur wissen wie man es am besten löst. Ausserdem sind Foren dafür das jemanden etwas zu erklären, was duchaus auch Öffentlich geschrieben werden sollte bzw darf.

      @ Omnipotent. Letzten Endes ist as egal ob du 15 oder 50 Euro ausgibst für das Teil.
      Zum Thema Garantie gibt es auch ausserhalb des Rio Bereiches eine menge Infos. Einer der Gründe, warum ich zb die Adapterkabel verwende, dann muss ich keine Originalkabel beschädigen. Denke mal das Originalradio drüfte Teurer sein als 500 Euro. WIe bei den meisten Fahrzeugherstellern, bei Mitzubishi kann sowas mal eben 1100 Euro plus Märchensteuer sein.

      Gruß
      Axel
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Allerdings glaube ich, dass wenn ich dann echt die Garantie verliere und das Werksradio so teuer is, dann lass ichs lieber.
      Hab im Katalog gesehen dass der Einbau des "Kia Soundsystems" (ab Importeuer, externe, digitale Premium-Endstufe (300 Watt), optimierte Klangabstimmung) 299 € kostet.

      Stellt sich mir allerdings die Frage ob es das wert is, 300 Watt sind ja nicht unbedingt der Hit und neue LS sollten dann doch auch rein oder? Und wenn ich die Tausche sollte ich ja wohl auch nur die Garantie auf die LS verlieren, oder sogar auf das ganze Radio?

      Hat jmd Erfahrung mit den Kia Werks-Soundsystemen, taugen die was? Was meint ihr dazu?
    • Moin...

      so Heute dann mal die erste Endstufe bei einem Rio UB eingebaut...

      1. die Mittelkonsole ausbauen, das Fach auf der rechten Seite ( neben dem Radio ) dort die FInger reinstecken und kräftig ziehen, nur oben am Tacho bleibt noch eine lemme sitzen, da mit einem Spachten oder ähnlichem nachhelfen.

      2. die Stecker am Std Radio sind keine Din stecker, da heist es leider löten, der kleine der beiden Stecker beinhaltet die LS kabel Rot/Blaus sowie Grün/Orange sind die beiden hinteren, am Breiten stecker findet man Zündugsplus, grünrot war das Kabel.
      Hig Low Wandler passt voene Locker rein.

      3. Kabeldurchführng ins Innere, an der Fahrertür, kann man unten einen ca 10mm Blindsotpfen sehen, der geht hinterm dem Haubenöffnungshebel rein. Plastik Innenkoti Fahrerseite lösen ( 4 Schrauben und zwei Plastikhalter ) etwas vorziehen und schon sieht man den " Dämmschutz ", rausnehmen und dahinter kommt der Blindstopfen hervor. Zum Motorraum hin ist eine Öffnung vorhanden. rechts neben dem Federbein.

      4. Fussleisten entfernen, von der inneseite her, zb mit einem großen Schraubendreher ansetezn und diesen etwas drehen. Danach die Türgummis auf beiden Seiten abziehen, vorne ist nur ein Plastikhalter, der das Verkleidungstück hält, leicht aushebeln.
      Da es ein Dreitürer war haben wir die hinteren nicht groß ausgebaut sondern mit einem Draht die Kabel durchgezogen.

      5. Sitzbank, 3 tr ausbauen, vorne nur kräftig nach oben ziehen ( zwei Klipse an der vorderseite ) in der Mitte sitzt eine schraube, einfach die sitzfläche runter drücken, Knarre mit Verlängerung ( glaube war eine 15er Nuss ) ansetzen und Schraube rausdrehen, dann die Sitzfläche ganz rausziehen...



      Gruß
      Axel
    • Ich hab mir gestern den axton ab20a einbauen lassen.
      Ich muss sagen das Ding geht ab wie Sau :D
      Hätte es auch gern selbst gemacht, aber auf Grund der Garantie hab ich es lieber gelassen. 
      Ich kann der Gerät XD nur empfehlen, ist preislich wie platztechnisch echt ne starke Nummer...
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!
    • Das klingt interessant. Das bedeutet du hast Dir bei Kia die Axton ab20a einbauen lassen? Wegen der Garantie, oder hast Du Sie einfach von einer freien Werkstatt einbauen lassen und das berührt die Garantie nicht? Wie muss ich mir das vorstellen? :D

      Ich spiele eben auch mit dem Gedanken, will die Garantie aber nicht verlieren. Was baut mir Kia denn ein für 299€ ? Lohnt sich das, bzw. ist der Preis gerechtfertigt oder ist das Kia Soundsystem nicht zu empfehlen?
    • Moin...

      bei KIA im Helix Paket ist bekanntlich nur eine Endstufe mit drin, über die dann das Klangbild besser eingestellt sein soll (das liegt ja auch an jedem selbst wie er das gerne hätte).

      Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man haben möchte, nur eine Endstufe für die vorhandenen LS oder auch noch einen Sub mit Endstufe pder nur einen Sub mit Endstufe.

      Nur eine Endstufe für die vorhandenen LS, Carpower Nano 404 (hat einen High-Level-Eingang und genügend echte Leistung, um die originalen LS zu beschalllen, Kostenpunkt bei mir ca 85 Euro. Hab das Teil schon des öfteren eingebaut, ausreichend.

      Nur einen Sub, hängt da natürlich auch von der Größe des Subs ab, ich habe mittlerweile viele einzelne 6er Raptoren im Gehäuse verbaut, 9l Gehäuse (also sehr klein), Doppelgehäuse halt 18l. Plus Endstufe Hpb 602 oder Nano 402, liegen kostentechnisch beide in etwa bei 60 Euro, der Raptor mit dem Gehäuse liegt bei ca 165 Euro.

      Dazu kommen natürlich noch die entsprechenden Kabelsätze, wobei ich für ca 320 Euro (ohne Kabel) 2 Endstufen plus einen Sub bekomme, so ich zb die hinteren LS nicht über eine Endstufe laufen lassen will (baue gerade unseren einen Pro Ceed darauf um), spart man sich zb die Nano 402 oder HpB 602, da man die vorderen und den Sub über eine Nano 404 laufen lassen kann (Ersatzweise halt die Hpb 604, allerdings ohne High-Level-EIngang).

      Letzten Endes ist das jedem selbst überlassen, was er sich einbaut oder einbauen lässt. Zum Thema Garantie und Umbauten, gibts hier genügend Infos, allerdings sollte man sich dann auch die AGBs der Umrüster durchlesen, so ihr den EInbau nicht bei KIA machen lasst.

      Gruß
      Axel
    • Ich hab bei meinem freundlichen nachgefragt wie sich das auf die Garantie auswirkt wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse. An der Garantie ändert sich nichts. Wenn jedoch nachweislich wegen dem sub irgendetwas kaputt geht dann springt wieder die Garantie der freien Werkstatt bzw des Herstellers des subs ein. 
      Hab jetzt mit Material und Einbau 280€ bezahlt und bin wie gesagt sehr erfreut über das ergebnis
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!
    • Becks_1964 schrieb:

      Wenn jedoch nachweislich wegen dem sub irgendetwas kaputt
      Genau das ist der "Kasus Knaxus": NACHWEISLICH!! Damit hast Du die Beweispflicht und den Ärger, wenn etwas schief geht. Kia schiebt es auf die freie Werkstatt, diese auf den Hersteller und der wieder zurück. Wurde alles bei einem KIA Freundlichem eingebaut, hast Du nur einen Ansprechpartner..
    • Würde ich also in einer Kia Werkstatt meine bereits vorhandene Endstufe + Sub einbauen lassen, würde es die Garantie nicht berühren? Oder bauen die nur Kia Zubehör ein? Ich hätte halt echt gerne mehr Sound in meiner Kiste, allerdings was ich hier an Preisen gehört hab für das Werksradio, dann würde ich doch ungern auf die Garantie verzichten ;)
    • Moin,

      bein omnipotent, ich sag jetzt einfach mal die Werkstatt ( ob Kia oder Freie ) geht Pleite...dann ist das egal bei welcher du was hast machen lassen, Garantie fällt auf die Teile weg die direkt betroffen sind von den Umbauarbeiten. Fertig.
      Wenn du zb eine Tieferlegung einbaust, ist natürlich die Garantie auf Dämpfer zb weg. Eigentlich sehr einfach.
      Das gleiche ist es wenn du selbst etwas machst. Garantie hin oder her, jeder darf ja für sich selbst endscheiden was er macht und was er machen lässt. Wir hatten bis Heute keinerlei Probleme mit Garantie und Umbauten. :D Und wir haben schon so manche Dinge umgebaut. Ausserdem, es gibt hier im Board schon Massenweise Themen bei denen es um die Garantie geht, daher ist das hier für den Bereich OT, danke.


      Gruß
      Axel
    • Hallo

      ich möchte nur einen besseren klang und etwas mehr leistung haben. dachte mir ne kleine 4 kanal und 4 neue lautsprecher müssten das tun. evtl reichen ja auch 4 gute lautsprecher (canton oder so wenn ich richtig informiert bin) was könnt ihr mir empfehlen und was müsste ich anlegen ? und noch wichtiger wo kann ichs einbauen lassen? Kia garantie ist mir egal. die 7 jahre sind eh mit 1000 auflagen. war mir aber egal, der wagen ist einfach nur schön !!!

      gruß Stefan
      Gruß Stefan

      Kia Rio 1,25 Liter Edition 7 Dream Team , Wunderbaum Vanille , Eiskratzer mit Fellhandschuh , Dream Team Aufkleber entfernt , Regelmäßige Betankung bei Bedarf , Parscheibe aus Kunststoff , Einkaufswagen-Chip in Mittelkonsohle , Autohaus-Nummernschildträger vorne und hinten , und vieles mehr ...

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/511343.png]
    • Soundsystem

      Hallo,

      ich wollte mir das Kia Soundsystem und den dazu passenden Sub kaufen, leider weiß ich nicht genau wie dieser Sub heißt, deswegen wollte ich mal fragen, ob dies jemand weiß und / oder Erfahrungen mit dem Soundsystem hat. Kann mich nämlich noch nicht ganz entscheiden. Wollte mir dann auch noch die Hochtöner aus der Spirit Ausstattung nachrüsten lassen. Vielleicht ist es auch besser, alles neu zumachen Radio, Lautsprecher, Endstufe, Sub. Bestimmt könnt ihr mich dabei ein wenig beraten. Habe davon noch nicht so die Ahnung.
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Hey

      Also ich hab wie oben schon mal beschrieben nen kleinen aktiven drin.
      Es kommt drauf an auf was du aus bist. Verbesserten Klang des originalen Radios oder muss es dauerhaft Brummen?
      Ich muss sagen das ich mit meinem ziemlich zufrieden bin und sich jeder der davor steht wundert, dass die kleine Kiste so viel Lärm macht :D
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!