Ölwechsel Kia Cerato

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel Kia Cerato

      Hallo, werde heute den nächsten Ölwechsel beim Cerato vornehmen ;) Bisher habe ich 2 Intervalle das 0W-40 von HighPerformer verwendet und muss sagen das Öl reicht alle mal aus! Öl musste ich die letzten 2 Intervalle nie nachkippen also null Ölverschleiß! Mein Cerato sah leider schon viele Ölsorten( Werkstattfehler). Zuerst füllte die WS 2x das Visco 7000 0W-40 von BP ein, danach das GTX von Castrol das 10W-40!? So wurde mir das zu bunt und fing selbst mit dem Ölwechsel an! Zuerst füllte ich das 10W-40 Leichtlauföl extra für Diesel von Liqui Moly ein, da merkte ich das der Ölwechsel sich nicht als schwierig herausstellte und bestellte prompt einen 20Liter Kanister HighPerformer 0W-40 VS für nur 94€ :D . Da in meiner Region sehr kalte Winter zu erwarten sind bestellte ich das 0W-40, ist ein wahnsinns Unterschied der Kaltstart bei -22°C ! Leider habe ich den 20 Liter Kanister aufgebraucht( fülle damit auch den Kia Ceed sw 1.6crdi und einen Seat Toledo 1.9TDI) Ich habe auch noch keinen Kanister nachbestellt :rolleyes: . Ich schau heute mal beim Forstinger vorbei und schau dort mal nach wieviel dort die Öle Kosten ;) So ich mach mich mal auf den Weg dorthin :)
    • Hilfe!!! Welches Öl für Kia Cerato ex CRDI 2.0???

      Hallo!!

      Ich hab da mal ein paar Fragen!
      Also.. habe mir vor ca. 6 Monaten einen Kia Cerato ex CRDI 2.0 gekauft. Bin ja ganz zufrieden mit ihm. :thumbup: Jetzt ist aber der Ölwechsel fällig gewesen.
      Laut Rechnung des letzten Ölwechsels ist Castrol 10W-40 drin. Also bin ich in die 1. Werkstatt. Der Typ sagte dann, dass dieses Öl nicht in das Auto darf (sind allerdings auch schon 17.000km seit dem letzten Ölwechsel). Er wollte mir dann anderes Öl andrehen was das 3-fache kostet. :(
      Gut hab dann mal bisschen nachgefragt. Dann hieß es: wenn einmal 10W-40 drin ist darf man kein anderes rein tun, weil das dann flüssiger ist und dem Motor dann schadet... 8|

      So scheiß drauf.. keine Werkstatt wollte mir 10W-40 rein machen. ALLES aber nicht das!?

      Also hab ichs selbst gemacht. Einfach das gekauft was auf der letzten Rechnung stand. Jetzt hab ich gesehen. das ist 10W-40 für BENZINER...

      IST DAS SCHLIMM??? :noahnung: :noahnung: :noahnung:

      Wir fahren in 1 Woche nach Sizilien und haben ca 6000 km vor uns. Schadet das meinem Dieselmotor?

      Wäre cool wenn ich endlich mal ne richtige Antwort bekomme. weil mir jeder was anderes erzählt...

      LG
    • Moin! Also dass man nur das reinmachen darf, was mal drin war bzw. grad drin ist, ist absoluter Blödsinn.
      Welches Öl reinkommt steht u.a. im Handbuch.
      Oder du guckst mal bei den Herstellern auf der HP. Dort gibt es sog. Ölfinder/Ölwegweiser. Da gibste die Daten von deinem Wagen ein und dann zeigt dir das an, welches Öl du verwenden darfst.
      Insgesamt wird das Thema Öl aber imho überbewertet. Klar, ein moderner Diesel mit DPF braucht bestimmtes Öl eben wegen dem DPF, aber sowas dürfte der Cerato noch nicht haben.
      Liqui Moly empfiehlt z.B. u.a. dieses Öl (da hab ich neulich erst 2 Kannen a 5L für je rund 30,- Euro gekauft (sehr gutes Öl):
      liqui-moly.de/liquimoly/produk…html?OpenDocument&land=DE
      Gruß

      EDIT: Castrol empfiehlt ein Magnatec in 5w/30 bzw. 5w/40. Da die erste Zahl aber die Fließfähigkeit im kalten Zustand angibt und du ja nicht nach Sibirien sondern nach Sizilien willst, ist das alles kein Problem. Nur vor dem Winter würde ich auf ein 5w30 oder 40 wechseln, damit der Wagen bei tiefen Temp. besser anspringt.
      Ich denke, damit ist soweit alles gesagt ;)
    • okay dankeschön. Ich habe jetzt mal geschaut- In meinen Wagen kommt das öl 5W-30 rein.

      Ist es denn jetzt schlimm, dass ich 10W-40 drin hab?
      Hatte er ja vorher auch und ist damit 17.000 km gefahren. ?(

      Oder soll ich nochmal vor Reiseantritt ein Ölwechsel machen?
      LG
    • Also ob ich einen DPF habe weis ich nicht! :S

      Ein Handbuch von dem Auto existiert leider nicht mehr.

      Aber es gibt ja auch 10W-40 für Diesel und es gibt 10W-40 für Benziner. Und ich hab jetzt das für Benziner in meinen Diesel.

      Ist das jetzt schlimm???

      Ps: danke für eure schnellen Antworten.
    • M.W. gab es für den Cerato den Partikelfilter in Deutschland nur als KIA-Nachrüstlösung (d.h. ab Importeur). Wenn einer vorhanden ist, dann sollte er in der Zulassung eingetragen sein. Ganz unten müsste etwas von PM2 oder PM3 stehen.

      Bei den ACEA Spezifikation sind die A1 bis A5 für Benziner gedacht, B für Diesel ohne DPF und C für Diesel mit DPF. Öle die A4 für Benziner erfüllen, erreichen eigentlich auch alle B3 oder B4. Nur C3 erreichen nicht alle! Wenn man einen DPF hat muss man also aufpassen.

      mfg Carsten

      P.S.: Hast PN.