Unterbodenwäsche => Motorraum nach unten recht offen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbodenwäsche => Motorraum nach unten recht offen

      Hi,

      der Picanto Motorraum ist nach unten ja ziemlich offen. War ganz überrascht, als ich mal die Motorhaube aufgemacht hab, dass ich so viel Straße gesehen hab. Ist das nicht schlecht für den Motor, wenn ich jetzt nach dem Winter zur Unterbodenwäsche in die Autowaschanlage möchte? Da spritzt es doch ordentlich in den Motorraum rein... Im Handbuch steht ja auch, viel Wasser im Motorraum ist nicht gerade gut.

      Ich vermute mal nicht, dass die Waschstraße erkennt, ob unten Blech ist, oder ob das offen ist?

      Gruß
      Tom
    • .... bei den heutigen Autos macht es selbst der Elektronik nichts aus, wenn (viel) Wasser ran kommt. Oder wie reinigen die Werkstätten sonst den Motor(-Raum)? Ich gehe auch immer mit dem Dampfstrahler ran, lasse aber zur Sicherheit den Motor laufen und achte drauf, den Strahl nicht gerade in die Ansaugöffnung zu halten.
      Mit dem "viel Wasser" ist gemeint, nicht gerade durch "tiefe Pfützen" zu fahren, oder einen Fluss zu durchqueren!

      Gruss Uli
    • Die Werkstätten packen aber vorher die Sicherungs- und Relaiskästen ein bevor da jemand mit nem Hochdruckreiniger ran geht. ;)
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Moin,

      ich möchte mal behaupten, dass Wasser von unten weit weniger problematisch ist, als wenn man da von oben mit dem Hochdruckreiniger rangeht. Da spritzen, oder besser fluten, bei jeder Fahrt durch starkem Regen sicher wesentlich größere Wassermassen (in) den Motorraum, als bei ´ner Waschstraßendurchfahrt mit Unterbodenwäsche. Deshalb sollte Wasser von unten eigentlich bei der Konstruktion jedes Autos entsprechend berücksichtigt worden sein und auch kein Problem darstellen.

      Probleme sind mir eigentlich nur bei extrem viel Schwallwasser bekannt, wenn der Motor dieses dann ansaugt. Aus diesem Grund sind ja auch bei Geländewagen die Ansaugöffnungen entweder schwallwassergeschützt im Kotflügelbereich oder anderweitig geschützt konstruiert und die haben meistens sogar entsprechende Ablauföffnungen im Luftfilterkasten. Da geht es aber auch um ganz andere Dimensionen - unser GW hat beispielsweise eine Wattiefe von >70 cm.

      Bei einer Unterbodenwäsche muss man sich da echt keine Gedanken drüber machen - das überleben sogar Franzosen unbeschadet :D

      Gruß
      Rolf
    • Also bei mir wurde es gemacht, stand ja daneben. Der Sicherungs- und der Relaiskasten haben jeweils ne kleine Plastiktüte übergezogen bekommen, danach kam der Hochdruckreiniger zum Einsatz.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!