Hi an alle!
Ich bin relativ neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan und ich fahre seit ca. 5 Monaten einen Cee´d 2,0 EX. Mein Weg zu dem Auto führte über eine kleine Verwechslung... Ein Arbeitskollege fährt einen Hyundai i30 und ich brauchte ein neues Auto. Der Hyundai gefiel mir ziemlich gut, auch von innen. Ich habe ihn dann eine Zeit lang nicht mehr gesehen, und in meinem Kopf hatte sich die Erinnerung verändert. Ich dachte er hat einen Cee´d... (Fragt mich nicht, wie so eine "Erinnerungsveränderung" passiert, hat wohl was mit der Matrix zu tun... )
Jedenfalls bin ich einen Cee´d probe gefahren. Der allererste Eindruck hat mich erst mal sprachlos gemacht: "WAS? Moment, ich sitze in einem KIA? Ja.. ööh.... Die Verarbeitung is ja 1A! Der Komfort ist ja unglaublich! Der Motor... Krass, sowas geht? Wow. Die Ausstattung? Die Materialien? Wahnsinn, DAS hätte ich nicht erwartet! " Und kurze Zeit später hatte ich selbst einen.
An meiner Meinung zu dem Wagen hat sich nix geändert. Faszinierend finde ich, dass ein so modernes Auto mit doch so grund solider Technik ausgestattet ist (Bowdenzug für den Gashahn, elektrische Lenkkraftunterstützung (Bilde ich mir zumindest ein), Tempomat über einen Servomotor etc.) Ich bin absolut zufrieden mit diesem Auto! Glückwunsch, KIA, euch ist da ein richtig großer Wurf gelungen! SO baut man heute Autos!
Fassen wir kurz zusammen:
Materialien: TOP.
Verarbeitung: TOP.
Preis-Leistung: TOP.
Komfort: TOP.
Optik: Schon sehr nah dran an TOP. (Der Pro_Cee´d gefällt mir ja doch noch ein klein wenig besser! )
Ausstattung: TOP.
Laufruhe / Motorleistung: TOP.
Jaja, is ja schon gut, ich mag meinen Cee´d. Aber irgendwas muss da doch noch ein wenig den Spass an der Freude trüben. Klar, irgendwas ist immer. Bei mir ist es ein Faktor, den ich zu bekämpfen gedenke.
Er ist jetzt nicht unglaublich, exorbitant, übertrieben und maßlos überhöht, wie es gerne von gewisseen (VAG-gesponsorten ) Fachzeitschriften dargestellt wird, aber er ist leider doch da: Der etwas zu hohe Verbrauch. Sind wir mal ehrlich: 143PS, 130 mit Tempomat auffer Bahn und ein Verbrauch lt. BC: irgendwas um die 9-10Liter?!? Im Schnitt mit normaler bis sparsamer Fahrweise komme ich auf ca. 8,4 bis 8,9 Liter im geschätzten Drittelmix. Muss ja nicht sein.
Dieserhalber eröffne ich diesen Fred. Ich möchte Euch an meinem Erfolg / Scheitern teilhaben lassen, wenn ich versuche, meinen Verbrauch in Grund und Boden zu schrumpfen.
Was kann man aus einem Benzinmotor mit möglichst kleinem Aufwand raus holen? Was sollte man verbessern und was sollte man besser lassen?
Hier ist die Ausgangssituation:
Kia Cee´d 2,0 CVVT EX, bis auf Navi, Schiebedach, Klimaautomatik und Regensensor ist alles drin. Gekauft bei einem Autohaus, vorbesitzer ein Namhafter Leihwagenservice. Scheckheftgepflegt, Laufleistung 16.750km, Service neu, Allwetterbereifung auf den standard 17-Zoll Alus, Bj. 2009, knappe 11.000€, silber.
Die Bedingungen:
Ich möchte weder auf Komfort, noch auf Geschwindigkeit verzichten, soll heißen, ich werde nicht Teile aus dem Auto ausbauen, um Gewicht zu sparen (Ich habe ein Kind mit 7 Monaten, also bleibt die Klima drin, sowie auch die Rücksitzbank! ) Ebenso werde ich nicht zu einem Verkehrshindernis mutieren, das mit 70 über die Landstraßen eiert. Davon bekomme ich Plaque.
Meine geplanten Veränderungen:
Fahrweise:
Ich dachte, ich bin ein relativ sparsamer fahrer, aber ich habe mir noch den ein oder anderen Tipp holen können. Und zwar hier: sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php. Leute, wenn Ihr Zeit habt, lest diese Seite einmal ganz durch. Meiner Meinung nach ist das die beste und ausführlichste Seite zu diesem Thema! So konzentrierte Infos zur Fahrphysik und Motorentechnik bekommt Ihr sonst wohl nirgends!
Technik:
Als aller erstes werden diese schrottigen Allwetterreifen verschwinden. Mag ja praktisch sein, wenn man keine Lust hat, zwei mal im Jahr witterungsbedingt Reifen zu wechseln... Oder wenn man das Bedürftnis hat, notgedrungen Ralley-Erfahrungen auf nasser Fahrbahn zu sammeln. Aber sinnvoll ist etwas ganz anderes. Außerdem sind die Reifen mit 225/45 R17 meiner Meinung nach gewaltig überdimensioniert für die Motorisierung. Ich werde wohl auf eine Mischbereifung zurückgreifen, sobald ich rausgefunden habe, welche Reifengrößen auf dem Auto erlaubt sind. Mein Plan sieht vorn 195er und hinten 205er vor. Außerdem werden das Sommer- bzw. Winterreifen mit Niederquerschnitt und Leichtlaufprofil und leicht erhöhtem Luftdruck (ca. + 0,3 bis +0,4 bar) sein. Dadurch erhoffe ich mir schon eine Ersparnis von bis zu 1 Liter.
Desweiteren werde ich vernünftiges Leichtlauf-Öl einfüllen, einen Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz einsetzen, ggf. die etwas schwachsinnige Luftansaugung ändern (dieser wabbelige Schlauch und der Ansaugstutzen direkt hinter der Gummidichtung der Motorhaube?!? WTF?), eine Unterbodenabdeckung aus dem 2.0er Diesel oder eine extra angefertigte soll die Verwirbelungen im Motorraum auf ein Minimum reduzieren und als vorerst letzten Punkt möchte ich noch durch ein paar Tieferlegungsfedern dem Wind etwas weniger Angriffsfläche bieten, indem ich die Silouhette des Wagens in der Höhe um 30mm Reduziere.
Und als optischen Leckerbissen möchte ich gerne noch die Frontpartie des Pro_Cee´d (Schürze, Grill) haben. Sollte eigentlich passen, da, zumindest auf Bildern, die Aussparung für den Grill in der Motorhaube gleich breit ist. Und die Stoßstange sieht einfach besser aus, finde ich:)
So, nun freue ich mich auf Euere Reaktionen und natürlich lese ich gerne auch positive und negative Kritiken, sowie Anregungen!
Die Ergebnisse können übrigens auf Spritmonitor.de verfolgt werden Hier findet Ihr meinen Cee´d: Link. Die Tipps zum Fahrverhalten von der oben verlinkten Internetseite wende ich seit ca. einer dreiviertel Tankfüllung an und ich habe lt. BC trotz -20°C bereits 1,0 Liter weniger verbraucht!
Ach ja, seid mir bitte nicht böse, wenn diese Änderungen nicht alle sofort passieren, einige davon sind natürlich mit etwas Geld verbunden. Da ich eben erst aus dem Vaterschaftsurlaub zurück gekommen bin und gestern auch noch meine Glotze aufs Brett Geschi**en hat stehen mir nicht gerade unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung...
Ich bitte also um etwas Geduld!
Greetz
Stefan
Ich bin relativ neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan und ich fahre seit ca. 5 Monaten einen Cee´d 2,0 EX. Mein Weg zu dem Auto führte über eine kleine Verwechslung... Ein Arbeitskollege fährt einen Hyundai i30 und ich brauchte ein neues Auto. Der Hyundai gefiel mir ziemlich gut, auch von innen. Ich habe ihn dann eine Zeit lang nicht mehr gesehen, und in meinem Kopf hatte sich die Erinnerung verändert. Ich dachte er hat einen Cee´d... (Fragt mich nicht, wie so eine "Erinnerungsveränderung" passiert, hat wohl was mit der Matrix zu tun... )
Jedenfalls bin ich einen Cee´d probe gefahren. Der allererste Eindruck hat mich erst mal sprachlos gemacht: "WAS? Moment, ich sitze in einem KIA? Ja.. ööh.... Die Verarbeitung is ja 1A! Der Komfort ist ja unglaublich! Der Motor... Krass, sowas geht? Wow. Die Ausstattung? Die Materialien? Wahnsinn, DAS hätte ich nicht erwartet! " Und kurze Zeit später hatte ich selbst einen.
An meiner Meinung zu dem Wagen hat sich nix geändert. Faszinierend finde ich, dass ein so modernes Auto mit doch so grund solider Technik ausgestattet ist (Bowdenzug für den Gashahn, elektrische Lenkkraftunterstützung (Bilde ich mir zumindest ein), Tempomat über einen Servomotor etc.) Ich bin absolut zufrieden mit diesem Auto! Glückwunsch, KIA, euch ist da ein richtig großer Wurf gelungen! SO baut man heute Autos!
Fassen wir kurz zusammen:
Materialien: TOP.
Verarbeitung: TOP.
Preis-Leistung: TOP.
Komfort: TOP.
Optik: Schon sehr nah dran an TOP. (Der Pro_Cee´d gefällt mir ja doch noch ein klein wenig besser! )
Ausstattung: TOP.
Laufruhe / Motorleistung: TOP.
Jaja, is ja schon gut, ich mag meinen Cee´d. Aber irgendwas muss da doch noch ein wenig den Spass an der Freude trüben. Klar, irgendwas ist immer. Bei mir ist es ein Faktor, den ich zu bekämpfen gedenke.
Er ist jetzt nicht unglaublich, exorbitant, übertrieben und maßlos überhöht, wie es gerne von gewisseen (VAG-gesponsorten ) Fachzeitschriften dargestellt wird, aber er ist leider doch da: Der etwas zu hohe Verbrauch. Sind wir mal ehrlich: 143PS, 130 mit Tempomat auffer Bahn und ein Verbrauch lt. BC: irgendwas um die 9-10Liter?!? Im Schnitt mit normaler bis sparsamer Fahrweise komme ich auf ca. 8,4 bis 8,9 Liter im geschätzten Drittelmix. Muss ja nicht sein.
Dieserhalber eröffne ich diesen Fred. Ich möchte Euch an meinem Erfolg / Scheitern teilhaben lassen, wenn ich versuche, meinen Verbrauch in Grund und Boden zu schrumpfen.
Was kann man aus einem Benzinmotor mit möglichst kleinem Aufwand raus holen? Was sollte man verbessern und was sollte man besser lassen?
Hier ist die Ausgangssituation:
Kia Cee´d 2,0 CVVT EX, bis auf Navi, Schiebedach, Klimaautomatik und Regensensor ist alles drin. Gekauft bei einem Autohaus, vorbesitzer ein Namhafter Leihwagenservice. Scheckheftgepflegt, Laufleistung 16.750km, Service neu, Allwetterbereifung auf den standard 17-Zoll Alus, Bj. 2009, knappe 11.000€, silber.
Die Bedingungen:
Ich möchte weder auf Komfort, noch auf Geschwindigkeit verzichten, soll heißen, ich werde nicht Teile aus dem Auto ausbauen, um Gewicht zu sparen (Ich habe ein Kind mit 7 Monaten, also bleibt die Klima drin, sowie auch die Rücksitzbank! ) Ebenso werde ich nicht zu einem Verkehrshindernis mutieren, das mit 70 über die Landstraßen eiert. Davon bekomme ich Plaque.
Meine geplanten Veränderungen:
Fahrweise:
Ich dachte, ich bin ein relativ sparsamer fahrer, aber ich habe mir noch den ein oder anderen Tipp holen können. Und zwar hier: sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php. Leute, wenn Ihr Zeit habt, lest diese Seite einmal ganz durch. Meiner Meinung nach ist das die beste und ausführlichste Seite zu diesem Thema! So konzentrierte Infos zur Fahrphysik und Motorentechnik bekommt Ihr sonst wohl nirgends!
Technik:
Als aller erstes werden diese schrottigen Allwetterreifen verschwinden. Mag ja praktisch sein, wenn man keine Lust hat, zwei mal im Jahr witterungsbedingt Reifen zu wechseln... Oder wenn man das Bedürftnis hat, notgedrungen Ralley-Erfahrungen auf nasser Fahrbahn zu sammeln. Aber sinnvoll ist etwas ganz anderes. Außerdem sind die Reifen mit 225/45 R17 meiner Meinung nach gewaltig überdimensioniert für die Motorisierung. Ich werde wohl auf eine Mischbereifung zurückgreifen, sobald ich rausgefunden habe, welche Reifengrößen auf dem Auto erlaubt sind. Mein Plan sieht vorn 195er und hinten 205er vor. Außerdem werden das Sommer- bzw. Winterreifen mit Niederquerschnitt und Leichtlaufprofil und leicht erhöhtem Luftdruck (ca. + 0,3 bis +0,4 bar) sein. Dadurch erhoffe ich mir schon eine Ersparnis von bis zu 1 Liter.
Desweiteren werde ich vernünftiges Leichtlauf-Öl einfüllen, einen Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz einsetzen, ggf. die etwas schwachsinnige Luftansaugung ändern (dieser wabbelige Schlauch und der Ansaugstutzen direkt hinter der Gummidichtung der Motorhaube?!? WTF?), eine Unterbodenabdeckung aus dem 2.0er Diesel oder eine extra angefertigte soll die Verwirbelungen im Motorraum auf ein Minimum reduzieren und als vorerst letzten Punkt möchte ich noch durch ein paar Tieferlegungsfedern dem Wind etwas weniger Angriffsfläche bieten, indem ich die Silouhette des Wagens in der Höhe um 30mm Reduziere.
Und als optischen Leckerbissen möchte ich gerne noch die Frontpartie des Pro_Cee´d (Schürze, Grill) haben. Sollte eigentlich passen, da, zumindest auf Bildern, die Aussparung für den Grill in der Motorhaube gleich breit ist. Und die Stoßstange sieht einfach besser aus, finde ich:)
So, nun freue ich mich auf Euere Reaktionen und natürlich lese ich gerne auch positive und negative Kritiken, sowie Anregungen!
Die Ergebnisse können übrigens auf Spritmonitor.de verfolgt werden Hier findet Ihr meinen Cee´d: Link. Die Tipps zum Fahrverhalten von der oben verlinkten Internetseite wende ich seit ca. einer dreiviertel Tankfüllung an und ich habe lt. BC trotz -20°C bereits 1,0 Liter weniger verbraucht!
Ach ja, seid mir bitte nicht böse, wenn diese Änderungen nicht alle sofort passieren, einige davon sind natürlich mit etwas Geld verbunden. Da ich eben erst aus dem Vaterschaftsurlaub zurück gekommen bin und gestern auch noch meine Glotze aufs Brett Geschi**en hat stehen mir nicht gerade unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung...
Ich bitte also um etwas Geduld!
Greetz
Stefan