DAB +

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.
      Die Originalradios sind doch noch von Clarion,oder?
      Dann kann man doch da auch per hauseigenem CeNet das Clarion DAB+-Interface anhängen.
      Hat den Vorteil das die Lenkradtasten voll funktionsfähig bleiben und vorallem gibts dann keine Probleme mit der Kommunikation derGeräte untereinander...
      Hier mal auf die schnelle der Vorgänger: clarionworld.co.uk/car-audio.aspx/dah923-dab-tuner
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo an Alle,

      ich will mal das Thema DAB+ wieder hochholen, hoffe ich bekomme als Neuer dafür keine Schläge!? :)

      Hab seit kurzem einen gebrauchten Venga, was mir sofort zu meinem Ex-Ceed aufgefallen ist, war der schlechte Radioempfang und der Klang des Serien CD-Radios im Venga. :nosorry: Vor meinem Ceed, den ich 3 Jahre hat, war schon mal DAB (damals noch ohne +) im Auto, deshalb entschied ich mich wieder dafür.

      Hab mich für einen JVC KW-DB60AT (ca.170€) und den genialen Antennenadapter (ca.34€) von Herrn Meyer (in der eBucht unter dem Namen home_wisp zu finden), entschieden. Den Adapter der dort für JVC angeboten wird, stellt er auf Nachfrage und ohne Aufpreis auch mit einem sogenannten FAKRA Antenneneingang her, den die Venga Antenne hat. Man spart sich dadurch teure "FAKRA auf normale Antennen" Adapter (bis zu 15€) und natürlich Platz und Störquellen.

      Was man dann auch leider noch brauch ist eine Radioblende, das war ein größeres Unterfangen und preislich (38€ bis 80€ für die gleiche Blende!) echt eine Frechheit! Die Blende von Dietz ist nicht zu empfehlen, da sind keine "Rastnasen" dran, Material und Spaltabdichtung... meiner Meinung nach eine Zumutung für das Geld! Dann gibt es nur noch eine von ACV (ca.43€, auch hier gibt es Preise bis 80€!) mit der kann man leben, aber auch die ist nicht ganz perfekt, auch dort bleibt ein Spalt zwischen BC-Anzeige und Radio (siehe Bild). Die Montage ist relativ einfach, da der JVC zum Glück schon Standardanschlüße wie das Serienradio hat, in der JVC Anleitung wird auch beschrieben das man die Zuleitungen tauschen soll, wenn er nicht funktioniert, was man im Venga dann auch machen muß, aber dank serienmäßigen Steckverbindern, einfach geht.

      Die größte Schwierigkeit ist der Lüftungsblendenausbau, der aber hier im Forum schon gut erklärt wurde, das sollte man aber nicht im Winter bzw. im kalten Fahrzeug gemachen, den ich denke da brechen bestimmt einige Rastnasen ab...

      Ich bin momentan im Landkreis von Heilbronn (BaWü) unterwegs und hatte mit der Serienantenne sofort und natürlich auch unterwegs keine Empfangsaussetzer! Das war zu DAB (ohne +) Zeiten unvorstellbar, da hat sich doch einiges getan! :thumbsup: Hab mir für 3,50€ bei Pollin eine 50cm Antenne mit M5 Anschluß vorsorglich geholt, damit wollte ich nachhelfen, sollte es zu Empfangsaussetzern kommen. Für DAB+ wird eine Antennenlänge von 30-100cm empfholen, Kurzantenne und aktiv Antennen funktionieren mit diesem DAB+ Adapter NICHT!

      Klar muß einem sein, wenn man keine weiteren (zum Teil sehr teuren) Adapter kauft, gibt es
      - keine Lenkradfernbedienung
      - kein Bluetooth
      - und die serienmäßige USB Schnittstelle ist tot!

      Wenn man damit leben kann, hat man für ca. 250€ einen Radiosound, der den Vergleich mit einer CD nicht scheuen muß!

      Viele Grüße,
      Volker

      P.S.: Ich bekomme bei den Firmen und Personen, die ich genannt habe, keinerlei Vergünstigungen oder Rabatte!
      Dateien
      • JVC.jpg

        (73,26 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      3 Jahre 2009er Ceed 2,0l CRDI EX 120.000km ohne Probleme, :thumbsup:
      jetzt 2010er Venga 1,6 Spirit CRDI, gebraucht mit 45.000km gekauft, war mein Vernunftsauto, inzwischen mein 2. Wagen und Problemauto... :cursing:
      Jetzt zum Unvernuftsauto Chrysler 300C 3l Diesel gewechselt, 7 Jahre alt und läuft brachial ohne Probleme, Rost....! :thumbup:
    • Für alle die kein DAB+ im Autoradio haben, dies aber nachrüsten möchten

      Ich möchte euch hier einmal von meinem nachträglichen Einbau einer Möglichkeit DAB Radio zu hören berichten.

      Als ich mir vor ca. einem halben Jahr meinen neuen Venga kaufte, gab es noch kein DAB+ Radio zu kaufen (soweit ich weiss gibt es dies auch heute noch nicht). Da ich meinen Venga einige Jahre fahren möchte, und ich auf einen guten rausch- und knisterfreien Radioklang nicht verzichten wollte, suchte ich nach einer Lösung für das Problem (UKW Radio soll voraussichtlich Mitte 2020 abgeschaltet werden).

      Es kam nur eine externe Lösung in Frage, da das Navi/ Radio ja mit dem Auto verheiratet ist, man es also nicht so ohne weiteres, und mit Garantieverlust austauschen kann. Es werden von verschiedenen Herstellern Lösungen angeboten, die ein Bedienteil auf oder am Armaturenträger haben, was mir aber nicht gefiel. Ich wollte aus optischen Gründen keinen "Fremdkörper" auf dem Armaturenbrett haben.

      Bei meiner Suche stieß ich dann auf eine, wie ich finde, tolle Lösung, Das DAB+U von der Firma Dension. Das DAB+U wird mittels USB Kabel an die vorhandene USB Buchse angeschlossen. Es wird vom Radio wie eine z.B. mp3 Datei verarbeitet. Man kann also zwischen UKW Radio und MUTE/DAB Radio hin und her schalten.

      DAB benötigt ja auch eine externe Antenne für den Empfang, da entschloss ich mich nach längerem überlegen, und abwägen der Kosten/ Nutzen Situation für die Scheibenklebeantenne von Dension. Der Einbau einer neuen Dachantenne wäre zwar vom estätischen schöner gewesen, aber es hätte die Kosten um einige hundert Euro nach oben getrieben. Ich bin mit der Scheibenantenne bis jetzt sehr zufrieden. Hier im Hamburger Raum und auf Autobahnen, ja sogar in großen Teilen der ländlichen Gebiete, habe ich einen guten bis sehr guten Empfang, und sogar in Tiefgaragen.

      Da ich nun meinen USB Stick (wo sich meine gespeicherte Musik befindet), weiterhin betreiben wollte, nicht beim Wechsel Stecker USB+U raus, USB Stick rein und umgekehrt, entschloss ich mich noch für das Stecker Anschluss Gerät. Dieses wird in die vorhandenen USB Buchse gesteckt, und der USB Stick kommt wiederum in das Gerät. Man kann dann mit einem Schalter zwischen DAB Radio und USB Stick hin und her schalten.

      Da ich nicht so technisch versiert bin, ließ ich die Sachen von einer Fachfirma einbauen. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 220 Euro + Einbaukosten.

      Gruß Stefan

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/786546.png] Der neue Venga ist einfach super ! :thumbup:


    • @'realshadow
      Das Gerät macht einen Sendersuchlauf und speichert alle empfangbaren Sender ( bei mir 34 ) in einer alphabetischen Liste ab.
      Nach Neustart des Fahrzeugs ist der letzte Sender Empfangbar.
      Leider gibt es keine Stationstasten ( was bei einem Software Update vielleicht demnächst noch kommen soll ) aber man hat sowieso seine paar Lieblings Sender.

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/786546.png] Der neue Venga ist einfach super ! :thumbup: