Alles zu Klimaanlage, Heizung und Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Klimaanlage, Heizung und Standheizung

      Moin moin,

      ich bin gefragt worden, ob die Klimaanlage bei diesen Temperaturen (über -20°C) nicht einfrieren könnte, wenn sich Kondenswasser bildet. Da der Picanto mein erster Wagen mit Klimaanlage ist, dachte ich die Frage mal an euch Profis weiter.

      Viele Grüße
      Ruben
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • Dann frag ich mich gerade warum mein Fahrzeug bei diesen Temperaturen schön getrocknet wird wenn sie doch angeblich nicht läuft?
      Ja sie läuft und das gut so. Was man allerdings beachten sollte, die Klimaanlage ca. 5 Minuten bevor das Fahrzeug abgestellt wird ausschalten.

      Ansonsten kann das passieren was Lecter schon geschrieben hat.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Lecter schrieb:

      Unter drei Grad Außentemperatur läuft die Klimaanlage nicht mehr an, damit der Verdampfer nicht zugefriert und eventuell beschädigt wird. Wird automatisch gesteuert. Bei jedem Auto mit Klimaanlage so.
      So ist es im normalfall richtig...
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Frankie_GG schrieb:

      Dann frag ich mich gerade warum mein Fahrzeug bei diesen Temperaturen schön getrocknet wird
      Weil Du die eh schon ziemlich trockene und sehr kalte Luft aufheizt, sodass sie mit einer relativen Feuchte von höchstens 20-30% in den Innenraum strömt. Da muss keine Klima helfen, wie es bei nieseligen 5° so gerne mal der Fall ist. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ist aber schon komisch das die Leerlaufdrehzahl von 700 auf 800 hoch geht wenn ich die Klima einschalte.
      Dazu noch die etwas schlechtere Leistungsentfaltung. Aber sie läuft ja nicht und das bei - 8°C :kopfkratz:
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Kein normales Verhalten. Du kannst ja jemand zu Hilfe nehmen, Motorhaube öffnen, Motor starten und dann vorne abhören, ob der Klimakompressor anspringt, wenn der im Fahrzeug sitzende die Klimaanlage einschaltet. Wenn also jemand im Fahrzeug auf "A/C on" drückt, ist beim Kompressor im Motorraum ein gut vernehmbares "Klack" zu hören, wenn die Magnetkupplung den Kompressor mitnimmt. Zudem werden dann die oberen Alu-Leitungen zum Klimakühler hin kurz darauf warm. Wenn das so bei unter 3°C der Fall ist, stimmt etwas bei Deiner Kilmaanlage nicht. Sie könnte dadurch kaputtgehen.
      Falls kein Klacken kommt, die Motordrehzahl trotzdem steigt, liegts wohl am hohen Stromverbrauch des Innenraumgebläses. Im Winter ist oftmals das Licht an, die Heckscheibenheizung, wenn dann noch die gestresste Batterie geladen werden soll kann es schon vorkommen, dass der Stromverbrauch durch eine höhere Drehzahl ausgeglichen wird. Soweit stecke ich aber bei Kia nicht im Energie-Management drin... ;)
    • Klimaanlage nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ich bin etwas unzufrieden und enttäuscht mit meinem Picanto TA. Und zwar habe ich diesen Ende Juni für 9680€ (Vision, 5-Türer, ohne Klima) vom Händler übernommen. Da ich schnell ein vernünftiges Auto benötigte, und die Ankunft der nächsten Picantos ("Business-Line") mit Klima lt. Händler sollte wohl erst Ende August (= viel zu spät für mich) sein, schlug ich also zu.

      Und ja, den Preis für meine Dummheit bezahle ich nun: Nachdem ich Mitte Juli aus dem Urlaub gekommen war, sah ich bei meinem Händler die Business-Line Modelle schon verkaufsfertig dort stehen. Mich traf fast der Schlag: Klimaanlage und Rückfahrpiepser als 5-Türer für 9590€. Also unterm Strich noch günstiger als meiner ohne Klima. Nun habe ich fast 3600 km bereits auf meinem Pic runter, und einen dementsprechend hohen Wertverlust.

      Ein eintauschen des Fahrzeugs lohnt sich lt. Händler nicht, wegen zu hohen Verlust. Nun überlege ich eine Klimaanlage für meinen Nachzurüsten, leider konnte mir der Händler heute noch keine Preise nennen. Wohl erst im Laufe der nächsten Woche.

      Hat hier schon mal jemand eine Klima bei seinem Pic nachgerüstet, und weiß vielleicht jemand mit welchem preislichem Rahmen ich rechnen muss?
    • Moin,

      das ist natürlich sehr ärgerlich und Pech. :pinch:
      Ich selber habe keine Klima nachrüsten lassen, jedoch sehen die Preise im Internet nicht wirklich gut aus. Eine Nachrüstklima von Waeco kostet bspw. für einen Golf IV ca. 1600 € und für einen Lupo knappe 1500 €.
      Ich gehe mal davon aus, dass sich das beim Pic ähnlich verhalten wird. Es sei denn dein Händler macht dir eine gutes Angebot, da du ihm das Auto ohne Klima abgenommen hast. ;)

      Was immerhin positiv wirkt, ist, dass du bei einem späteren Wiederverkauf punkten kannst, wenn eine Klimaanlage verbaut ist.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/351044_5.png]

      Ford Focus, Opel Corsa B, Seat Alhambra, Audi A2, Volvo 440, Mazda 323F, Mazda 2, Mazda 3, Skoda Fabia, Mercedes Benz Vito, Kia Picanto
    • Hallo Kai,

      nicht in einem Pica 1,2 TA AT sondern in einem Pica 1,0 TA. Im Sommer haben wir die Webasto Thermo Top Evo mit FB einbauen lassen.
      Habe sie wegen der Witterung erst 4 x benutzt, aber ist eine schöne Sache, nach 15 - 20 Minuten ziehe ich die Feuchtigkeit von den Seitenscheiben ab, ziehe die angetaute Heckscheibe ab und mache die Spiegel frei. Im Inneren ist es angenehm warm.

      Viele Grüße

      Achim