Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Peter,

      das Motörchen ist erst so bei 4-5000km richtig eingefahren.
      Unsere drei Pics lagen nach dem "Einfahren" zw. 5 - 6l, je nach Fahrweise und Witterung. Ich habe auch schon mal nur 4,5l verbraucht, aber nie wieder erreicht.
      BC und Realität weichen etwas von einander ab!

      Wenn du mehr über Verbrauchstests der Hersteller lesen möchtest, mach dich bei Google schlau.

      Gruss Uli
    • Ich misch mich jetzt auch mal ein. Ich habe Picanto 2012 mit 1l 3Zylinder Motörchen. Gekauft im Juli 2012, inzwischen 22.000 km auf der Uhr. Ich merke nebenbei mal an, dass der Picanto ein Auto für rund 10.000€ ist und kein BMW für 80.000. Trotzdem ist es ein ganz schickes Fahrzeug, dass einen von A nach B bringt und das bisher zuverlässig und ohne das kleinste Problem. Ich bin mit diesem Fahrzeug von Bayern nach Stockholm gefahren und hatte außer einem schmerzenden rechten Fuß keine Probleme. Tempomat wäre schon toll.
      Zu dem Verbrauch:
      Als ich das Fahrzeug neu hatte bin ich überwiegen Kurzstrecke bis 2km in einer Stadt gefahren, dazu Klimaanlage. Über den Verbrauch von über 8l habe ich mich tierisch aufgeregt. Inzwischen nach über 20.000km hab ich mein Fahrprofil geändert. In der Regel fahr ich überland ca. 60km. Ich habe dabei einen durchschnittlichen Verbrauch von 5-6l. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Auto trete. 1.Gang bis 25, 2. Bis 40, 3. Bis 70, 4. Bis 120 danach 5. Natürlich nur beim beschleunigen. Beim überholen geht der 3. Auch mal bis 100. Ich hab mal versuchsweise unter Optimalbedingungen Sommer, keine Klima an Lüftung auf 1 Auto leer gerade Strecke eine Messfahrt gemacht und bin vernünftig gefahren. Ich halte es für Möglich den Picanto mit 4 Litern zu fahren. Wenn man natürlich immer nur 20km fährt muss man sich nicht wundern wenn man mehr Verbraucht. Wenn man das entsprechende Fahrprofil hat um 4l zu erreichen, dann herzlichen Glückwunsch, 4l ist garnichts.
    • Hallo

      gestern war es soweit Tank Leer Auto aus genau mittig am Berg im Dunkeln, hab das ganze dann für eine dumme Idee gehalten, zur Entschuldigung ich war auf dem Weg zum Tanken da meine Frau Stress machte und mein schätzlein war auch gestern dabei den rest könnt ihr euch denken... es war nicht lustig 8)

      OK, hab 5,4L nach getank und bis zur Tanke noch mal 20km gefahren. voll getankt mit 31,3L zusammen 36,7L gesamte Fahrstrecke war 520km ergibt einen verbrauch von 7,06L
      dem zu folge ist der verbrauch wie gehabt zu hoch.

      werde das ganze noch mal im Frühjahr machen, der BC ist ne nette Spielerei aber mehr nicht.

      Ach ja, das ist auch das erste Fahrzeug mit dem ich ab der Reserve Leuchte keine 100km komme, bei 86km war Schluss.
      wenn der Berg nicht gewesen wäre hätte ich wohl noch ein paar mer km machen können :sleeping:

      Na ja, die meisten sagen 86km langen allemal bis zur nächsten Tanke ist ja auch nicht verkehrt bins aber anders gewohnt.
      ich will aber hier nicht weiter meckern ich verlasse mich da auf die anderen Nutzer bei denen der verbrauch noch merklich runter ging ich hoffe nur das deren Angaben nicht von dem BC kamen.

      Gruß
    • Ich knabbere im Moment erst an der 700km Marke.

      Ich habe hier schon öfter von der Einfahrzeit gelesen von 5-10Tkm laut Handbuch gibt es keine Einfahrzeit sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme die ersten 1000km nicht unter 2000u/min und nicht über 4000U/Min u.s.w.
      kann ja jeder selber nachlesen.

      nur diese hinweise decken sich schon gar nicht mehr mit dieser schalt anzeige da fahrt man ja schon unter tourig, also tut KIA sich selber nicht an ihre Vorsichtmaßnahmen halten ?( was soll ich dann auch mit dem begriff Empfehlung anfangen die ganz im gegen teil liegt?

      so nun bin ich mal auf schlaue Kommentare gespannt, habs leider selber erst jetzt gelesen.

      Ansonsten gefällt mir der Pico immer noch sau gut :D
    • OK, hab 5,4L nach getank und bis zur Tanke noch mal 20km gefahren. voll getankt mit 31,3L zusammen 36,7L gesamte Fahrstrecke war 520km ergibt einen verbrauch von 7,06L
      dem zu folge ist der verbrauch wie gehabt zu hoch.
      Wenn man ganz genau sein will, dann müsstest Du den Testlauf jetzt starten. Den nur jetzt weist du die genaue Menge die im Tank ist. Vorher hast Du ja getankt als das Lämpchen anging, die geht aber ja nicht immer genau bei Summe x an, je nachdem wie der Wagen steht (Berg;) ) Kann das ja d durchaus schon einen Unterschied machen.

      Also Tank komplett! leerfahren, dann Volltanken, wieder komplett leer fahren und dann hat Du erst den richtigen Wert. Wobei auch da je nach Streckenprofil und Fahrweise unterschiedliche Werte bei raus kommen.

      Tankmenge 36.7l :what:

      Laut meinem Händler ist ein 42l Tank verbaut. Da wären also noch knapp 5l Differenz zu klären. Mit diesen 5l sähe der Verbrauch dann schon anders aus.

      Ich hab jetzt zum 2. mal 600km geschafft, ohne dass die Lampe anging.:eek::D Hoffe die Tankanzeige ist nicht kaputt:rolleyes: Und bei der Versicherung muss ich die Jahres Kilometer wohl nach oben korrigieren.:p
    • Hallo Bruce, also da stimmt was nicht.

      1. den Tank habe ich ja ganz voll getankt ist ja egal wieviel da noch drin war, Hauptsache randvoll bis der Sprit oben raus und dann leer fahren. wie gehabt und wieder füllen bis oben raus, (auf ml festlegen geht nicht) somit komme ich auf die reale Füllmenge beachte auch das ich 5,4l nachgefüllt habe damit ich wieder weiter konnte bis zur 20km entfernten Tankstelle, dies habe ich berücksichtigt daher komme ich auch auf die 36,7L und die Füllmenge deckt sich auch mit den Angaben vom Handbuch 35L.

      aber deine Vorgehens weise erscheint mir auch sinnvoll

      klar die werte werden sich sicherlich bei jedem Test ändern da bin ich mir sicher, für mich ist es auf jeden fall mal ein Richtwert, da ich auch Autobahn Landstraße und Stadt gefahren bin. Drehzahl selten unter 2000 gehabt eher 2500-3000U/Min damit ich auch sauber im Verkehr mit fließen kann an Bergen auch schon mal 4000grenze ausgereizt damit ich nicht stehen bleibe.

      nun zum 2. Punk wieso hast du einen größeren Tank als ich ?( gabs da mal Änderungen? weis jemand darüber etwas? Ich will auch den größeren Tank 8o

      Gruß
    • feisalsbrother schrieb:

      Moin Peter,

      das Motörchen ist erst so bei 4-5000km richtig eingefahren.
      Unsere drei Pics lagen nach dem "Einfahren" zw. 5 - 6l, je nach Fahrweise und Witterung. Ich habe auch schon mal nur 4,5l verbraucht, aber nie wieder erreicht.
      BC und Realität weichen etwas von einander ab!

      Wenn du mehr über Verbrauchstests der Hersteller lesen möchtest, mach dich bei Google schlau.

      Gruss Uli
      Hallo Uli
      woher hast du diese einfahrt daten her 4-500km
      laut Handbuch gibt es keine?
      und der Händler meinte auch nur, nicht die ersten 1000km zu hoch drehen Ich dachte mir bei dieser Aussage nur ich hab ja keinen renn wagen warum soll ich den hoch drehen:)
      das war alles
    • Im Handbuch steht dazu nichts, es wird dir aber jeder Kfzettler sagen, dass der Verbrauch sinkt. Die Einfahrphase gilt nur für alle beweglichen Motor- und Antriebs-Einheiten.

      Meine Einfahrdaten für den Verbrauch sind Erfahrungswerte: Erster Pic 45.000km, zweiter Pic 99.000km - ausserdem fahre ich seit über 40 Jahren Auto/LKW und war auch im Motorsport aktiv.

      Gruss Uli
    • ?( Hab noch mal kurz nachgeschaut, 620km und dann gingen 29,2l in den Tank. Das würde, bei einem 35l Tank, eine Restmenge von 5,8l ergeben. Bei 620km und 29,2l wäre es ein Verbrauch von 4,71l. Da würde ich mit der Restmenge noch über 100km schaffen und eine Gesamtreichweite von 743km 8o errechnen.

      Und sollte wirklich ein 42l Tank verbaut sein...

      Jetzt will ich es aber wissen, geh doch noch mal zum Auto, melde mich gleich noch mal. ;)

      Edit: Handbuch sagt 35l. Da war mein :) wohl nicht ganz bei der Sache.
    • Hallo Uli Alex

      gebt mal euer fahr Profil an bei welcher Drehzahlen schaltet ihr? wie schnell seit ihr auf der Autobahn, Landstraße unterwegs?
      das sind ja werte die relevat sind für den verbrauch wieviel km ist so euer tagespensum.

      bei mir dient der wagen eigentlich als Stadt Wägelchen daher bin ich so auf den verbrauch fixiert und halte meinen alten cuore als Vergleich hin mit meiner fahr weise 8| .
    • Hi Peter,

      Stadtfahrten sind für jeden Motor Höchstleistung = höherer Verbrauch. Meine Frau fuhr mit Ihrem Pic jeden Tag nur 2x 6km, Verbrauch 7l.

      Ich fahre jeden Tag 80km, davon 60 BAB (120-140km/h). Beim Auffahren drehe ich den Dritten voll aus, im Vierten geht's bis an 135km/h, dann der Fünfte. Ich schalte nach Gehör, kaum nach Drehzahlmesser. Ausserdem habe ich einen K&N-Filter drin = höhere Drehzahlen.


      Gruss Uli
    • feisalsbrother schrieb:

      im Vierten geht's bis an 135km/h, dann der Fünfte. Ich schalte nach Gehör,


      Gruss Uli
      Da muss Du ja taub sein :D

      Das tue ich meinem armen 3Zylinder aber nicht an.

      In der Stadt schalte ich bei spätestens 55 in den fünften,
      normal geh ich da nach der alten Faustregel

      1. zum anfahren
      2. bei 20
      3. bei 30
      4. bei 40
      5. bei (Trommelwirbel, wer kann es erraten) 50
      Ein Verkehrshindernis bin ich aber garantiert nicht, bin ja auch Berufskraftfahrer.

      Das ist wenn die Klima aus ist und der Motor schon warm kein Problem,
      zumindest im Stoßverkehr hier in der Großstadt.
      Ich fahre spätestens jedes 2te Wochenende 2x von Bochum nach Essen und zurück
      Auf der BAB40 spielt es da eh keine Rolle ob Du 80/90 fährst oder versuchst 110/120 zu fahren.
      Meistens gehts eh nicht schneller, da sind 100 ein guter Schnitt.

      Mittwoch bin ich nach Wesel und zurück,
      hin fast nur Stau, zurück dann mit 140.

      Natürlich macht das fahren mit mehr Drehzahl mehr Spaß,
      aber der will halt in Form von Verbrauch bezahlt werden.
    • kia2013 schrieb:

      ne, viel Autobahn oder Landstraße wird mein Pico nicht sehen jetzt mache ich das um den Wagen "einzufahren"
      Dann rechne ruhig mit ca. +1L auf den weiter oben beschriebenen Durchschnitt, für den Fall, dass der Pic im Anschluss (nach einfahren) oft Kurzstrecke bis 10km in der Stadt bewegt wird. Das waren jedenfalls auch unsere Erfahrungen (6,5-6,7) mit dem alten Modell, fast nur Stadt. Ich merke gerade, dass ja ein 3 Zyl., dann halte ich um die 6L als Stadtfahrzeug für vertretbar. Wobei das je nach Region, Straßenzustand, Ampeln, Steigungen, ausnutzen Schubbetrieb/Start/Stop usw. auch abweichen kann...jetzt fahr erstmal und hab spass mit dem Lütten :bye:
    • Moinsen...

      ich finde es immer wieder toll, das manche Menschen der Meinung snd im Kurzstreckenbetrieb und überwiegend Stadtverkehr muss man die Werksangaben erreichen... :D :D

      Ich glaube manche müssen wirklich mal zur Schule gehen um sich Infos bzgl des Verbrauchs zu holen, gerade was ein Motor während der Kaltlaufphase an Krqaftstoff vrbraucht, waren das nicht bis zu 40% mehr? :D :D

      Gruß
      Axel