Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habt ihr für einen Verbrauch?

      Hallo, habe jetzt meinen Picanto ca. 1 Monat. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Was die Ausstattung angeht. Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist der Verbrauch und die doofe Übersetzung der Gänge. Ich verbrauche ca 7.4l Sprit, das ist extrem zuviel
      Angegeben ist er mit 4,4 glaub ich....realistisch wäre ich mit unter 6l zufrieden.
      Er verbraucht also ca. 60% mehr als Werksangabe... In dem Punkt muss man schon über eine Wandlung nachdenken.


      Ich habe Ihn versuch extrem Sparsam zu fahren, schalte sehr schnell hoch und lass ihn schön ausrollen, der Momentan Verbrauch geht nie unter 6.2l...Ich fahre auch bei ca. 55kmh im 5. Gang, was absolut kein Spass macht aber den Verbrauch wenigstens unter 7l hält.
      Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

      Grüße
      VW Passat Highline 2007 TDI 170 PS DSG/ KIA PICANTO 1,0 2012, World Cup Edition
    • Moin...

      na dann möchte ich gerne mal wissen was du für eine tägliche Fahrtstrecke hast.
      Denn danach kann man sehen was der Verbrauch wirklich aussagt, ich benötige ca 6,2-6,5 L mit einem pro Ceed 1,6er Benziner. Allerdings fahre ich jeden tag ca 26km Autobahn mit ca 100-110.
      Also am besten mal die fahrtstrecke relativ genau hier auflisten, zb ich fahre Morgends ca 3 km bis zur Autobahn, ohne Ampelstop, Vorfahrtsstrasse. usw... Gerade im kalten Zustand sind Benziner und auch Diesel Säufer, und Wandlung, kannste ja gerne mal versuchen, dafür reichen deine Verbrauchsangaben allerdings noch lange nicht aus. Deswegen sollte man die Sreckenprofile genau bekannt geben.


      Gruß
      Axel
    • Also fast nur Stadt, und ca. 3 km ausserorts, da beschleunige ich aber max auf 70. Insgesamt 8km. 3 Ampeln, keine Berge (wohne an der Ostsee) und um die zeit die ich fahre ist kaum einer auf der Strasse (5:45 Uhr) Passat verbraucht ca. 6,4 Liter für die gleiche Strecke.Habe jetzt gerade auch auf heise Autos gelesen das die auch den extremen Spritverbrauch bemängeln. Toll.
      VW Passat Highline 2007 TDI 170 PS DSG/ KIA PICANTO 1,0 2012, World Cup Edition
    • Moin Guido,

      damit hast Du den Grund für den erhöten Verbrauch ja schon geliefert.

      Ein kalter Motor braucht auf den ersten 4 Kilometern etwa 70% mehr. Zum Vergleich: mein Venga braucht auf dem Weg zur Arbeit (7 Km) momentan etwa 6,7 Liter. Gestern nach dem Tanken den BC resettet und dann ca. 50/50 Stadt und Überland gefahren, da waren es laut BC nur noch 5,4 Ltr., obwohl auf gut 25 Km 7 (!) mal geparkt und neu gestartet wurde und ich absolut nicht spritsparend gefahren bin ;)

      Wenn Du zwischendurch, wovon ich bei dem angegeben Verbrauch mal ausgehe, keine längeren Strecken gefahren bist, hat Dein Pic sicherlich noch keine 500 Km auf der Uhr - und da kann man den Verbrauch wirklich noch nicht beurteilen. Wie hast Du den Verbrauch ermittelt? Randvoll getankt und nach xx KM wieder randvoll? Nur so kann man den wirklichen Verbrauch ermitteln, denn wer sagt Dir, ob der Tank anfangs wirklich voll war und anschließend genauso voll nachgetankt wurde?

      Meiner verbraucht unter den oben genannten Umständen im Winter 6,7 Ltr. Diesel, im Sommer unter gleichen Bedingungen knapp 6.3 Ltr./100 Km. Auf längeren Strecken oder mit warmen Motor gehen aber auch problemlos unter 5 (Spaßbremse) bis 5,5 ltr. (zügig), je nach Fahrweise.

      Ich gehe mal davon aus, dass unter 6 Liter beim Pic machbar sein sollten, aber wohl nicht auf Kurzstrecken um die 0°

      Gruß
      Rolf
    • Moin Moin, danke für die Antworten. Hmmm wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich längere Strecken fahren mit einen Kleinwagen und Benziner damit der Motor warm wird und sich der Verbrauch senkt? Aber wenn ich längere Strecken fahre kaufe ich mir doch einen Diesel...
      Ich habe aber extra dieses Auto gekauft für Kurzstrecke (halt diese 8-10 km), weil für was anderes ist dieses Auto meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen....nur für Kurzstrecke ( ich meine jetzt mit meiner Motorisierung).
      Demzufolge hat das Kleinstwagen Konzept mit einen Benzinmotor gar keine Zielgruppe, warum soll ich mir ein kleines leichtes Auto kaufen mit dem gleichen Verbrauch wie ein Auto was doppelt soviel wiegt und größer ist aber genauso viel verbraucht?!

      Mein Passat hat mir immer so leid getan weil der erst warm wurde wo ich den Moto schon wieder ausgemacht habe. Aber er hat deutlich weniger Verbraucht als der Picanto (naja ist aber auch ein Diesel der 2 Tonnen wiegt und ne Automatik hat)

      Ich habe das Gefühl das sich in der Motorentwicklung in Sachen Verbrauch nicht wirklich was getan hat, ausser das der Schadstoffaustoss reduziert wurde. Wie kann es den sein das ein 10 Jahre alter Polo(1,2l mit 67PS) den gleichen Verbrauch hat wie ein Kia Picanto Bj 2012?????
      Die aussage ist jetzt nicht nur auf KIA bezogen sondern bei fast allen Herstellern so.

      So ich werde mal die Einfahrphase abwarten und hoffe das sich der Verbrauch senkt, also um die 6 wäre OK....aber alles über 7 ist nicht akzeptabel.
      Grüße und schönen Sonntag nocht
      VW Passat Highline 2007 TDI 170 PS DSG/ KIA PICANTO 1,0 2012, World Cup Edition
    • Hallo ich habe eine Seat Mii 1,0 als Zweitwagen mit 60PS und der liegt im Durschnittsverbrauch bei 5,5Liter auf 100km mit eine Tankfüllung 35l fast 700km und das im Harz :super:
      Fahrstecken sind im Wechsel mal 20km mal 3km so zu 50/50 also eher Kurzstrecke bin damit sehr zufrieden :)
    • Moin,

      ich beziehe mich auf die Werte des Pics meiner Frau, reiner Stadtverkehr (ca. 5km) - zwischen 7 und 8l. Als sie dann die Stelle wechselte und 10km einfach fuhr, ging der Verbrauch runter auf 6l.
      Mit meinem ersten Pic kam ich auf 5-6l (40km, davon 20 BAB). Mein zweiter Pic mit LPG verbrauchte 7l Gas/100km - umgerechnet wären das 4-5l Benzin.

      Man kann den kleinsten, sparsamsten Motor fahren - kurze Fahrstrecken sind Spritfresser und evtl. auch Motorenkiller. Da hilft nur, ab und zu mal auf die BAB und den Motor "freiblasen".

      Gruss Uli
    • Muss ich meinen Chaf sagen das er mich versetzen soll, damit der Verbrauch runter geht :) Leider ist der nächste Standort 80km entfernt also nix für den Picanto. 8o

      Na der Verbrauch beim Seat ist ja dann nicht schlecht...obwohl viele Fahrberichte doch was anderes sagen....
      VW Passat Highline 2007 TDI 170 PS DSG/ KIA PICANTO 1,0 2012, World Cup Edition
    • Moin;

      beim Kaltstart wird beim Benziner seit Euro 3 erst mal der KAT aufgeheizt. Deshalb braucht man auf der Kurzstrecke mit Kaltstart auch besonders viel Sprit. Da kann man bei jedem Benziner zusehen, wie die Tanknadel runter geht. Zudem würde ich den Verbrauch frühestens nach 2000km beobachten, und das nur an der Tankstelle und nicht nach BC (vor allem nicht wenn ein Chip drin steckt).

      Der Verbrauch des Passat kommt mir auch sehr gering vor, ist ja in der Nähe des Normverbrauchs, obwohl auch der beim Kaltstart 90% mehr verbraucht.

      Zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell: Klick!

      mfg Carsten
    • So schlecht ist Kia in Sachen Verbrauch nicht.
      Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit lege ich 4,5 km einfache Strecke zurück.
      Mein Toyota Starlet hat da im Winter immer um die 9l verbraucht, ansonsten Autobahn 7l und Landstraße 6,x.
      Mein Rio braucht bei selbiger Kurzstrecke einen ganzen Liter weniger, obwohl der ca. 300 kg mehr wiegt.
      Sonst ähnliche Verbräuche wie beim Starlet trotz Mehrgewicht und ähnlicher Fahrleistung.
      Der hohe Verbrauch bei Kurzstrecke ist aber voll egal, weil dann trotzdem nur alle paar Wochen mal getankt werden muß.
      Daß es nicht gut für den Motor ist, das ist klar, aber trotzdem hält der meist länger als der Rest vom Auto.
      Und auch der Schadstoffausstoß ist am Ende geringer als bei jemanden, der ständig Langstrecke fährt. (pro Person und Zeit)
    • Unser Picanto hat jetzt 3.300 km, davon sind wir ihn 1.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt momentan (es ist ja noch kalt) bei ca. 6.1 Liter laut BC und Errechnung nach dem Tanken. Als wir ihn bekommen haben, stand er noch bei 7,5 Liter - was uns etwas geschockt hat. Soviel verbraucht unser Seat Leon mit 100 PS mehr nicht!
      Es hat sich aber bereits nach den ersten paar hundert Kilometer nach unten eingependelt und ich denke sobald das Wetter wärmer wird, sinkt der Verbrauch nochmals ein wenig.

      Wir fahren überwiegend unsere 11 km zur Arbeit hin und 11 km abends wieder nach Hause - über Landstraße und Stadt. Dazu kommt so etwa zwei mal die Woche auch mal ne längere Strecke von ca. 40 km pro Weg. Da ist dann auch mal Autobahn (ca. 110-120 km/h) dabei.
      Schöne Grüße,
      Steffi :)
    • Moin,

      hier mal ein Artikel vom Hamburger Abendblatt:

      Überhaupt sind die Verbrauchsangaben der Hersteller nur wenig aussagekräftig. Festgesetzt werden sie bei der Typzulassung auf einem Rollenprüfstand nach den Regeln, die der EU-Prüfzyklus vorgibt. Darin werden laut Lottsiepen Überlandfahrten etwa zu rund zwei Drittel und Stadtfahrten zu rund einem Drittel berücksichtigt. Autobahnfahrten tauchen im Grunde gar nicht auf. "Für nur sieben Sekunden bewegt sich der Test im Bereich von 120 Stundenkilometern", beklagt Lottsiepen.

      Mit den tatsächlichen Fahrbedingungen haben die Testvoraussetzungen nur wenig gemein. "Wir müssen dahin kommen, dass wir realistischere Testbedingungen haben", sagt Lottsiepen. Sie sollten normale Temperaturen und elektrische Zusatzverbraucher berücksichtigen. Als vergleichende Einschätzung taugten die Angaben dennoch in gewisser Weise: "Da das alle Hersteller machen, kann man davon ausgehen, dass keiner benachteiligt wird."

      Ärgerlicher sind darüber hinausgehende Manipulationen, die Hersteller im Prüfzyklus anwenden, um ihre Verbrauchswerte zu schönen. Sie lassen nach Angaben von Jürgen Resch etwa für die Verbrauchsmessungen ihrer Fahrzeuge rollwiderstandsarme Reifen aufziehen, wodurch der Verbrauch sinkt. Ausgeliefert werde der Wagen später jedoch mit Standardreifen. Auch Manipulationen an der Motor- und Abgassteuerung kämen vor.

      Dem Umweltbundesamt (UBA) als zuständige Aufsichtsbehörde über die Tests sind weitere Tricks bekannt. So werde vor den Messungen der Luftdruck in den Reifen erhöht oder die Batterie extrem voll geladen, erklärt Axel Friedrich, Abteilungsleiter Verkehr beim UBA. Ausdrücklich verboten sind solche Tricks jedoch nicht. Das UBA hat daher für die EU Vorschläge erarbeitet, die Testbedingungen so zu verschärfen, dass sie eher der Realität entsprechen.
    • Hallo,

      bei meinem Picanto war der Verbrauch anfangs auch sehr erschreckend (6-7l/100km).
      Mittlerweile nach ca 16.000km und einem Motorsteuerungsupdate bei der 1. Inspektion ist der Verbrauch aber gewaltig gesunken.
      So weit, dass ich die Herstellerangabe bei Landstraßenfahrten erreichen kann und auf der Autobahn mit dauerhaft 140 sind es auch nur 5.4l/100km.
      Insgesamt hat es sich jetzt so bei 4.8-5.4 eingependelt womit ich sehr zufrieden bin :D
    • Picanto 1.2 AT Verbrauch....

      Moin,
      wir fahren seit März einen Picanto 1.2 Spirit AT,
      übernommen mit quasi 0km auf dem Zähler.

      Als wir den Wagen aus Eisenach überführt haben, haben trotz flotter Autobahnfahrt einen Verbrauch von ca 7,5l/100km gehabt, das war zwar nicht wenig, aber OK.
      Bei einem kurzen zwischenstop ging dann die MKL an, aber wegen Uhrzeit usw konnten wir nach telefonischer Rpcksprache mit dem inzwischen mehrere 100km entfernten Händler nichts machen als weiter zu fahren.
      Verbrauch, Laufverhalten usw war alles normal.

      Nunja, am nächsten Tag war die MKL weg und alles recht normal.
      Wir freuten uns das der verbrauch auf der Landstrasse leicht auf 5,2l zu drücken war.
      Mittlerweile wurde der Verbrauch aber immer höher, selbst auf Landstrasse / Langstrecke kaum noch unter 6,5, mit überholmanövern auch ganz schnell über 7....

      Zügiger Stadtverkehr auch ganz schnell über 9liter, im schnitt (30%stadt70%land) liegt der Wagen nun meist bei 7,5, auch ohne Klima.

      Fahre ich konstant 120 auf der Autobahn liegt er auch schon bei 7,4lt BC.

      Unter 6l ist der verbrauch nur dann zu bekommen, wenn man die ECO lampe anschaltet und so sanft beschleunigt, das ab 60die 4.te fahrstufe eingelegt ist, was selbst meiner oma zu langsam ist - man wird zum völligen verkehrshindernis.

      Verbrauch wurde auch mehrfach nachgerechnet, der BC zeigt gute und gerne zwischen 0,5 und 1l zu wenig an.

      Der Wagen war auch schon bei Kia, aber man konnte keinen Fehler finden, sagte wir sollen weiter ausrechnen und ggf nochmal einen Termin zur verbrauchsmessfahrt machen.


      Was habt ihr für erfahrungswerte, auch auf der AB und als handschalter, wo der unterschied zwischen den getrieben ja recht minimal ausfallen dürfte.



      MfG

      Hat jetzt 5500km runter....
    • Picanto verbraucht zu viel

      Hallo

      Ich möchte hier mal das Thema eröffnen hoher verbrauch beim Picanto.

      Habe heute mit 108km meine Sonntags Testfahrt gemacht.
      davon 60km Autobahn 35km Landstraße und der rest in der Stadt.
      Schalte bei Drehzahl von 2000-2500U/min, Die Schaltempfehlung lasse ich links liegen die ist für den A....

      Autobahn Geschwindigkeit so 110h/km Landstraße um die 70-80
      Das Ergebnis 6,3l Durchschnitts verbrauch und 6,8l von dem gesamten verbrauch nach dem voll tanken.

      also immer noch weit weg von den Händlerangaben.
      mein kleiner hat Heute die Gesamtlaufleistung von 480km erreicht na ja ist noch nicht wirklich viel.

      wie sind eure Erfahrungen vom verbrauch?
      hat sich der verbrauch verbessert oder verschlechtert?
      Die Laufleistung von eurem Fahrzeug bitte auch angeben

      Hat auch schon mal jemand dem Händler das Problem geschildert (bekannt ist es ja schon) was hat er dazu gesagt?

      Ich bin auf eure Beiträge gespannt :)