Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      @ feisalbrother, in den meisten Fällen liegt das an demjenigen oder derjenigen die am Steuer sitzt, wir haben die Werksangaben bis dato bei allen KIAs erreicht... wobei das dabei egal war ob Sommer oder Winter. Wenn jeder sein Streckenprofil mal genau auseinander nimmt, Höhenunterschiede zb, wie viele Ampelanlagen wärend der Kaltlaufphase usw...der wird schnell feststellen das er in keinster weise an die Idelaumstände ran kommen wird. Achja, ich habe vorher auf der Rückfahrt auch etwas mehr verbraucht, da in der Kaltlaufphase 4 Ampelanlagen waren... auf der hinfahrt war der Motor halt warm.

      Gruß
      Axel
    • Ich habe mit meinem neuen 1,2 86PS Automatik Picanto nun die ersten 200 km im Stadtverkehr gefahren. Verbraucht hat er 17 Liter Super bei stark defensiver Fahrweise. Also Drängler dahinter und eine kleine Schlange, da ich langsam beschleunigt habe und nie über 55 gefahren bin. Das bedeutet, wenn ich dann "normal" fahre, wird er 9 bis 9,5 Liter verbrauchen. Ein erschreckender Wert. Da überlege ich, ob ich manche Strecken nicht mit meinem 2 Tonnen, 180PS, 2,5l Audi A6 fahre, der im Stadtverkehr nur 7 Liter Diesel verbraucht.

      Wieso braucht dieser kleine sch... 1,2l Motor so viel Sprit?

      P.S. Bei dem mickrigen 35l Tank muß ich nun alle 350km tanken, wenn ich eine sichere Reserve behalten will.

      Gruß
      Thomas
      Kia Picanto 1,2 Spirit BJ 2015, Automatik
    • Moin;

      vergiss die ersten 1000km. Da läuft er noch wesentlich fetter. Danach kannst du anfangen zu meckern.
      Achso, bei Kurzstrecken sind 60% Mehrverbrauch gar nichts. Da muss nicht nur Kühlwasser und Öl aufgeheizt werden, sondern vor allem die Abgasanlage, sprich KAT. Da hat jede neue Schadstoffnorm zum Mehrverbrauch beigetragen, da dieser immer schneller erwärmt werden muss.

      mfg Carsten
    • Hallo thomas 0906,

      hab auch den Picanto 1,2 l Spirit allerdings als Schaltwagen, am Anfang hatte ich auch etwas höheren verbrauch, so um die 10 - 11 l , fahre auch viel Stadt, daher, aber nun nach ca 15000 km hat er sich Stadtmäßig bei 6,8 l bei flotter Fahrweise eingependelt, und nen Diesel darfst du eh nicht mit nem Benziner vergleichen. denke da wird sich noch einiges tun mit der Zeit.

      LG
      thommy68
    • Bandit schrieb:

      1. Der Motor wird über die Zeit sparsamer (Anpassung des Motorsteuergerätes).
      2. Automatik (persönliche Meinung: die hat in einem Kleinstwagen nichts zu suchen)
      3. Der Faktor Mensch spielt auch eine Rolle, daher:
      4. Eventuell mal die Teilnahme an einem Spritsparseminar ins Auge fassen.

      1. Die Hoffnung stirbt zuletzt
      2. Ich bin beide gefahren Autom. und Schaltung, da ich 4 Tage einen Leihpicanto hatte). Komme ja vom Smart. Die Automatik vom Kia ist wirklich Spitze. Will nicht mehr ohne fahren.
      Fährt sich ne Klasse besser als die Schaltung.
      Eine Schaltung hat m.M.n. in einem Kleinstwagen bei Stadtverkehr, Hektik und vielen Ampeln nichts zu suchen :)
      3. + 4. Wie oben geschrieben, ich habe 100% auf Spritsparen geachtet bei diesem Test. Mehr geht nicht.

      Gruß
      Thomas
      Kia Picanto 1,2 Spirit BJ 2015, Automatik
    • Bandit schrieb:

      1. Der Motor wird über die Zeit sparsamer (Anpassung des Motorsteuergerätes).

      Eisente schrieb:

      vergiss die ersten 1000km. Da läuft er noch wesentlich fetter. Danach kannst du anfangen zu meckern.
      a) gilt das für alle KIA Motoren ? auch den 1.6 T-GDI ?
      b) gibt es fundierte Quellen zu den Aussagen ?

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Moin....

      a) macht nicht nur KIA so
      b) einfach mal in den alten Bereich hier elsen, zb Picanto, RIO, Carni 2 ist da sehr interessant.
      Dabei natürlich darauf achten woher die User kommen und warum solche Themen oftmals nach 2-6 Monaten eingeschlafen sind.


      Jetzt mal zum Thema defensives fahren, ich behauote einfach mal das die Fahrweise nicht immer die Verbrauchsgünstigste ist. Warum? Wie viele hier wissen fahre ich LKW ( 40 Tonner ) und auch ich muss alle 5 Jahre Lehrgänge durchführen ( übrigends zu 75% auf eigene Kosten des Fahrers ) um n och LKWs auf Deutschen Strassen zu bewegen. Darunter ist zb auch ein Modul das nennt sich ECO Fahrtraining.
      Da lernt man zb das man relativ schnell beschleunigen soll, wenn man zb auf die Auobahn auffährt, übrigends bei mir konnte man das tatsächlich Anhand des Lappis sehen der angeschlossen war.

      Faszit, manchmal ist es durchaus sinnvoll etwas schneller zu beschleunigen, damit man nicht dauerhaft im Untertourigen Bereich fährt. Also in den unteren Gängen darf man das Drehzahlband ruhig mal einwenig erhöhen, zb auf ca 3000 U/min oder gar 3500 U/min, abhängig natürlich ob Schaltwagen oder Automatik. Das dürfte langfristig den Verbrauch senken. Achja nicht bei STop and Go Verkehr versteht sich.

      Gruß
      Axel
    • So ist es, kenne ich auch so.

      Wo es bis jetzt gepasst hat und sogar weniger war als WA hatte ich bei meinem Avensis T27

      zum Pic. der wird sparsamer mit der Zeit, siehe den Verbrauch hier, natürlich berücksichtigen. Fahrweise, Fahrstrecke, Wetter ob kalt oder warm. Dann fährt man den 1.2 auch mit 4,52 auf 100 km
      Kia Ceed GT-Line T 1.0 GDI mit Pilotpaket EZ: 03/16
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749127.png]
    • Ich liege laut Bordcomputer auf dem Weg zur Arbeit in Berlin bei 5,2-5,4l/100km, meine Frau bei knapp über 7, allerdings steht sie auch dauernd im Stau. :)

      Bandit schrieb:

      2. Automatik (persönliche Meinung: die hat in einem Kleinstwagen nichts zu suchen)
      So gehen die Meinungen auseinander. ;)
      Meine persönliche Meinung ist, dass in JEDES Fahrzeug ein Automatikgetriebe gehört. Auch auf Grund mangelnder innovationen beim Schaltgetriebe. Wenn ich mich recht entsinne, waren die letzten weltbewegenden Neuheiten schrägverzahnte Stirnräder und interne Synchronisation, müsste Ende der 1920er Jahre von General Motors entwickelt worden sein. Bei Automatikgetrieben hat sich da deutlich mehr getan, auch wenn ich zugeben muss, dass das bei KIA noch nicht ganz angekommen ist.
    • Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber Wandlerautomatiken brauche zwangsläufig mehr Kraftstoff und die ganzen "Krückentechnologien" (immer mehr Stufen, Wandlerüberbrückungen) machen die Teile so groß, schwer und teuer, dass sie in einem Kleinwagen wirklich nichts zu suchen haben.

      Aber vllt. gelingt es ja doch mal, ein automatisiertes Schaltgetriebe zu bauen, bei dem die Gangwechsel in akzeptabler Qualität vonstatten gehen. Da wäre ich dann auch sofort dabei.

      Ob sich die Technik dann aber in breiten Masse durchsetzt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich muss nur mal hier schauen, welches Gejammer losbricht, wenn in einem Fahrzeug mal Licht- oder Regensensor fehlen. es ist ja schließlich unzumutbar, während einer Fahrt zweimal den Lichtschalter zu bedienen. Hunderte Schaltvorgange während dieser Reise stören hingegen gar nicht, haben schließlich das Prädikat "sportlich". :D
      Naja, jeder nach seiner Fasson.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Der 1,25 mit 86 PS mit AT nimmt leider seine 6,5 bis 8 Liter bei uns. Und das nach 59000 km mit neuen Kerzen und Luftfilter.
      Das muss es einem Wert sein. Der 4 Gang Wandler ist ja auch nicht mehr die neueste Konstruktion aber schön zu fahren. War kaufentscheidend.

      Vergessen, Werksangaben zum Verbrauch stimmen fast nie! Auch wird immer gern geflunkert.
      Du kannst so werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu. :D