Motorkontrolllampe :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrolllampe :(

      Morgen allerseits

      Seit Samstag bin stolzer Besitzer eines 1.4er Rio. Man könnte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick, im Vorbeifahren :)

      Nun aber zum Problem: Auf dem Weg zur Arbeit gestern Abend meinte die nette Kontrolllampe beim Runterschalten Der Meinung kurz auf zublinken. Ich bin sofort stehen geblieben und hab den kleinen erstmal ausgemacht. Seitdem also ca. 50km leuchtet sie dauerhaft. Hat jmd schon derartige Erfahrungen machen müssen und wenn ja was könnte das Problem sein?

      Vielen Dank im vorraus.
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!
    • Moin!

      Wenn der Wagen normal fährt, hat sich wahrscheinlich nur kurzzeitig der LMM verschluckt. Also vermutlich nichts ernstes. Trotzdem solltest Du zum Händler fahren und mal kurz den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er löscht dann auch gleich den Fehler. Anhand der Meldung sieht der Freundliche, ob etwas nicht OK ist, oder nur Pillepalle. Das dauert nur weniger Minuten.
    • So, gerade vom Freundlichen zurück und siehe da: Zündaussetzer (hab zwar keine bemerkt aber gut).

      Meine Verkleidung an der A-Säule wurde auch gleich noch ordentlich befestigt, da sich der obere Clip gelöst hatte... Zu meinem Vorteil konnte ich durch die Aktion gleich noch den Preis für meine Mittelarmlehne drücken :D Nun heisst es warten bis Mai, dann soll von Kia aus ein Gewindefahrwerk kommen. Bis dahin muss ich nur noch ein paar schöne Sommeralus finden.

      Gruß
      Die Felge ist eine Pille, die der Radkasten schlucken muss!!
    • Moin!

      Wenn der Motor bei voller Fahrt mal kurz "hustet", merkt man das nicht. Er hat sich ja sofort wieder erholt. Da die Warnlampe entweder erst nach einem Neustart oder nach der Fehlerlöschung erlischt, ist die Fahrt damit nicht unbedingt ein Problem. Nur wenn der Motor in den Notlauf geht und das auch nach einem Neustart bleibt, ist ein wirklicher Fehler vorhanden, der behoben werden muß.
    • In D hat nur der Rio Spirit die Mittelarmlehne.
      Becks_1964: Gewindefahrwerk für den Rio? Kann ich mir gar nicht vorstellen das da was geplannt ist.
      Ich glaube,bisher gibt es für keinen Kia ein Geweindefahrwerk :?: Habe bisher noch nichts darüber gehört/gelesen.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Probleme m. Motorkontrollleute/Spritverbrauch

      Hallo liebe Community,

      ich benötige einmal euren Rat. Ich habe seit März 2013 meinen Rio 1.4 Spirit BJ 2012 Ausstattungsreihe Spirit. Erst war auch alles toll, auch wenn der Verbrauch immer etwas hoch war.

      Seit nun über einem Jahr habe ich mit dem Auto ständig Probleme. Die Motorkontrollleuchte geht ständig an. Erst war es ein Fehler in der Sonde 2, dann die Sondenheizung, dann ein Stecker... Mittlerweile wurde 2x die Sonde gewechselt, 1x der Stecker, 1x sogar der gesamte Kabelbaum! Nichts desto trotz nach spätestens 2.000km leuchtet die Lampe wieder...mal 3 Tage, mal nur 2 Stunden. Das ist zum Verrückt werden. Manchmal merkt man beim Fahren nichts, dann läuft er unruhig (häufig im kalten Zustand). Auch ein Softwareupdate konnte das Ganze nicht beheben.

      Dazu kommt, dass das Auto, vor allem seitdem der Fehler auftrat, extrem viel verbraucht. Ich bin meist bei über 10 l (mit viel Stadt) und schaffe meist nur um die 350 km mit einem Tank. Normal?! Zusammenhang mit auftauchendem Fehler?

      Von der Werkstatt bekomme ich nur gesagt, dass ich dann doch mal nach Schaltanzeige fahren sollte (Jaja, manche denken immer noch, dass man als Blonde Frau die Gänge bis Ultimo hochzieht und nicht fahren kann). Eine Lösung für den wiederkehrenden Fehler mit der Lamdasonde haben sie auch nicht.

      In 2 Wochen bin ich im Urlaub und bringe mein Auto erneut in die Werkstatt. Dann wollen sie nochmal testen. Angeblich wäre es evtl. ein Übergangswiderstand...kurz auftretender Fehler, der dann eigentlich wieder weg ist, die Lampe leuchtet jedoch weiter und würde erst nach 150km wieder gelöscht werden. Passt aber nicht dazu, dass die Motorkontrollleuchte auch manchmal nach 10-15 km wieder aus geht und nach z.B. 40km wieder an.

      Würde mich freuen, von euch zu hören. Vielleicht hat ja von euch jemand die zündende Idee...Allmählich bin ich ratlos und verfluche mein -eigentlich tolles- Auto nur noch und bin kurz davor es im Kanal zu versenken :cursing:
    • Motorkontrollleuchte

      wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist im Fehlerspeicher ein Fehlercode hinterlegt. Dieser kann mit einer OBD Software (z.B. mit einem Smartphone, oder ODB-Tester) ausgelesen werden. Diesen Fehlercode brauche ich um irgend etwas genaueres dazu Sagen zu können.
      Nach deiner Beschreibung funktioniert entweder in der
      - Gemischaufbereitung(Einspritzdüsen, Drosselklappe, Lambdasonde) etwas nicht richtig oder
      - die Zündung ist fehlerhaft (Zündkerzen, Zündspule) oder
      - die Verdichtung des Motors ist unzureichend(verschlissene Kolbenringe, kaputte Ventile), da sollte man als erstes mal die Verdichtung der einzelnen Zylinder prüfen
    • Meine Glaskugel Prognose

      aufgrund der beschriebenen Symptome würde ich auf einen Ventilschaden im Zylinderkopf tippen.
      Kalt geht der Motor schlecht, weil ein Ventil nicht richtig schließt. Wird es warm dehnt es sich aus und es schließt wieder besser.
      Der 1.4 er Motor hat keinen automatischen Ventilspielausgleich. Es kann sein das dein Ventilspiel nicht gepasst hat und das Ventil deswegen weggebrannt ist. Sag mal: Autogas fährst du aber nicht oder?
    • P0141 bedeutet das die Lambdasonde nicht beheizt wird.
      Die Lambdasonde hat 4 Drähte. 2 davon für die elektrische Heizung(ist im Prinzip ein Widerstand in der Lambdasonde dem Strom zugeführt wird). Dadurch wird dieser Widerstand warm und die Lambdasonde liefert beim Kaltstart schneller Werte als ohne Heizung. Wenn der Stromkreis für diese Heizung unterbrochen ist, merkt das Steuerteil das da kein Strom fließt und meldet einen Fehler.
      Nun muß man halt mal suchen wo in diesen beiden Drähten die Unterbrechung ist. Das kann
      - die Lambdasonde selber sein(Widerstand oder Verdrahtung durchgebrannt)
      - das Kabel zur Sonde gebrochen(Marderbiss, sonstige Beschädigung)-das geht ziemlich nah am Abgaskrümmer lang(Isolierung geschmolzen)
      - Fehler bei Ansteuerung des Heizkreislaufes (Steuerteil, Kabelbaum) - irgendwas korrodiert, keine Ahnung - kann alles mögliche sein



      also ich würde erstmal messen, wie wieviel Ohm der Widerstand in der Lambdasonde hat. Ist der Intakt? Einfach am Kabelbaum oben Stecker abziehen, Messgerät ranhalten und schnell ist das klar. Sinnlos Teile tauschen machen nur Idioten.

      Dabei unbedingt mal schauen wie die Verdrahtung verlegt ist, nicht das da was heiß wird, denn das würde zu den "Es geht 2000 km passen". Es gibt da so eine Halterung wo das Kabel zur Sonde eingeklemmt wird. Ist das denn richtig drin?
    • Zum Verbrauch

      wenn das alles schon gewechselt wurde (Sonde, Kabelbaum) ist die Frage ist alles ordentlich verlegt worden? Nicht das da wirklich etwas heiß wird. Bilder von den Kabelbäumen und den Sonden im Ist-Zustand würden helfen das zu beurteilen.
      Sonde 2 ist aber eigentlich nur ne Kontrollsonde, das Auto sollte auch ohne zuverlässig fahren. ODB Lampe kommt aber trotzdem.
      Zum Verbrauch kann man nur etwas sagen wenn man wirklich selber fährt. 10 Liter ist definitiv nur unter schwersten Bedingungen zu erreichen. 7 wäre normal.
      Hier ist eine fähige Werkstatt gefragt. Der Fehler muss systematisch gesucht werden.
    • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

      Kabelbaum, Sonde, Stecker...alles schon getauscht und -laut Werkstatt- auch geprüft. Ich bin daher echt gespannt, was es dies mal sein soll, da der Fehler eben immer wieder vorkommt. Nach der Historie bisher befürchte ich , dass auch nach dem nächsten Besuch das Problem nicht behoben ist. Vielleicht doch mal zu einer anderen Werkstatt fahren!?
      Gleiches gilt für den Verbrauch...das Thema ist dort bekannt. Wir haben den Verbrauch über Monate aufgezeichnet und belegt(Nicht über die Verbrauchsanzeige sondern parallel auch über Tankbelege und km-Stände). Es wird abgewimmelt...Ich schalte eher früh bis normal...Mein Verlobter fährt ihn im Übrigen auf den gleichen Werten... wir sind da definitiv bei über 10...Mit Land und Autobahn(natürlich mit mäßiger Geschwindigkeit) bekomme ich ihn kaum unter 8l. Auch das empfinde ich als zu viel. ?(

      Für die Bilder müsste ich mit dem Wagen mal auf eine Bühne fahren. Ich versuch da mal was zu organisieren, damit ich Fotos nachreichen kann.
    • Der Verbrauch ist definitiv zu hoch.
      Rollt das Auto denn normal? Prüf mal bitte, ob nach der Fahrt ein Rad heiß ist. Nicht das da ne Bremse oder ein Radlager fest ist oder schwer geht.
      Du brauchst ne "fähige" Werkstatt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Werkstätten sind aber eher nicht "so optimal". Man will und muß halt irgendwo Geld verdienen. So ne aufwändige Fehlersuche und das noch auf Garantie? Das wird in den meisten Werkstätten schwierig.
      Was soll man da dir da raten? Ehrlich, keine Ahnung. Versuch eine andere Kia Werkstatt.
    • Räder sind nicht heiß.
      Damit hatten wir (auch) mal ein Problem. Bremse "pappt" bei feuchtem Wetter schon nach 4-5 Stunden fest und ich muss erstmal das Auto freibremsen. Angeblich lt. Werkstatt normal... 8|

      Wir haben schon gesagt...diese eine Chance bekommen sie noch. Sollte danach der Verbrauch nach wie vor zu hoch sein und v.a. auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte nicht zufriedenstellend bearbeitet worden sein, wechseln wir die Werkstatt. Die werden sich freuen, sich durch die bisherigen Dinge zu wälzen.
    • Also das die Bremse bei Nässe festpappt hab ich bei meinem Rio auch manchmal. Das liegt an den Bremsscheiben und Belägen. Das muß man halt bei günstigen Autos hinnehmen. Sicher ist ein Tausch auf "bessere" Bremsscheiben möglich, wenn einen das sehr stört. Das ist aber eher ein "Komfortproblem".
      Ansonsten ist die Technik des Rios 1.2 (den 1.4 würd ich niemals kaufen) eine der besten die es zur Zeit am Markt gibt. Ich hab den Rio nun 114000 km gefahren. Null Reparaturen. Besser geht nicht. Ich habe einen Verbrauch von 5,7 Liter pro 100 km bei vorsichtiger Fahrweise.
      Schlecht sind meiner Meinung nach 2 Dinge:
      - der Lack ist sehr dünn, die Heckklappe rostet leicht(die ist scheinbar nicht verzinkt)
      - viele Kia Werkstätten sind teuer und .... naja ich sag mal lieber nix weiter
    • Die Probleme deines Rios sind lösbar. Das Problem ist eher eine kompetente Werkstatt. Dein Verbrauch ist nicht normal.
      Der Fehler sollte schnellstmöglich behoben werden. Sei Froh das du einen Kia hast. Die Garantie ist in deinem Fall Gold wert.
      Bei anderen Herstellern würdest du dich dumm und dämlich bezahlen. Geh zu einem andern Händler.
      Einen guten Tipp hätte ich noch : Wende dich an Kia direkt und schildere den Fall. Ich denke die helfen dir. Auf der Kia Website gibt es Kontaktdaten. Schreib die an. Dann bekommt der Händler "Druck" von oben. Das hilft sicher. Die haben auch Außendienst Mitarbeiter die sich die Sache anschauen können.
      Normal ist das auf keinen Fall, Pech kann man aber mit jedem Auto haben. Lass dir das nicht gefallen. Wende dich an Kia.