30.000er Service, abgezockt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30.000er Service, abgezockt?

      Hallo liebe Kia-Kollegen,
      ich habe meinen Kia Soul zum 30-Tausender Service in eine Wiener KIA-Vertragswerkstätte gegeben, weil es sich zeitlich gut ausging auch gleichzeitig zum Jahrespickerl machen. Heute hole ich den Wagen ab, verrechnen die mir allen Ernstes etwa 730.- Euro 8| Auf meine Frage ob da irgendwas kaputt war, das repariert werden musste, wurde verneint. Ich kenne mich nicht gut mit Autos und Service-Preisen aus, habe jetzt aber ein wenig im Netzt gegoogelt, ich finde für 30-Tausender Services Preis von ca 200.- bis 500.- Euro, die meisten aber deutlich unter 350.-
      Hat wer Erfahrungen diesbezüglich? Ich werde das Gefühl nicht los deutlich zu viel bezahlt zu haben, 730.- Euro für den Service und Pickerl aber ohne gröbere Reparaturen, alter Schwede.....
      Was meint Ihr?
    • Also, hier die Auflistung:
      Bitte beachten, es wurden auch die Bremsen vorne erneuert, wobei ich diesen Kostenpunkt von etwa 120.- schon abgezogen hatte als ich 730.- gepostet hatte, die REchnung macht inkl Bremsen und Steuer etwa 850.- aus. Ich lasse auch alles weg was weniger als 5.- ausmacht.


      Oelfilter 17.-
      Innenraumfilter 34.-
      Luftfilter 22.-
      MicroFlex Syst 16.-
      Wischerblatt 2 Stück zu je 26.-
      PAD-Kit Disc-Brak 98.-
      Wischerblatt 16.-
      Bremsflüssigkeit 17.-
      Motoröl 132,50

      Mechanik AW Jahresservice 139.-
      Mechanik AW Bremsflüssigkeit erneuert 74.-
      Mechanik AW Bremsklötze erneuert 65.-


      Zusammenfassung lt Rechnung: Teile 409.-
      Arbeit 277.-
      Kleinteile 17.-
      Entsorgung 8.-

      Summe netto 711.- Summe brutto 845.-
    • Moin...

      wenn du mal genau auf deine rechnung schaust, es war nicht nur die Inspektion.

      Bremsbeläge wurden noch gewechselt, kosten dafür inkl Arbeitslohn, 163 Euro.
      Was mich dich sehr wundert ( waren die Scheibenwischer schon fertig ? ) , das man pauschal erstmal alle Scheibenwischer tauscht, das sind auch mal eben 68 Euro und was bitte ist Micro Flex für 16 Euro?

      So dann zu den Preisen, du darfst natürlich Deutsche preise nicht mit denen in Österreich vergleichen. Öl würde in Deutschland vermutlich schonmal ca 50-75 Euro weniger kosten.

      Was mich allerdings wundert, warum ist der Brfemsflüssigkeitswechsel ( vom Arbeitslohn ) teurer , als der Belagswechsel. In Deutschland zahlt man für den Bremsflüssigkeitswechsel um die 25 Euro plus ca 15 Euro Material. Der Wechsel ist übriegends alle 2 Jahre fällig, nur macht en nicht jede Werkstatt mit, sondern einige Kontrollieren die Bremsflüssigkeit, so diese noch gut ist, wird der Wechsel später gemacht. Diese IA Werkstatt scheint aber strickt nach den Vorgaben zu gehen, siehe wechsel der Wischerblätter.

      Gruß
      Axel
    • Ja die Bremsklötze hette ich deswegen schon erwähnt und abgezogen, wenn auch wie scheint nicht in der ganz richtigen Höhe.

      Sind 3 Wischblätter mit 65.- zzgl Mwst alleine an Materialkosten ok? Ebenso das Öl, ist das nicht seeeehr teuer? Arbeitszeit für Bremsflüssigkeitwechseln mehr als für Bremsklötze wechseln?
      Wie gesagt ich kenn mich Null aus, deswegen frage ich Euch erfahrene KIA-Besitzer ob solche Preise (auch in Ö) normal oder Überteuert sind. Ich sehe auch nicht ein warum in ich in Ö das doppelte fürs Öl zahlen muss (wenns wirklich so sein sollte), dafür gibts Null Begründung.

      Danke & Grüße
    • Moin...

      also Bremsbeläghe wechseln ( war das tatsächlich schon nötig? ), haben die dich vorab darüber Informiert, das die gewechselt werden?

      Öl ist leider in ganz Österreich sehr Teuer, oftmals mehr als das doppelte im Vergleich zu Deutschland. daher Normal.
      Der preis für die Scheibenwischer ist soweit ok, nur mussten die schon gewechselt werden? Ausserdem bekommst du die ( heckscheibenwischer nicht ) auch im normalen Zubehörhandel, vermutlich da 2 Stk für 26 Euro. Nicht je 26 Euro.


      Gruß
      Axel
    • Die Wischblätter stehen dreimal auf der Rechnung, zwei mal mit 26.- als Preis und einmal mit 16.-.
      Den doppelten Ölpreis kann ich nicht akzeptieren, wir sind im selben Wirtschaftsraum ohne Grenzen und Zölle. Eine Werstatt die mir 200% verrechnet anstatt ihr Öl aus Deutschland zu beziehen wo es die Hälfte kostet, zockt mich ab imho. Bzw vielleicht kaufen sie ja billig ein, verrechnen mit dann aber den viel zu hohen Preis, das kommt für mich auf dasselbe hinaus.
      Kann es echt sein dass Bremsflussigkeit wechseln länger braucht als Bremsklötze zu tauschen?
      Oder von der anderen Seite gefragt, zahlen andere KIA Besitzer in Ö ähnliche Beträge für den 30k Service? Wenns normal ist dann bitte, gut zu wissen dass es sauteuer ist (Audi hat man mit gesagt hat einen Fixpreis von etwa 380.-). Ich befürchte nur dass andere diesen Service um einiges billiger bekommen und ich gefühlte 100-200 Euro zuviel bezahlt habe.
      Danke und Grüsse,
      Flo
    • Moin...

      Wischer, vorne 2 stk, hinten einer. Daher 3 Stk.
      Was den Bremsflüssigkeitswechsel anbelangt, in Deutschland liegt der fast überall irgendwo bei 25 Euro, allerdings berechnen die hier auch ca 20 Euro für das wechseln vom Innenraumfilter.

      In Österreich ist nicht nur das öl Teurer auch einige Ersatzteile, wogegen andere wieder günstiger sind.

      Gruß
      Axel
    • Danke für Euer Feedback Leute!
      Ich werde mal bei anderen Vertragswerkstätten Anfragen um einen Vergleich zu haben.

      Was mir jetzt auffällt: die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeit-Wechsel ist zusätzlich zur Service-Arbeitszeit verrechnet. Ist das normal dass das nicht beim Service inkludiert ist sondern obendrauf verrechnet wird?
    • Danke, das sind alles super Infos!
      Auch was die Wischblätter angeht sieht es seltsam aus....ich finde im Netz Angebote von 7-12 Euro für einzelne, dann zB für ein Zweier-Set von Bosch um 26.-
      Mir wurden 2x 26 für die Wischblätter vorne verrechnet. Weiß jemand was der vorgeschriebene Kia-Standard ist, der laut Pflichtenheft verwendet werden soll?

      Und beim Öl....wie gesagt, ca 159.- Euro inkl Steuer nur für das Öl alleine (!), ohne Arbeitszeit - ist das wirklich so von Kia vorgeschrieben? Weiss jemand was verwendet werden muss, dann könnte ich mal nach den Preisen (in Ö und D) sehen....

      Oder die Bremsen. Online zu bestellen gibts original Kia Bremsklotzset Vorderachse um ca 55.- netto vom autorisierten Fachhandel. Mir wurden 98.- verrechnet.


      Natürlich ist mir klar dass jeder Händler jeden Preis verlangen kann, man muss ja nicht kaufen. Nur erwarte ich von einem Vertragspartner dass ebendiese Dinge nicht willkürlich hoch sondern fair normiert sind. Genau deswegen gehe ich ja zum Vertragspartner und nicht zu irgendjemandem. Ich habe weder das Wissen noch die Zeit im Vorhinein alle einzelnen Teile und Leistungen abzuchecken. Ich geb meinen Wagen zum Service wo alles fair erledigt werden soll und fertig. Nicht ultrabilligst aber auch nicht so frech abgezockt. Was meint Ihr?

      Danke,
      Flo
    • 98€ für die Bremsklötze kann stimmen. Original Bremsenteile von Kia sind schweineteuer. Wischerblätter sind auch teuer. Es gibt aber jetzt eine sogenannte zweite Produktlinie ( nur eine andere Verpackung sonst gleich) da kosten die Teile weniger. Die verbauen wir und die Kunden freut es wenn es nicht mehr soviel kostet. Beispiel Cerato Wischerblätter vorne kosten um die 50€ zweite Produktlinie 26€.
    • Moin...

      @ Uwe, bitte vergleiche niemals Deutsche Preise mit denen in Österreich.

      @SoulFlo, Preise im Zubehör sind immer deutlich geringer. Die KIA Händler sind dazu verpflichtet Original Teile zu ordern ( zumindest in Deutschland könnte es sonst Ärger geben für die Händler ) , Original Teile sind immer deutlich teurer als sachen aus dem Zubehör, deine Bremsbeläge zb bekomm ich hier in Deutschland für ca 35 Euro ( nicht KIA aber Erstausrüster ). Was die Ersatzteilpreise anbelangt, so können die Händler auch nicht aufschalgen was sie wollen. Ausnahmen sind allerdings die sogenannten Verbrauchsstoffe, wie Öl, Scheibenreiniger usw... da können sie nehmen was sie wollen ( so der unde das mitmacht ) und bis dato haben wir bei jeder Inspektionsrechnung aus Österreich festgestellt, das Öle dort deutlich Teurer verkauft werden, hier zb 8 Euro je l in Österreich ca 20 Euro. Also darf man das nicht vergleichen. Zu den AW Werten, dir kannst du zb auch bei der Werkstatt wo du warst erfragen ( die sollten dir eigentlich eine Liste der AW Zeiten zeigen können ).
      In deutschland zb, zahlt man fast überall für den Wechsel des Innenraumfilters extra, Zündkerzenwechsel wird auch extra berechnet, je ca 15-25 Euro. Solche Dinge sind halt nicht bei den Durchsichten dabei. Werden also extra in Rechnung gestellt.

      Gruß
      Axel