Lenkradschloß-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradschloß-Probleme

      Ich stelle abends den Wagen ab, und laß das Lenkradschloß einrasten. Morgens ist es nicht mehr eingerastet. Das Problem tritt im Sommer weniger auf, als im Winter. Keine Ahnung wodran das liegt. Hattet Ihr das schonmal feststellen können?

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Hmmmm, das ist zu 99.99999% technisch unmöglich.

      Wenn ich meine Haustür abschließe und beim Heimkommen ist die Tuer offen, was vermutest Du dann???

      Hast du alle Schlüssel? Könnte jemand einen weiteren Schlüssel haben?

      Kontrolliere doch mal den Tachostand abends und morgens.
    • Nen anderen Schlüssel hat niemand; außer meiner Frau. Tachostand überprüft. Hat sich aber über Nacht nichts getan. Meine Frau wartet jetzt immer,bis ich das Lenkrad hab einrasten lassen. Am nächsten Morgen war es nicht mehr eigerastet.
      Keine Ahnung,was da abgeht...

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Moin!

      1) sollte man das Lenkradschloß nicht ständig auf Spannung einlegen
      2) Löst es sich ja, wenn der Schlüsselcode erkannt wird, somit kannst Du ein Funktionieren nur prüfen, solange der Code vom Steuergerät noch nicht ausgelesen ist
    • Moin...

      Falsch Schnuffy, der Maggi 2 hat noch keine Elekrtonische Lenkung, somit ist das Lenkradschloss noch mechanisch.

      @ Manta, wenn es eingerastet ist, bevor du den Schlüssel reinsteckst, ist alls ok. Das Lenkrad steht dann genau richtig, sprich du musst es nicht bewegen um es zu öffnen. Schlüssel rein ( sagen wir mal einfach, die Zähnenchen stehen genau so wie sie sein müssen ohne das man Ruckeln muss ) und schon ist das Lenkradschloss offen. Vermuet mal aufgrund der häufigen Nutzung des Lenkradschlosses, ist diese " Verzahnung " etwas "ausgeleiert" und dadurch geht das einfacher.

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      ja Schnuffy, dabei kannst du unter umständen das Lenkradschloss entriegeln, dafür muss das Lenkradschloss sich aber in einer Top Position befinden, weil sonst muss man am Lenkrad wackeln, damit man das Lenkradschloss aufbekommt. Daher liegt die vermutung nahe, durch die häufige Nutzung, daß das Lenkradschloss etwas abgenutzt ist. Daher kann es durchaus sein das man nicht mehr so oft am Lenkrad wackeln muss.

      Gruß
      Axel
    • Völlig korrekt Axel!

      Aber vermutlich steckt Manta den Schlüssel rein und wundert sich dann, wenn die Sperre schon weg ist. Diese Abnutzung hat er natürlich auch damit begünstig, weil er ja schlüssel abzieht und dann das Lenkrad solange "würgt" bis die Sperre einrastet. Das tut eigentlich nicht not, weil das ja ansonsten bei der ersten unbefugten Benutzung eh passiert. Ich raste die nie gesondert ein.
    • Moin Roland,

      Manta schrieb:

      Es steht sehr auf Spannung.
      das ist gar nicht gut und wahrscheinlich Kern des Problems. Bring das Lenkrad vor dem Abstellen des Motors in die Position, in der das Schloß liegt.

      Manta schrieb:

      Ich muß am Lenkrad drehen, und es ist eingerastet, bevor ich den Schlüssel drehe.
      Äh, wie nun, es ist doch eingerastet? ?(

      @Axel
      Bei allen mir bekannten Fzg. mit mechanischem Schloss wird selbiges erst durch das Drehen des Schlüssels gelöst, nie durch bloßes Einstecken. Kann eigentlich auch nicht gehen, wenn man sich mal Wege und Kräfte verdeutlicht.

      @Ulli
      Du bist verpflichtet(!), das Schloß einrasten zu lassen. Ansonsten gibt es bei Diebstahl Probleme mit der Versicherung, weil es viel leichter zu knacken ist, wenn man mit Schwung auf den Schließpunkt zudrehen, also quasi Anlauf nehmen kann.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Axel,

      LordofCarni schrieb:

      @ Pitt, wenn Lenkradschlösser leicht "ausgeleiert" sind, du dann den Schlüssel ins Schloss steckst und drehst, kann es sein das du ohne Lenkradbewegung den Schlüssel rumdrehen kannst, weil das Lenkradschloss sich beim drehen des Schlüssels öffnet.
      ja, oder eben auch, wenn man es ohne Verspannung, also mit genau richtig stehendem Lenkrad hat einrasten lassen.

      Die Frage an Roland lautet eben: Was meinst Du mit "nicht mehr eingerastet"? Lässt sich das Lenkrad morgens bewegen, bevor Du den Schlüssel einsteckst bzw. drehst? Oder 'stört' Dich lediglich, dass Du den Schlüssel ohne Widerstand drehen kannst?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin...

      also man kann irgendwie auch aus ner Mücke einen Elefanten machen...

      Fazit, Lenkradschloss ist eingerastet, bevor er den Schlüssel reinsteckt. Somit ist das Lenkradschloss vor dem reinstecken verriegelt und macht alsoi genau das was es soll.
      Schlüsselrein und drehen, Lenkradschloss ist entriegelt, also auch genau richtig, so es zufälligerweise in der richtigen Stellung stand, fertig...

      Gruß
      Axel
    • Hmm Axel,

      wo liest Du das

      LordofCarni schrieb:

      Lenkradschloss ist eingerastet, bevor er den Schlüssel reinsteckt.
      heraus?

      Roland schrieb dieses:

      Manta schrieb:

      Ich stelle abends den Wagen ab, und laß das Lenkradschloß einrasten. Morgens ist es nicht mehr eingerastet.

      Manta schrieb:

      Meine Frau wartet jetzt immer,bis ich das Lenkrad hab einrasten lassen. Am nächsten Morgen war es nicht mehr eigerastet.
      Genau deshalb hab ich um Klarstellung gebeten. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Axel,

      ich lese das so, dass dort der Normalzustand beschrieben ist, es aber hin und wieder vorkommt, dass die Situation eine andere ist. Sonst hätte er das Thema hier nicht eröffnet.

      Egal, entweder stellt er das noch mal klar oder ich bin raus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @Pitt, wenn ich dazu Zeit gehabt hätte, wäre es schon vollbracht...

      Ich versuchs nochmal zu erklären :

      Abends wird der Wagen abgestellt und das Lenkradschloß wird aktiviert ( eingerastet). Soweit tut es also,was es soll.
      Am nächsten Tag ist die Sperre "verschwunden", sprich, das Lenkrad ist nicht mehr eingerastet, bevor ich den Schlüssel reinstecke.
      Und genau das ist doch nicht normal, meine ich...
      Es kommt zwar nicht täglich vor, aber so ca. 8x im Monat schon.

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Moin Roland,

      genau so hatte ich es verstanden. :)
      Und nein, das ist sicher nicht normal. :nein:

      Ich vermute, dass das Schloss, wenn Du das Lenkrad, mit verhlm. viel Kraft erst in die Position bringen muss, nicht richtig einrastet, sondern der Riegel nur knapp 'auf der Kante' hängt. Durch die Temperaturänderungen während der Nacht kommt Bewegung in die Sache und die Verriegelung löst sich.

      Deshalb wiederhole ich noch mal meinen oben gegebenen Rat und Du prüfst, ob es was bringt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.