Tankklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Habe meinen Ceed seit dem 13.01.2012 (Freitag der 13.) wollte tanken, und bekam die Tankklappe nicht auf (nicht eingefroren). Der Hebel im Innenraum bewegt sich keinen Millimeter. Hat da jemand ähnliches erlebt? Noch etwas: bei ca.100k/mh gibt es ein starkes Dröhnen oder Brummen im Fahrzeug. Wenn jemand das kennt bitte melden.

      Danke
      mfg Rudi
    • Hallo,
      wie kommst du denn da drauf das er nicht doch eingefroren ist? Es ist ja ziemlich kalt draussen. Und auch wenn er grfroren ist, kann es ja nun sein das der Hebel sich nicht ziehen lässt? Aber bevor du Experimente machst, solltest du auf jeden Fall zu deinem Freundlichem fahren und ihm den Wagen zur Kontrolle geben.

      Die Geräusche bei 100km/h können viele Ursachen haben. z.B. Reifenprofil, Reifenluftdruck, Unwucht im Reifen, Getriebe, Motor, Klappern aus dem Kofferraum? Oder vllt. ja auch einfach nur die pure Kraft des Autos die rausgelassen werden will :D :rolleyes:

      Ein bisschen Spaß muss sein ;) Gruß Kevin
    • Hallo Rudi,

      ich gehe auch mal davon aus, dass da der Bowdenzug oder die Mechanik für die Tankentriegelung eingefroren ist. Einfachste Abhilfe wäre dann natürlich, den Wagen mal einige Stunden in einem geheizten Parkhaus oder ähnlichem abzustellen. Un dann natürlich zum :) und den Zug / die Mechanik "fetten" lassen.

      Grüße aus dem Norden

      Rolf
    • Hi Rudi,
      ich habe das gleiche Auto. Hab es auch erst seit anfang dieses Jahres und wollte zum zweiten mal Tanken und bei mir ist es genau so.
      Der Hebel lässt sich keinen mm in eine Richtung bewegen.
      Blöd nur, mein Kia Händler ist 30 KM entfernt und meine Restreichweite zeigt auch nicht viel mehr an ;( . Hoffe du kannst mir einen Tip am Montag geben, damit ich es selber beheben kann.
      Gruß
      Franz
    • Moin Schnuffy...

      wenn Europäische Hersteller der Meinung sind, das sie sowas nicht mehr brauchen und du das auch noch als veraltet hinstellst...beweist mir das wie Kurzsichtig manche Hersteller sind, bzw auch dessen evtl Kunden.
      Es gibt im Heckbereich ein Seil ( welches halt das Zugseil von vorne nach hinten ersetzt ), an dem zieht man und schon sollte der Tankdeckel offen sein.

      Gruß
      Axel
    • Hey hey Axel, smile.

      ich habe das nicht als veraltet hingestellt, da ich mir auch schon mal überlegt habe, was tun, wenn dieser Bowdenzug klemmt. reißt oder aushakt. Genau das passiert ja dann in der Regel, wenn man tanken will oder at home einen Kanister einfüllen will. Welche Tanke hat heute noch Mechaniker und ob die son Deckel dann aufbekommen? Weißt Du denn zufällig, wo ich diese Notöffnung beim CIII suchen könnte? Gehört ja in die Rubrik, "was man weiß und was man wissen sollte"
    • Moin,

      also das gibt einem ja dann doch zu denken ...

      Werde mir morgen mal bei Tageslicht vorsichtshalber die Mechanik genauer ansehen. Evtl. kann man da ja notfalls mit einem dünnen Schraubendreher oder Draht von aussen durch den schmalen Spalt die Entriegelung betätigen. Kann sicher nicht schaden, wenn man sich das vorher schon mal ansieht - Vorsicht ist besser als Nachsicht ... :rolleyes:

      Ansonsten sollte da doch bestimmt hinter der linken Kofferraumverkleidung etwas zu finden sein. Entweder eine Notentriegelung, oder zumindest der Bowdenzug, an welchem man dann ja notfalls auch versuchsweise mal ziehen könnte.

      Grüße aus dem Norden

      Rolf - der morgen wohl vorsichtshalber nochmal volltanken wird :)
    • Flipper schrieb:

      Evtl. kann man da ja notfalls mit einem dünnen Schraubendreher oder Draht von aussen durch den schmalen Spalt die Entriegelung betätigen. Kann sicher nicht schaden, wenn man sich das vorher schon mal ansieht - Vorsicht ist besser als Nachsicht ... :rolleyes:
      Ich empfehle eine Kunstoffrakel, um den Verschluss nach innen zu drücken. Das hinterlässt wenigstens keine Kratzer.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Ich bild mir ein, dass ich bezüglich der Notlöse was einmal gelesen hab in der Betriebsanleitung.

      Hatte sowas bis jetzt bei allen Autos von Ford über BMW und Mazda.....

      Ich glaub, man muss die linke verkleidung von hinten aus wegdrücken, dann kommt man dazu ... ist verbaut .. aber möglich schon, wenn ich mich jetzt mit dem Auto täusche.

      Aber sobald die Verkleidung weg ist, kann man sowieso auch direkt am Bowdenzug ziehen ... ich les das nochmal nach daheim ...
    • Kapitel 4-26 Bedienungsanleitung:
      Tankklappe öffnen
      Die Tankklappe muss aus dem Fahrzeuginnenraum geöffnet werden. Ziehen Sie dazu den Entriegelungshebel für die Tankklappe im vorderen linken Bodenbereich des Fahrzeugs nach oben.

      ✽ ANMERKUNG
      Wenn sich die Tankklappe wegen Vereisung nicht öffnet, klopfen oder drücken Sie leicht gegen die Klappe, um das Eis zu lösen und die Klappe zu öffnen. Hebeln Sie die Klappe nicht auf. Wenn es notwendig ist, sprühen Sie mit zugelassener Enteiserflüssigkeit um die Klappe herum (verwenden Sie kein Frostschutzmittel für den Kühler) oder fahren Sie das Fahrzeug an einen warmen Ort, damit das Eis abtauen kann."
      Da steht auch nichts zu Notöffnung... Ich hatte ja Seitenverkleidung auch schonmal raus und kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dort eine Notöffnung gesehen zu haben.

      (bei meinem alten Hyundai Lantra J1 gab es sowas und war nicht zu übersehen)
    • Moin,

      also beim Venga gibt es auch keine Klappe oder ähnliches in der linken Kofferraumverkleidung, nur die 12 V Steckdose. Ausbauen mochte ich die Verkleidung bei dem Wetter dann aber auch nicht unbedingt ... :D Außerdem funktioniert bei meinem ja glücklicherweise alles und der BC zeigt noch > 550 km Reichweite an :)

      Grüße aus dem Norden
      Rolf
    • gleiches Problem

      Hallo zusammen,

      ich bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen.

      Ich habe das gleiche Problem bei meinem neuen Ceed (EZ Nov. 2011). Seit Samstag ging der Tankdeckel (äußere Klappe) nicht mehr auf, als ich abends bei ca. -20°C tanken wollte/musste. Mein Verdacht war von Anfang an, dass der Deckel zugefroren sein muss. Somit habe ich am nächsten Tag mit einem Heißluftföhn versucht, eine eventuelle Vereisung zu lösen. Zu diesem Zwecke habe ich u. a. sogar den Deckel ganz leicht aufgehebelt, damit ich die warme Luft auch hinter den Deckel bringen konnte. Leider ohne Erfolg. Ich habe dann bei der Internetrecherche festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit einem derartigen Problem bin.

      Mein nächster Schritt war ein Anruf beim Vertragshändler, welcher mich um einen Besuch in der Werkstatt gebeten hat. Das wollte ich aber nicht, da die Restkilometeranzeige bereits "---" angezeigt hat und ich nicht zu einem Liegenbleiber werden wollte. Der Tip vom Händler war dann ein Anruf beim 24h-Service (Hotline Mobilitätsgarantie). Diese ging trotz zahlloser Versuche heute Vormittag entweder nicht ran oder es kam nur eine Bandansage ("... aufgrund der Witterung bitten wir um Ihr Verstännis..."). Ich habe dann beim Kia Kundenservice angerufen (kostenpflichtig), welcher offensichtlich auf ein derartiges Problem vorbereitet war. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertragshändler in meinem Fall "ohne Vorabfreigabe durch Kia" abschleppen dürfte, falls notwendig. Mein Händler wollte jetzt tatsächlich kommen und das Fahrzeug in die Werkstatt holen. Meine Frau hat aber nochmal probiert, ob der Tankdeckel mittlerweile aufgeht - und siehe da: Er geht wieder auf! Was ist passiert? Keine Ahnung! Die Temperaturen sind nicht höher als am Wochenende. Einzige Auffälligkeit ist, dass mein Auto heute zum Teil (= hinterer Bereich) in der Sonne stand. Den Abschlepper habe ich "zurückgepfiffen", was mir einigermaßen unangenehm war, da er schon unterwegs war. Andererseits scheint es hier dennoch ein systematisches Problem zu geben, was gelöst werden muss. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie lästig das Problem erst ist, wenn man weit weg von zu Hause mitten in der Nacht tanken muss und der Deckel wieder nicht aufgeht...

      Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen?

      Beste Grüße
      Agogo